F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen

Anzeige

  • M2 Winterfest machen Beitrag #41
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • M2 Winterfest machen Beitrag #42
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Man kann das Auto auch einfach umdrehen ;)

Ich habe die Platten von Mobilwerk, hätte aber wohl such besser diese fallschutzteile gekauft, die Kosten ja fast nix.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #43

SAMOHT

Guest
Die Fallschutzteile würde ich nicht nehmen.
Da steht das Fahrzeug auf einer geraden Fläche.
Bei einer Shore A Härte von 70-80° sinkt der Reifen nicht viel ein.
Das heißt die Standfläche/Auflagefläche wird nicht vergrößert und bringt rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #44

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
wenn ihr möchtet kann ich euch Auflagen aus Holz ausschneiden, welche genau an den Radius angepasst sind. Sollte das jemand wünschen, dann bitte einfach per PN Melden

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #45

SAMOHT

Guest
schris schrieb:
wenn ihr möchtet kann ich euch Auflagen aus Holz ausschneiden, welche genau an den Radius angepasst sind. Sollte das jemand wünschen, dann bitte einfach per PN Melden
Da müsstest Du aber den genauen Durchmesser vom Reifen haben.
Der Durchmesser ist ja immer anders.
Die Unterlage muss sich dem Reifen anpassen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #46

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Das sehe ich etwas anders: die runde Fläche vergrössert die Auflage gleich mal um das 5fache, auch wenn ein paar mm Abweichungen sind. Somit hat man auch keinen Stamdplatten. Wo ist mein Denkfehler?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Weil sich der Reifen in das Holz drückt.
Dann hat man dennoch einen Standplatten.
Das Material wo sich dem Reifen anpassen und nicht umgekehrt.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #48

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Du meinst dass sich das Reifenprofil in das Holz drückt? ich würde dafür Fichtenholz verwennden. Das wäre hart genug dem entgegenzuwirken... oder ich hab dich nicht richtig verstandwn. Und den Raddurchmesser könnte ich ja entsprechend am Holz anpassen
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #49

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Legt das Auto einfach auf die Seite, dann haben die Reifen keinen Kontakt. :popcorn:

Oder ihr fahrt einfach damit. ;D

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #50

Burton-Rob

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 - MG
Man könnte sich auch einen Wagenheber kaufen und das Fahrzeug aufbocken :D

Dann gibts keine Probleme mit Bremsplatten und auch noch ein guter Diebstahlschutz.

Aber wahrscheinlich bekommt dann das Fahrwerk einen weg und im Frühling fährt man SUV M2 :crazy:

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #51

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
nun sende ich mal ein Bild wie ich das machen würde. da bin ich mir sicher dass das eine gute Lösung darstellt.

die Auflagefläche wäre sehr gross. auch wenn ich bei dem Radius ein paar mm abweichen würde, so wäre die Auflagfläche in jedem Fall noch sehr gross...

 

Anhänge

  • 2017-10-23-000409.png
    2017-10-23-000409.png
    14,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #52

SAMOHT

Guest
schris schrieb:
Du meinst dass sich das Reifenprofil in das Holz drückt? ich würde dafür Fichtenholz verwennden. Das wäre hart genug dem entgegenzuwirken... oder ich hab dich nicht richtig verstandwn. Und den Raddurchmesser könnte ich ja entsprechend am Holz anpassen

schris schrieb:
nun sende ich mal ein Bild wie ich das machen würde. da bin ich mir sicher dass das eine gute Lösung darstellt.
die Auflagefläche wäre sehr gross. auch wenn ich bei dem Radius ein paar mm abweichen würde, so wäre die Auflagfläche in jedem Fall noch sehr gross...
Wie willst Du das Holz den genauen Durchmesser vom Reifen anpassen?
Dann müsstest Du vor Ort sein und jeder Reifen ist minimal anders.
Für das nächste Jahr passen die dann nicht mehr.
Wenn der Reifen sich an das Holz anpasst, wird der Reifen gedrückt.
Dann hätte man aber einen Standplatten.
Egal welches Holz man verwendet, es ist zu hart.

