F87 Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads

Diskutiere Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, es kommt immer mal wieder vor das angeheizte Diskussionen in Thrads entfachen wo sie nicht mehr hingehören oder gar unerwünscht...
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #1
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

es kommt immer mal wieder vor das angeheizte Diskussionen in Thrads entfachen wo sie nicht mehr hingehören oder gar unerwünscht sind. Teilweise auch zu recht, da es manche Themen auch sehr unübersichtlich macht und manche Fragen immer wieder neu gestellt werden, da man es einfach nicht (mehr) findet. Auf der anderen Seite wäre es schade sich immer kurz halten zu müssen oder eine auf den "Deckel" zu bekommen, da ein Gespräch dort nichts zu suchen hat. Ich weiß nicht ob es praktikabel ist, aber einen Versuch ist es wert. Man kann bestimmte Themen (die oft Situationsbedingt entstehen) einfach hier fortführen oder sie gleich hier Posten. Ein Beispiel ist jetzt das Thema verfärbte Bremsen im Foto Thread. Natürlich ist es ein Foto und es gehört zum M2 aber genau genommen nichts was eigentlich wirklich da zu suchen hat, da hier die Diskussion schon abzusehen ist.

Wie gesagt, es ist ein Versuch und um es hier etwas übersichtlich zu halten würde ich den Aufbau wie folgt vorschlagen. Natürlich können hier manche Themen auch mehrfach aufpoppen, aber dafür ist er ja auch gedacht. Hier wird nichts bestimmtes gesucht oder wichtiges festgehalten. Sollte bei einer Diskussion wirklich mal was sinnvolles bei herum kommen, kann man da Ergebnis an geeigneter Stelle posten und einen Verweis auf diese Diskussion hier machen.

Thread und dann das Thema was gerade diskutiert wird darunter

z.B.

Foto Thread

verfärbte Bremsen

LCI M2 07/2017

Öltemperatur

LCI M2 07/2017

Preiserhöhung nicht gerechtfertigt und benachteiligt manche

Es ist ein Versuch und hoffe es wird so gelebt. Ansonsten darf der Admin ihn gerne wieder löschen. Wäre aber besser die Diskussion an entsprechender Stelle zu führen, da es hier keine Grenzen gibt und man kann abweichen so weit man will. Hier wird nichts konkretes gesucht. An anderen Stellen werden sie einfach gelöscht (weil es so festgelegt ist) und die Diskussion war nur ein Moment, wo andere nichts mehr dazu sagen können.

 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #2
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Ich finde diese Treadhoppelei immer sehr anstrengend. z.B. im Foto Thread, da gefällt mir was und ich möchte dort gerne gleich sagen, boah.. tolles Foto.. aber nein. Ich sollte nun dort nicht schreiben und hier z.B. hingehen und dann sagen. Boah da im Fotothread ist aber ein tolles Foto - natürlich weiß dann keiner, auf welches ich mich beziehe, zitiere ich das Foto und hole es hierher ist es doch im Grunde alles doppelt gemoppelt. Kommt ihr noch nach?

Manche Dinge sollte man vielleicht nicht ganz so streng handhaben und Diskussionen nicht sofort unterbinden, bissi quatschen sollte doch dazu gehören ;)

 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #3
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dakota schrieb:
Ich finde diese Treadhoppelei immer sehr anstrengend
Beim Thema verfärbte Bremsen im Foto Thread wäre es sogar eine Forenhoppelei, da das grad im 1erforum ist :D ;)

 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #4
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja sehe ich grundsätzlich auch so! Aber suche mal manche Dinge! Es gibt Threads da stelle ich die Frage lieber nochmal und hoffe auf schnelle Antwort! Dabei wurde die Frage schon 10 mal gestellt und beantwortet. Das finde ich noch viel nerviger! Und eben, es gibt Bilder, da ist die Diskussion absehbar. Solche Dinge sollten dann eher hier rein. Bei den Fotothreads werden die Diskussionen gelöscht. Somit sind diese Dinge Weg und der Admin hat Arbeit. Klar gibt es Bilder wo man was sagen möchte, aber wenn ein Thread nur für Bilder ist, dann sollte man sich auch daran halten. Es nervt wenn man Bilder anschaut, dann 4 Seiten weiterspringen muss fürs nächste...Besser ist das nicht. Nur in dem Moment halt bequemer. Wie gesagt, es ist ein Versuch! Ich finds immer toll wenn ich wohin komme und man schnell fündig wird und nicht ellenlang suchen muss. Zumal manche Diskussionen dann schon soweit vom Thema sind das es für jemand, der an der Diskussion nicht beteiligt ist, total abnervt und so wohlmöglich weitere Diskussionen entstehen. Darum werden hier auch öfter die gleichen Themen erstellt, weil keiner mehr was findet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #5
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Foto Thread
Verfärbte Bremsen. Hier hätte man nun den Bezug
a8070797685cbcb008ba80d3b028ea3c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Dakota schrieb:
Ich finde diese Treadhoppelei immer sehr anstrengend. z.B. im Foto Thread, da gefällt mir was und ich möchte dort gerne gleich sagen, boah.. tolles Foto.. aber nein. Ich sollte nun dort nicht schreiben und hier z.B. hingehen und dann sagen. Boah da im Fotothread ist aber ein tolles Foto - natürlich weiß dann keiner, auf welches ich mich beziehe, zitiere ich das Foto und hole es hierher ist es doch im Grunde alles doppelt gemoppelt. Kommt ihr noch nach?

Manche Dinge sollte man vielleicht nicht ganz so streng handhaben und Diskussionen nicht sofort unterbinden, bissi quatschen sollte doch dazu gehören ;)
Wie danik1977 schon schrieb, im Fotothread macht es schon Sinn nur Bilder zu posten.
Auch werden bei Diskussionen ein Bilder 2 bis 6 mal zitiert, also ein und das selbe Bild ist dann 6 mal vorhanden oder
man sucht ein 2er Coupé in Mineralweiß und man muss 10 Seiten Text durchscrollen mit 6 mal das selbe Foto drin.
Da hört man nach 3 Minuten auf zu suchen weil es nervig ist.

Wenn man was zum Foto sagen möchte, kann man ja schreiben
"Foto in Beitrag #146"
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #7
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei Diskussionen ohne Fotos (die man auch hier hochladen kann) ist die Nummer #xx natürlich eine sehr gute Hilfe! Danke für den Hinweis SAMOHT! Fände es schon gut wenn wir das ganze effektiver gestallten könnten und dennoch Diskutieren können. Aber ohne dabei jemanden zu nerven weil es nicht in den Thread gehört! Ziel soll ein übersichtliches Wissenslexikon werden bei dem man nicht beim Suchen verzweifelt bzw. eine Frage nicht 100 mal gestellt und beantwortet werden muss und man dennoch Diskutieren kann.
Sprich:
Thema
Beitrag
Ggf. Foto als Bezug

Wen Diskussionen interessieren kann sich dann hier austoben. Wer Fakten will, bleibt im Ursprungsthread. Mir ist bewusst das es ein wenig Disziplin erfordert und in dem Moment nervt. Aber bei einem Blick zwei Monate später wird man sich ganz sicher darüber freuen sich im Vorfeld einen gewissen "Mehraufwand" zugemutet zu haben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #8

Gast244

Guest
Normalerweise sollte wie folgt vorgegangen werden - was natürlich auch das Mitdenken eines jeden Einzelnen voraussetzt:

1. In einem allgemeinen Thema wird ein spezifischer Sachverhalt angesprochen. Hier stellt sich schon die Frage, warum man dazu kein neues Thema eröffnet: Stichwort "verfärbte Bremssättel".

2. Spätestens, wenn man einen solchen spezifischen Sachverhalt in einem allgemeinen Thema entdeckt, darf man gerne selbst dazu ein neues Thema zur weiteren Diskussion eröffnen oder einen Moderator anschreiben, damit er das tut.

Allgemein gilt: lieber mehr spezifische und kleinere Themen als lange und große!

Ich verstehe aber, worauf es hinaus geht und wir werden da einen Blick drauf haben.
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #9
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wow! :eek: Geht's noch etwas teurer ... :kopfkratzen:
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #11

PFunk88

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 - Alpinweis - HS
Hatte vor kurzem ein nettes Gespräch mit einer Dame von BMW Individual.
Den M2 in z.B. Java grün wäre möglich gewesen.
Transport Karosserie von Leipzig nach München, lackieren und wieder zurück.
Hätte im Vergleich zu Porsche auch "nur" Ca. 25.000€ gekostet. :D
 
  • Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads Beitrag #12
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ne ne, unter 50 Riesen machen wir nichts ... :mrgreen:
 
Thema:

Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads

Allgemeiner Diskussions Thread rund um M2 Threads - Ähnliche Themen

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten