Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach

Diskutiere Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, eventuell landet dieser Topic im falschen Unterforum. Aber ein Unterforum, wo man über Probleme oder im speziellen über Gerüche...
  • Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach Beitrag #1
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

eventuell landet dieser Topic im falschen Unterforum. Aber ein Unterforum, wo man über Probleme oder im speziellen über Gerüche schreiben kann habe ich nicht gefunden.

Dieser Beitrag richtet sich vor allem an die Downpipe Nutzer:

Ich habe seit längerem folgendes Problem:

Fahre ich mit geschlossenen Fenstern und Schiebedach, rieche ich nichts. Das Fahrzeug riecht nach 10.000 KM immer noch wie ein Neuwagen.

Mache ich die Seitenfenster auf, habe ich frischen Fahrtwind von draussen. Nichts ungewöhnliches.

Mache ich das Dach dazu auch noch auf --> ebenfalls frischer Fahrtwind.

Mache ich NUR ( ! ) das Schiebedach auf, schlägt mir nach kurzer Zeit ein strenger Abgasgeruch entgegen, der von meinem Auto kommen MUSS ( ! ) Egal ob ich im Verkehr, oder alleine, Stadt oder Land fahre, welchen Fahrmodus ich drin habe ( Comfort, Sport) und egal, wie warm oder kalt der Motor ist.

Das Problem: Im Stand riecht man wieder so gut wie nichts. Es ist nur während der Fahrt, und es muss irgendwie ausschließlich über das Dachfenster kommen.

Da ich die Downpipe bereits 2 oder 3 Monate nach Fahrzeugauslieferung verbaut habe und ich den Wagen im Herbst bestellt und Winter ausgeliefert bekam, bin ich so gut wie nie mit offenem Dach oder offenen Fenstern gefahren, weil zu kalt. Ich kann daher nicht mit Gewissheit sagen, ob es ohne die Downpipe besser wäre. Der Rest des Abgasstrangs ist bis auf den PP ESD ( noch ;) ) Serie.

Ich habe wenig Lust, zu BMW zu laufen, und das zu reklamieren, da BMW sich hinstellen wird, auf die Downpipe zeigen wird und sagen, liegt daran. Mach raus und alles gut.

Daher nun meine Frage an euch ( vor allem die Downpipe Fahrer, da ein Kat mit geringerer Zellenanzahl ja Zwangsweise mehr Abgasgeruch zulässt): Habt ihr sowas schon mal gehört, gelesen oder vielleicht sogar selbst erlebt?

Und falls ja: Habt ihr Tips, wie man das am besten ausprobiert?

Als letzte Möglichkeit würde ich wieder auf den Orginal Kat zurückrüsten und probieren, ob es wirklich daran liegt.

Achja, ist die HJS 2x 300 Zeller, also kein 200 Zeller oder 1 Zellen Technologie :/

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Grüße,

Tobi

 
  • Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach

Anzeige

  • Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Kannst du denn noch genau sagen wie das am Anfang war? Hat es denn da auch so gerochen oder hattest du sonst noch nie nur das Schiebedach geöffnet?

Ich kenne da auch einen bestimmten Geruch, wenn man nur das Schiebedach komplett auf hat. Nach Abgasen riecht das aber nicht, eher nach Fett von den Gleitschienen des Schiebedachs, oder so...
 
  • Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hatte mal etwas ähnliches bei einem anderen Bmw, da war die Schelle zum Kat das Problem bzw. hat der Flansch nicht mehr richtig abgedichtet.
Komischerweise hat man über Fester oder Lüftung kaum etwas davon beemerkt, oben offen war's dann aber sehr unangenehm.
 
  • Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach Beitrag #4
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Kannst du denn noch genau sagen wie das am Anfang war? Hat es denn da auch so gerochen oder hattest du sonst noch nie nur das Schiebedach geöffnet?

Ich kenne da auch einen bestimmten Geruch, wenn man nur das Schiebedach komplett auf hat. Nach Abgasen riecht das aber nicht, eher nach Fett von den Gleitschienen des Schiebedachs, oder so...

Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es Abgase sind. Ich vermute es eher, da es recht streng riecht und es mich am ehesten an abgasgeruch erinnert. Komisch ist dann ja auch, sobald ich die Seiten Scheiben dazu aufmache der Geruch verschwindet !?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach

Abgasgeruch während der Fahrt bei offenem Schiebedach - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten