F87 Performance Leichtbau Bremsscheiben

Diskutiere Performance Leichtbau Bremsscheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi leute, wollte mal wissen ob auf der Performance bremse vom m240i die 18zoll Performance Bremsscheibe passt ...
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #61
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
kurzes Update zu den Endless MX72:

Nach sehr nettem Kontakt mir Endless Europe und Raeder Motorsport/Manthey Racing, gibt es bei den MX72 einen Produktionsbatch bei denen die Gewichte nicht 100%-ig befestigt sind. Die Produktion ist bereits geändert, um das Problem zu beheben. Bei Belägen, die nicht aus diesem Produktionsbatch stammen, besteht dieses Problem also nicht.

Endless fertigt die Beläge nach Vorlage der OEM-Beläge, d.h. haben die OEM-Beläge Tilgergewichte, wird dieses Feature oft übernommen (je nach Belagtyp). Die meisten Aftermarket-Beläge haben diese Gewichte nicht. Technisch sind die rein dafür da, Geräusche/Vibrationen zu unterbinden, was sich aber grundsätzlich erst einmal auf die Kombination aus OEM-Belag und Scheibe bezieht. Fährt man einen Aftermarket-Belag ohne Gewichte, spürt man von diesem Effekt in der Regeln nichts. Technisch ist es also absolut unbedenlich, ohne die Gewichte zu fahren.

Bitte achtet beim Kauf darauf, dass ihr Endless Produkte bei einem autorisierten Händler kauft. Im Falle einer Reklamation, macht es das deutlich einfacher ;)

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #62
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Top vielen dank für die Info..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #63
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich greife mal diesen Thread wieder auf.
Ich hatte den Vergleich zwischen der Bremse vom M135i/M235i und dem M2 (hier die Serien- und M Perf. Beläge).
Die Sereinbremsbeläge vom M235i sind für den normalen Strassenbetrieb ja nicht schlecht. Schlechtere Bremsen gibt es viele, wirklich gut und rundkurstauglich - naja, da ist noch was drin.
Eine erste Verbesserung wäre es, die M2-Beläge zu verbauen. Diese beissen etwas besser zu; sind übrigens auch von Brembo. Machen einen ganz robusten und langlebigen Eindruck.
Wer es dann noch schärfer haben will, greift zu den M2 M Performance Belägen (sind von Jurid - bin mir gerade nicht mehr sicher. Muss nochmal nachschauen; jedenfalls nicht von Brembo). Diese sind übrigens dann auch ohne Schwingungstilergewichte und auch nicht angfast. Also optisch ein ganz simpler Brems"block". Diese beissen schon recht ordentlich zu, viel strammer als die M235-Serienware. Sie sind auch temperaturstabiler und halten mehrere Bremsungen von 270km/h auf rd. 100 hintereinander durch, ohne dass man an der Bremse was merkt (zumndest auf dem M2). Sie sind allerdings im Stadtbetrieb schon etwas giftig in der Bremsreaktion und man muss überlegt sanft das Pedal treten, sonst ist die Bremsung für den Beifahrer ruppig.

So, das mal kurz zu diesem Thema ...

Es gibt im BMW-Programm etliche bauformgleiche Beläge, z.B. M5 F10. Sie unterscheiden sich alle etwas in der Belagmischung und Hersteller. Und natürlich im Preis. Die vom 1er sind meist günstiger, dann M2/M3/M4, dann die Perf-Beläge und ganz teuer sind die M5 und M5 Perf. Beläge. Wahrscheinlich sind die M5 Fahrer Kummer gewohnt und bereit mehr Geld auszugeben.

Vielleicht hat inzwischen jemand da noch mehr Erfahrungen gesammelt und kann das hier berichten?

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #64

derf

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Passen die M2 Beläge einfach ins M235 bzw. M240 Modell?

Der M2 hat ja größere Scheiben vorne ergo auch andere Sättel.
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #65
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Die Sattel unterscheiden sich im Halter (für unterschiedliche Radien) und nicht im Belagschacht. sind auch nach den Zeichnungen identisch. Auch wirst Du im Nachrüstmarkt nur einen Belag finden, der für die verschiedenen Modelle angegeben wird und für die verschiedenen OEM-Teilenummern als Ersatz angegeben wird.
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #67
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Chris_M235 schrieb:
Es gäbe ja durchaus eine "günstige" Upgrade-Lösung:

Statt der ganzen M-Performance-Bremsanalage würde es theoretisch ausreichen sich die beiden VA-Sättel der F3x M-Sport Bremse zu kaufen.(Und die wären ja im gleichen Blau)

Das dann am besten noch kombiniert mit Stahlflexleitungen und anderen Bremsbelägen, schon hat man zur optischen Aufwertung auch noch einen technischen Mehrwert :)

Evtl. muss man noch die Schutzbleche innen mittauschen, das weiß ich grad nicht...

P.S.: Der VA-Sattel der F3x M-Sport Bremse scheint sogar der selbe wie beim F87 zu sein ;)

Hat jemand die F3x Sättel in blau zwecks Einsatz der 370er Scheibe montiert? Wäre super, dann kann man die hinteren Sättel weiterfahren aber auf die große Scheibe wechseln. Wie geht man bei der Sache mit dem TÜV ran? Gibt ja kein Teilegutachten oder ähnliches.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #68
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
mcreuter schrieb:
Hat jemand die F3x Sättel in blau zwecks Einsatz der 370er Scheibe montiert? Wäre super, dann kann man die hinteren Sättel weiterfahren aber auf die große Scheibe wechseln. Wie geht man bei der Sache mit dem TÜV ran? Gibt ja kein Teilegutachten oder ähnliches.

Denke das kommt ganz auf den Prüfer an. Wenn er Lust auf Einzelabnahmen hat sollte es mit dem Vergleich der Teilenummern evtl. gehen in Verbindung mit der Zulassung der 18" Performance Bremse. Aber einfach ist was anderes denk ich ;)

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #69
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das grundsätzlich Problem ist ja, dass es keine 18'' Bremssättel für den F22/23 gibt, sondern nur Rot, Gelb und Orange, daher passt die Teilenummer von der F3x Bremse nicht.

Wenn man die Einzelteile rechnen würde, dann ist der Umbau mit dem F3x Bremse nicht zielführend, da im Umrüstsatz für 1800€ für die 18'' Performance Anlage ja alles drin ist bis auf die hinteren Scheiben. Gebraucht bekommt man natürlich zwei F3x Sättel für um die 500€. Ist einfach blöd, das BMW die Performance Anlage nicht in blau anbietet, dann würd der Umbau der vorderen Sättel reichen und hinten bleibt Serie bis auf die Scheibe.

Hattest Du so ein Umbausatz mal in den Händen? Ist das reiner Umbau der Komponenten oder muss dann noch was kodiert werden? TÜV?

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #70
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
das ist auf jeden Fall und zumindest codierrelevant, sonst überbremst die HA, das´ nix gut.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #71

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
mcreuter schrieb:
Hat jemand die F3x Sättel in blau zwecks Einsatz der 370er Scheibe montiert? Wäre super, dann kann man die hinteren Sättel weiterfahren aber auf die große Scheibe wechseln. Wie geht man bei der Sache mit dem TÜV ran? Gibt ja kein Teilegutachten oder ähnliches.

Die Info, dass die Teilenummern nicht übereinstimmen ist falsch.

Ich hatte die Bremse eingetragen am M240. Hat ganz ohne Probleme mit dem Gutachten von der M Performance Bremsanlage funktioniert, da weder auf den Bremssätteln der MPE Bremse noch auf der vom F30 irgendwelche Teilenummern stehen. Im Gutachten steht bei Bremsscheiben auch "innenbelüftet, wahlweise gelocht", und somit gab's auch keine Probleme dass die normalen innenbelüfteten Scheiben vom F30 vorne und die Serien-M240i Bremse hinten verbaut war.

Bzgl. der Farbe hätte ich dem Prüfer einfach gesagt, dass sie blau umlackiert ist weil mir die Farben nicht gefallen, das hat aber überhaupt nicht interessiert und das Thema Farbe kam gar nicht auf.

Das mit der Codierung ist auch Quark, ich hab die Bremsanlage 2.000 Rennstrecken-Kilometer gefahren und da überbremst gar nix. Ich habe dann zum Ende hin die Bremse codiert, was sich ändert ist der Pedaldruck und der Bremskraftverstärker, das Pedalgefühl ist besser und direkter geworden. Codieren sollte man sie schon, damit auch ABS/ESP weiss was es macht, aber überbremsen oder gefährlich bremsen tut da gar nix ohne Codierung.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #72
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Info. Kann man die TÜV-Prüfbericht für die Eintragung irgendwo herunterladen?

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #73

derf

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Danke euch für die Info!

Welche Teilenummer haben die M2 Performance Beläge? Hat die jemand parat?

Danke.
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #74
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #75
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
erkki schrieb:
Die Info, dass die Teilenummern nicht übereinstimmen ist falsch.

Ich hatte die Bremse eingetragen am M240. Hat ganz ohne Probleme mit dem Gutachten von der M Performance Bremsanlage funktioniert, da weder auf den Bremssätteln der MPE Bremse noch auf der vom F30 irgendwelche Teilenummern stehen. Im Gutachten steht bei Bremsscheiben auch "innenbelüftet, wahlweise gelocht", und somit gab's auch keine Probleme dass die normalen innenbelüfteten Scheiben vom F30 vorne und die Serien-M240i Bremse hinten verbaut war.

Bzgl. der Farbe hätte ich dem Prüfer einfach gesagt, dass sie blau umlackiert ist weil mir die Farben nicht gefallen, das hat aber überhaupt nicht interessiert und das Thema Farbe kam gar nicht auf.

Das mit der Codierung ist auch Quark, ich hab die Bremsanlage 2.000 Rennstrecken-Kilometer gefahren und da überbremst gar nix. Ich habe dann zum Ende hin die Bremse codiert, was sich ändert ist der Pedaldruck und der Bremskraftverstärker, das Pedalgefühl ist besser und direkter geworden. Codieren sollte man sie schon, damit auch ABS/ESP weiss was es macht, aber überbremsen oder gefährlich bremsen tut da gar nix ohne Codierung.

Top, hast du evtl. irgendwo noch die TÜV-Unterlagen für die Performance Bremse rumliegen?

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #77
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #78
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
m :) schrieb:
das ist der normale Belag der großen 6-Kolben Bremse, nicht der Performance Belag für den 4-Kolben Sattel ;)
Ok schade, Danke für den Hinweis!
Wenn es der falsche ist, wieso hast du nicht direkt den richtigen gepostet?

Ist es vielleicht dieser hier:

Teilenummer 34112284765
Zusatzinformation S4007

Ist bei der normalen 4kolben Bremse gelistet mit ca 440€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #79
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Genau!

Der M Performance Belag hat die Zusatzkennung S4007
Die Nummer ist korrekt (34112284765)

(Aufpassen! Es gibt auch den 34112284465 - dieser ist wohl auch für M2/3/4 und M235i möglich. Ist aber für den M5 F10 und knapp 200€ teurer).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Performance Leichtbau Bremsscheiben

Performance Leichtbau Bremsscheiben - Ähnliche Themen

F22 LCI Interieur M Performance Upgrade: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem M240i aus 2018 die Interieur Leisten auf die M Performance Upgraden. Um mich nochmal zu versichern...
M-Performance Bremsscheiben und Klötze: Hi Leute, ich habe vor ein paar Tagen einen 220d mit 18" M Performance Sportbremse erworben. Vorne sind die Scheiben ziemlich runter, Klötze...
F87 BMW M Performance Seitenspiegel: Moin, ich hätte folgende frage an euch Spezialisten...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
E8X Felgen auf einem F22: Servus allerseits, Nachdem Ich mir kürzlich einen 218d zugelegt habe, bin Ich zum Saisonbedingten Räderwechsel auf der Suche nach schicken neuen...
Oben Unten