Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Diskutiere Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #1
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Leute,

heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.

Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.

Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.

Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.

Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.

Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.

-----------------------------------------------------

Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)

-----------------------------------------------------

M Fahrwerk

Vorteile:

- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)

- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung

- Stabile Quälität

Nachteile:

- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit

- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit

- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen

- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)

- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf

- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut

Fahrwerksfedern (H&R 25mm)

Vorteile:

- sehr sportliche Optik für wenig Geld

- Fahrwerk wird mit den Federn straffer

- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)

- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger

- niedrigerer Schwerpunkt

Nachteile:

- Fahrwerk wird nicht komfortabler

- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)

- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden

- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren

- teils "hängendes" Heck

Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)

Vorteile:

- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)

- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt

- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen

- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich

- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten

- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)

- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h

Nachteile:

- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten

- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen

- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.

Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Anzeige

  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #61

Max25

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Coupe
Hallo Erkki,

ich hab mich eben angemeldet, da ich grad auf diesen Thread hier gestoßen bin. Ich bin auch der Suche nach jemanden der sich mit dem Einstellen von Radlasten auskennt.

Ich hab mir vor einem Monat eine für den Privatgebrauch eine Radlastwaage von As-Wägetechnik https://www.as-waegetechnik.de/produkte/details/serie-as-mig-waegesystem-zur-statischen-oder-dynamischen-messung-von-achslasten/ gekauft, die halt auch mehrer Spezln von mir nutzen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie man da am besten vorgeht und auf was man da achten muss?

Wenn du spezifische Daten brauchst, gib einfach Bescheid.

Danke im Voraus, Max.

 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #62
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
warte mal, damit ich das richtig verstehe. Du hast dir eine Radlastwaage gekauft, weißt aber nicht, was du damit anfangen sollst bzw. wie das abläuft? Ich weiß jetzt nicht, was so ein Teil kostet, aber mit einem Besuch in einer ordentlichen Werkstatt, hättest du bestimmt eine Menge Geld gespart ;)

Klar, kannst du die Radlasten auch zuhause in der Garage einstellen - aber, dann muss dein Garagenboden entweder perfekt im Wasser sein oder du brauchst eine Bühne und Nivellier-Untersetzer. Am besten macht man das immer zusammen mit einer Achsvermessung, da sich beim Einstellen der Radlasten auch die Einstellwerte der Achsgeometrie ändern und man somit sowieso neu vermessen muss.
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #63

Denf!

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Passt ein ST XA Gewindefahrwerk überhaupt ohne Distanzscheiben?
 
  • Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk Beitrag #64

Maxster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220d
Weiß eigentlich jemand ob das M-Fahrwerk z.B. beim 220d als Sonderausstattung die gleiche höhe hat wie der M235i?
 
Thema:

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten