F23 Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel?

Diskutiere Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde der "stahldachlosen" 2er Fahrer, das Thema ist beim 1er E88 bereits akut gewesen, ich hab´s jedoch damals lange ignoriert und...
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #1
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Hallo in die Runde der "stahldachlosen" 2er Fahrer,

das Thema ist beim 1er E88 bereits akut gewesen, ich hab´s jedoch damals lange ignoriert und nach 7 1/2 Jahren Nutzung hat´s mich auch nicht wirklich mehr diskussionsergreifend interessiert... Das Problem mit Scheustellen oder kleinen Löchern hat dann halt der neue Besitzer, als ich den Wagen "getauscht" habe...

Aber nun und im Zuge der "Spannseilthematik": nach 1 1/2 Jahren mit meinem 2er stelle ich dieselben Symptome an den fast identischen Stellen auch jetzt schon beim F23 fest...

Mein Nachbar fährt einen älteren A5 Cabby und die Freundin meiner Frau hat einen älteren Golf Cabby - der Dachbezug ist auch nach Jahren der Nutzung zwar etwas ausgebleicht, aber faltenfrei...!!!

Als ich den Termin "Spannseil + Innenhimmel" hatte, habe ich diese Beulen in der Dachaußenhaut reklamiert und als "Ist-Zustand" dokumentieren lassen...

Das sind nachfolgend die Bilder dazu:

Meine Frage jetzt in die Runde: Ist das "Stand der aktuellen BMW-Verdeck-Technik"? Wie schaut das bei euch nach Monaten aus? Ist da was in München bei BMW als PUMA bekannt oder am laufen?

Das kann´s doch nun wirklich in der Preisklasse nicht sein... Oder?

Und um eine Antwort vorweg zu nehmen: Das Dach wird in der Garage oder beim parken außerhalb IMMER geschlossen - also KEINE "Verdeck länger geöffnet -> Stand-Falten"!!!

Ich hab zwar noch ´nen paar Monate "Gewährleistung" und auch die Verlängerung um 1 Jahr, möchte diesmal aber intensiver "am Ball" bleiben.

Über Feedback und/oder Tipp´s mit dem Umgang der Situation würde ich mich freuen - Danke vorab...

Grüsse

Frank

 

Anhänge

  • SAM_3209.JPG
    SAM_3209.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 40
  • SAM_3208.JPG
    SAM_3208.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_3212.JPG
    SAM_3212.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 42
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #41
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Geknüllt war falsch...eben noch mal angesehen. Wenn der hintere Spriegel(das Teil mit der Scheibe) angehoben wird, wirft das Verdeck genau dort ( in Fahrtrichtung vor der hinteren Quernaht eine Falte). Die bleibt dort auch, wenn das Verdeck in den Kasten abgelegt wird. Und dort wird sie dann eingebügelt. Die Optik ist das eine...mir stellt sich eher die Frage, ob nicht die Gummierung unter dem Stoff brüchig wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #42
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@uwes

Wenn Du unsicher bist, solltest Du zum Händler fahren. Notfalls irgendwie dokumentieren.

Ich frage mich nur, wie ein Verdeck mit mehren Lagen und einer festen Scheibe sauber (er) gefaltet werden soll? Könnte man wahrscheinlich machen, aber wie müsste das Verdeck dann aussehen? Dann hätte man wohl Probleme mit den Design und/oder CW Wert. Nimmt man weniger Lagen, beschweren sich die Leute über die Lautstärke, gerade bei Autos die weit über 200 km/h gehen. Das ist doch die Crux beim Softtop. Verzichtet man auf die heizbare Heckscheibe, bekommt man das Verdeck auch besser gefaltet. Die Plastikscheibe ist dann aber kratzempfindlich und vergilbt irgendwann bis diese deswegen ausgetauscht werden muss. Beim Harttop hast Du das Gewichtsproblem und den kleinen Kofferraum. Hinzu kommt die Gewichtsverteilung beim offen Fahren.

Ich habe meine Lehre bereits Ende 2015 gezogen. Ich werde kein Verdeck mehr mit diesem Silberfäden Design kaufen. Wollte es von Anfang an nicht, aber zum mineralweißen Auto hat es irgendwie besser gepasst :rolleyes: . Mit etwas Pflege kann man diesen unschönen (optischen) Effekt hinauszögern. Bis dato hat es wunderbar geklappt.

Und jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Reden wir über optische Mängel, gravierende optische Mängel oder über (normale) Faltenbildung, Faltenbildung und/mit Scheuerstellen oder gar Lochbildung. Alle die sich bisher (ernsthaft) beschwert haben, konnten keine Bilder liefern, wo man echte/ernsthafte Scheuerstellen oder Löcher gesehen hat. Ich lasse mich nicht verrückt machen. Von den F23 wurden einige Tausend verkauft. Mittlerweile werden die ersten 3 Jahre alt. Gäbe es ein generelles Problem, würden wir es in der Foren als erstes erfahren. Das sah man ja auch beim Innenhimmel Problem, welches zumindest bei mir abgestellt wurde. Auch im Ersatzteilekatalog gibt es nun andere Teile.

Bin gespannt was Dein Händler sagt, bzw. hoffe das Dein Verdeck in Ordnung ist :victory:

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #43

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Ich habe bei meinem (BJ 08/2016) von Anfang an auch die Knickfalten aber sonst keine Beanstandungen am Verdeck. Haben sich aber seither (33tkm) nicht verändert. Beim Händler im Showroom stand ein nagelneuer F23, der hatte dieselben Falten. Ich seh da kein großes Problem, denke es ist konstruktionsbedingt und nicht zu ändern. Außer durch Fahrzeugwechsel.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #44
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Servus ihr zwei....im Moment reden wir nur über einen optischen Mängel...aber bei einem Auto, dass seit Mai 2017 auf der Straße ist...ich weiß ja nicht, ob dasPremium ist

M.E. hat man in dem Bereich eine Querstrebe eingespart, die das verhindert hätte.
Das ist aber nur Vermutung, sonst wäre ich ja Konstrukteur...

Beide Audis (A4 und A5) hatten dort eine...Falten gab's da nur an der C Säule.

Nein, ich will keine Plastikscheibe wieder...ich hatte 3 Audi Typ 89 Cabrios...das waren genug Plastikheckscheiben.

Noch entspannte Grüße
Uwe
 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #45
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Doppelt...kann weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #46
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Bin gerade vom Dachöffnungszähler hier gelandet.

@schleicher
Mein E88 hatte definitiv ein Loch !
Hatte ich auch im 1er Forum diskutiert und mich mit BMW geärgert, weil es eine Puma dafür gab.
Leider ohne Erfolg
 

Anhänge

  • A4C66E01-78D2-4DCD-9CC5-FA6A27322038.jpeg
    A4C66E01-78D2-4DCD-9CC5-FA6A27322038.jpeg
    315,2 KB · Aufrufe: 10
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #47
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@2erfisch

Beim E88 kam es darauf an, welches Baujahr man hatte. Meiner aus 2008 hat bis heute kein Loch (keine Pumamaßnahme durchgeführt worden, weil nicht erforderlich) und ist mittlerweile 240k gelaufen. Das Verdeck (und die Dichtungen) wird sicher auch noch weitere 5 Jahre halten, obwohl das nun nicht mehr in der Garage steht und auch im Winter gefahren wird. Einzig an der Beifahrerseite pfeift es (ab 120km/h) leicht, aber da ist die Dichtung der Scheibe nicht mehr ganz fit. Bei Regen und schnelle Fahrt ist das Verdeck noch dicht. Nur in der Waschanlage kommen an den Scheiben vereinzelt Tropfen rein, aber das liegt an den Dichtungen.

Das Verdeck vom E88 kann man auf keinem Fall mit dem F23 vergleichen. Never ever. Fahre beide 2-3 mal im Jahr hintereinander. Wobei das im E88 auch bereits ein Akkustikverdeck ist. Und wenn mich der Eine oder Andere steinigen mag, aber ein gepflegtes Verdeck hält länger ;). Der Aufwand ist sogar deutlich geringer als beim Lack.

Zeige mir ein einziges Verdeck mit ordentlicher Isolierung, dass keine Falten hat. Wichtig ist doch, was aus den Falten wird! Nachdem der 2er zu neu ist, können wir nur spekulieren. Verschleißspuren habe ich (bisher) überhaupt nicht. Die Falten gehen bei mir im Winter fast vollständig weg, kommen aber im Sommer direkt wieder. Ich stufe es aber als völlig normal ein, bis jetzt :victory:

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #48
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Hallo,

ich melde mich auch mal.

Mein F23 ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, ich habe ihn aber kürzlich erst gebraucht erworben.

Ich habe alle Falten in meinem Verdeck, die hier thematisiert werden: "Blitz" im Dach, Knicke an der "imaginären" C Säule (links deutlich stärker als rechts) und kleine Falten rechts und links der Heckscheibe. Ich habe mir deshalb mal den Mechanismus angesehen, wie das Verdeck "zusammengefaltet" wird. Es wird genau an diesen 5 Stellen "geknickt" beim Einfalten in den Verdeckkasten.

Wenn ich den Mechanismus zugrunde lege, den ich bei meinem F23 beobachte, müssten alle F23 Fahrer genau diese Falten (mehr oder weniger stark ausgeprägt) haben oder bei mir (und den anderen Betroffenen) wird das Verdeck "falsch" eingefaltet.

Optisch finde ich das jetzt nicht so schlimm, da sich die Falten wieder herausziehen, wenn das Verdeck geschlossen nass wird und dann wieder trocknet, aber meine Befürchtung ist, dass die Gummischicht, die dafür sorgt, dass das Verdeck dicht ist, über kurz oder lang dadurch beschädigt wird.

Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob durch den Faltmechanismus beim F23 nicht letztendlich alle mehr oder weniger betroffen sind von dem Problem oder ob tatsächlich bei einigen (wie mir) das Verdeck falsch zusammengefaltet wird? Der Händler vor Ort (dort habe ich allerdings nicht gekauft) hat den Faltmechanismus als "normal" bezeichnet (ich vermute mangels Vergleich), weshalb mich dazu eure Meinung mal interessieren würde.

Danke und beste Grüße

Lars

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #49

gustelschorsch

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
F44 220i
Starwalker schrieb:
Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob durch den Faltmechanismus beim F23 nicht letztendlich alle mehr oder weniger betroffen sind von dem Problem oder ob tatsächlich bei einigen (wie mir) das Verdeck falsch zusammengefaltet wird? Der Händler vor Ort (dort habe ich allerdings nicht gekauft) hat den Faltmechanismus als "normal" bezeichnet (ich vermute mangels Vergleich), weshalb mich dazu eure Meinung mal interessieren würde.
Meiner hat es auch, schon von Anfang an. Seit ich es weiß achte ich drauf wenn ich irgendwo ein 2er Cabrio sehe und habe diese Falten mehr oder weniger ausgeprägt bei jedem gesehen.

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #50
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Starwalker schrieb:
Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob durch den Faltmechanismus beim F23 nicht letztendlich alle mehr oder weniger betroffen sind von dem Problem oder ob tatsächlich bei einigen (wie mir) das Verdeck falsch zusammengefaltet wird? Der Händler vor Ort (dort habe ich allerdings nicht gekauft) hat den Faltmechanismus als "normal" bezeichnet (ich vermute mangels Vergleich), weshalb mich dazu eure Meinung mal interessieren würde.
Tschuldigung, der Punkt ist quatsch...

Wie soll den das Verdeck bei gleicher Mechanik bei einem Auto richtig und beim anderen Auto falsch zusammengefaltet werden.

Es gibt sicherlich Toleranzen, aber das Dach wird bei allen 2er in der gleichen Art zusammengefaltet.

Alles andere sind wüsten Vermutungen ohne jeglichen technischen Background.

Und ja, Falten sind bei Akustikdächern nicht zu vermeiden sieht man markenübergreifend.

Wer damit nicht leben kann, sollte ein Blechdach wählen, dass gibt es dann faltenfrei....

 
  • Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? Beitrag #51
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte, dass letztendlich jeder F23 von den Falten im Rahmen der Toleranzen mehr oder weniger betroffen sein müsste, wenn es nicht bei einigen Probleme mit der Justierung oder Mechanik gibt.

Danke für die Bestätigung.

Beste Grüße

Lars
 
Thema:

Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel?

Beulen im Verdeck - rechts und links hinten - Mangel? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?: Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
Oben Unten