Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen

Diskutiere Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich hab das Gefühl das ich so langsam das BremsenTopic dominiere :kopfkratzen: Ich hab folgendes Problem. Nachdem in einer freien...
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #1
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Moin,

ich hab das Gefühl das ich so langsam das BremsenTopic dominiere :kopfkratzen:

Ich hab folgendes Problem.

Nachdem in einer freien Werkstatt meine Bremsleitungen gegen Stahlflexbremsleitungen gewechselt wurden kriegen die die Luft nicht mehr aus dem System.

Die haben anscheinend so ein Gerät was auf den Behälter kommt zum wechseln.

Jetzt hab ich ein Pedalweg jenseits von Gut und Böse.

Gibt es da vielleicht eine Vorgehensweise die vom Standard abweicht ?

Gruß

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, habe ich eine Frage!

Wie äußert sich das bei dir? Hast du beim ersten mal bremsen einen langen Pedalweg und wenn du sofort wieder bremst dann ein sehr direktes Bremsgefühl?

Oder hast du im Stand beim "Pumpen" (bei gestartetem Motor) einen veränderten Druckpunkt?

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #3
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ohne laufenden Motor kann man die Bremse ganz normal hart pumpen.

Mit gestarteten Motor hab ich einen sehr weit nach hinten verschobenen Bremspunkt, also wesentlich schlechter als vorher.

Wenn ich während der Fahrt ein paar mal bremse wird es ein bisschen besser aber bei weitem nicht so gut wie ein Auto standardmäßig bremst.

Die Werkstatt meinte auch sie hatte riesen Probleme die Luft aus dem System zu kriegen.

Ich solle morgen wieder kommen weil das Erfahrungsgemäß klappt wenn das Auto ein Tag gefahren ist. Aber das kann doch nicht normal sein.

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja gut, dann müssen die halt noch mal ran. Normal ist das nicht.

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #5
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja das stimmt.

Ich bin mal gespannt. Die haben bis jetzt schon 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt.

Einen halben Liter hab ich noch.

Ich hoffe die kriegen das damit hin.

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #6
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Haben die ein Gerät um die Service Routine für den Bremsflüßigkeitswechsel anzusteuern?

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #7

Gast837

Guest
Du meinst bestimmt dieses hier.

 

Anhänge

  • RA Bremssystem mit DSC entlüften.pdf
    99,4 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #8
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
BMW-Performance schrieb:
Haben die ein Gerät um die Service Routine für den Bremsflüßigkeitswechsel anzusteuern?

Das weiß ich gar nicht. Aber normal wissen die Werkstätten doch was für Gerätschaften die brauchen.

Also das ist zwar eine frei Werkstatt aber keine Hinterhofwerkstatt, ich hoffe die wissen was sie tun. :)

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #9
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Stefan schrieb:
Du meinst bestimmt dieses hier.
Nein, das ist ein normales Entlüftungsgerät. Das was ich meine muss via Laptop über OBD angesteuert werden, dort werden die Ventile

geöffnet werden sonst kann nicht ordnungsgemäß entlüftet bzw gewechselt werden.

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #10
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
BMW-Performance schrieb:
Nein, das ist ein normales Entlüftungsgerät. Das was ich meine muss via Laptop über OBD angesteuert werden, dort werden die Ventile

geöffnet werden sonst kann nicht ordnungsgemäß entlüftet bzw gewechselt werden.
Also kann keine außer BMW das oder haben die freien Werkstätten auch solche Geräte?

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das geht ganz sicher auch mit "den herkömmlichen" Methoden ;)

Andere haben ja auch keine Probleme!

 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #12

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Bei mir ist das letztes Jahr auch ohne Tester und nur mit nem Entlüftungsgerät gemacht worden! Hatte die Probleme danach nicht !
 
  • Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen Beitrag #13
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
war damals bei meinem e46 auch so kam Luft in den ABS Block und konnte nur noch übers OBD entlüftet werden und meine Werkstatt hatte nicht also musste ich dafür zu BMW

 
Thema:

Luft im System nach Einbau Stahlflexbremsleitungen

Oben Unten