F23 Demontage Kofferraumverkleidung links

Diskutiere Demontage Kofferraumverkleidung links im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich will das Active Sound Steuergerät mit dem TechnicsPNP "aussschleifen" Ich gehe davon aus, dass es an gleicher Stelle wie beim F22...
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #1
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

ich will das Active Sound Steuergerät mit dem TechnicsPNP "aussschleifen"

Ich gehe davon aus, dass es an gleicher Stelle wie beim F22 sitzt - links hinter der Kofferraumverkleidung (oder nicht ?)

Weiß jemand, wie diese Verkelidung demontiert wird, sprich wo die Haltenasen, Spreizdübel o.ä. sind ? Wie beim Coupe auch - davon habe ich

Anleitungen gefunden.....

Danke im Voraus.

Uwe

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #3

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Eigentlich muss fast alles an der Seite raus, um an das ASD zu kommen. Die Sitzfläche der Rückbank kannst du einfach hochziehen, super easy, genauso wie das Seitenteil der Lehne, das muss auch raus. Dann hast du im Kofferraum eine Schraube, die musst du lösen. Habe mal ein Foto hochgeladen wo du siehst, wo die Schraube sitzt.

Das hintere Plastikteil muss natürlich auch raus.

Ansonsten sind überall diese Spreiznieten, die musst du einfach zu dir ziehen und dann sind sie lose. Es ist alles geclipst.

http://imgur.com/a/lcvsS

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #4
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Danke sehr ihr zwei....

Uwe

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #6
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Die hatte ich gefunden, ist allerdings ein F22 (wenn auch dem F23 sehr ähnlich)

Im Moment grüble ich noch, wie ich die Notentriegelung des Verdeckkasten herausbekomme, ohne diese auszulösen :)

Hab' mir jetzt ein Werkstatthandbuch für die Innenraumverkleidungen bestellt, kann man immer gebrauchen.

Auscodieren über Carly hatte ich auch überlegt, will aber (noch) nicht in den Codierungen "rumpfuschen".

Viele Grüße in den Süden.

Uwe

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #7

nirawan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Cabrio F23 m235ix (xdrive)
f22 und f23 ist da gleich.... habe das bei meinem mit esys rauscodiert - und noch ein paar dinge reincodiert.... ;)

habe ebenfalls so ein kabelsalat von technicpnp bestellt, welcher dann anfang juni zum verkauf steht.... :eek:

viel spass beim umbau - die ruhe in der hütte lohnt sich auf jeden fall!

ronnie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #8
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
nirawan schrieb:
viel spass beim umbau - die ruhe in der hütte lohnt sich auf jeden fall!

ronnie
Na, das will ich doch hoffen :)

Das heisst, Du hast den Kabelsalat bestellt, aber nicht eingebaut ?

Grüße

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #9

nirawan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Cabrio F23 m235ix (xdrive)
ja genau - der asd bypass harness (wie das so schön heisst) sollte quasi unterwegs zu mir sein - zumindest wurde das so bestätigt.

ich dachte eigentlich aufgrund der zahlreichen diskussionen in ebenso zahlreichen foren, dass sich das nur bedingt rauscodieren lässt und habe dann mehr aus neugier mal mit dem codieren angefangen.

nebst nicht zu knappem lerneffekt und spass habe ich nun auch ein ruhigeres auto drinnen - höre bei offenem dach das echte motorengeräusch besser - inkl. blubbern etc., sehe einen xdrive monitor im idrive display, die spiegel klappen und das start/stop schaltet sich nicht mehr automatisch immer ein.

dass asd ruhiggestellt ist, kann man leicht überprüfen, indem man die harman-kardon sicherung im kofferraum zieht - wenn sich dann kein unterschied mehr zeigt, dann bringt auch so ein kabelsalat nichts zusätzliches, und das ist bei meinem f23 jetzt der fall.

das kabelteil werde ich dann verkaufen, sobald es da ist - die EU ist ja gross und die asd-geplagte community ebenfalls.... :eek:

grüsse, ronnie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #10
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, ich werde das mal mit der Carly App versuchen.....ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass das Ausschleifen über das PnP auch den Klang beim

Harman Kardon verbessert...im Gegensatz zum reinen Ausprogrammieren.

Wenn allerdings das Ausprogrammieren funktioniert, dann bin ich nicht sicher, ob ich noch das PnP zum Vergleich probiere...fahre lieber, als zu schrauben :)

Viele Grüße in die Schwyz.

Uwe

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #11

nirawan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Cabrio F23 m235ix (xdrive)
den klang des hk ist nicht vom asd abhängig, es sei denn, dass inaktive asd würde ein störsignal einspeisen, welches dann noch verstärkt wird - ein rauschen, pfeifen, knistern oder was-auch-immer. tut es aber nicht - jedenfalls nicht hörbar für mich alten knacker. das asd ist das asd und der hk ist der hk - der hk wird nicht besser durch ein gekapptes signal, sonder im besten fall weniger gestört.

wenn ich gewusst hätte, wie gut das mit den codieren funktioniert, hätte ich keinen kabelsalat bestellt - so einfach ist das.

carly kenne ich nicht - ich hab es mit esys gemacht - nehme jedoch an, dass das aufs gleich herauskommt, sofern die richtigen werte angesprochen werden können.

viel spass in den norden - wo es interessanterweise mehr cabrios gibt, als im süden...!

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #12
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Ich würde dir ja anbieten dir beim Ausbau zu helfen, bezweifle aber dass du in der Nähe des Ruhrgebiets wohnst...

Ist aber alles echt kein Hexenwerk. nur nicht wundern dass nicht alles super weich sich lösen lässt.

Gruß Hermann

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #13
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin Hermann,

danke für'S Angebot...ist aber etwas weit von HH.....ich komm schon klar, ist nicht der erste Innenraum, den ich zerlege :)

@ Ronnie,

ich werde hören.....wenn's passt, dann gibt's halt zwei mal Kabelsalat zu verkaufen....

Im Norden gibt's wahrscheinlich mehr Cabrios, weil die Sonne so selten scheint, dass man jeden Strahl ausnutzen muß.

Grüße

Uwe

 
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #14
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
So, um das mal abzuschliessen......Reparaturanleitung ist heute gekommen, damit kann man was anfangen.

Aber: inzwischen habe ich das ASD über die Carly App auscodiert....ein Unterschied wie Tag und Nacht....bei normaler Fahrt Ruhe, beim Beschleunigen nur Auspuffsound...viel besser (also für mich älteren Herrn :pfeifen: )

Ich dachte zwar, das ASD wäre nur ab Sportmodus aktiv, aber auch in Comfort scheint er mir leiser geworden zu sein....

Braucht noch jemand einen PNP Kabelsatz ? :) Wenn er denn mal ankommt....

Schönes Wochenende.

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Demontage Kofferraumverkleidung links Beitrag #15
SORAR

SORAR

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hi zusammen, ich kapere diesen alten Fred mal.

Für den Fall der Fälle, dass ich mein Standardsystem in meinem F23 Cabrio doch vernünftig nachrüste, komme ich um eine Endstufe nicht rum (ich versuche es zuerst nur mit den Hoch/Mitteltönern vorne). Diesen einzubauen sollte ich gut schaffen, nur bin ich mir etwas unsicher über die optimale/vorgegebene Kabelführung nach vorne. Ich nehme an, die Rückbank muss dafür ganz raus. Es sei denn es gibt einen zugänglichen Kabelschacht aka "Unterführung" oder ähnliche möglichkeit, die Signalkabel zu den Untersitzbässen zu lägen (1xR, 1xL). Alle Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, sind für das Coupe. Aber wenn das Cabrio diesbezüglich baugleich ist, wäre das kein Problem. Danke!
 
Thema:

Demontage Kofferraumverkleidung links

Demontage Kofferraumverkleidung links - Ähnliche Themen

Sound BMW 228i: Hallo Leute, bin neu hier im 2ertalk und habe gleich ein mir persönlich sehr wichtiges Thema. Habe mir einen BMW 228i gekauft. Kurze...
F22 Größtmögliche Reifenbreite beim F22: Hallo, bitte nicht gleich Steinigen aber ich habe wirklich die Suche bemüht aber leider den Threat nicht mehr gefunden. Habe hier mal gelesen was...
F22 Dumpfes knacken: Hab momentan ein kleines Problem. Und zwar habe ich bzw. Nehme ich ein dumpfes knacken beim fahren meines 220i Baujahr 2019 war. Dieses spüre ich...
Charge Pipe: Mahlzeit zusammen! Fahre einen F22 M235i N55. Hab vor ca. 1 1/2 Jahren die Charge Pipe durch ne Alu Charge Pipe von FTP getauscht. War letzte...
F87 VDC Steuergerät wechseln: Moin Leute, bei mir ist das VDC-Steuergerät hin. Mein Steuergerät hat die Teilenummer 3714 6 868873. Habe ein gebrauchtes gefunden mit der...
Oben Unten