Bremswirkung

Diskutiere Bremswirkung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, an meinem M235i SDrive ist mir von Beginn an aufgefallen, dass die Bremswirkung, wenn man nur leicht bremst, nicht linear ist...
  • Bremswirkung Beitrag #1

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Gemeinde,

an meinem M235i SDrive ist mir von Beginn an aufgefallen, dass die Bremswirkung, wenn man nur leicht bremst, nicht linear ist, sondern die Bremse irgendwie leicht ruckelt, oder die Automatik noch manchmal ein Stück stärker schiebt; es ist jedenfalls kein lineares Verzögern, insbesondere auf den letzten Metern bis zum Stillstand.

Bei härterem Einsatz ist das nicht der Fall. Da ich aber nach dem Motto verfahre wer bremst, verliert ;) , merke ich das recht häufig. Sonst ist da nix, kein Quietschen oder zu wenig Bremswirkung oder Pumpen des Pedals oder sonst was. Ich hatte nur neulich wieder mal einen Mietwagen (Volvo C 30 Kombi) und da war es eben - linear -.

Hat jemand eine Erklärung oder die selbe Erfahrung?

Danke Euch

 
  • Bremswirkung Beitrag #2

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das ist bei allen BMW mit den 4-Kolben / 2-Kolben Anlage das Problem.

Die Bremswirkung ist sehr progressiv.

Ich hatte das Gefühl dass die Bremse schlecht sei, jedoch nach einem Bremsentest mit der Performance-Box hatte ich aus 100km/h eine Bremsweg von durchschnittlich (5mal gemessen) 36m auf 0. Also im Notfall ist die Bremse gut.

Die Bremsdosierung ist jedoch nicht premium.

Habe auf Beläge Endless MX72 gewechselt. Bremsverhalten um Welten besser. Schön zu dosierende Bremse.

Bremsentest habe ich auch gleich nochmals gemacht bei den ähnlichen Bedingungen.

Bremsweg aus 100km/h mit Endless im Schnitt 34m (-2m)

 
Thema:

Bremswirkung

Bremswirkung - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten