kauf/ verkaufsberatung

Diskutiere kauf/ verkaufsberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; muesste mir hier mal eine zweite meinung einholen. ist etwas kompliziert die sache. habe mein 2016 m sport 218d coupe fuer 31000neu als reimport...
  • kauf/ verkaufsberatung Beitrag #1
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
muesste mir hier mal eine zweite meinung einholen. ist etwas kompliziert die sache.
habe mein 2016 m sport 218d coupe fuer 31000neu als reimport gekauft.

jetzt bin ich mit diesem fz in dei schweiz ausgewandert und hab ihn dort importiert und zugelassen.
nun hab ich aber langsam den gedanken vom diesel wegzukommen aus volgenden gruenden:
fahre nichtmehr viel km da ich einen firmenwagen habe,
hatte letzthien problem mit zuviel oel musste sogar in werkstatt zum oelwechsel bringen da ich nur kurzztrecke fahre,
aufgrund der diesel problematik broeckelln die diesel pkw preise und brechen in paar jahren evtl. zusammen.

mein gedanke war den 218 d zu verkaufen und ein 220i mit 20-35tkm zu kaufen.
meine fragen:
wieviel bekommt man in der schweiz ca fuer ein 218d reimport fahrzeug? da es dort sowas wie reimport nicht gibt. bei inzahlungname wollte mir der harndler ca 20-22 000 chf geben. fuer wieviel koennte ich ihn direkt verkaufen?

in duetschland muss ich angeben wenn das fahrzeug ein reimport war muss dies auch in der schweiz geschehen?

wie kann ich restgarantie ca 1jahr und freier service bis 2021 dem kaufer belegen?

oder ist das nur panikmache mit dem diesel fahrzeug und den sinkenden werten?

mache ich bei einem verkauf wie jetzt nach einem jahr zu viel verlust? und der aufpreis uun 220i m sport waere zu hoch?!

fahrzeug ist ein 2016 218d M sport mit zusatzausstattung nur heckspoiler und m performance aktive sound auspuff.
20 000 km in silber metalic.

was ist eure meinung, oder was wuerdet ihr an meiner stelle tun?
 
  • kauf/ verkaufsberatung Beitrag #2
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Das was ich jetzt Antworte ist nur Bauchgefühl, mir scheinen die 20-22000CHF gut bis sehr gut. Du musst ja beachten, dass der Händler den dann noch Versteuern muss und für den Verkauf aufbereiten. Privat liegt eventuell noch ein wenig mehr drin (aber nicht viel). Nur da musst du zuerst jemanden finden der einen 218 als Diesel will (in dem Segment ist die Schweiz eher kein Diesel Land). Gilt der freie Service bis 2021 wirklich auch in der Schweiz als Import-Fahrzeug? Garantie ist klar, in der Schweiz sind dann normal noch 10Jahre oder 100'000km die Service drin, wäre bei deinem als Schweizer Fahrzeug also bis 2026, da musst du Abzüge machen.

Nach einem Jahr ist der Verlust immer zu hoch, da hast du den grössten Abschreiber. Das Diesel-Thema ist in der Schweiz nicht ganz so schlimm am Hochkochen, in gewissen Kantonen wirst du ja immer noch steuerlich belohnt wenn du einen Diesel kaufst.. Daher würde ich den Wagen behalten und sicher noch ein oder zwei Jahre fahren. Ich hatte nie Probleme mit meinem 320d wegen kurzstrecken.

 
  • kauf/ verkaufsberatung Beitrag #3
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
danke fuer deine meinung, also ich bis 15 tkm den wagen ueber langstrecke bewegt danach direkt nach 5tkm war zu viel oel im notor. ist halt der neue b47 motor.
ist schwierig zu sagen ob der diesel preis in zwei jahren einbricht wenn sich die fahrverbote hauefen.

aber eigentlich ist ja so , natuerlich mache ich jetzt ein verlust wenn ich den wagen verkaufe. aber ich kaufe den gleichen wagen mit einem aehnlichen neupreis und aehnlich viel km der hat diesen verlust ja auch gemacht zu dem preis den ich ihn kaufe.

kann mit jemand bestimmt sagen ob ich bei wiederverkauf in ch angeben muss ob der wagen ein reimport ist?
in deutschland muss man dies.
und natuerlich wuerde ich in ch angeben dass ich den wagen mit aus deutschland genommen habe, nur halt nicht dass ihn ein deutscher hendler im Ausland beschafft hat. ist ja so oder so ein import fahrzeug in die schweiz
 
  • kauf/ verkaufsberatung Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Behalt das Teil doch einfach. Alles andere lohnt nicht wirklich.

 
  • kauf/ verkaufsberatung Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
denke schon, dass man den Import angeben muss. Jedoch werden meines Wissens im schweizer Fahrzeugausweis die Halterdaten nicht getrackt. Bedeutet, dass man ohnehin nur dich als Halter sieht.
Aber noch eine andere Sache: Wann hast du den Wagen in die Schweiz importiert? ich nehme an das ist als Umzugsgut und daher abgabenfrei gelaufen. Danach musst du ihn eigentlich 6 Monate halten. Schau mal in deinen schweizer Fahrzeugschein. Dort müsste ein solcher Vermerk drin stehen.
 
Thema:

kauf/ verkaufsberatung

kauf/ verkaufsberatung - Ähnliche Themen

Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
228i Cabrio seit Februar 2017: Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Oben Unten