F22 V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co.

Diskutiere V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe eine Frage bezgl. der ganzen Ultimate Diesel Kraftstoffe oder wie sie auch alle heißen. Weniger will ich hier auf...
(2013-2021)
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezgl. der ganzen Ultimate Diesel Kraftstoffe oder wie sie auch alle heißen.

Weniger will ich hier auf irgendwelche Spritverbräuche oder leistungssteigernde Wirkung dieser Kraftstoffe eingehen.

Vielmehr würde mich interessieren, ob die Kraftstoffe die Langlebigkeit von Injektoren, Hochdruckpumpe, Motor, etc. erhöhen?

Da ich doch öfters flott unterwegs bin, möchte ich dem Verschleiß hier etwas vorbeugen.

Gibt es in die Richtung schon gesicherte Infos oder ist es alles nur Geldmacherei?

Danke Euch!

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co.

Anzeige

  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #2

Gast2861

Guest
Ich behaupte mal "bringt nix -schadet aber auch nicht".
Evtl. merkt man das nach sehr hohen Laufleistungen so jenseits der 300000 km?
Wichtiger ist m.E. das Auto richtig warm zu fahren, auf Scheibenenteisung mit laufendem Motor usw. zu verzichten.
So habe ich das bei meinem alten, leistungsgesteigerten 18d gehalten und hatte während der 170000km keine technischen Probleme.
 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #3
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
GimmeMore schrieb:
Wichtiger ist m.E. das Auto richtig warm zu fahren, auf Scheibenenteisung mit laufendem Motor usw. zu verzichten.

Warm/Kalt fahren ist eh klar. Aber den Punkt mit der Scheibenenteisung und laufenden Motor verstehe ich nicht ganz :p

Was ist denn daran schädlich?

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #4
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
"weil die Ölversorgung im Leerlauf nicht perfekt ist; der Aufwärmeffekt hält sich zudem in Grenzen."

Ist das der Grund?

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #5
crashbandicoot

crashbandicoot

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d coupe
der alte werkstat meister sagte mir das die vpower hat nicht so viel bioanteile (also weniger asche - gut für partikel filter) und ist gut für die das kürzen strecken fahren.

habe das gemacht und kann sagen das der motor viel ruhiger gelaufen ist...... wenn der motor warm oder ab 80 km/h in der 6te gang (automatik) ist so ruhig und leise fast so wie ein benziner. als ich das auto verkauft habe sagte der käufer: aber sie haben ein diesel in inserat und nicht ein benziner...

in jetzigen f30 -320dA und f22 -220dA kann ich auch bestätigen das der motor leise ist..... verbrauchmässig habe ich kein unterschied bemerkt und interessiert mich nicht.

unterschied merkt mann nach 2-3 voll tanken.

gruss

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Außer, das der Verbrauch gestiegen ist beim Tanken mit Ultimate, habe ich nicht festgestellt das der Motor (B47) ruhiger läuft.
Der läuft schon so ziemlich ruhig.
Ob es bezüglich Verschleiß Dauerteste gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #7
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
hab jetzt leider keinen Preis zur Hand in Sachen V Power Preis und habe es nur mit der Shell Karte von der Abholung des Neuwagens mal getankt. Fande den Preis abartig hoch. Von Normal zu V Power waren das glaube 27 Cent Unterscheid, allerdings Benzin und kein Diesel. Jemanden zu finden der ausschließlich V Power tankt anstatt normales Benzin/Diesel wird sicher schwer. Kann mir nicht vorstellen das es da soviele geben wird aber vielleicht täusche ich mich da auch

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #8
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Autos mit Ultimate am besten laufen - Diesel sowie Benzin.

Vor allem der 2 Liter Diesel (N47) war damit kalt laufruhiger als mit normalem Diesel und ging besser (allerdings kann ich das nicht durch Messungen belegen).

Die Preisdifferenz liegt meist auch nur bei ca. 10-15 Cent.

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #9
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Tanke mit dem 2er seit Auslieferung ausschließlich V-Power Diesel, da ich V-Power Club und Smart Deal habe, wenn's nicht anders geht, auch mal das Zeug von Aral oder Total.
Leider kann ich zum b47 keine Aussagen im Vergleich zu normalem Diesel im Hinblick auf Laufruhe, Zündwilligkeit, Verbrauch etc. machen.
Bei meinem X-er mit 6 Zylinder sieht das aber anders aus, er ist damit definitiv leiser, d.h die Laufruhe und die Zündwilligkeit (gerede in der kalten Jahreszeit) fällt um einiges hör und fühlbar besser aus.
Dazu kommt noch ein deutlich wahrnehmbare Reduzierung von Geruch und auch sichtbar weniger Russausstoss.
Der positive Effekt gerade im Hinblich auf Asche bzw. besagte Problematik Agr und den Ablagerungen ist es mir schon wert, da ich hier bereits gute Langzeiterfahrungen machen konnte, werde ich dies auch weiterhin so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #10
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Aral Diesel ultimate hat bei mir nix gebracht.... außer 19cent mehr den Liter ! Seit dem der TÜV aber den Aral Sprit aller Arten abgesegnet hat, dass der so besonders toll sein soll, Tank ich den normalen Aral Diesel.... meist nur max 2cent teurer der Liter, aber die hab ich dann auch noch über ;)
 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #11
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Vielen Dank für die Antworten! :)

Also von größerer Laufruhe konnte ich auch noch nichts feststellen. Ich finde sowieso dass die 2l Diesel von BMW sehr laut tackern...

vG
 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #12
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Der B47 ist doch sehr leise geworden, also im Vergleich zum M47/ N47 sind das Welten, selbst ein M57 (R6 Diesel) ist lauter, da gibt es schlimmeres, z.B die 2L Diesel aus dem VW Konzern sind dagegen echte Trecker.
Hätte der 25d kein asd, könnte man glatt meinen es handelt sich um einen Benziner, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #13
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Bei meinem vorigen 123d hab ich nur Ultimate Diesel getankt, auf Empfehlung eines Motorenentwicklers aus München. Der Sprit ist nämlich ohne Biodieselanteil und verdampft daher leichter aus dem Kraftstoff. Das war mir wichtig, da ich sehr viel im Hamburger Berufsverkehr unterwegs bin und das Regenerieren des DPF´s daher nicht immer abgeschlossen werden konnte, was bei vielen Dieselfahrern zu erhöhtem Motorölstand durch die Verdünnung mit Dieselkraftstoff führt. Ich hatte bis zum Verkauf bei 90tkm keine DPF-Probleme und der Differenzdruck war laut Awrondisplay immer noch wie jungfäulich. Mein Ölstand war auch immer im grünen Bereich, der Motor sehr laufruhig und im Winter ist das Zeug bis -35°C kältefest.

Gruß

Olli

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #14
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
dieselbrenner1 schrieb:
Der B47 ist doch sehr leise geworden, also im Vergleich zum M47/ N47 sind das Welten, selbst ein M57 (R6 Diesel) ist lauter, da gibt es schlimmeres, z.B die 2L Diesel aus dem VW Konzern sind dagegen echte Trecker.
Hätte der 25d kein asd, könnte man glatt meinen es handelt sich um einen Benziner, das passt schon.

Findest du? :p :)

Was ist denn ein ASD?

 
  • V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co. Beitrag #15
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Auf jeden Fall, ich habe mehrere Diesel, das sind z.T Welten!
Active Sound Design über die Lautsprecher, mit dem Fahrerlebnisschalter von Eco/Normal auf "Sport", dann hört man ihn vermeintlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

V-Power Diesel, Ultimate Diesel & Co.

Oben Unten