Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Diskutiere Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sagt mal welchen OBD Adapter benutzt ihr eigentlich zum codieren? Ich hab das Problem mit meinem UniCarScan-3000 das ich andauernd rausfliege.
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.121
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Sagt mal welchen OBD Adapter benutzt ihr eigentlich zum codieren? Ich hab das Problem mit meinem UniCarScan-3000 das ich andauernd rausfliege.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Anzeige

  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.122
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Den G42 hab ich schon seit Anfang in Bimmercode als 2er?! :unsure:
Oder geht da jetzt inzwischen mehr, das wäre ja schön :)
Hat sich nur optisch etwas verändert bei der Auswahl vom Fahrzeug. Gefühlt dauert die Verbindung am Anfang jetzt aber etwas länger. Neue Funktionen konnte ich nicht feststellen, ausser das man jetzt den letzten Fahrmodus speichern kann. Funktioniert bei mir aber nicht. Springt trotzdem immer auf Comfort zurück.

Sagt mal welchen OBD Adapter benutzt ihr eigentlich zum codieren? Ich hab das Problem mit meinem UniCarScan-3000 das ich andauernd rausfliege.
Ich nutze den MHD Universal Adapter.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.123
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hat sich nur optisch etwas verändert bei der Auswahl vom Fahrzeug. Gefühlt dauert die Verbindung am Anfang jetzt aber etwas länger. Neue Funktionen konnte ich nicht feststellen, ausser das man jetzt den letzten Fahrmodus speichern kann. Funktioniert bei mir aber nicht. Springt trotzdem immer auf Comfort zurück.
Schade genau diese Einstellung wollte ich auf "immer "stellen sodass ich mal beim freundlichen das auto auch in Comfort abstellen kann.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.124
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hatte ich eigentlich auch vor. In der Beta gibt es die Funktion ja schon etwas länger. Hatte es auch vor Wochen mal gemeldet. Leider bis heute keine Antwort bekommen.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.125
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Achso und der jetzigen finalen Version hast du es auch schon getestet?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.126
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also ich nutze einen ModBMW Enet WLAN Adapter und ich hab am Sonntag erst "Start in Sport Individual" codiert und das hat funktioniert, wie bei meinem auch seit Wochen :unsure:

EDIT:
Ahh, es geht um "letzten Modus speichern". Also wenn ich in Sport+ gefahren bin soll beim nächsten Start auch wieder Sport+ drin sein? Sowas geht? Das hab ich beim G20 noch nie gesehen oder auch nur gehört, und auch beim G42 noch nicht.

Was bei mir aber nicht funktioniert ist Start-Stop-Memory. Hab das jedesmal nach nem Update aktiviert, nimmt er aber nicht.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.127
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Achso und der jetzigen finalen Version hast du es auch schon getestet?
Ich gehe davon aus das ich mit meiner Beta Version inzwischen schon weiter bin wie die Aktuelle 4.3 Version. Kannst es ja mal testen. Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrzeug. 😅

Also ich nutze einen ModBMW Enet WLAN Adapter und ich hab am Sonntag erst "Start in Sport Individual" codiert und das hat funktioniert, wie bei meinem auch seit Wochen :unsure:
Ja das funktioniert auch. Meiner startet immer in Sport. Aber es gibt auch eine Codierung das er sich die letzte Einstellung merken soll.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.128
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also ich nutze einen ModBMW Enet WLAN Adapter und ich hab am Sonntag erst "Start in Sport Individual" codiert und das hat funktioniert, wie bei meinem auch seit Wochen :unsure:

EDIT:
Ahh, es geht um "letzten Modus speichern". Also wenn ich in Sport+ gefahren bin soll beim nächsten Start auch wieder Sport+ drin sein? Sowas geht? Das hab ich beim G20 noch nie gesehen oder auch nur gehört, und auch beim G42 noch nicht.

Was bei mir aber nicht funktioniert ist Start-Stop-Memory. Hab das jedesmal nach nem Update aktiviert, nimmt er aber nicht.
ja die StartStop Memory funktioniert bei mir auch nicht
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.129
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Start Stop Memory sollte aber weiterhin gehen. Bei mir läuft es 1a. Hatte ja gerade nach dem neuen RSU wieder alle Codierungen erneuern müssen.

Probiert es mal mit der aktuellen 4.3 von Bimmercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.130
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte von Beginn an den G22 ausgewählt, da dieser mit dem G42 (seitens Elektronik) quasi identisch ist. Aber trotzdem schön, dass jetzt endlich auch der G42 zur Auswahl steht.

Ja, neu scheint zu sein, dass man jetzt auch einstellen kann, ob der ausgewählte Fahrmodus dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit (max. 120 Minuten) eingestellt bleiben soll. Allerdings hat diese Codierung bei mir bisher nicht funktioniert.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.131
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Start Stop Memory sollte aber weiterhin gehen. Bei mir läuft es 1a. Hatte ja gerade nach dem neuen RSU wieder alle Codierungen erneuern müssen.

Probiert es mal mit der aktuellen 4.3 von Bimmercode.
Hab 4.3 aber keine Chance, funktioniert bei mir einfach nicht. Tatsächlich hatte vor längerem mir auch der Support mal mitgeteilt das diese Funktion von BMW komplett blockiert wird.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.132
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Fab240i Das ist seltsam. Verstehe ich nicht. Hatte das hier ja schon von anderen gelesen wo es auch nicht mehr funktioniert. Bei mir geht es zu 100%. Ist immer das Erste was ich wieder codiere.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.133
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Könnte das evtl. am OS liegen?
Bei meinem mit OS 7 funktioniert es..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.134
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
OS8 und es funktioniert nicht :(
(4.3 noch nicht getestet, aber sollte ja der selbe Wert sein)
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.135
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.136
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann liege ich mit meiner Theorie wohl falsch. :unsure:

Könnte es dann vielleicht am Adapter liegen?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.137
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dann liege ich mit meiner Theorie wohl falsch. :unsure:

Könnte es dann vielleicht am Adapter liegen?
Ey darauf bin ich noch nicht gekommen. Es gibt aufjedenfall Codierungen die nicht mit allen Adapter gehen lt. Bimmercode Webseite.
Mal abwarten wenn ich mein MHD Adapter habe.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.138
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also mein ModBMW hat bisher alles mitgemacht. Wieso sollte das auch Adapterabhängig sein? Wenn der einmal verbunden ist dann passt doch alles? Ich kann mir technisch nicht erklären, wieso ein Adapter Wert A schreiben können soll aber nicht Wert B?! :unsure:
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.139
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also mein ModBMW hat bisher alles mitgemacht. Wieso sollte das auch Adapterabhängig sein? Wenn der einmal verbunden ist dann passt doch alles? Ich kann mir technisch nicht erklären, wieso ein Adapter Wert A schreiben können soll aber nicht Wert B?! :unsure:
erklären kann ich mir das auch nicht, da bin ich raus. Aber der Hinweis ist bei Bimmercode auf der Seite bei mehreren Codierungen zu finden.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #1.140
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bei meinem konnte ich nachdem letzten BMW-Softwareupgrade mit der vorherigen BimmerCode-Version plötzlich nicht mehr die Funktion „Hupen bei laufendem Motor“ (also wenn man dann das Fahrzeug abschließt) deaktivieren. Jetzt funktioniert es wieder - und vor dem Upgrade hatte die Codierung auch immer funktioniert.
Es scheint also schon so zu sein, dass Upgrades auch (negativen) Einfluss auf nachträgliche Codierungen über Drittanbeiter zu haben scheinen - zumindest temporär.
 
Thema:

Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Oben Unten