F87 Unruhiges Lenkrad

Diskutiere Unruhiges Lenkrad im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas...
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ham mein 240i Coupe jetzt seit knapp 2 Wochen . Habe jetzt nach 1600 km wechselder Drehzahlen den Wagen auf meiner Hausstrecke etwas erweitert durchbeschleunigt (ca 200 kurz.) Bin aber etwas überrascht von der Unruhe des Wagens.Ich muss ja einhändig fahren wegen meiner Unfallverletzung und hatte damit bisher nie Probleme .Jetzt war mein 240er aber in den langezogenen Kurven so unruhig , das ich etwas erschreckt war. Er ist ja handlich wie ein Fahrrad und läßt sich wunderbar leichtfüßig über die Landstrasse werfen , aber bei höherer Geschwindigkeit wurde ich , gerade bei Bodenwellen Unsicher. Hab schon gelesen das die Runflats daran nicht unschuldig sind . Hat jemand sonst noch Tips was man machen kann ?? Der Sportmodus ist ja , zumindest bei mir , auch geradeaus unruhig ...

Meine 330d E90/91 hatten auch Runflats, das war etwas unbequem auf Buckelpisten ,aber die Spuhrstabilität war ohne Tadel

Stefan

P.S.: Hab das Forum durchsucht und verschiedenes grfunden , aber das war schon älter , deswegen nochmal die Frage.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #21

Gast2672

Guest
@ ClubfreakM2,

ach was, so ein Wunderwuzi ist der M2 nun auch wieder nicht! Klar, er kann "vieles besser" als der 235/40i, nur wer von der Renne weg bleibt, ist mit den anderen Beiden

genauso gut aufgehoben.

Rennwagen sind das allesamt nicht, dass sollte jedem klar sein. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #22
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Frage an Tobi ///M:

Du hattest doch auf Deinem Auto 18 Zoll Winterreifen und aktuell 19 Zoll Pirelli Runflat.

Waren die Winterreifen ebenfalls Runflat und bei hoher Geschwindigkeit ruhiger ?

es waren 17 Zoll Winterreifen und damit war es besser, ja.

Dass man mit größeren Felgen Komforteinbußen hat ist mir auch klar, aber dass das Fahrverhalten daurch unruhiger wird habe ich mir so nicht vorgestellt. und das sind keine Fremdfabrikatsfelgen, sondern BMW Orginalzubehör. Ich finde schon, dass es damit eigentlich besser gehen sollte. Die normalen 18 Zoll Serien Sommerfelge bin ich auf meinem leider nie gefahren.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #23

Gast2672

Guest
Ich fahre ja noch die 18 Zöller, ich kann eigentlich nicht sonderlich meckern, > 200 km/h. Fährt sich ganz Prima, Druck 2,2.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #24
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an den sch... RFT liegt.
Im Winter hatte ich die auch in 17"auf Original-Felge, jetzt non- RFT in 19" auf BBS,- 1000x besser, sogar komfortabler.
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #25

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@ClubfreakM2

Ich bin nicht so ein krass-geiler Rennfahrer wie du der die "Welten" zwischen den Kisten erkennen würde , da bin ich einfach zu langsam für.

Der 240i , so als Altherrenfahrzeug, kann mehr als ich je können und wollen werde. Gradaus schaff ich grad so.

@All other.

Das mit der Vermessung versuche ich mal. Hab heute mal vorne auf 2.1 bar abgesenkt, wurde subjektiv etwas besser .Man hat aber das Gefühl, das er über scharfe Kanten springt und etwas versetzt. Das können schon auch die steiferen Reifenflanken sein .. Der X3 meiner Frau ist bretthart Gefedert, Rollt aber über die gleichen Unebenheiten geschmeidiger ab (keine RF)

Werde auf Dauer aber sowieso (unabhängig vom Problem) auf 19 Zoll 624M Non-Runnflat umsteigen. Schon wir mal ... Wenn jemand ne Lösung erprobt hat , wäre nett wenn er das posten kann.

Danke für alle Ideen .

Stefan

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #26

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Fahre aktuell noch die Pirelli P Zero RFT auf 405 M Bicolor 19" Felgen und bisher gibt es nichts zu beanstanden!

Im Winter hatte ich Michelin non RFT auf 0815 18" Felgen drauf und da wurde der Kleine beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten etwas Unruhig.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #27
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
TeKilla schrieb:
Fahre aktuell noch die Pirelli P Zero RFT auf 405 M Bicolor 19" Felgen und bisher gibt es nichts zu beanstanden!

Im Winter hatte ich Michelin non RFT auf 0815 18" Felgen drauf und da wurde der Kleine beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten etwas Unruhig.

wieviel Bar fährst du denn kalt?

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #28
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hatte im Serienzustand das selbe Problem. Meine Maßnahmen:

- KW Street Comfort

- Luftdruck kalt 2,2 , warm 2,4-2,5 (Michelin PSS)

- Spur/Sturz - Serie

Das Auto fährt Stur geradeaus ohne nervös zu werden egal bei welcher Geschwindigkeit und vor allem auch bei den Winterreifen mit RFT´s.

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #29

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Fab235i,

für den M240i und auch für den M235i finde ich bei KW nur das Street Performance und kein Street Comfort.

Street comfort hört sich gemäss der Beschreibung besser an, wenn man es ruhiger haben will.

Hast Du wirklich das "Comfort" drin oder haben die das aus dem Programm genommen, oder hast Du das Comfort trotzdem eingebaut?

Falls Du das Performance hast: in welcher Variante?
Falls Du einstellbare Zug- und ggf. Druckstufe hast (Versionen 2 und 3) in welcher Einstellung die Zug- und ggf. die Druckstufe?

Danke

Andreas

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #30
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hab dir mal gerade ein Bild hochgeladen von KW selbst . Also das Street Comfort gibt es sowohl für 240 und 235i.

Eingestellt habe ich die Zugstufe wie KW vorgibt sprich 9 klicks offen
994be8d195a1dc63c4657d8d9ffa78aa.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #31
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nur denk daran das du dein Auto damit nicht bis auf den Boden legen kannst. Ich habe rundum 33 cm Radnabe/ Kotflügel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #32

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Danke

Ich will gar nicht tiefer, sondern nur komfortabler als das adaptive M-fahrwerk.

Hättest Du für mich einen Anhaltspunkt, was Einbau, Abnahme und Vermessen ungefähr kosten sollte?

Andreas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #33
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Fab235i schrieb:
Nur denk daran das du dein Auto damit nicht bis auf den Boden legen kannst. Ich habe rundum 33 cm Radnabe/ Kotflügel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie hoch war er vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #34
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
mkw schrieb:
Danke

Ich will gar nicht tiefer, sondern nur komfortabler als das adaptive M-fahrwerk.

Hättest Du für mich einen Anhaltspunkt, was Einbau, Abnahme und Vermessen ungefähr kosten sollte?


Andreas

Hab für alles 1500 bei einem KW-Partner bezahlt inkl 5 Jahre Garantie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #35

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Danke

Ich habe nochmal bei KW nachgeschaut.

Für das Coupe findet man "Comfort",

für das Cabrio leider nicht.
Ich werde mal bei einem Händler nach dem Grund fragen.

Andreas

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #36
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Achso bin bei dir auch vom Coupe ausgegangen. Ansonsten bleibt eigentlich nur das V2 da kannst wenigstens noch die Zugstufe einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #37

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Cabrio hätte ich von Anfang an sagen sollen.

Die Street Performance in V2 und auch in V3 bedingen aber mindestens 25mm tiefer an der Va und mindestens 15mm tiefer an der HA.
Beim "Comfort" beginnt der Tieferbereich bei 0, d.h. es geht auch ohne tieferlegen, was mir sehr entgegen käme, da ich optisch keine Veränderung möchte.

Ich muss mal beim Händler nachfragen.

Andreas

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #38
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bevor man am Fahrwerk was macht: Runflats weg!

 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #39
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
@outcast

Da bin ich voll bei dir! Die Dinger rausschmeißen ist das erste. Der Wagen fährt und federt ganz anders!
 
  • Unruhiges Lenkrad Beitrag #40

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe weder Sommer noch Winter Runflat
Sommer: original 18" Michelin

 
Thema:

Unruhiges Lenkrad

Oben Unten