F87 Alternative zur Bimmerlink App für Android?

Diskutiere Alternative zur Bimmerlink App für Android? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, da ich immer wieder mal von dieser "Bimmerlink"-App für IOS gelesen habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob es hierfür auch für...
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #1

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Leute,

da ich immer wieder mal von dieser "Bimmerlink"-App für IOS gelesen habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob es hierfür auch für Android eine ähnliche App dafür gibt.

Leider verfügt ja nur das Iphone über diese App und Android geht leer aus.

Vielleicht kennt ja einer von euch eine gute Alternative.

Vielen Dank im Voraus.

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ein wirkliches Pendant gibt es nicht. Willst du Sensoren etc. auslesen kann ich "Torque Pro" empfehlen. Willst du die Auspuffklappe öffnen / schließen nimm "OBD Maven"

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #3
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Um ein paar Sachen zu Codieren kann man die Carly App nehmen (vorher nachsehen ob sie das kann was man will).

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
noethi schrieb:
Um ein paar Sachen zu Codieren kann man die Carly App nehmen (vorher nachsehen ob sie das kann was man will).

Nutze ich auch und bin super zufrieden.

Habe den Gurtwarner und Start/Stopp entfernt.... jetzt ist das Auto perfekt!

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Khirun schrieb:
Ein wirkliches Pendant gibt es nicht. Willst du Sensoren etc. auslesen kann ich "Torque Pro" empfehlen. Willst du die Auspuffklappe öffnen / schließen nimm "OBD Maven"
:daumen:

Ich war von Carly begeistert. Bei den E Modellen und in der Anfangszeit (fast) unschlagbar. Leider war der Erfolg anscheinend zu groß, das verfolgen

weiterer Projekte/Modelle zu umfassend, dass sie in der gleichen Qualität weitergemacht haben. Dann braucht man schon wieder einen neuen Stecker

und die F Serie kommt nicht wirklich ins rollen.

Kann Khirun nur bestätigen :daumen: .

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #6

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Schleicher schrieb:
?.....

und die F Serie kommt nicht wirklich ins rollen.

Kann Khirun nur bestätigen :daumen: .

Seit dem letzten Update funktionieren alle wichtigen Sachen (Start/Stopp...usw)

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
websterm schrieb:
Seit dem letzten Update funktionieren alle wichtigen Sachen (Start/Stopp...usw)
Das glaube ich Dir gerne ;) . Nur hier geht es um Alternative zur......... und da ist Carly halt deutlich abgehängt worden. Selbst der es schon hat (so wie ich) überlegt zweimal mit was er seinen 2er verändert.

Nochmal, für die E-Modelle ist Charly die Nummer eins und für den 2er die Bimmerlink App. Nur meine persönliche Meinung :victory: .

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Ein einfaches Beispiel was Carly bei den F Modellen nicht kann:

Tagfahrlicht für die Rückleuchten.

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #9
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Livekacheln im Navi

US-Alarmton

akustische Quittierung beim Ver-/Entriegeln

gehen leider auch nicht mit Carly :(

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #10

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Danke schon mal an alle für die Hile und Tipps.
OBD.Maven habe ich gerade getestet und ha alles funktioniert.
Das ASD ausschalten hat sich sofort bemerkbar gemacht.
Bei Klappe öffnen (im Sport-Modus) habe ich aber keinen Unterschied gemerkt zum normalen fahren im Sport-modus.
Kann mir einer erklären was in den Einstellungen folgendes bedeutet "Alt. Klappensteuerung erzwingen"?
Wie sind eure Erfahrungen mit der App?

Kann man diese Carly App auch ohne den Carly Adapter nutzen?
 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #11
Format-B

Format-B

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ich kann OBD Maven empfehlen. Nutze es im M240i. Funktioniert sehr souverän. (Temperatur auslesen, Klappe steuern, ASD an/aus)

Bezüglich Carly - kann meinen Vorredner nur zustimmen. In der EXX Baureihe top, beim FXX bis jetzt naja...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #12

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Info.
Habe hier einen OBD2 Wlan Adapter.
So weit ich das bei Carly einsehen kann geht die app aber bloß mit Bluetooth oder Usb-Anschluss.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ist man bei der Carly-App vom Carly adapter abhängig?
 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #13
Format-B

Format-B

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Bis jetzt hatte ich in der F-Reihe nur Erfolg mit dem Carly OBD Adapter.

Für die E-Reihe nutze ich ein Kabel. Dort funktioniert das ganze mMn. einfacher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Doza schrieb:
Danke für die Info.
Habe hier einen OBD2 Wlan Adapter.
So weit ich das bei Carly einsehen kann geht die app aber bloß mit Bluetooth oder Usb-Anschluss.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ist man bei der Carly-App vom Carly adapter abhängig?
Ja es wird empfohlen den Originaladapter zu verwenden. Das hatten wir schon bei der I. Generation (E-Modell), jetzt habe ich so einen Adapter rumliegen :( . Solange Charly für das F Modell nicht das volle Programm anbietet, lasse ich die Finger davon :daumenrunter: . Wobei ich persönlich glaube, dass Carly nicht mehr den Stand/Qualität von den E-Modellen bei den F-Modellen erreichen wird. Noch dazu gibt es jetzt echte Konkurrenz :victory: . Bimmerlink wird für die F-Reihe das Non Plus Ultra bleiben und die läuft mit einem 20€ Adapter. In meinem Umfeld haben sich ein paar zusammen getan und ein IOS Gerät gekauft. Meine sogar es ist nur ein altes IPod (5.Gen.) :geheimnis: . Man codiert ja nicht jeden Tag und den Fehlerspeicher auslesen braucht es in der Regel ebenfalls nur selten. Die restliche Zeit kann man Musik hören :popcorn: .

Nettes Beiwerk:

http://www.autoblog.com/2016/04/15/bmw-gopro-integration-works-with-iphone-m-laptimer/

Leider setzt man bei BMW auch auf IOS.

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #15
BlueM

BlueM

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ist für die OBD.Maven eigentlich ein bestimmtes Handy Grundvorraussetzung?

Habe mit einem Samsung Galaxy S5 mini Verbindungsprobleme mit dem Adapter egal ob Bluetooth oder WLAN..

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
BlueM schrieb:
Ist für die OBD.Maven eigentlich ein bestimmtes Handy Grundvorraussetzung?

Habe mit einem Samsung Galaxy S5 mini Verbindungsprobleme mit dem Adapter egal ob Bluetooth oder WLAN..
Nicht das Handy sollte das Problem sein. Wenn Dein S 5 nicht gerootet ist oder eine Custom ROM drauf hat (wobei die meisten trotzdem gut laufen) sollte es am Adapter oder am Koppeln liegen. Lese einfach mal hier nach:

https://www.1erforum.de/threads/android-app-zur-anzeige-oeltemperatur-und-steuerung-abgasklappe.239796/

Meiner Erfahrung nach, sollte man das Koppeln komplett neu machen. Adapter auf dem Handy entfernen und neu koppeln. Während diesem Prozess alle anderen Verbindungen ebenfalls vorher stoppen . Gilt aber für alle Apps die ich bisher genutzt habe (Charly, Torque, OBD usw.) :victory:

 
  • Alternative zur Bimmerlink App für Android? Beitrag #17
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Das koppeln von OBD.Maven mit dem OBD Adapter ist leider etwas nervig.

Schleicher hat hier einen wichtigen Punkt genannt, oft hilft es die Verbindung komplett zu entfernen und beim neu-verbinden alle anderen Verbindungen auszuschalten.

 
Thema:

Alternative zur Bimmerlink App für Android?

Alternative zur Bimmerlink App für Android? - Ähnliche Themen

Information zu Trackdays/Freies Fahren etc.: Hi Leute, ich will mit meinem M2 jetzt unbedingt mal auf die Rennstrecke und ein bisschen die Limits antesten. Deswegen wollte ich mal fragen ob...
F87 LiteBlox Batterie im M2C: Warum immer Alarm bei I.K.O.S.-Funktion?: Hallo Leute, seit etwa 2 Jahren habe ich eine LiteBlox28XX Batterie in meinem M2C verbaut. Diese hat ja bekanntlich zwei (über die App steuerbare)...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
F23 Auspuff für F23 230i 235i/240i Optik: Hallo, ich weiß dass das Thema bestimmt schon einmal behandelt worden ist, ich konnte nur für mich nichts gewinnbringendes dort herausziehen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten