F87 Performance Bremsbeläge

Diskutiere Performance Bremsbeläge im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, hat hier evtl schon jemand Erfahrungen mit den Performance Bremsbelägen sammeln können? Gibt es Alternativen mit Zulassung ? Grüße
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #1
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
Servus zusammen,

hat hier evtl schon jemand Erfahrungen mit den Performance Bremsbelägen sammeln können? Gibt es Alternativen mit Zulassung ?

Grüße
 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #21

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
habt ihr die an VA und HA getauscht. oder nur vorne?
 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #22
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn dein neuer Belag einen deutlich besseren reibwert hat, solltest du beide achsen tauschen.
Wenn du zb.b nur vorne tauschst, kann es sein, dass dein Auto vorne „überbremst“ und das Heck unruhig wird.
 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #23
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout schrieb:
Wenn du zb.b nur vorne tauschst, kann es sein, dass dein Auto vorne „überbremst“ und das Heck unruhig wird.
Das musst Du mir jetzt aber mal erklären, wieso sollte das Heck unruhig werden, wenn die VA überbremst?

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #25
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Na den Zusammenhang zw. überbremsender VA und unruhig werdendem Heck. Macht so doch keinen Sinn deine Aussage.

Könnte verstehen, wenn Du die HA gemeint hättest und die HA überbremst, dann wird ein Schuh draus.

Wenn die VA überbremst hast Du per se erstmal eine unruhige VA... Ggf. Untersteuern beim Reinbremsen in eine Kurve.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #26
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
zum Thema Quietschen: Der Einbau spielt dabei eine deutlich größere Rolle, als die meisten denken. MX72 haben bei mir überhaupt nicht gequietscht, Tuningwerk ebenfalls nicht, Pagid RSL1 nur ab und zu ganz leicht. Die Pagid klackern gerne mal beim Rangieren, aber auch nicht tragisch. Bremsklotzpaste hinten und an den seitlichen Führungsflächen und je nach Belag, die Kanten leicht anphasen - dann hat man bei den meisten Belägen kaum Geräusche.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #27

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Habe grad mal schnell die PP Beläge montiert, allerdings erstmal vorne. Bin mal eine Runde gefahren und wundere mich grad das nich garnicht quietschen? Habe die aber mit einer Feile angefast...oder abgehobelt passt eher. Nicht so stark wie die OEM aber mehr als nur eine Fase .

Jetzt habe ich hier gelesen das man die Platten der OEM Beläge auf die PP Beläge montieren soll. Die passen aber garnicht. Die PP Beläge sind minimal länger. Da ist extra eine Wölbung an den PP Belägen dran und um das Mass passt das nicht. Sprich die PP Beläge sind 1-2mm länger. Als ob das extra so gemacht wurde, dass man diese Platten A-nicht braucht und B-dadurch die Länge wieder zum OEM Belag inkl. der Platten passt. Die Platten "greifen" ja um den Belag, also sind auch seitlich auf den Führung. Denke das ist die Führung vom Belag im Sattel. Der PP Belag sitzt halt einfach so im Sattel.

Oder habt ihr die Platten abgeflext, sodass nur quasi die Rückseite aufgeklebt wird. Also die Seite die zu den Kolben geht?

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #28

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So kleiner Nachtrag. Ich habe die auf der HA auch die Beläge montiert, das ist ein merklicher Unterschied ob man nur VA oder VA + HA wechselt. Der Belag fängt dann doch an zu quietschen. Ma mehr, mal weniger. Auf der Landstraße stört mich das auch garnicht. Muss mal die Tage gucken wie es im Alltag ist.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #29
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich habe nur auf der VA die PP-S4007-Beläge. Funktioniert gut.

@M2Flo: Wie ist denn der Unterschied von nur-VA zu rundrum? Wie bremst es sich nochmal anders?

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #30

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Schwer zu beschrieben. Aber den Unterschied merkte man auf den ersten 10m bei der ersten leichten Bremsung. Es fühlt sich mehr so an, als würden alle 4 Räder sich in den Boden beissen. Als nur VA montiert war, fühlte sich das zwar bissiger an, aber nicht so.

Oder: Nur VA fühlt es sich so an als ob der Wagen vorn eintaucht (macht er ja) bei VA + HA hat sich das so angefühlt, als ob sich der Wagen komplett nach unten senkt. Schwer zu beschreiben. Aber der Unterscheid war, finde ich, krass.

Also falls jemand nur vorne hat, auf jeden Fall hinten auch montieren! Das ist vielleicht so wie vorne Cup Reifen montieren und hinten normale Reifen.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #31
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Flo schrieb:
Schwer zu beschrieben. Aber den Unterschied merkte man auf den ersten 10m bei der ersten leichten Bremsung. Es fühlt sich mehr so an, als würden alle 4 Räder sich in den Boden beissen. Als nur VA montiert war, fühlte sich das zwar bissiger an, aber nicht so.

Oder: Nur VA fühlt es sich so an als ob der Wagen vorn eintaucht (macht er ja) bei VA + HA hat sich das so angefühlt, als ob sich der Wagen komplett nach unten senkt. Schwer zu beschreiben. Aber der Unterscheid war, finde ich, krass.

Also falls jemand nur vorne hat, auf jeden Fall hinten auch montieren! Das ist vielleicht so wie vorne Cup Reifen montieren und hinten normale Reifen.

Ich glaube, ich kann es nachvollziehen, was Du meinst.
Gerade das mit nur-VA und eintauchen, das ist absolut genau das, was mir auch aufgefallen ist. Daher sprechen wir wohl die gleiche Sprache.

Danke für die Beschreibung.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #32

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Leider quietschen die doch ganz schön.

Werde bei Gelegenheit doch irgendwie die Vibrationsplatten montieren.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #33
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Spare Dir den Aufwand! Was fehlt, sind die Schwingungstilger oben an den Belägen, wie sie die Serienbeläge haben. Kannst auch einfach die Beläge etwas anfasen. Aber Alles in Allem sind die Beläge nicht für den Komfort gemacht. Mir ist das Quietschen egal - Dafür ist mein Auspuff leise :cool:

Nee, mal im Ernst: meine S4007-Beläge quietschen sehr wenig. Ich hatte auf den Rücken, also die Trägerplatte Keramikpaste (Alupaste geht auch - aber bitte keine Kupferpaste!) aufgetragen. Also einen kleinen Punkt und den dann sehr dünn über die gesamte Rückseite verteilt. Passt aber auf, dass davon nichts an den eigentlich Belag kommt! - also die Finger sauber machen vor dem Einbau. Danach quietscht es nicht mehr so stark.

(warum keine Kupferpaste? Weil die Bremskomponenten aus Alu sind und durch die elektrochemische Spannungsreihe alle unedleren Metalle bei Kontakt mit Elektrolyten in Lösung gehen, also stark korrodieren. Kupfer ist ein chemisch edles Metall und somit würde der Bremssattel, Nabe, etc. im Winter bei Kontakt mit dem Salzwasser das sofort aufblühen. Man muss das ja nicht noch zusätzlich fördern.)

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #34

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Schwingungstilger sind mir aufgefallen. Mich wundert trotzdem, das diese Beläge ja für das sportliche Fahren gedacht sind, also sage ich mal auch für den Alltag und trotzdem so quietschen. Gestern aber empfand ich das quietschen brutal. Das war so richtig laut, lauter können ander Beläge nicht sein. In Der Stadt echt kritisch :) entweder bremst man so leicht das man 50m braucht zum stehen oder so hart das man eine Genickschaden bekommt. Bei meiner Probefahrt letzt war das nicht...die war aber auf der Landstrasse und zügig.

Ich habe Keramikspray genommen. Ich war doch mal Mechaniker :) Hast du solche Platten mal montiert? Die gibts auch als Universalpads. Fürher hatten fast alle Bremsbeläge solche Platten drauf. Ich wollte mal bei BMW fragen ob die eine Einbauvorschrift haben.

Bei Porsche hat man auch Kupferpaste genommen. Da waren aber so weit ich mic erinnern kann nochmal trägerplatten in den Sätteln drinnen. Also der Belag selbst berührte nicht das Alu vom Sattel.

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #35
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M2Flo schrieb:
Mich wundert trotzdem, das diese Beläge ja für das sportliche Fahren gedacht sind, also sage ich mal auch für den Alltag und trotzdem so quietschen. Gestern aber empfand ich das quietschen brutal. Das war so richtig laut, lauter können ander Beläge nicht sein.

Hier denk ich liegt so ein bisschen das Problem: Für sportliches fahren ist ja bereits die Serienbremsanlage gedacht mit Serienbelägen. Wenn man sich mal überlegt das eine solche Bremsanlage bis vor einigen Jahren noch eher als eine reinrassige Sportbremsanlage durchgegangen wäre ist es ohnehin verwunderlich wie wenig Geräusche diese im Alltagsbetrieb macht.

Nun hast du zusätzlich die Performancebeläge montiert und spätestens da ist es für mich absolut logisch, dass diese Geräusche machen (müssen). Anders sind solche gewünschten Verzögerungswerte einfach nicht umsetzbar, Physik hat nun mal Grenzen ;)

Und zum letzten Punkt kann ich nur sagen, dass ich auch dachte meine BREMBO HP2000 quietschen stark, bis ich dann die letzten beiden Wochenenden viel mit M2-Fahrern verbracht hab, die teilweise Endless, Pagid etc. fahren... jetzt empfinde ich meinen wieder als Human, wenn auch deutlich lauter als Serie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #36

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, so ist das mit allem. Ein M235I ist auch schneller als ein M3 E46 :) Früher war das.... :)

Ich weiss nicht wieso ein hoher Rebwert quietschen muss, also technisch gesehen? Wenn der Stand heute einer "Rennbremse" von vor X Jahren entspricht, quietschen die heute auch nicht mehr im Serienauto. In 15 Jahren wird man Rennbeläge haben als Serienbeläge die auch nicht mehr quietschen. Heutige Reifen sind besser als Slicks von vor 20 Jahren. :)

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #38
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Flo schrieb:
Ja, so ist das mit allem. Ein M235I ist auch schneller als ein M3 E46 :) Früher war das.... :)

Ich weiss nicht wieso ein hoher Rebwert quietschen muss, also technisch gesehen? Wenn der Stand heute einer "Rennbremse" von vor X Jahren entspricht, quietschen die heute auch nicht mehr im Serienauto. In 15 Jahren wird man Rennbeläge haben als Serienbeläge die auch nicht mehr quietschen. Heutige Reifen sind besser als Slicks von vor 20 Jahren. :)

muss er nicht! (quietschen)

Aber was stört denn so am quietschen?

 
  • Performance Bremsbeläge Beitrag #40

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Hm, ok. Die Beläge waren gebraucht, aber nur ca. 1-2mm abgefahren. Sahen auch normal aus. Habe die Angefasst und Keramikpspray die Auflageflächen eingesprüht.

Die Quietschen Ultra laut. Also ungefähr so wie ein Zug im Bahnhof, ohne Untertreibung. Das sind weit über 100db + der Frequenz ist das Ohrenbetäubend.

Bei zuerst Fahrt quietschen die nicht so, oder wenn man von ca. 80km/h bremst auf 0 auch wenig. Aber wehe man fährt und er Stadt 50 und Brest langsam. Aber ich kann ja nicht immer voll in die Eisen gehen...

Ich mache die aber bei Gelegenheit nochmal raus und schmiere was anderes drauf.

 
Thema:

Performance Bremsbeläge

Performance Bremsbeläge - Ähnliche Themen

F46 Bremsbeläge hinten rechts schnell abgefahren: Bei meinem BMW F46 (220d Gran Tourer Bj. 2016) sind die Bremsbeläge hinten rechts regelmäßig doppelt so schnell wie die auf der linken Seite...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F22 Alu Tonnenlager— Jemand verbaut ?: Servus, Wie es der Titel schon sagt. Hat hier jemand die Teile verbaut ? Lg Flo
BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
Oben Unten