Mist - Felge angekratzt :-o

Diskutiere Mist - Felge angekratzt :-o im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich möchte mich kurz bei Euch ausheulen :( Habe gestern Abend beim Einparken gaaaaanz kurz und langsam einen hohen Bordstein touchiert :o Bin...
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #1
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Ich möchte mich kurz bei Euch ausheulen :(

Habe gestern Abend beim Einparken gaaaaanz kurz und langsam einen hohen Bordstein touchiert :eek: Bin untröstlich, 3 Beschädigungen an der Felge vorn, Beifahrerseite. Bis auf die Kratzer und eine kleine Beschädigung am Reifen (Felgenschutz) fahrtechnisch alles ok :cool:

Ich könnte mir in den A.... beißen - grunz :daumenrunter:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Smart Repair? Bei glanzgedrehten Felgen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man den Schaden gut beheben kann!?

Anbei Fotos meiner "Glanztat" :rolleyes:

Viele Grüße,

Thomas

 

Anhänge

  • IMG_5568.JPG
    IMG_5568.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5569.JPG
    IMG_5569.JPG
    125 KB · Aufrufe: 8
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #2
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das kenn ich :). Tut lange weh aber geht mit der Zeit weg wie Liebeskummer. Nein im Ernst
Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst. Es gibt diverse Anbieter im Raum M die für eine Reparatur bis zu 400€ verlangen.
Dafür habe ich mir dann eine gebrauchte Felge für 300 gekauft. Habe sie aber noch nicht montieren lassen.
Eine vielversprechende Adresse habe ich. Der verlangt 120€ für die Reparatur.
www.felgendoktor-muenchen.de
​⁠​+49 173 3942896
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einen Übergang wird man wahrscheinlich sehen, er wird ja den Rand abdrehen müssen. Wenn es gut gemacht ist, fällt es aber wahrscheinlich nur dir selbst auf. Ich habe für das Abdrehen + neuen Klarlack 100 EUR bezahlt damals, vllt ein Anhaltspunkt.

Ps: warum erstellt "ihr" m2 Besitzer die Themen immer im falschen Unterforum?
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
erarich schrieb:
Das kenn ich :). Tut lange weh aber geht mit der Zeit weg wie Liebeskummer.
Hatte vor kurzem auch das Gefühl von "Liebeskummer". :-( Hab mich mit einer meiner 436er-Winterfelgen mit den Randstein angelegt. Gewonnen hat der Bordstein. :kotz: Hab beim Freundlichen 105 Euro für die (Smart-)Reparatur bezahlt. Da die Felgen dann gleich eingelagert wurden, sehe ich das Ergebnis ("das kriegen wir schon wieder hin ...") erst im Herbst.
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #5
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Danke Euch für die guten Worte und die Tipps :daumen:

Ich frage jetzt mal eine neue Felge bei BMW an und werde dann entscheiden, ob ich die alte Felge reparieren oder ersetzen lasse...

Viele Grüße,

Thomas

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #6
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also ich hatte mal eine Felge reparieren lassen. Der neue Klarlack ist alle 3 Monate aufgrund der Waschanlage wieder abgegangen. Seitdem tendiere ich eigentlich immer zu einer neuen bzw. gebrauchten Felge.

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #7
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Das Problem ist, dass es kein normaler Klarlack ist, der auf dieser Stelle angebracht wurde, sondern ein getönter Klarlack. Das macht die Ausbesserung extrem schwierig.
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #8
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
THOMY997 schrieb:
Danke Euch für die guten Worte und die Tipps :daumen:

Ich frage jetzt mal eine neue Felge bei BMW an und werde dann entscheiden, ob ich die alte Felge reparieren oder ersetzen lasse...

Viele Grüße,

Thomas

Ist das nicht die Felge?

Teilenummer 36112284550 - kostet bei Leebmann um die 1050€.

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #9
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Angebot liegt vor - die neue Felge kostet inkl. Montage 1.200,00 € :eek:

Ich habe das Glück, dass ich den Mitarbeiterpreis bekomme - ist aber immer noch sauteuer :crazy:

Jetzt gehe ich erstmal in mich, studiere mein Girokonto und entscheide dann, was ich machen werde... :cool:

Die alte Felge könnte man doch auch gut zum Beistelltisch umbauen, oder? Glasplatte drauf und gut isses ;) :D

VG,

Thomas

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Alsooo die Beschädigung ist echt relativ klein und lediglich am Rand. Ich hab auch schon 2 solcher Beschädigungen bei der 405M gehabt und sie wurden beide "nur" ausgebessert für schmales Geld. Wenn man genau hinschaut und weiß wo es ist sieht man es natürlich, aber sonst keine Chance. Das ganze wird ausgeschliffen und neu beilackiert - fertig. Der Klarlack darauf hält bei mir auch super.

Neu abdrehen ist immer so eine Sache... da es nur am Rand ist könnte es gehen, aber damit hab ich bisher noch keine Erfahrungen. In 2 Wochen habe ich selbst einen Termin, wo mir eine Felge abgedreht wird ( diesmal wurde sie beim Einlagern durch BMW selbst beschädigt ). Der Schaden ist AUF einer Speiche, also ziemlich schwierig zu reparieren. Das ganze kostet dann aber 190€ und ich weiß noch nicht wie das Ergebnis wird... da eine Felge aber über 500 kostet lohnt es sich immer noch. ( zumal mir BMW die Rechnung erstattet )

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #11
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
THOMY997 schrieb:
Angebot liegt vor - die neue Felge kostet inkl. Montage 1.200,00 € :eek:

1200 Euro??? :erschrocken: :doof: :crazy:

Wow, das ist mal 'ne Ansage ...
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Nebenbei bemerkt, hat der Reifen einen falschen Querschnitt.
245/30 R 19 wäre richtig.
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #13
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Oder abwarten bis in der Bucht eine angeboten wird. Da hab ich meine für 300€ erworben
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #14
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hi, Thomas,

ich denke, da geht gar nix mehr und du musst mir dein Auto kostenfrei überlassen ;)

Ne, im Ernst, ich würde auf jeden Fall Smart Repair versuchen. Ich höre viel Gutes über diese Methode, wenn sie dann vom Fachmann angewandt wird.

Und: Hauptsache dem Elfer geht es gut :winkewinke:

Gruß

Lothar

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #15
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Ich hatte ein ähnliches Thema mit einer Felge an meinem m240i ... sieht einfach nicht schön aus.

Ich hatte dann relativ schnell über ebay Kleinanzeigen eine neuwertige Felge gekauft für knapp über 40% vom Neupreis.

Die defekte Felge habe ich dann über eine Ebayauktion für 70,-€ weniger verkauft als ich für die neuwertige Felge bezahlt habe.

Vieleicht auch eine weniger kostenintensive Option für dich ... eine neue Felge für den M2 ist auch gerade drin bei ebay Kleinanzeigen.

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #16

Gast2672

Guest
Klar ist ärgerlich, passiert immer wieder! Der Vergleich mit dem Liebeskummer trifft es sehr gut ;-) . Ich würde zunächst nichts überstürzen, wenn du dich entschlossen hast eine neue Felge zu besorgen, wo und bei wem auch immer, könntest vor versuchen die Felge selbst etwas in Stand zu setzen.

Ich hab dies einmal bei meinen WR gemacht, gut nicht vergleichbar mit deinen M2 Gestühl, aber ich hab die etwas abgeschliffen, sah dann gar nicht soooo übel aus. Kommt eben immer auf den Schadn an.
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #17
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
SAMOHT schrieb:
Nebenbei bemerkt, hat der Reifen einen falschen Querschnitt.
245/30 R 19 wäre richtig.

Wie kommst Du darauf? Ich denke nicht, dass BMW die Neufahrzeuge mit falschen Reifengrößen ausliefert :-?

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #18
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
35% ist der richtige Querschnitt. (genau wie beim Elfer vorne, der aber "nur 235 mm breit ist) :daumen:

Gruß

Lothar

 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #19
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Mir ist es leider am Wochenende auch passiert...habe ein Angebot über ca 120,-- und lasse es machen...Felgen sind aber auch nicht glanz gedreht. ...ist mir in über 30 Jahren noch nie so passiert und das dann bei nagelneuen Felgen. ..ihr könnt vielleicht verstehen wie sehr ich angek....
a793e208a973789c2a3d09a6d69a35ce.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Mist - Felge angekratzt :-o Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
35er Querschnitt ist natürlich richtig beim m2

Erbsenzähler sind wieder unterwegs, hier geht es - nebenbei bemerkt - doch um ein ganz anderes Thema.

Ps: das Argument mit kaufen /verkaufen ist nicht schlecht. Ggf zahlt man dann halt 150 Euro, hat aber eine 100% perfekte neue Felge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mist - Felge angekratzt :-o

Oben Unten