F87 Woher kommt das Felgenschleifen?

Diskutiere Woher kommt das Felgenschleifen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Musste bei meinen Felgen feststellen, dass die komplette Innenseite der Felge Schleifspuren besitzt (Nur bei der VA). Ging danach...
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #1
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hallo Leute

Musste bei meinen Felgen feststellen, dass die komplette Innenseite der Felge Schleifspuren besitzt (Nur bei der VA).
Ging danach direkt zu meinem Reifenhaus und kontrollierten alles auf dem Lift.
Jedoch sahen wir nirgends irgendwelche Schleifspuren, sei es im Radhaus oder am Federbein war alles unversehrt, aber die Felgen sind beide gleichmässig 360° zerkratzt!
Weis einer wo die Felgen noch schleifen können?
Hören tut man auch nichts.

Habe ein KW V1 verbaut mit den originalen Performance M405 Felgen und 20mm Distanzscheiben.
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen?

Anzeige

  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #2
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Wahrscheinlich bleibst deine Felge an deinem Dämpfer hängen und zerkratzt da alles geh Mal mit deinem Handy hinter das Rad und Film mal dann sieht man es wahrscheinlich schon, sollte man dann auch nichts sehen könnten die Kratzer auch entstanden sein beim aufziehen des Reifens.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #3
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich bin auch der Meinung, dass das beim aufziehen passiert sein muss, gerade weil du Distanzscheiben fährst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge am Dämpfer schleift viel geringer, weil sie ja weiter weg ist.
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #4
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Bei mir war eine Felge ringsum am inneren Felgenhorn abgeschabt, mein Händler meinte gleich das es bei einem Besuch in WS passiert sein muss!
Gehst du mit deinem Auto in die Waschstrasse?
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #5
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Vielen Dank für die Antworten. Der Pneuexperte hat mir auch zu 100% versichert, dass da nichts schleifen kann. Jedoch bin ich jetzt extrem sensibel auf Geräusche geworden und höre schon Geräusche die warscheinlich nicht mal existieren :rolleyes:

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #6
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
nicht.die.mama schrieb:
Bei mir war eine Felge ringsum am inneren Felgenhorn abgeschabt, mein Händler meinte gleich das es bei einem Besuch in WS passiert sein muss!
Gehst du mit deinem Auto in die Waschstrasse?
Ja ganz selten war ich auch schon in einer Waschstrasse. Könnte natürlich auch sein.

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal abgesehen von deinem Schleifen. Die Problematik mit anderen Fahrwerk und Spurplatten im Bezug auf das Verteilergetriebe sind dir aber bewusst?

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #9
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Verteilergetriebe reagiert sehr empfindlich auf Änderungen am Fahrwerk, Reifen, Felgen etc.

Was dazu führt, dass die Kupplung vom VTG verschleißt. Das passiert auch so schon relativ oft. Fährst du dann ein anderes Fahrwerk, sagt BMW zur Kulanz nein und musst für die Kosten selber aufkommen.

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #11
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
misteran schrieb:
Das Verteilergetriebe reagiert sehr empfindlich auf Änderungen am Fahrwerk, Reifen, Felgen etc.
Was dazu führt, dass die Kupplung vom VTG verschleißt. Das passiert auch so schon relativ oft. Fährst du dann ein anderes Fahrwerk, sagt BMW zur Kulanz nein und musst für die Kosten selber aufkommen.

Danke für die Info. Das klingt nicht gerade befriedigend. Jedoch gibt es doch so viele tiefergelegte xdrive Fahrzeuge die auch mit breiteren Felgen unterwegs sind.
Wie macht sich das Verteilergetriebe bemerkbar?
Ist eine bestimmte Laufleistung bekannt?
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #12
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

zum Verteilergetriebe hätte ich auch eine Frage, nicht böse sein, wenn ich nich hier einklinke. Bei meinem AUDI quattro war es so, dass er keine Räder mit stark unterschiedlichem Abrollumfang zwischen VA und HA mochte. Der BMW hat - mit der 18 Zoll Mischbereifung - ja von Haus aus unterschiedliche Abrollumfäge an VA/HA. Ist das bei der Auslegung der Kupplung des VTG bereits einkalkuliert ? Ansonsten wären doch gleiche RAdgrößen an VA + HA eher positiv.....

Grüße

Uwe

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
uwes schrieb:
Moin,

zum Verteilergetriebe hätte ich auch eine Frage, nicht böse sein, wenn ich nich hier einklinke. Bei meinem AUDI quattro war es so, dass er keine Räder mit stark unterschiedlichem Abrollumfang zwischen VA und HA mochte. Der BMW hat - mit der 18 Zoll Mischbereifung - ja von Haus aus unterschiedliche Abrollumfäge an VA/HA. Ist das bei der Auslegung der Kupplung des VTG bereits einkalkuliert ? Ansonsten wären doch gleiche RAdgrößen an VA + HA eher positiv.....

Grüße

Uwe
Der xDrive ist auch ohne Mischbereifung von BMW freigegeben.
Schau mal im COC nach.
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #14
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Hab' ich, Danke :) Aber auf 18 Zoll nur mit M+S...die Diskussion hatte ich hier schon gefunden.....

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #15
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hatte mal mich bei einem BMW Mitarbeiter informieren lassen. Das VTG reagiert nur empfindlich aud unterschiedliche Abrollumfänge. Bei der tieferlegung verändert sich der Sturz der VA und HA durch das werden auch die Abrollumfänge von VA und Ha verändert. Wenn danach die Lenkgeometrie eingestellt wird, sollten keine Probleme auftreten. Auch Distanzscheiben und breitere Felgen sind kein Problem solange der Abrollumfang nicht verändert wird, sprich überall der gleiche ist.
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #16
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin und Danke,

hat er sich denn auch geäußert, wie stark unterschiedlich die Abrollumfänge sein dürfen ? Bei Audi gibt's eine Empfehlung, dass VA und HA nicht mehr als x mm unterschiedliche Proflitiefen haben

sollen, damit die Umfänge nicht zu sehr differieren. (Die BMW BA schweigt dazu.....)

Was ich inzwischen aus anderen Threads herausgelesen habe ist, dass sich offenbar bei der Mischbereifung und Reifen mit BMW Empfehlung (Stern) die Abrollumfänge kaum unterscheiden, obwohl rechnerisch etwas anderes herauskommt.

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #17
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Ich fahre zur Zeit, 245 30 19" und 225 35 19" da werden warscheinlich die Abrollumfänge auch nicht identisch sein... Werde das mal abklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #18
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
White-Interior schrieb:
Hatte mal mich bei einem BMW Mitarbeiter informieren lassen. Das VTG reagiert nur empfindlich aud unterschiedliche Abrollumfänge. Bei der tieferlegung verändert sich der Sturz der VA und HA durch das werden auch die Abrollumfänge von VA und Ha verändert. Wenn danach die Lenkgeometrie eingestellt wird, sollten keine Probleme auftreten. Auch Distanzscheiben und breitere Felgen sind kein Problem solange der Abrollumfang nicht verändert wird, sprich überall der gleiche ist.

Was ja auch nur logisch ist. Was interessiert das Verteilergetriebe die ET der Felge? Das soll mir mal einer technisch annähernd schlüssig erklären.

 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #19
White-Interior

White-Interior

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Thunderstorm schrieb:
Was ja auch nur logisch ist. Was interessiert das Verteilergetriebe die ET der Felge? Das soll mir mal einer technisch annähernd schlüssig erklären.

Ganz Deiner Meinung!
 
  • Woher kommt das Felgenschleifen? Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
gewisse Unterschiede im Abrollumfang werden vom VTG schon toleriert, sonst würde BMW nicht Mischbereifung für den xDrive anbieten.

Davon abweichen würde ich aber nicht empfehlen.

 
Thema:

Woher kommt das Felgenschleifen?

Oben Unten