Reifen-7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #53

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
die Abweichung wegen der Profiltiefe kann man doch sicher vernachlässigen. Denn andere geben nur einen erhöhten Druck in die Reifen und lassen das dann so passen.

Wenn Nicht mal diese Methode (die mit dem erhöhten Druck) Standplatten verursacht, dann ist die Variante mit den Holzkeilen (die ich vorschlage) auf jeden Fall noch Reifenschonender.

Glaubst du nicht?

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #54

SAMOHT

Guest
Wenn ein Reifen im Neuzustand einen Durchmesser von 634 mm bei einer Profiltiefe von 8 mm hat und der Reifen von einer Profiltiefe von 4 mm nur noch einen Durchmesser von 626 mm.

Zu vernachlässigen ist das nicht.

Was soll beim Holz reifenschonender sein, wenn sich der Reifen an das Holz anpasst?

Da kann man jetzt stundenlang drüber diskutieren.

Meine Meinung nach muss die Auflage sich dem Reifen anpassen und nicht umgekehrt.

Sprich, die Auflage darf nicht hart sein.

Ich bin der Meinung das man für die paar Monate, außer den Luftdruck zu erhöhen, gar nichts zu machen braucht.

Man kann das Fahrzeug ja alle 2 oder 3 Wochen ein bisschen nach vorne oder nach hinten schieben,

Das Ventil kann man als Markierung nutzen, wo der reifen am Anfang stand.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #55
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
Ist doch ne super Idee mit den Halbschalen. Ich würde den Radius, Neureifen plus 2-5mm wählen. Anschließend ne ordentliche Hartschaumplatte oder einen flexiblen Kunststoffstreifen in die Schale gelegt und dann den Reifen rein. Damit kann man auch ideal den aktuellen Durchmesser anpassen.

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #56

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
auch ich bin der Meinung dass das eine gute Idee ist mit den Holzkeilen.

@samoht: ich habe schon verstanden was du mit der Abweichung meinst.

Nur: Die Abweichung zwischen neuen Reifen (angenommene 8mm Profil) und Reifen mit 4mm Profil macht bei 7cm hohen Keilen nur 1 (!!!!) mm jeweils links und rechts in der Höhe aus.

so habe ich das zumindest zeichnerisch ermittelt.

Selbst wenn ich kein Experte bin bezüglich Reifen glaube ich dass kann man vernachlässigen.

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #57
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:popcorn: —> :kaffee:
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Keine Ahnung wie ich das noch erklären soll.
Der Radius muss mit dem Reifen übereinstimmen, da kann der Keil noch so hoch.
Je höher der Keil ist, umso mehr muss der Reifen gestaucht werden.
Wenn die Radien zu unterschiedlich sind zwischen Reifen und Keil, desto größer wird der Abstand (roter Pfeil) und der
Reifen muss mehr gestaucht werden damit der überall am Keil anliegt.
Reifen-0.JPG
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #60

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Du hast doch alles richtig erklärt. Was ich dir die ganze zeit versuche zu sagen ist dass:

der von dir beschriebene Unterschied zwischen neuem Reifen und abgefahrenen Reifen (im Durchmesser immerhin 4+4mm) in der

Höhe laut deinem tollen Erklärungsbild im Post #58 bei einer Keilhöhe von 75mm nur 1mm Höhe ausmacht.

Sollte diese Diskussion hier lächerlich sein. so bitte ich den Admin einfach meine Posts zu löschen. Das stellt für mich kein Problem dar.

Ich möchte hier nur helfen.

Nichts für Ungut.

Um zu vermeiden, dass mich hier jemand noch als Nervensäge darstellt möchte ich noch einmal ein Bild anfügen zur Darstellung worum es mir ging:

 

Anhänge

  • 2017-10-23-000412.png
    2017-10-23-000412.png
    15,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten