Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Diskutiere Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na dann passt es ja wieder :) :daumen:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #561

Gast837

Guest
Menni schrieb:
Kann man aber nachrüsten. Haben viele gemacht, ich auch ;)


M2furious schrieb:
Ja klar, gibt ja einiges vom M2C das man nachrüsten kann beim "alten" M2.


Na dann passt es ja wieder :) :daumen:

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Anzeige

  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #562
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Knopf hat ja nun mal gar nix mit einem M2C zu tun :) Als ich den nachgerüstet hab, gab es allerhöchstens Gerüchte um den M2C.

Der Knopf ist in jedem 2er, 3er, .............. verbaut, der PDC vorne hat. Einfach kaufen, einstecken, funktioniert. Kein Codieren, anlernen, nix.

Vorsichtshalber hier auch noch ein Edit: Das geht nur bei Modellen, die eine Rückfahrkamera haben! Bei den anderen ist es mehr Aufwand.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #563

Gast837

Guest
Das ist ja mal eine feine Sache wenn da schon die Kabel und die Stecker da sind. So müsste es immer sein bei d. Nachrüstungen :)

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #564
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ach so, kurzer Hinweis noch: Das geht nur bei Modellen mit Rückfahrkamera! Sorry, hatte ich eben vergessen.

Wer im M2 oder M2 LCI keine Rückfahrkamera verbaut hat, kann das nicht so einfach nachrüsten, da fehlen dann leider Kabel.

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #565

Gast837

Guest
Es muss ja immer einen Haken geben :(

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #566
T-mo

T-mo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225d
Hi,

ich pack hier einfach mal die Sachen dazu, die ich erfolgreich mit Bimmercode codiert habe.

(Android Pie, Honor 10, VGate iCar 2)

  • Fenster fahren bei Tür öffnen weiter hoch
  • Start-Stop Memory
  • M Performance Start Logo im Kombi-Instrument
  • M Start Logo im Infotainment
  • Sportanzeige in Rot / Weiß
  • RDC Anzeige mit Druck und Temperatur
  • Außenspiegel einklappen bei Komfort-Schließung ohne Verzögerung
  • Komfort Ein- und Ausstieg
    (Sitz fährt bei Tür öffnen etwas nach hinten, damit man besser aussteigen kann,
    und bei Zündung oder starten des Motors fährt der Sitz wieder auf die letzte Position)
den Komfort Ein- und Ausstieg kann man nur über den Experten-Modus codieren.

Hier habe ich vor dem Codieren kurz Stephan (Entwickler) per Mail kontaktiert, ob die Parameter die ich setzen will passen.

Was ich allerdings noch suche, ist die Möglichkeit der dauerhaften Einstiegshilfe.

Ich suche dabei die Codierung, damit bei jedem Öffnen der Türen die Fenster bis ca. zur Hälfte runterfahren,

wie als würde man auf der Fernbedienung immer 2x die Öffnen-Taste drücken.

Da ich aber die Keyless-Funktion habe, müsste ich somit extra die Fernbedienung nehmen.

Laut Carly-Homepage ist diese Einstellung codierbar, daher gehe ich davon aus, dass die Einstellung generell irgendwo vorhanden ist.

Probiert habe ich es bereits mit:

FEM -> 3053 PwMaster -> EINSTEIGSHILFE_PIA_DEFAULT und

FEM -> 3053 PwMaster -> EINSTEIGSHILFE_AKTIV

leider hat das nicht funktioniert, bzw. es hat sich nichts verändert.

Falls jemand Rat hat, immer her damit. :)

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #567

Gast837

Guest
Interessant wären noch die Parameter die man setzen muss, für Komfort Ein und Aussteigen :)

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #568
Jumax2019

Jumax2019

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F22 Coupé M240i
Ja die Parameter im Expertenmodus fände ich auch interessant, jedesmal beim einsteigen gibt es Druck auf die linke sitzkante,
Das geht über die Jahre ans Material,
Wenn beim öffnen der Sitz zurückfährt wäre das ja optimal.
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #569
T-mo

T-mo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225d
Oh ja klar!

Für den Komfort Ein- und Ausstieg muss man folgendes Codieren:

Im Sitzmodul Fahrer in den Expertenmodus

3000 SM_GLOBAL --> EINAUSSTIEGSHILFE --> Modus_FA_SLV (0x03)

sowie:

3012 EAH --> EAH_VERFAHRWEG_SLV_PHYS --> Byte 0 = 00 / Byte 1 = 46

3012 EAH --> EAH_SCHUTZRAUM_HINTEN_SLV_PHYS --> Byte 0 = 00 / Byte 1 = 14

Erklärung:

Der Erste Wert bei SM_GLOBAL --> EINAUSSTIEGSHILFE aktiviert das Ganze

EAH_VERFAHRWEG_SLV_PHYS gibt eine Länge an, die der Sitz aus der aktuellen Position nach hinten fährt.

EAH_SCHUTZRAUM_HINTEN_SLV_PHYS gibt eine Länge an, die Hinten freigehalten wird, falls da jemand sitzen sollte.

Die beiden "Byte 1" sind dabei als Länge/Entfernung in Hex zu verstehen.

Ich habe mich dabei an die Größen ran getastet.

Zu erst habe ich VERFAHRWEG auf 64 (Dezimal = 100) gesetzt, um möglichst weit hinter zu fahren und den SCHUTZRAUM zu testen.

Danach habe ich den VERFAHRWEG in "10er-Dezimal" Schritten reduziert, bis mir das persönlich gefallen hat.

Ich habe folgende Werte letzen Endes eingestellt:

VERFAHRWEG --> Byte 0 = 00 / Byte 1 = 46

(46 = Dezimal 70)

SCHUTZRAUM --> Byte 0 = 00 / Byte 1 = 14

(14 für dünne Beinchen, 28 für "Normale" Beine)

Als Referenz, ich bin 183 cm groß.

Leider weiß ich nicht in welcher Einheit die Dezimal zahlen zu verstehen sind, möglicherweise inch oder cm.
Als Tip: Windows Taschenrechner kann von Hex auf Dezimal zahlen umrechnen.

Das Ganze funktioniert auch für den Beifahrer, allerdings muss man im Sitzmodul Beifahrer möglicherweise bei

3000 SM_GLOBAL --> EINAUSSTIEGSHILFE

etwas anderes setzen. Das habe ich nicht ausprobiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #570

Gast837

Guest
Der Sitz fährt aber nicht weiter zurück , als wenn man ihn per Schalter zurückfährt?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #571
T-mo

T-mo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225d
Ich bin mir nicht 100 % sicher was du meinst. Daher versuche ich es mal so:

Mit der Sitzverstellung unten am Sitz kannst du von ganz vorne bis ganz hinten (ich nenne das mal 0 % und 100 %)

Die Taste oben am Sitz:

  • kurz drücken Vorne: Sitz fährt auf 0%
    danach kurz drücken Hinten: Sitz fährt wieder in die Ursprungsposition
  • lange drücken Vorne: Sitz fährt manuell vor (bis min. 0 %)
    lange drücken Hinten: Sitz fährt manuell hinter (bis max. 100 %)​
EINAUSSTIEGSHILFE:

  • Tür öffnen: Sitz fährt je nach gesetztem Wert (Verfahrweg) zurück, maximal bis "100 % - Schutzraum" (bsp. 100 - 13 = 87 %)
  • Beim Starten, bzw. Zündung fährt er dann wieder auf die Ursprungsposition
Wenn da nicht die Antwort dabei ist die du suchst, bitte deine Frage nochmal anders formulieren. :)

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #572

Gast837

Guest
Mir bringt dann die Codierung nichts, weil mein Sitz schon bis ganz nach hinten eingestellt ist ( bis anschlag ). Mit der Codierung fährt er dann auch nicht weiter nach hinten. Verstehe ich das so richtig. :kopfkratzen: :methusalem:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #573
T-mo

T-mo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 225d
Jetzt hab ich es kapiert.

Ja genau.

Wenn der Sitz schon ganz hinten ist, kann er mit der Codierung nicht weiter nach hinten.

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #574

Gast837

Guest
Weist ja, a Frangge is net so gut etwas zu Erklären. :bier:

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #575
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Stefan schrieb:
Mir bringt dann die Codierung nichts, weil mein Sitz schon bis ganz nach hinten eingestellt ist ( bis anschlag ). Mit der Codierung fährt er dann auch nicht weiter nach hinten. Verstehe ich das so richtig. :kopfkratzen: :methusalem:
Wie groß bist du ?
 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #576

Gast837

Guest
2erfisch schrieb:
Wie groß bist du ?

187 cm

Muss dazu sagen, das die Sitzlehne fast senkrecht steht und die Sitzfläche 100% Waagerecht eingestellt ist. Somit komme ich den Lenkrad und den Pedalen wieder näher ran, dadurch kann der Sitz ganz nach hinten bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #577
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hat jemand von euch schon mal "akustisches quittieren" Codiert? Ist das ein kurzes piepen von der Alarmanlage oder ein Hupen?

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #578
Caddo

Caddo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MZweivierziger schrieb:
Hat jemand von euch schon mal "akustisches quittieren" Codiert? Ist das ein kurzes piepen von der Alarmanlage oder ein Hupen?
Ein Piepen von der Alarmanlage. Kommt von hinten rechts. Man hat dann ein Menüpunkt im i-Drive

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #579

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Caddo schrieb:
Ein Piepen von der Alarmanlage. Kommt von hinten rechts. Man hat dann ein Menüpunkt im i-Drive
Hast du davon mal eine Tonaufnahme oder so?

 
  • Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode Beitrag #580
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Habe leider noch nichts hier gefunden, also deshalb meine Frage:

wie kann ich "Keyless" wegcodieren, also die keyless-Funktion abschalten?

(Bimmercode oder Carly)

 
Thema:

Erfolgreiche Codierungen mit Bimmercode

Oben Unten