Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Diskutiere Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch. War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim...
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch.

War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim langsamen Kurven fahren so sehr knackte, das ich Angst bekam.

Wird jetzt alles auf Kulanz ausgetauscht.

Bin scheinbar nicht der erste M2 oder M235i bei dem das auftrat.

Bei einem Preis von 120€ pro Lager sollte man eigentlich eine bessere Qualität erwarten können.

Servus Jörg

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #42
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So, die Gleitscheiben wurden von BMW verbaut.
Das Knacken ist immer noch da, zum kotzen
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #43

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
M 370 schrieb:
So, die Gleitscheiben wurden von BMW verbaut.
Das Knacken ist immer noch da, zum kotzen[emoji35]
Nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Gibts denn jemand hier wo noch was anderes getauscht wurde?
Ja meine wurden diese Woche auch verbaut, knackt immer noch.. meine NL schickt die Videos jetzt nach München.. und die sagen dann was getauscht wird..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #44

Getaway

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Ich habe seit 2 Wochen das gleiche problem, beim langsamen geradeausfahren und beim einlenken knackst es an der Achse vorne. Handelt sich bei mir aber um einen M235i und nicht um den M2. Nächste Woche geht er in die Werkstatt und wird überprüft, ich hoffe es ist mit dem wechseln der Stützlager getan! Ich werde berichten was gemacht wird :popcorn:

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #45
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte die gleichen Problemchen und dachte mir auch was für ein Scheiß. Denkst da kommt ne Schrottkiste mit dem Knacken und Quietschen angefahren. Das ist mir gleich nach ein paar Km auf dem Tacho aufgefallen und wie ich langsam aus der Garage herausgefahren bin dachte ich mir knackt das Vorderrad weg.

War dann gleich beim Händler. Wäre normal hat der Typ gesagt. Was, habt ihr noch alle Latten am Zaun ! Für die Kohle erwarte ich eine andere Qualität. Sonst hätte ich mir auch einen LADA Niva kaufen können, der hat zusätzlich noch Allrad.

Hab ihn dann mal gesagt, dass ich mit so einer Schrottkiste nicht rumfahre und ich eine Lösung haben will. Hab dann das M-Performance FW zu nem guten Dax bekommen. Weiß aber nicht, ob die auch die Stützlager gewechselt haben. Ich glaube aber nicht, da nix auf der Rechnung war. Nach dem Einbau MPFW waren die Geräusche seltsamerweise weg.

Sehr komisch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #46

Getaway

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
.. also bei mir wurden nun schmale Distanzscheiben an den Rädern angebracht (ist wohl eine PUMA), sowie das eine Domlager ausgetauscht. Bis jetzt ist das Geräusch weg. Aber, wenn ich im stand (Motor aus) das Lenkrad hin und her bewege knackt es. Habe genau das selbe an einem fast neuen 435i ausprobiert und dort war das selbe, kann das mal einer von euch testen?

Gruß

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #47
Leo

Leo

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Getaway schrieb:
.. also bei mir wurden nun schmale Distanzscheiben an den Rädern angebracht (ist wohl eine PUMA), sowie das eine Domlager ausgetauscht. Bis jetzt ist das Geräusch weg. Aber, wenn ich im stand (Motor aus) das Lenkrad hin und her bewege knackt es. Habe genau das selbe an einem fast neuen 435i ausprobiert und dort war das selbe, kann das mal einer von euch testen?

Gruß

Das Knacken der Lenkung im Stand mit abgeschaltetem Motor hatte ich meinem 125d und der Sportparameterlenkung auch, laut BMW sei dies allerdings normal.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #48
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja, das klacken/schlagen ist normal wenn der Motor aus ist.

Was hat denn jetzt die distanzscheibe da zu suchen? Lager Tausch erledigt doch das Problem.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #49

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Meiner steht schon eine Woche in der Werkstatt 2 Sachen wurden getauscht aber welche weiß ich nicht.. das knacken soll immer noch da sein.. jetzt wird auf eine Rückmeldung aus München gewartet..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #50
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Meiner geht heute auch zum 3x in die Werkstatt.
Letzter Versuch, dann kommt einer von der M-GmbH.
Stützlager wurden schon getauscht und diese Reibschreiben verbaut, ohne Erfolg.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #51

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
Mein Geräusch ist weg.. Bmw sagt:
es lag wohl an einer „Abschirmplatte“ am Fahrwerk die die Geräusche ausgelöst hat, der Kollege will nicht ausschließen dass diese durch den Fahrwerkseinbau nicht sauber eingepasst war, kann das aber nicht zu 100% behaupten….

Falls das jemanden hilft der ein anderes Fahrwerk wie ich verbaut hat..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #52
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Also, mir ist es zwei Wochen nach dem Kauf meines gebrauchten M235i aufgefallen. Er hat 9t km gelaufen und ist im kompletten Serienzustand. Bei mir knackt es manchmal ein/zwei Mal recht laut, wenn ich nach dem rangieren/extremen Einlenken 10-15m gefahren bin. Ist schon laut und wirklich beunruhigend. Werde daher in den kommenden Wochen auch meinen Händler aufsuchen.

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #53
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wo befindet sich diese Abschirmplatte?
Meiner steht seit 2 Tagen in der Werkstatt wegen dem Knacken.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #54

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19
M 370 schrieb:
Wo befindet sich diese Abschirmplatte?
Meiner steht seit 2 Tagen in der Werkstatt wegen dem Knacken.

Das kann ich dir leider nicht sagen.. frag mal den Werkstattmeister bei dir..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #55
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So Montag gibts 2 neue Radlager vorne.
Bin mal gespannt ob das Knacken dann noch da ist.
Seit Mittwoch X3 Diesel.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #56
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
M 370 schrieb:
Wo befindet sich diese Abschirmplatte?
Meiner steht seit 2 Tagen in der Werkstatt wegen dem Knacken.
Meinen die vielleicht das Schutzblech der Bremse (Nr. 13 auf dem Bild) ?

Vielleicht muss dieses angepasst werden aufgrund breiterer Federn bzw. Federteller?

 

Anhänge

  • Bremsen vorne.JPG
    Bremsen vorne.JPG
    39 KB · Aufrufe: 6
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #57
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Denke es ist der Untenbodenschutz gemeint.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #58
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Neue Radlager wurden verbaut und es knackt immer noch.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #59

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Hmm, da überlegt man so lange ob soch die Investition für den M2 lohnt, entscheidet sich dann endlich und dann fängt der Ärger schneller an als je gedacht.
Habe mir gerade einen M2 geleistet, gebraucht, jetzt nach 1000km höre ich plötzlich auch dieses hier beschriebene Knacken. Ist alles Original, BJ 04.2016 und hat jetzt 18.000 km
Merkwürdigerweise ist das aber nicht reproduzierbar zu hören, es kommt nur hin und wieder vor. Müsste wenn ich das hier so lese aber doch mittlerweile bei BMW bekannt sein, oder ?
Wie ist denn der Stand bei den Problemfahrzeugen, gibt es eine generelle Lösung ? Ist die Ursache bekannt ?

Echt Mist das es nach ein paar Tagen Fahrfreude schon solche Probleme gibt...

Gruß, Thomas
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #60
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Am 23.08. muß ich wieder in die Werkstatt.
Da kommen dann 2-4 Spezialisten von der M-GmbH.
BMW in München hat momentan keinen Lösungsvorschlag mehr.
An der Vorderachse wurden alle Schraubverbindungen gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen, alles ohne Erfolg.
 
Thema:

Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Oben Unten