Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance

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  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #1

soultrader

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Hat jemand Erfahrung, ich möchte diesen Schaltknauf haben im M2:

https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schaltknauf-carbon-mit-alcantarabalg.html

Allerdings möchte ich (natürlich) den Alcantaraschaltsack mit den blauen Nähten der OEM verbaut ist behalten.

Frage also: funtioniert das und kann man einfach den alten Lederschlatknauf abziehen und neuen Performanceknauf draufstecken?

Verunsichert hat mich, dass IND das in Kombi extra anbietet und ich somit mal unterstelle, dass es so einfach nicht möglich ist:

http://ind-distribution.com/ind/categories/interior/ind-f87-matte-carbon-stitched-6-speed-boot

Hier stört mich zudem, dass es offenbar laut Bildern ein anderer, hellerer Blauton (Standard M-Ziernaht Polarblau, im M2 ist es definitxv ein anderer Ton meiner Recherche nach, dem LBB sehr nahe kommend) zu sein scheint

Danke für Hilfe!!!

 
  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

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Wenn es so ist wie beim F22 M235i, dann ist der Knauf nur mit einem Kabelbinder am Sack befestigt. Wenn du den aufschneidest, kannst du den anderen einfach wieder mit einem Kabelbinder befestigen.

 
  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #3
Bamowe

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Da ich das Thema auch gerade angepackt habe, von mir eine kleine Rückmeldung:

Mir gefiel der ind Knauf (siehe Anhang) auch super gut, aber ich habe es irgendwie nicht eingesehen, 370 Euro (inkl Versand, Zoll etc.) zu bezahlen, für einen simplen Knauf. Also habe ich den Performance Knauf für die 2er Reihe gekauft (155 Euro, https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schaltknauf-carbon-mit-alcantarabalg.html)und lasse nun beim Innenausstatter/Sattler beide Schaltsäcke miteinander tauschen, da der 2er Performance Schaltsack eine graue Kreuznaht hat und der originale M2 Schaltsack bekanntlich eine blaue Längsnaht. Die Endoptik wird also die des ind Schaltknaufs werden.

Die Säcke selbst zu tauschen ist allerdings doch ein etwas größerer Akt, als nur einen Kabelbinder zu entfernen, weil der Knauf mit dem Sack verschmolzen ist (2 Plastiknippel).

Den Performance Schaltknauf, den es von BMW speziell für den BMW M2 gibt, finde ich übrigens absolut unschön (300 Euro).

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-schaltknauf-mit-alcantara-balg-m3-f80-m4-f82-f83/

Vielleicht ist das hilfreich für den einen oder anderen. Der Performance Knauf fühlt sich sehr "short shiftig" an. ;)

 

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BrianOconner

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Bamowe schrieb:
Die Säcke selbst zu tauschen ist allerdings doch ein etwas größerer Akt, als nur einen Kabelbinder zu entfernen, weil der Knauf mit dem Sack verschmolzen ist (2 Plastiknippel).
Also man kann das schon voneinander trennen, ist auch kein großer Akt.
Man muss leicht an der zusammengeschweißte Stelle mit einem kleine Schlitzschraubendreher ein wenig Hebeln, dann löst sich das.
Habe damals dem Performance Schaltknauf der F Reihe,so in meinem 1M verbaut.
 
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  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #5
Bamowe

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Mag sein, dass das von Sack zu Sack ein wenig variiert, weil natürlich nicht jeder Sack exakt gleich verschweißt ist. Bei mir waren die Verklebungen wesentlich größer als die Öffnungen, durch die sie hätten hindurch müssen. Zumindest beim erhaltenen Performance Schsltknauf. Da ist mit ein wenig Hebeln nichts gegangen.
 
  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #6
BrianOconner

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Bamowe schrieb:
Mag sein, dass das von Sack zu Sack ein wenig variiert, weil natürlich nicht jeder Sack exakt gleich verschweißt ist. Bei mir waren die Verklebungen wesentlich größer als die Öffnungen, durch die sie hätten hindurch müssen. Zumindest beim erhaltenen Performance Schsltknauf. Da ist mit ein wenig Hebeln nichts gegangen.
Genau den oben gezeigten hatte ich ja verbaut.
Ein wenig Hebeln und dann kräftig ziehen.
Hat bis jetzt immer funktioniert :)

Hab den Sack sogar noch hier :D

52E4036A-875D-4353-97C9-017034572707.jpeg
 
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  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #7

nikeshead

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Falls es jemanden noch weiterhilft...
Man kann den M Performance Schaltknauf recht einfach an den Originalen mit den Blauen Nähten adaptieren.
Zwar nicht mühelos, aber es geht trotzdem recht schnell.
Habe es so wie @BrianOconner gemacht. Die Enden der zwei Plastiknippel kann man ruhig beschädigen und "aufbrechen", damit sie in die originale Öffnung passen.
Anschliessend die Nippel des MPE Knaufs mit Sekunden-/ oder 2Komponentenkleber an den Plastikkopf des originalen Balges kleben. Hält ewig und drei Jahre. So spart ihr euch den Besuch beim Sattler.

(Gleiches gilt für die Demontage des originalen M2 Knaufs. Einfach enden aufheben/leicht abbrechen. Falls man den Knauf irgendwann nochmal wechseln will, kann dieser ebenfalls wieder festgeklebt werden!)

Hat bei mir circa 10min gedauert.
Also man kann das schon voneinander trennen, ist auch kein großer Akt.
Man muss leicht an der zusammengeschweißte Stelle mit einem kleine Schlitzschraubendreher ein wenig Hebeln, dann löst sich das.
Habe damals dem Performance Schaltknauf der F Reihe,so in meinem 1M verbaut.
 
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DesmoM3

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Hello!

Kleine Anschlussfrage dazu:
Die Nippel sind am Schaltknauf selber und es sind nur die beiden, die Knauf und Sack zusammenhalten? Oder ist da noch mehr verklebt?

Ich möchte auf keinen Fall den originalen Schaltsack beschädigen an der Öffnung.
Beim neuen Knauf ist es mir egal, da kann ich den Sack sogar aufschneiden um den Knauf samt Nippel heile zu haben.

Thanks!
 
  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #9

nikeshead

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Nur die beiden halten Knauf und Schaltsack zusammen. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln/brechen und anschliessend mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Hält 1a.

Du beschädigst eher den originalen Knauf (Nippel brechen dir zu kurz ab oder ähnliches) als den Schaltsack. Da kann wenig passieren. Der MP Schaltsack und Knauf waren bei mir lange nicht so fest verklebt wie das Originalteil.
 
  • Schaltknauf wechseln zu Carbon M-Performance Beitrag #10
DesmoM3

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Super, danke!
 
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