Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder?

Diskutiere Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, das Problem ist relativ einfach. Ich habe ja in meinen Wagen Apple CarPlay gekauft, bin aber durch die Funktionalität absolut enttäuscht...
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #1
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Hallo, das Problem ist relativ einfach. Ich habe ja in meinen Wagen Apple CarPlay gekauft, bin aber durch die Funktionalität absolut enttäuscht. Um CarPlay nutzen zu können und somit auch Anrufe zu tätigen, muss ich ja dann WLAN Bluetooth anhaben.

Jetzt habe ich aber gedacht, wenn ich nur Bluetooth anmachen ohne WLAN, dass ich dann die klassische Freisprecheinrichtung vom BMW nutzen kann, weit gefehlt, das Auto verbindet sich nicht.

Erst wenn ich alles von Apple CarPlay lösche, wird bei mir die alte BMW Freisprecheinrichtung wieder nutzbar.

Laienhaft habe ich gedacht, gut, wenn du nur Bluetooth an hast, nutzt du das eine und wenn du Bluetooth und WLAN anhast, nutzt du da adas andere

Genau das geht aber nicht oder mache ich etwas falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder?

Anzeige

  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Was enttäuscht dich denn so dermaßen, dass du freiwillig auf das BMW System gehen willst?
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #3
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
toy schrieb:
Was enttäuscht dich denn so dermaßen, dass du freiwillig auf das BMW System gehen willst?

Das es ziemlich den Akku leer zieht
Und da ich dieses ganzen Musik Zeugs eh nicht nutze auf dem iPhone, sind mir Podcast, Musik und Hörbuch egal.... Also das was mir angezeigt wird....
Googlemaps ist das interessanteste

Aber selbst whatsapp gibt es nicht...

Für mich ist eigentlich nur wichtig bestes zu haben,
Also wenn ich Bluetooth anhabe , das dann eben nicht passiert, wie nun ist Mist, sondern das es dann mit dem Bmw fse verbindet anstatt diese zu ignorieren...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #4
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also, das Wlan benutzt Apple CarPlay eigentlich nur beim Musik streamen, die eigentliche Verbindung beim telefonieren ist auch via Bluetooth.
Der Akku wird meiner Meinung nicht stärker beansprucht als sonst, außer man streamed etwas.

Wenn du jetzt die BMW Connected Drive Verbindung benutzen willst, deaktiviere doch das Apple CarPlay in deinem Telefon bzw. lösche es aus den bekannten Geräten deines Fahrzeuges.
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #5
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Nein, wenn ich nur Bluetooth anhabe passiert bei mir keine Verbindung und habe ich nur WLAN an, passiert ebenfalls nichts, nur wenn ich beides an habe, wird eine Verbindung zum CarPlay hergestellt.

Das ist schon klar mit dem Löschen, dann müsste ich aber das CarPlay wenn ich es wieder nutzen würde wollen erst wieder neu einrichten und das war ja gerade meine Frage ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, nur bei Bluetooth das BMW Zeug zu nutzen und bei Bluetooth plus WLAN wird automatisch das CarPlay genommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wenn das so ist, fürchte ich dass du entweder CarPlay oder das BMW System benutzen kannst. Beides zusammen wird dann wohl nicht gehen.

Allerdings musst du mir erklären warum man manchmal das Eine und manchmal das Andere benutzen will?! :huh:

Soviel Strom frisst doch das CarPlay auch nicht und sollte sich der Ladezustand mal dem Ende zuneigen, kann man es doch immer noch laden. :eek:

IMG_2512.JPG

 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #7
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
@toy: Wie hast du den halter fixiert? Bei mir will der nicht so richtig halten und liegt schon seit monaten im keller...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #8
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Das kann ich dir auch sehr leicht erklären. Weil ich momentan sehr viel mit dem Obd Adapter machen und jedes Mal wird nach kurzer Zeit wieder die stärkere Verbindung zum Auto gewählt.

Und dieser USB Stecker, wo du zum Beispiel gerade das Kabel drin ist, aus meiner Sicht überhaupt keine ausreichende Ladequalität. Es kann mein Handy nicht einmal einladen wenn WLAN, Bluetooth und auch Ortung an ist, sondern schafft es nur das Handy auf dem Akku Stand zu halten.

Wenn ich aber mein Zigarettenanzünder Adapter nutze, kann ich eine gute Ladung verzeichne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #9
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
hd235x schrieb:
@toy: Wie hast du den halter fixiert? Bei mir will der nicht so richtig halten und liegt schon seit monaten im keller...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Also meine ist einfach nur in den Becherhalter gesteckt. Da der ja nicht gerade ist, sondern sich verjüngt, hält der Halter wenn man ihn ein bisschen weiter reinsteckt.

Vielleicht ist deiner im Durchmesser etwas kleiner. Um den Durchmesser zu vergrößern könntest du schwarzes Iso - Tape versuchen!

Edel schrieb:
Das kann ich dir auch sehr leicht erklären. Weil ich momentan sehr viel mit dem Obd Adapter machen und jedes Mal wird nach kurzer Zeit wieder die stärkere Verbindung zum Auto gewählt.

Und dieser USB Stecker, wo du zum Beispiel gerade das Kabel drin ist, aus meiner Sicht überhaupt keine ausreichende Ladequalität. Es kann mein Handy nicht einmal einladen wenn WLAN, Bluetooth und auch Ortung an ist, sondern schafft es nur das Handy auf dem Akku Stand zu halten.

Wenn ich aber mein Zigarettenanzünder Adapter nutze, kann ich eine gute Ladung verzeichne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist aber merkwürdig! :eek:

Meiner Meinung nach hat man, wenn man Apple CarPlay bestellt vorne den "starken" USB - Anschluss, also nicht wie vorher wo dort nur der Zigarettenanzünder verbaut war.

Wenn ich mein iPhone 7 mit sagen wir mal 10% Akku dort anschließe und nach 30km ~ 25min wieder abstecke, hat es Minimum 40% und ist richtig warm.

Also bei mir schaufelt der USB schon richtig Saft! :daumen:

Hast du vielleicht ein iPhone+ ? Das würde erklären, warum das ding nicht voller wird. (größerer Akku)

 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #10
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
toy schrieb:
Also meine ist einfach nur in den Becherhalter gesteckt. Da der ja nicht gerade ist, sondern sich verjüngt, hält der Halter wenn man ihn ein bisschen weiter reinsteckt.
Vielleicht ist deiner im Durchmesser etwas kleiner. Um den Durchmesser zu vergrößern könntest du schwarzes Iso - Tape versuchen!




Das ist aber merkwürdig! :eek:
Meiner Meinung nach hat man, wenn man Apple CarPlay bestellt vorne den "starken" USB - Anschluss, also nicht wie vorher wo dort nur der Zigarettenanzünder verbaut war.
Wenn ich mein iPhone 7 mit sagen wir mal 10% Akku dort anschließe und nach 30km ~ 25min wieder abstecke, hat es Minimum 40% und ist richtig warm.
Also bei mir schaufelt der USB schon richtig Saft! :daumen:
Hast du vielleicht ein iPhone+ ? Das würde erklären, warum das ding nicht voller wird. (größerer Akku)

Das ist so nicht ganz richtig. Den USB-Anschluss vorne beim Becherhalter bekommst Du nur, wenn Du die "Telefonie mit Wireless charging" anstatt der "Komforttelefonie" bei der Konfiguration Deines Auto bestellt hast.
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #11
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Paddy11 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Den USB-Anschluss vorne beim Becherhalter bekommst Du nur, wenn Du die "Telefonie mit Wireless charging" anstatt der "Komforttelefonie" bei der Konfiguration Deines Auto bestellt hast.
Stimmt! Du hast vollkommen recht!

Ich konnte mich nur nicht erinnern es extra bestellt zu haben, weil es im "Navigationspaket Connected Drive" bei mir mit inklusive war.

Asche über mein Haupt! :D

 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #12
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ja, ich hab das große iPhone mit dem großen Display. Bei mir ist der USB Anschluss extrem schlecht, der läd kaum, sondern hält nur das Niveau. Habe ich selber nun getestet auf einer Autobahnfahrt. Und wenn ich dann noch die Blitzer App Anmache, wo wie gesagt Bluetooth, WLAN, Ortung noch an ist, wird der Akku sogar immer leerer
Da schafft das Ding überhaupt nichts mehr wohingegen der Zigaretten Anzünder mein Handy läd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? Beitrag #13
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
toy schrieb:
Stimmt! Du hast vollkommen recht!

Ich konnte mich nur nicht erinnern es extra bestellt zu haben, weil es im "Navigationspaket Connected Drive" bei mir mit inklusive war.

Asche über mein Haupt! :D
Ich habe es leider schmerzlich am eigenen Leib erfahren müssen. :(

Meinen M2 habe ich im November 2015 mit Komforttellefonie bestellt. Damals gabs noch keine Option mit Wireless Charging.

Dies war erst ab 07.2016 möglich. Meinen M2 habe ich in 10.2016 bekommen, nur habe ich Idiot vergessen meinem Händler den Änderungswunsch auf Wireless Charging mitzuteilen. :eek: Naja, shit happens :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder?

Freisprecheinrichtung von BMW oder Apple CarPlay? Man kann nie entscheiden was man möchte oder? - Ähnliche Themen

Apple Carplay kostenlos Anfang 2020. BMW gibt Abomodel auf: Da die Info meiner Meinung nach ein bisschen in dem "Partnerthread"...
Oben Unten