F87 Unruhiges Lenkrad

Diskutiere Unruhiges Lenkrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas...
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas erweitert durchbeschleunigt (ca 200 kurz.) Bin aber etwas überrascht von der Unruhe des Wagens.Ich muss ja einhändig fahren wegen meiner Unfallverletzung und hatte damit bisher nie Probleme .Jetzt war mein 240er aber in den langezogenen Kurven so unruhig , das ich etwas erschreckt war. Er ist ja handlich wie ein Fahrrad und läßt sich wunderbar leichtfüßig über die Landstrasse werfen , aber bei höherer Geschwindigkeit wurde ich , gerade bei Bodenwellen Unsicher. Hab schon gelesen das die Runflats daran nicht unschuldig sind . Hat jemand sonst noch Tips was man machen kann ?? Der Sportmodus ist ja , zumindest bei mir , auch geradeaus unruhig ...

Meine 330d E90/91 hatten auch Runflats, das war etwas unbequem auf Buckelpisten ,aber die Spuhrstabilität war ohne Tadel

Stefan

P.S.: Hab das Forum durchsucht und verschiedenes grfunden , aber das war schon älter , deswegen nochmal die Frage.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #41
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wenn dir dass dann immer noch zu hart / unkomfortabel ist musst du wohl in ein KW investieren.
Allerdings soll der kleine 2er mit seinem kanckigen Radstand auch keine Sänfte sein, dafür sind 4er und 6er schon besser geeignet.
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #42

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe bei KW angefragt.

Es wird aufgrund der geringen Nachfrage kein street comfort für ein M240i CABRIO geben. (nur für das Coupe)

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #43
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nimm das V2 , da kannst zur Not noch die Zugstufe einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #44
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich würde ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und gleich ein V3 kaufen. Das kann man so abstimmen, dass es zu deinem Fahrprofil passt.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #45
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Genau, von der Preis/Leistung her macht das V2 am wenigsten Sinn.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #46

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Mein Wagen war gestern bei BMW, Fahrwerk ist korrekt Eingestellt , aber die Unruhe konnte er klar bestätigen . Die führen das auf den kurzen Radstand zurück ...

Habe dann einen Termin gemacht bei mir um die Ecke, "Schmicker performance", um mir mein neues KW V3 einbauen zu lassen. Ist keine Bastelbude und machte einen sehr guten Eindruck. dauert zwar noch bis Termin (die haben zwischendurch noch 24Stunden Rennn und sind sehr beschäftigt) aber der Chef meinte, den Wagen bekommen wir hin .... Bin mal gespannt. Hat einer schon mal was von "Lenkung codieren " gehört ??

Stefan

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #47
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei Räder kostet das v3 mit Einbau 2400
Nur damit du mal einen Preis zum vergleichen hast ;)
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #48

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
habe gerade 1604€ überwiesen für das FW (Sonntags-Aktion) .... gucken was der Einbau kostet ...

Stefan

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #49
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
blackbird schrieb:
habe gerade 1604€ überwiesen für das FW (Sonntags-Aktion) .... gucken was der Einbau kostet ...

Stefan

warum so viel? Und warum Sonntags? Bei KW Direkt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #50

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
? 25 % Aktion am Sonntag für's KW V3 ! Bei KW direkt

Du hast das doch auch bestellt, oder ??

Stefan

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #51
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
dachte das war samstags !? - ja, habe ich. ich hab aber nur 1439 € bezahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #52

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
ich hab das adaptive Fahrwerk, da ist das V3 bischchen teurer, Artikelnummer KW_3522000G

Stefan

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #53

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Könnte Ihr beide bitte vom Unterschied nach dem Einbau eines KW V3 berichten, bzgl. Langsamfahrkomfort, Lenkunruhe und Hoppligkeit bei höheren Geschwindigkeiten?

Danke

Andreas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #54
NM2400

NM2400

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo, mir ist bei meinem 240 das gleiche aufgefallen und besonders wenn du auf der Bahn ein Golf Variant jagst und in der Kurve bremsen musst weil es etwas ziemlich unruhig wird und Seehofer einfach geschmeidig weiter fährt und ich hatte mir gedacht vielleicht würde die große Heckspoilerlippe was daran ändern.
Kann die darauf ein Einfluss nehmen zumindest auf die Hinterachse?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #55
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das Hauptproblem warum das Auto bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird, ist einfach dieses serienmäßiges M Fahrwerk. Ich hab mich damals auch mit normalen Fahrwerk sehr schwer an die hohen Geschwindigkeiten getraut, denn er wird sehr wacklig auf der Hinterachse. Seitdem ich aber ein anderes Fahrwerk fahre, ist dieses Gefühl komplett verschwunden. Das Auto leigt einfach extrem straff auf der Straße.

Das ganze Problem liegt einfach am Serienfahrwerk, das wirklich nicht gut ist. Verschlimmert wird das dann noch durch die "super" Runflat Bereifung seitens BMW.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #56
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Kevin13006 schrieb:
Das Hauptproblem warum das Auto bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird, ist einfach dieses serienmäßiges M Fahrwerk. Ich hab mich damals auch mit normalen Fahrwerk sehr schwer an die hohen Geschwindigkeiten getraut, denn er wird sehr wacklig auf der Hinterachse. Seitdem ich aber ein anderes Fahrwerk fahre, ist dieses Gefühl komplett verschwunden. Das Auto leigt einfach extrem straff auf der Straße.

Das ganze Problem liegt einfach am Serienfahrwerk, das wirklich nicht gut ist. Verschlimmert wird das dann noch durch die "super" Runflat Bereifung seitens BMW.
ist das auch beim Adaptiven Fahrwerk der fall ?

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #57
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
xUniverse schrieb:
ist das auch beim Adaptiven Fahrwerk der fall ?

Klar. Bei allen serienmäßig verbauten Fahrwerken ist das der Fall. Das adaptive stellt sich ja nur auf hart und weich. Fakt ist jedenfalls, will man die Unruhe aus dem Auto rausbringen kommt man um gescheite Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und ein gutes Fahrwerk nicht drum rum.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #58
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Also ich bin diese Woche zweimal von München nach Nürnberg gefahren. Einmal mit meinem M235i Cabrio mit adaptivem Fahrwerk und dann mit einem Skoda Octavia RS...

Mit dem Skoda bei 225 km/h absolute Ruhe und Souveränität.

Der M235i fühlte sich bei der selben Geschwindigkeit deutlich unruhiger an. Der Geradeauslauf war ok, aber insbesondere in den Kurven fühlt es sich so an als würde der Wagen anfangen zu tänzeln und ich hatte ständig das Gefühl besser etwas langsamer zu fahren.
In der Fahrwerksstellung "Comfort" ist das Schnellfahrgefühl meines Erachtens besser als in der Stellung "Sport" (Harte Dämpfer). Bei "Sport" kommt zu dem Tänzeln noch ein unangenehmes Springen hinzu.

Hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist, aber insbesondere im Vergleich mit dem Skoda war es sehr auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #59
Pembroke

Pembroke

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Hab übrigens keine Runflat sondern die Michelin PSS auf den serienmäßigen Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #60
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
der skoda hat auch einen längeren Radstand.

Ich hab noch einen GTI Edition 35 mit serienmäßigem Fahrwerk und der fährt bei 250 deutlich ruhiger als der 240i. Im Golf kann ich das Lenkrad fast loslassen bzw. mit einem Finger lenken, im BMW würde mir der Finger fast abreißen.

Ist glaub ein F22 Problem.

Mit dem serienmäßigen Fahrwerk war ich im Golf jedenfalls sehr zufrieden. Klar geht immer besser, aber es gab kaum Situationen, die mir nicht gut genug waren.

 
Thema:

Unruhiges Lenkrad

Oben Unten