Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Diskutiere Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch. War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim...
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #1
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hallo,

nach 15000km sind bei meinem M2 beide Stützlager auf deutsch gesagt im Arsch.

War heute bei BMW, weil es beim lenken im Stand und beim langsamen Kurven fahren so sehr knackte, das ich Angst bekam.

Wird jetzt alles auf Kulanz ausgetauscht.

Bin scheinbar nicht der erste M2 oder M235i bei dem das auftrat.

Bei einem Preis von 120€ pro Lager sollte man eigentlich eine bessere Qualität erwarten können.

Servus Jörg

 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #141
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Mit wieviel Drehmoment?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #142

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Mein Knacken ist trotz neuer Stützlager auch wieder da. Es ist zwar noch nicht so laut wie vor dem Werkstattaufenthalt, ich denke aber, dass das nur eine Frage der Zeit ist.
Bin also auch für jeden Rat dankbar... 🤷‍♀️
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #143

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Mit wieviel Drehmoment?

Laut newtis 56Nm.

Mit so ein paar Betriebsgeräusche kann man ja leben, aber bei der Dicken hatte ich bis jetzt alles, worüber auch hier berichtet wurde. Nur noch die A Säule fehlt.
Trübt das Vergnügen ja doch etwas.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #145
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
So, habe vorhin auf Grund meiner Rückfrage an KW wegen dem Geräusch, Antwort erhalten:

->> Bitte reinigen Sie die Hülse – Anzugsdrehmoment gem. BMW Herstellervorgaben. Wenn der Wagen auf dem eigenem Gewicht steht, die Radlagergehäuseschrauben nochmal öffnen und dann erneut anziehen.



Sind diese 4 Schrauben unter "1" gemeint?

->> https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...21-wheel-bearings-steering-knuckle/1VnXx2PqWu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #146

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Sind doch Dehnschrauben, die man mit Winkel anzieht und somit erneuern muss!?
Und die auch noch im Stand lösen und wieder anziehen...Ich weiß nicht. Dämpfer leuchtet ein, aber das.

Gruß Andreas
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #147
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sind doch Dehnschrauben, die man mit Winkel anzieht und somit erneuern muss!?
Und die auch noch im Stand lösen und wieder anziehen...Ich weiß nicht. Dämpfer leuchtet ein, aber das.

Gruß Andreas
Dehnschrauben müssen nicht erneuert werden, wenn sie mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden.
Die haben dann nach dem Lösen wieder ihre ursprüngliche Länge.
Nur wenn du sie über die Mindeststreckgrenze anziehst, bleiben sie dauerhaft plastisch verformt.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #148
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Steht doch explizit in der verlinkten TIS Anleitung "...Schrauben erneuern...".
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #149
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da Verbindungen mit Dehnschrauben immer so ausgelegt werden, dass sich die Schraube bei vorgegebenem Drehmoment und Drewinkel im plastischen Bereich befindet. Genau das will man ja auch, da somit Spannungen im dynamischen Bereich aufgefangen werden, ohne dass sich die Verbindung löst. Daher sind diese auch zwingend zu erneuern, da bei einem erneuten Anziehen nicht mehr gewährleistet werden kann, dass die Verbindung die vorgegebenen Kraft übertragen kann. Die Streckgrenze hast du von daher schon per Definition dieser Verbindung immer überschritten.

In der Praxis stimme ich dir ja zu, durchaus Verbindungen zu finden, bei denen man anderer Meinung sein kann - z.B. 8er Schraube und 25Nm + 90 Grad, aber da ich nicht in die Verbindung hineinsehen kann, muss ich den Angaben des Herstellers vertrauen.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #150
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Steht doch explizit in der verlinkten TIS Anleitung "...Schrauben erneuern...".

Stimmt. Habe ich vorhin übersehen, aber ich finde da jetzt keinen Hinweis, dass es Dehnschrauben sind.


Da Verbindungen mit Dehnschrauben immer so ausgelegt werden, dass sich die Schraube bei vorgegebenem Drehmoment und Drewinkel im plastischen Bereich befindet. Genau das will man ja auch, da somit Spannungen im dynamischen Bereich aufgefangen werden, ohne dass sich die Verbindung löst. Daher sind diese auch zwingend zu erneuern, da bei einem erneuten Anziehen nicht mehr gewährleistet werden kann, dass die Verbindung die vorgegebenen Kraft übertragen kann. Die Streckgrenze hast du von daher schon per Definition dieser Verbindung immer überschritten.

In der Praxis stimme ich dir ja zu, durchaus Verbindungen zu finden, bei denen man anderer Meinung sein kann - z.B. 8er Schraube und 25Nm + 90 Grad, aber da ich nicht in die Verbindung hineinsehen kann, muss ich den Angaben des Herstellers vertrauen.

Da muss ich dir leider widersprechen.
Wenn du die Streckgrenze, egal welcher Art von Schraube, überschritten hast, ist die Schraube im Ars.....
Bei vorgeschriebenem Drehmoment plus zusätzlich X Grad Drehwinkel muss sich eine Dehnschraube immer noch
innerhalb der Mindeststreckgrenze befinden, sonst kann sie eben nicht mehr eine Längenänderung z. B. durch Wärme oder
mechanischen Einfluß ausgleichen.
Nach deiner Definition wäre die Schraube schon beim Erreichen des vorgeschriebenen Drehmoments am Rande der Streckgrenze.
Wenn dann noch ein Drehwinkel X dazu kommt, ist die Streckgrenze überschritten und die Schraube ist Schrott.
Ich bin zwar nicht im KFZ-Bereich tätig, aber beruflich habe ich mit Maschinenbau und Apparatebau zu tun. Dann wären seit Jahrzehnten
meine Planungen und Berechnungen falsch gewesen.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #151

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Ich habe seit neuem einen ticken wenn ich im stand das Lenkrad komplett rechts einschlage.. kurz vor ende gibt es einen ticken... aber nur beim rechts einschlagen.. was könnte das sein?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #152

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Bei mir waren es am Ende die Radschrauben, die das ganze Problem verursacht haben.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #153

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Wieso schrauben ? Was kann man den da falsch machen das es solche geräusche von sich gibt ?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #154

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Kann ich leider nicht fachlich korrekt beantworten. Fakt ist aber, dass es am Ende die Schrauben waren. Die Option würde ich als erstes der Werkstatt durchgeben bzw. selbst tauschen, da einfach zu machen und kostengünstig. Hätte mir sehr viel Zeit und Aufwand erspart.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #155
MPerformance

MPerformance

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCi
Kurze Frage, wie schaut denn die Wechselintervalle aus für die Stützlager / Domlager für vorne und hinten?
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #156
TheBlueM2Guy

TheBlueM2Guy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt KW Gewindefedern drin, der letzte mist. Machen Geräusche beim Lenken im Stand(als ob die feder weiterspringt irgendwann, kein tickern) werde mie jefzt ein Fahrwerk holen (Sachs Performance) ist es da ratsam die Domlager mitzuwechseln?
Wo ich hier im Thread gelesen habe welche Probleme mansche mit den Domlagern hatten. Auto ist ein M2 LCI mit jetz 80k auf der Uhr.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #157
Thril

Thril

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
M2C
Das würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt KW Gewindefedern drin, der letzte mist. Machen Geräusche beim Lenken im Stand(als ob die feder weiterspringt irgendwann, kein tickern) werde mie jefzt ein Fahrwerk holen (Sachs Performance) ist es da ratsam die Domlager mitzuwechseln?
Wo ich hier im Thread gelesen habe welche Probleme mansche mit den Domlagern hatten. Auto ist ein M2 LCI mit jetz 80k auf der Uhr.
Bei 80k würde ich das auf jeden Fall präventiv mit wechseln - Die Domlager selbst kosten nicht die Welt und wenn ein Gewindefahrwerk verbaut wird muss man ja ohnehin an die Domlager ran bzw liegen sie dann schon frei, bedeutet es ist kaum ein Mehraufwand beim Einbau.
 
  • Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt Beitrag #158
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Da stimme ich zu.
Beim Fahrwerk tausch hat man die Domlager eh in der Hand. Daher würde ich die immer mitmachen. Außer der Wagen hat unter 20k gelaufen. Aber 80k wäre dies für mich ein no brainer.
 
Thema:

Stützlager am Stoßdämpfer an der Vorderachse defekt

Oben Unten