Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h

Diskutiere Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Leute. Ich habe seit etwa einer Woche immer ein komisches Geräusch, vor allem nach dem losfahren. Es klingt etwa so, wie wenn sich...
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #1
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo liebe Leute.

Ich habe seit etwa einer Woche immer ein komisches Geräusch, vor allem nach dem losfahren.

Es klingt etwa so, wie wenn sich das gesamte Interieur verschiebt und Material gegeneinander arbeitet ( es knarrt und knarzt etwas - kein quietschen).

Es ist jetzt nicht ungeheuerlich laut, aber man hört es nach dem losfahren deutlich. Gerade wenn man einlenkt oder über Bodenwellen fährt. Man kann sich das in etwa vorstellen, wie ein etwas eingerostetes Fahrwerk, welches geölt werden muss.

Habe erst gedacht es ist auch das Fahrwerk ( Fahre seit über einem Monat ein neues KW V3), aber bin dann mal mit offenen Fenstern gefahren und habe den Kopf raus gestreckt, da ist mir nix aufgefallen. Die Dämpfer und Federn arbeiten ruhig und das Auto fährt sich auch wirklich gut.

Wenn ich auf die Landstraße fahre und die Geschwindigkeit erhöhe ist das Geräusch weg. Werde ich dann wieder langsamer, wenn ich z.B. in die Stadt fahre ist das Geräusch auch deutlich weniger geworden.

Ich werde daraus nicht schlau.. wollte mal fragen, ob jemand von euch mal sowas änliches hatte, weil einfach zu BMW laufen und denen sagen "ich hab ein Knarren im Innenraum" werden immer sehr unbeliebte Termine..

Entweder sie finden nix, oder wenn man darauf besteht, dass sie lange suchen, dann finden sie oft auch nix und man verzichtet Tagelang auf sein Auto und bekommt dafür irgendeinen 116i ohne alles.

Ich habe am Innenraum übrigens nichts verändert. Alle Teile sind Orginal, wie bei der Auslieferung. Also auch keine PP Parts oder änliches. Der Innenraum ist jungfräulich geblieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #2

Gast2314

Guest
Gibt kaum ätzenderes, als Geräusche, die man nicht lokalisieren kann.

Das kann einen zum Wahnsinn treiben - und Du hast recht:

beim Freundlichen entsteht dann entweder ein verwunderdes Anschauen, oder der Vorführeffekt - der Fehler tritt nicht auf.

Da Du jedoch ein lieber Kerl bist und hier immer schön prima Sachen berichtet hast, gebe ich Dir gern einige Anregungen.

1. Zweiter Mann muß hier - Beifahrerin geht natürlich auch.

Während der Fahrt, also wenn diese Knarzgeräusche auftreten, mit Drücken, leichtem Verkanten, am Armaturenbrett eingreifen.

Handschuhfach leeren, auch mal mit offenem Deckel fahren. Sicherheitsgurte/Sonnenblenden, Rückspiegel.

Bei meinem letzten 4er Cabrio, war es der Rückspiegel, der gerne knarrte - konnte ich selbst beheben,

aber es hat etliche Zeit gebraucht, bis ich es gecheckt hatte.

2. Was passiert, wenn das Fahrzeug nass ist, sind die Geräusche dann anders, oder gar weg?

3. Im Motorraum genau gucken. ob dort etwas verändert ist, sitzt die große Abdeckung richtig?

Laub, oder andere Fremdkörper in/vor den Abläufen.

Die Bereiche vor der Frontscheibe prüfen, Dichtungen und Leitbleche - alles fest ?

Abschließend - Geräusche hört man oft an Stellen, obwohl dort garnicht der Ort des Ärgernisses liegt.

Vielleicht kommt das Knarren und Knarzen von den Sitzen, auch darunter - von den Türen, oder aus dem hinteren Bereich.

Deshalb sollte Dein Helfer sich auch mal ins Heck begeben und dort Abtasten, auch die Lehnen auf Einrastung checken.

Kopfstützen und Gurte, auch die Ablagen könnten die Ursache sein

... aber nehmt Euch etwas zur Stärkung mit, son Procedere kann dauern - viel Erfolg, Tobi :victory:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #3
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die Ratschläge erst einmal :)

Ich bin nach einigen Testversuchen ein wenig weiter gekommen.

Es scheint aus dem Bereich des Mitteltunnels zu kommen. Mache ich während des Knarrens z.B. die Mittelarmlehne hoch, wird das Geräusch sofort unterbrochen, fährt aber nach ca. 5 Sekunden weiter fort. Ich kann auch wenn ich manuell Druck auf den Bereich vor dem Automatikwahlhebel drücke das Knarren in etwa nachmachen ( durch blosen Druck meiner Hände - muss halt ein wenig spielen). Aber manchmal hört es sich auch so an, als würde es aus dem gesamten Innenraum kommen - so also ob sich die gesamte Karosserie verzieht.

Ich denke mal, ich werde um einen Besuch beim Freundlichen nicht rumkommen.. hoffe dann darauf, dass der Vorführeffekt ausbleibt und die dann auch was hören..

Und gnade denen Gott, wenn die das auf das Fahrwerk schieben.. :X

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #4

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Auch ich habe das von Dir beschriebene Geräusch im Innenraum seit ca. ein, zwei Wochen.

Alles ausgeräumt, Geräusch trotzdem noch da. Während der Fahrt hört es sich so an als käme es aus Richtung Handschuhfach/Beifahrerseite.

Wie von Dir beschrieben ist das Geräusch weg (vielleicht auch nur eingebildet oder Zufall) wenn ich die Mittelarmlehne geöffnet lasse. Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten und beim nächsten Termin beim Freundlichen mal ansprechen. Das Geräusch lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Mal ist es da, mal nicht....

Solltest Du mit der Ursachenforschung schon weiter gekommen sein Tobi, wärs super wenn Du Dich hier nochmal zu Wort melden könntest :daumen:

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #5
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
am besten ist es, wenn du jemand anderes deines vertrauens fahren lässt und du während der fahrt im Auto herum kletterst und horchst, wo das geräusch herkommt. denn nur du weisst genau, wie und wann das geräusch wie klingt. viel glück

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #6
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
bei mir war auch so ein knarzen, und ich dachte es kommt vom Handschuhfach.

Allerdings täuschen Geräusche im Innenraum immer echt heftig. Durch Zufall habe ich die Quelle gefunden, es kam von der rechten Beifahrertür, irgendwas unter der Verkleidung.

Vor lauter Wut hab ich einfach mal während der Fahrt gegen die Beifahrertür (Armlehne) geklopft, da war es kurzfristig weg. Während der Einfahrkontrolle wurde das Behoben, seitdem ist Ruhe.

Allerdings denke ich das es bei dem harten Fahrwerk nicht das letzte Klappergeräusch war, aber ich hoffe das es mit einem anderen Fahrwerk dann generell entschärft wird.

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Diese Wutausbrüche kenn ich xD Gibt echt nix schlimmeres als Geräusche im Innenraum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #8
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oh ja, besonders nachdem mein letzter Wagen ein absolut nerviges metallisches Sirren vom Lüfter oder so aus den mittleren Luftausströmern hatte. Bei VW brauchten sie 4 Anläufe um das zu beheben.

Aber das ist alles nichts und echt harmlos wenn ich so an die absolute Klapperkiste meines Lebens denke, den originalen Golf 4 R32. Bei dem hat nach 20000km so ziemlich alles geklappert und gescheppert was im Innenraum verbaut war. Da war ich so dermaßen gebeutelt, das ich schon nach knapp 2 Jahren auf einen Touareg mit Luftfahrwerk umgestiegen bin.
 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #9

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
@rg77_M2

Haben Sie Dir gesagt was das Geräusch verursacht hat?

Ich vermute auch es kommt aus Richtung Türverkleidung bei mir....

Allerdings kann es nicht dem Fahrwerk allein geschuldet sein, ich fahre das adaptive zu 90% im Comfortmodus - also sehr weich....

Ich glaub bei mir liegts daran dass mein Auto an einem Montag gebaut wurde :D

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #10
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein, die haben nichts gesagt was oder wie es behoben wurde.

Ich habe das Problem nur bei der Fahrzeugabgabe angesprochen.
 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #11
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
So, es gibt tatsächlich neues:

Ich habe heute mal einen Mechaniker von einer BMW Niederlassung mitgenommen, den ich sehr gut kenne und mit dem ich eigentlich alles an meinem Auto gemeinsam mache, da er genau weiß, wo welche Schrauben, mit wieviel NM usw. und was man allgemein beachten muss.

Er ist wie stolenkiss gesagt hat während langsamer Fahrt ( unter 30 km/h) im Auto herum geklettert und hat überall gehört. Ich habe ein 2 Ergebnisse:

1. knarzende Geräusche im Innenraum:

--> das kommt tatsächlich daher, dass sich bei Temperaturunterschieden das Plastik zusammen zieht und ausdehnt. Wenn der Wagen morgens kalt ist beim los fahren, dann knarzt es ein wenig, da das Interieur leichtes Spiel hat. Sobald der Innenraum etwas wärmer wird ( da reichen manchmal schon 5 Grad Celsius oder so) werden die Geräusche deutlich leiser, bis sie nur noch ganz leicht bei starken Fahrbahnunebenheiten zu hören sind. Er hat das mit mir ausprobiert, wenn man Druck auf die Teile ausübt knarzt alles. Die Leseleuchte in der Decke ( vorne und hinten), die gesamte Mittelkonsole, das Handschuhfach, die Armlehne, die gesamte Innenverkleidung einfach.

Mein Fahrwerk ist übrigens relativ komfortabel abgestimmt. Jedenfalls komfortabler und besser als Serie ;-)

Ergebnis bzw. Antwort: Das ist kein unbekanntes Problem, dafür gibt es sogar ne PUMA Nummer..... ;) Ca. 2 bis 3 Wochen Termin Vorlaufzeit, dann 1 bis 2 Tage in die Werkstatt geben, dann ruppen die die gesamte Verkleidung raus und dämmen die. Danach sind die Geräusche weg.

Der F22 ist auch nicht das einzige Auto, der diese Probleme hat. Selbst bei den aktuellen X5 Modellen sollen diese Geräusche schon aufgetreten sein.. naja Schade Schokolade, aber das gute ist ja, dass man das kostenlos nachbessern lassen kann :)

Zum zweiten Geräusch:

Beim Ausfedern der Hinterachse ( und ganz selten auch mal beim einfedern) hört man ein leises Quitschen ( wie, wenn man sich auf die Bettkante eines alten Bettes setzt).

Das kommt wohl von den Dämpfern hinten.. Hier ärgere ich mich gerade grün und blau, da ich mir vor 2 Monaten bei Raeder ein KW V3 habe einbauen lassen.. Die kennen ihr Fachgebiet ja. Leider ist Raeder 400 KM weit weg, sonst wäre ich da schon mal kurz vorbei gefahren - mein Kollege hat mir gesagt, dass ich damit nicht bei BMW ankommen brauche, die sehen dass der Wagen tiefer gelegt ist und gehen da gar nicht bei.. da wird auch nix auf Kulanz gemacht, da es dann intern heißt, der Wagen sei "verbastelt"..

Wie auch immer.. werd nun folgendes machen:

Zu knarrendem Geräusch Nummer 1 aus dem Innenraum mache ich einen Termin bei BMW und lasse das nachbessern. Schade dass hier nicht von Anfang an vernünftig gearbeitet wird.. mein GTI ED35 ist mittlerweile 5 Jahre alt ( morgen Geburtstag) :p und der hat genauso viel Plastik drin und da knarrt nix.

Zu quitschendem Geräusch Nummer 2 ( welches man übrigens auch nur aus dem Kofferraum von INNEN bei FAHRT!!) hört werden wir den Wagen übermorgen mal bei ihm privat auf die Bühne nehmen und vielleicht nur gucken, ob Raeder ein paar Schrauben nicht richtig oder mit dem falschen Drehmoment fest gedreht hat, oder ob man da mit nem Tropfen Öl nachhelfen kann.

Sollte das nicht helfen werde ich ne Mail an Raeder schreiben, ob die noch ne Idee haben und wenn alles klappt fahre ich ja aufs Forentreffen, dann würde ich mich da bei Raeder vorher anmelden.

Übrigens haben wir uns auf den Kofferraum gesetzt und das Fahrzeug gewippt ( recht stark), dabei gab es absolut keine Geräusche, deshalb war ich mir nicht sicher, ob das vom Fahrwerk kommen kann, da er im Stand wenn man mit der Hand drückt richtig schön und normal ein und ausfedert...

Naja ich hoffe am Sonntag weiß ich mehr, und in 2 bis 3 Wochen nach dem BMW Termin auch hoffentlich wieder Problem frei :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #12
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hast du Zufällig die PUMA Nummer für die Geräusche aus dem Innenraum zu eliminieren ?

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #13
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Fab235i schrieb:
Hast du Zufällig die PUMA Nummer für die Geräusche aus dem Innenraum zu eliminieren ?

nein leider nicht, allerdings soll das angeblich ein Modellübergreifendes Problem bei BMW sein.. das soll also nicht nur beim F22 vorkommen - ich gehe daher davon aus, dass BMW den Fall im System sofort finden wird. Er konnte mir nur sagen, dass er schon mehrere Fahrzeuge deshalb in der Werkstatt hatte und die alle über Maßnahmen Nummern kostenfrei für den Kunden bearbeitet wurden. Beim F22 wird dafür wohl 1 Tag veranschlagt. Mehr kann ich dir dazu auch erst sagen, wenn ich meinen Termin wahrnehmen konnte. Bin genauso gespannt, wie du.

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #14

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Danke für die Info Tobi.

Mein knarzen aus Richtung Beifahrertür hat sich mittlerweile verabschiedet - ich hoffe das bleibt so.

Allerdings nehme ich aus Richtung Tacho, Armaturenbrett ein Geräusch war welches oft auftritt. Hört sich an als wäre die Scheibe vor den Tachoinstrumenten locker - also ein sehr schnelles, vibrierendes Geräusch. Kommt allerdings nicht daher und ich kann es noch nicht lokalisieren.

Wenn eine Puma existiert, ist dies allerdings hoffentlich damit zu beheben. Wieso nicht gleich ab Werk eine Unterfütterung durchgeführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht kannst Du Dich nochmal kurz zu Wort melden wenn die Puma bei Dir in Angriff genommen wurde und ob Du eine Verbesserung feststellen kannst :daumen:

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #15
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ja, werde ich machen. Habe jetzt am 24.08. einen Doppeltermin inkl. Probefahrt, auch auf Landstraße.

Für die Verkleidung im Innenraum gibt es ja ne PUMA, das vibrierende Geräusch ( bei mir allerdings sehr leise) aus der Tachoeinheit ( oder dahinter) habe ich auch.. ob es dafür ne Lösung gibt, oder das ein BMW bekanntes Problem ist weiß ich noch nicht. Dazu kann ich erst mehr sagen, wenn der Wagen in der Werkstatt war.

 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #16
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
So. Ich hatte ja Aufklärung versprochen:

Also der Termin war am Donnerstag Nachmittag. Habe eine kurze Probefahrt mit dem Serviceberater ( hab ihn fahren lassen) über Kopfsteinpflaster gemacht. Er hat die Geräusche auch direkt gehört und meinte, das kommt aus der Beifahrerseite.

Naja, sind dann wieder in die Niederlassung, ich mein Auto stehen gelassen und kostenlos einen Leihwagen bekommen ( Abrechnung über Gewährleistung). War ein 318d von Sixt, hab ich eigentlich keine Probleme mit gehabt, aber man merkt natürlich schon, dass dieses Fahrzeug nur ca. 35% der Leistung des eigenen Wagens hat.. :/

Wie auch immer, am nächsten Morgen, also vergangenen Freitag bekam ich direkt wieder den Anruf vom Serviceberater: Auto ist fertig.

Die Geräusche kamen wohl aus dem Bereich des Schiebedachs.. er hat mich gefragt, ob ich mein Auto mal gewachst, oder poliert habe ( ja habe ich). Daraufhin meinte er, dass Wachs / Politurreste auf der Dichtung des Schiebedachs gefunden wurden. Das sei in die Spalte rein gekommen, dort getrocknet und habe für die komisch knarzenden Geräusche gesorgt, wenn sich die Karosserie, oder das Dach verwindet hat.

Die haben das dann gereinigt und wieder alles neu gefettet und etwas unterfüttert. Danach war Ruhe.

Er meinte auch, er weiß nicht, ob er das daher noch auf Gewährleistung abrechnen kann.. Find ich zwar ein wenig quatsch, denn die meisten pflegen ihr Auto ja irgendwie so und wenn ein paar Millimeter Ausrutscher dafür sorgen, dass man permanent furchtbare Geräusche im Innenraum hat, dann weiß ich auch nicht.

4 Stunden später bin ich hin und hab mit ihm noch eine Probefahrt gemacht. Tatsächlich sind die Geräusche weg. Es gibt noch ein paar minimale Geräusche, die aus dem Amaturenbrett zu kommen scheinen, die sind aber sehr leise und wenn man Musik hört oder etwas sportlicher fährt auch eigentlich nicht zu hören.. Nur bei leiser Fahrt auf Kopfsteinpflaster.

Naja bezahlen muss ich nun wohl doch nichts. Auch für den Leihwagen nicht.

Was ich allerdings komisch finde, ist dass der Sixt Leihwagen nach 5.500 KM ( so viel hatte der auf der Uhr) die selben Knarrenden Geräusche bei Karosserie Verwindung gemacht hat.

Und dieser Wagen hatte kein Schiebedach und ich bin mir absolut sicher, dass Sixt seine Wagen niemals polieren wird ( so wie eigentlich keine Autovermietung)..

Ich werd das jetzt einfach mal weiter beobachten.

Im übrigen habe ich ein Fahrwerk verbaut, das haben sie bei der Reparatur nicht bemängelt ( und das in einer Niederlassung).. für alle, die sich Sorgen wegen Geräuschen und Fahrwerk machen..

Grüße,

Tobi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #17
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ich muss meine Aussage revidieren.. ich habe jetzt neue, andere Geräusche aus dem Innenraum.. vermutlich Mittelkonsole, Sitzkonsole und aus dem Heckbereich kommt auch ein Klappern :(

Also wieder neuen Termin machen...

Ausserdem kommt bei ca. 2.000 Touren unter Teillast ein unangenehmes Vibrieren aus der rechten Fahrzeugseite.. Wenn der Motor wärmer ist hört das aber auf, bzw. wird schwächer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #18
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hattest du nicht auch eine down Pipe verbaut? Mich wundert, dass BMW die Schuld nicht auf diese geschoben hat .
 
  • Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h Beitrag #19
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
90 % der Geräusche kommen, wenn sich die Karosse irgendwie verwindet. Das könnten sie eher aufs Fahrwerk schieben, wobei sich die Karosse auch bei einem Serienfahrwerk verwindet.

Selbst der Sixtwagen hat geknarrt.. und das war ne 3er Limousine. Das ist also kein Problem, welches von Tuningmaßnahmen kommt, sondern einfach weil das Interieur nicht richtig gut verarbeitet ist.

Das Vibrieren bei 2.000 Touren kommt auch nicht immer, sondern nur manchmal. Es kann also nicht wirklich an der Downpipe liegen, die ist ja immer verbaut.

 
Thema:

Knarren Interieur bei langsamer Fahrt bis ca. 50 km/h

Oben Unten