F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen

Anzeige

  • M2 Winterfest machen Beitrag #341
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Er möchte die Batterie im Haus lagern. Den ollen Trum über die Rückbank einbauen ist nicht so dolle. Vielleicht könnte man aber über die Batteriepole im Motorraum kurz Spannung drauf geben und die ZV entriegeln. Hab ich noch nicht probiert.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #342
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Er möchte die Batterie im Haus lagern. Den ollen Trum über die Rückbank einbauen ist nicht so dolle. Vielleicht könnte man aber über die Batteriepole im Motorraum kurz Spannung drauf geben und die ZV entriegeln. Hab ich noch nicht probiert.
Hier muss man alles detailliert schreiben.
Ich weiß das er die Batterie im Haus lagern will.
Batterie abklemmen
Batterie rausholen
RückensItzlehnen umlegen
Zwischenboden rausholen damit man besser an die Batteriekabel dran kommt
Kofferraum schließen
Fahrzeugtür verriegeln

Nach dem Winter
Fahrzeugtür entriegeln
Batterie im Kofferraum stellen
Batterieklemmen an die Pole halten
Kofferraum entriegeln.
Batterie einbauen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #343
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Btw,
dies steht bei mir dies Jahr auch an. Werde es die von Zetti beschriebene Methode ausprobieren. Mit einer kleinen Mopedbatterie Spannung über den Motorraum auf die Anlage geben und schauen ob die ZV den Kofferraum aufschließt.
Geht das klemme ich die Batterie ab und lasse sie voll geladen im Wagen stehen. Bekannte meinten, daß dies bei einer voll geladenene Batterie die nicht dem Frost ausgesetzt wäre kein Problem ist sie die 5 Monate über stehen zu lassen.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #344
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Nach dem Winter
Fahrzeugtür entriegeln
Batterie im Kofferraum stellen

Ja, das hat doch @Zetti eigentlich geschrieben.... "Den ollen Trum über die Rückbank einbauen ist nicht so dolle"
Die muss doch durch den Innenraum, da der Kofferraum erst aufgeht, wenn die Batterieklemmen an die Pole gehalten werden... Oder bringe ich da was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #345
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mit einer kleinen Mopedbatterie Spannung über den Motorraum

Da müsste sich mal hier ein Fachmann zu Wort melden, bin mir nicht sicher, dass ohne Batterie im Kofferraum die Bordelektronik das so prickelnd findet, wenn man vorne Spannung drauf gibt???
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #346
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Ja, das hat doch @Zetti eigentlich geschrieben.... "Den ollen Trum über die Rückbank einbauen ist nicht so dolle"
Die muss doch durch den Innenraum, da der Kofferraum erst aufgeht, wenn die Batterieklemmen an die Pole gehalten werden... Oder bringe ich da was durcheinander?
Ich bin davon ausgegegangenn das die User schon soweit denken, das man die Batterie natürlich nicht über die Rücksitzbank einbaut, sondern lediglich mit der Batterie Spannung auf das Fahrzeug gibt um den Kofferraum zu entriegeln und dann die Batterie über den Kofferraum einbaut.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #347
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da müsste sich mal hier ein Fachmann zu Wort melden, bin mir nicht sicher, dass ohne Batterie im Kofferraum die Bordelektronik das so prickelnd findet, wenn man vorne Spannung drauf gibt???
Das dürfte kein Problem sein da die Mopedbatterie auch nur 12V bzw.vollgeladen ihre 13,8V hat. Der Strom geht zwar nicht über das IBS System oder wie das heißt. Aber soll ja nur den Kofferraumdeckel oftfnen. Daß die ganze andere Bordelektronik in dem Moment mit "aufwacht" ist mir klar.
Bedenken hätte ich eher wenn man keine Batterie angeklemmt hat und mit einem starken Ladegerät Spannung zum öffnen darauf gibt. Die Ladespannung ist ja nochmal höher als die Batteriespannung.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #348
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
...
Nach dem Winter
Fahrzeugtür entriegeln
Batterie im Kofferraum stellen
Batterieklemmen an die Pole halten
Kofferraum entriegeln.
Batterie einbauen.
...und wie genau bekommst du die Batterie in den Kofferraum ? Mal davon abgesehen das das Öffnen der Fahrzeugtür ohne Boardspannung nur so semi geil ist...
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #349
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
...und wie genau bekommst du die Batterie in den Kofferraum ? Mal davon abgesehen das das Öffnen der Fahrzeugtür ohne Boardspannung nur so semi geil ist...

Er meint wahrscheinlich (wurde aber so nicht geschrieben), mit der Batterie und wohl Starthilfekabeln an den Fremdstartpunkten das Auto öffnen und dann die Batterie über den Kofferraum wieder verbauen....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #350
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
...und wie genau bekommst du die Batterie in den Kofferraum ? Mal davon abgesehen das das Öffnen der Fahrzeugtür ohne Boardspannung nur so semi geil ist...
Die Batterie im Kofferraum ist ziemlich weit hinten eingebaut.
Die braucht man nur auf der Rücksitzlehne stellen.
Man kann auch, wie @Thommy12 schrieb die Kabel mit Starthilfekabel an der Batterie klemmen.

Wo ist das Problem mit dem Schlüssel die Fahrzeugtür manuell zu verriegeln oder zu entriegeln?
Oder willst du das Fahrzeug ohne zu verriegeln in einer Sammelgarage 6 Monate rumstehen lassen?
Auch wenn der Kofferraum offen ist, ist das Fahrzeug nicht verriegelt.
Versicherungstechnisch keine gute Idee.
Also muss man nach entnahme das Fahrzeug so oder so mit dem Schlüssel manuell verriegeln.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #351
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann das CTEK CS Free Ladegerät nur empfehlen, falls keine Steckdose am Winterplatz vorhanden ist. Einmal im Monat anklemmen und Ruhe ist. Hat meine Batterie in einem guten Zustand gehalten.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #352
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Die Batterie im Kofferraum ist ziemlich weit hinten eingebaut.
Die braucht man nur auf der Rücksitzlehne stellen.
Man kann auch, wie @Thommy12 schrieb die Kabel mit Starthilfekabel an der Batterie klemmen.

Wo ist das Problem mit dem Schlüssel die Fahrzeugtür manuell zu verriegeln oder zu entriegeln?
Oder willst du das Fahrzeug ohne zu verriegeln in einer Sammelgarage 6 Monate rumstehen lassen?
Auch wenn der Kofferraum offen ist, ist das Fahrzeug nicht verriegelt.
Versicherungstechnisch keine gute Idee.
Also muss man nach entnahme das Fahrzeug so oder so mit dem Schlüssel manuell verriegeln.
Offensichtlich hast du das Prozedere noch nie praktisch durchgeführt. Seis drum das Ganze ist keine Raktentecknik und der Fragesteller wird eine Idee bekommen haben worauf er achten sollte. Ich bin raus.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #353
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Offensichtlich hast du das Prozedere noch nie praktisch durchgeführt. Seis drum das Ganze ist keine Raktentecknik und der Fragesteller wird eine Idee bekommen haben worauf er achten sollte. Ich bin raus.
Habe ich schon und geht ganz easy.
Sehe da absolut kein Problem.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #354
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Er meint wahrscheinlich (wurde aber so nicht geschrieben), mit der Batterie und wohl Starthilfekabeln an den Fremdstartpunkten das Auto öffnen und dann die Batterie über den Kofferraum wieder verbauen....
Genau, die geladene Fahrzeugbatterie neben das rechte Vorderrad stellen, die Motorhaube öffnen und mittels Starthilfekabel den Wagen unter Spannung setzen... macht ein Kumpel bei seinem Alteisen schon seit Jahren so.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #355

lampi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87
Danke für die ganzen Antworten. Sorry bin jetzt erst zum lesen gekommen. Hab jetzt das Problem das die Alarmanlage angeht wenn ich die Batterie abklemme. 2 mal auf den Schlüssel drücken hat auch nichts gebracht fürs zu machen. Gibt es noch eine Idee ?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #356
marcus777

marcus777

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Hast du mal probiert ob die Alarmanlage aus bleibt wenn du das Auto altmodisch mit dem Schlüssel in der Fahrertür abschließt? Bei vielen Autos bleibt dann die Alarmanlage aus.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #357
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Wird das Fahrzeug über das Türschloss verriegelt, wird die Alarmanlage nicht eingeschaltet.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #358

lampi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87
Hast du mal probiert ob die Alarmanlage aus bleibt wenn du das Auto altmodisch mit dem Schlüssel in der Fahrertür abschließt? Bei vielen Autos bleibt dann die Alarmanlage aus.
Danke hat genau so funktioniert wie du gesagt hast ✌🏻jetzt kann er und ich beruhigt schlafen
 

Anhänge

  • IMG_7117.jpeg
    IMG_7117.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten