Zum Inhalt wechseln

Foto

Performance Leichtbau bremsscheiben

• Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#21 MP235

• 41 Beiträge
  • München
  • M235i Cabrio

Geschrieben 04 April 2017 - 07:21

Es gäbe ja durchaus eine "günstige" Upgrade-Lösung: 

Statt der ganzen M-Performance-Bremsanalage würde es theoretisch ausreichen sich die beiden VA-Sättel der F3x M-Sport Bremse zu kaufen.(Und die wären ja im gleichen Blau)

Das dann am besten noch kombiniert mit Stahlflexleitungen und anderen Bremsbelägen, schon hat man zur optischen Aufwertung auch noch einen technischen Mehrwert :)

Evtl. muss man noch die Schutzbleche innen mittauschen, das weiß ich grad nicht...

P.S.: Der VA-Sattel der F3x M-Sport Bremse scheint sogar der selbe wie beim F87 zu sein ;)

Hm .. interessant. Dann müsste man auch die 380x30er M2 Scheiben auf den 235 packen können.. Nur hat die Kombination vmtl. keine Zulassung wenns jemand merkt -.-

#22 m :)

• 1.061 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 04 April 2017 - 08:47

ja, wenn dann gleich die 380er Scheiben vom M2. Die sind nicht viel teurer und zudem auch leichter, als die angelochten 370er.

#23 Chris_M235

• 1.070 Beiträge
  • Nähe Erding bei MUC
  • F22 M235i

Geschrieben 04 April 2017 - 08:50

Ich bin mir hier nicht sicher ob das auch passt.

Der F87 hat ja eine andere Achse als der F22, nämlich die vom M3/M4. Gut möglich dass hier zusätzlich noch andere Bauteile geometrisch anders ausgelegt sind um die 380er Scheiben nutzen zu können. Der Bremssattelhalter bzw. die Anschraubpunkte beispielsweise könnten durchaus anders sein.

Zur Fahrzeugvorstellung: :formel1:

#24 m :)

• 1.061 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 04 April 2017 - 08:53

kann mir auch vorstellen, dass das nicht plug&play passt. Einer muss es also testen, wie sieht's aus? :D

• Chris_M235 gefällt das

#25 Jagdgeschwader

• 899 Beiträge
  • BMW M4 Competition LCI BMW 220i Active Tourer BMW M 235i Cabriolet (F23) BMW 323 Ti (E36)

Geschrieben 04 April 2017 - 08:56

Ist bei der BMW Compound-Bremse der Bremstopf nicht aus Aluminium?

Ich glaube auch, das der Reibring aus Grauguss durch eingegossene Edelstahlstifte
mit dem aus Aluminium gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden sind.

Die Bremse bei den BMW M 235i Modellen sind auch meines Wissens nach Festsattelbremsen.

Die „echten“ BMW M Modelle haben schwimmend gelagerte Bremsen ...

#26 MP235

• 41 Beiträge
  • München
  • M235i Cabrio

Geschrieben 04 April 2017 - 08:57

Ich bin mir hier nicht sicher ob das auch passt.

Der F87 hat ja eine andere Achse als der F22, nämlich die vom M3/M4. Gut möglich dass hier zusätzlich noch andere Bauteile geometrisch anders ausgelegt sind um die 380er Scheiben nutzen zu können. Der Bremssattelhalter bzw. die Anschraubpunkte beispielsweise könnten durchaus anders sein.

Denke auch dass das der Fall sein wird.. aber immerhin ne Möglichkeit "günstiger" auf die 370er Bremse zukommen.. nur wohl auch nicht ganz legal ohne Abnahme?

#27 m :)

• 1.061 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 04 April 2017 - 09:02

müsste man halt per Einzelabnahme eintragen lassen

#28 dieselbrenner1

• 446 Beiträge
  • Verschiedene ;)

Geschrieben 04 April 2017 - 09:07

Die Bremse bei den BMW M 235i Modellen sind auch meines Wissens nach Festsattelbremsen.
Die „echten“ BMW M Modelle haben schwimmend gelagerte Bremsen ...

Nein, eher umgekehrt ab Sportbremse (blau, früher auch schwarzer Sattel) sind das alles Festsättel, also aufsteigend mit der Option Sportbremse geht's los.. manchmal gibt es auch kombinationen aus Festsattel vorne und Schwimmsattel hinten, die schwimmend gelagerten Sättel sind allerdings die "günstigen" und Standard.

Wollte beim e70 die M Bremsanlage auf die neue Compound- Bremsscheibe vom f15 M umrüsten, theoretisch geht das sogar, leider hat der neue aber am Radlager zwei Bohrungen und zwei Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe, der alte hat diese leider nicht, daher hab ichs dann auch gelassen, machbar wäre das aber sicherlich.

Bearbeitet von dieselbrenner1, 04 April 2017 - 10:06.

Mein Wagen fährt Diesel bis in alle Ewigkeit, lass mir's nicht vermiesen, Diesel ist Unendlichkeit.. ;) :)

#29 N54Veteran

• 246 Beiträge
  • Frankfurt
  • Bmw 335i e92

Geschrieben 04 April 2017 - 20:29

Echt stark was man hier alles lernt.. bin echt begeistert.. danke an alle Antworten..... Was haltet ihr persönlich von der 17 zoll M Bremse..? Ich finde manchmal hat man das gefühl die greift nicht richtig, bzw die bremse braucht mehr Druck als zbs die vom 335i den ich vorher hatte..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

#30 m :)

• 1.061 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 04 April 2017 - 20:38

das liegt hauptsächlich an den Belägen, die haben einen Druckpunkt wie Kaugummi. Ordentliche Beläge rein und Stahlflexleitungen, dann ist das besser :cool:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de