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Performance Leichtbau bremsscheiben


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78 Antworten in diesem Thema

#11 Chris_M235

  • 1.070 Beiträge
  • Nähe Erding bei MUC
  • F22 M235i

Geschrieben 03 April 2017 - 22:27

Wo liegt denn der Unterschied - außer der Farbe - zwischen den beiden Bremssattelgehäusen?

Ich hab am Samstag meinen Wagen auf der Hebebühne gehabt und genau dieses Thema besprochen gehabt. Daneben stand noch ein m4 mit ebenfalls der 4Kolben Anlage auf 18Zoll.

 

In der Länge der Anbindungen...

 

MP_Bremse.PNG


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#12 Fallout

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  • Koblenz

Geschrieben 03 April 2017 - 22:40

Ohne das gemessen zu haben, sehe ich da keinen Unterschied.

 

http://www.ebay.de/i...sd=272524967348



#13 Chris_M235

  • 1.070 Beiträge
  • Nähe Erding bei MUC
  • F22 M235i

Geschrieben 03 April 2017 - 22:54

Oh Ja ebay-Anzeigen sind natürlich ideal um 100% fundiertes Expertenwissen zu sammeln  :perfect.gif

 

Der Sattel aus deiner Anzeige gehört denke ich eher zu einer M-Sport Bremse eines F3x Fahrzeugs. Diese haben dann allerdings keine 340er sondern eine 370er Scheibe an der VA...


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#14 Chris_M235

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  • F22 M235i

Geschrieben 03 April 2017 - 22:59

Das Bild sollte helfen:

 

17587_1.jpg


Bearbeitet von DesignInvasion, 03 April 2017 - 22:59.

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#15 JohnboyDeluxe

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Geschrieben 04 April 2017 - 00:33

Soweit ich weiß sind die Befestigungspunkte des Bremssattelgehäuses der 18" Anlage versetzt, damit es mit dem größeren Scheibendurchmesser passt.

Deswegen kann man den 17" Bremssattel nicht verwenden.

Die Beläge sind allerdings die selben wie die in der 17" Anlage.



#16 MP235

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  • M235i Cabrio

Geschrieben 04 April 2017 - 06:11

In der Länge der Anbindungen...

 

attachicon.gifMP_Bremse.PNG

 

Ergibt ja auch durchaus Sinn, wenn man in der Schule aufgepasst hat..

Der Sattel wird ja wohl kaum 15mm Spiel haben um den größeren Radius der Scheibe aufzunehmen.. ... außerdem müsste man die Beläge im Sattel anders positionieren können, um wieder komplett auf dem Reibring zu landen.



#17 m :)

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  • 1er M Coupé

Geschrieben 04 April 2017 - 06:15

In der Länge der Anbindungen...

 

attachicon.gifMP_Bremse.PNG

 

richtig. Die Anbindung ist länger, bzw. an den größeren Scheibendurchmesser angepasst. Abgesehen davon (und der Farbe) ist der Sattel identisch. D.h. auch der Bremsbelag, bzw. die Belaggröße ist gleich und somit auch die Reibfläche.



#18 Fallout

  • 1.800 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 04 April 2017 - 06:21

Dann wurde ich falsch informiert und ihr habt recht.
Zwar konnte designinvasions "Zeichnung" mich nicht überzeugen aber wenn sich sonst alle einig sind, dann stimmt wohl die Aussage.
:-) !
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#19 MP235

  • 41 Beiträge
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  • M235i Cabrio

Geschrieben 04 April 2017 - 06:21

richtig. Die Anbindung ist länger, bzw. an den größeren Scheibendurchmesser angepasst. Abgesehen davon (und der Farbe) ist der Sattel identisch. D.h. auch der Bremsbelag, bzw. die Belaggröße ist gleich und somit auch die Reibfläche.

Korrekt. Deswegen sind es auch die gleichen Beläge wie auf der Serienbremse.. nur halt weiter außen.. somit ist der Hebel größer, wobei die 370er Scheibe wohl eher den Vorteil in der größeren Gesamtfläche hat und somit mehr Temperatur ab kann..
 

Dann wurde ich falsch informiert und ihr habt recht.
Zwar konnte designinvasions "Zeichnung" mich nicht überzeugen aber wenn sich sonst alle einig sind, dann stimmt wohl die Aussage.
:) !


Leider ja :( Das macht das Upgrade ja so teuer. Sonst würd ich auch gleich die 370er Scheiben einbauen, sobald die Serienscheiben runter sind.. :(

Allein schon weils besser aussieht mit 19" Felgen...
Zumal hinten ja nur die Farbe den Unterschied macht. Jetzt gibts die 18" Sättel aber nicht in Blau - also braucht man beide oder hat 2 Farben. 


Bearbeitet von MP235, 04 April 2017 - 06:26.


#20 Chris_M235

  • 1.070 Beiträge
  • Nähe Erding bei MUC
  • F22 M235i

Geschrieben 04 April 2017 - 07:11

Es gäbe ja durchaus eine "günstige" Upgrade-Lösung: 

 

Statt der ganzen M-Performance-Bremsanalage würde es theoretisch ausreichen sich die beiden VA-Sättel der F3x M-Sport Bremse zu kaufen.(Und die wären ja im gleichen Blau)

 

Das dann am besten noch kombiniert mit Stahlflexleitungen und anderen Bremsbelägen, schon hat man zur optischen Aufwertung auch noch einen technischen Mehrwert :)

 

Evtl. muss man noch die Schutzbleche innen mittauschen, das weiß ich grad nicht...

 

P.S.: Der VA-Sattel der F3x M-Sport Bremse scheint sogar der selbe wie beim F87 zu sein ;)


Bearbeitet von DesignInvasion, 04 April 2017 - 07:12.

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