F87 Performance Leichtbau Bremsscheiben

Diskutiere Performance Leichtbau Bremsscheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi leute, wollte mal wissen ob auf der Performance bremse vom m240i die 18zoll Performance Bremsscheibe passt ...
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #21
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
DesignInvasion schrieb:
Es gäbe ja durchaus eine "günstige" Upgrade-Lösung:

Statt der ganzen M-Performance-Bremsanalage würde es theoretisch ausreichen sich die beiden VA-Sättel der F3x M-Sport Bremse zu kaufen.(Und die wären ja im gleichen Blau)

Das dann am besten noch kombiniert mit Stahlflexleitungen und anderen Bremsbelägen, schon hat man zur optischen Aufwertung auch noch einen technischen Mehrwert :)

Evtl. muss man noch die Schutzbleche innen mittauschen, das weiß ich grad nicht...

P.S.: Der VA-Sattel der F3x M-Sport Bremse scheint sogar der selbe wie beim F87 zu sein ;)

Hm .. interessant. Dann müsste man auch die 380x30er M2 Scheiben auf den 235 packen können.. Nur hat die Kombination vmtl. keine Zulassung wenns jemand merkt -.-

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja, wenn dann gleich die 380er Scheiben vom M2. Die sind nicht viel teurer und zudem auch leichter, als die angelochten 370er.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #23
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich bin mir hier nicht sicher ob das auch passt.

Der F87 hat ja eine andere Achse als der F22, nämlich die vom M3/M4. Gut möglich dass hier zusätzlich noch andere Bauteile geometrisch anders ausgelegt sind um die 380er Scheiben nutzen zu können. Der Bremssattelhalter bzw. die Anschraubpunkte beispielsweise könnten durchaus anders sein.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
kann mir auch vorstellen, dass das nicht plug&play passt. Einer muss es also testen, wie sieht's aus? :D

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #25

Gast633

Guest
Ist bei der BMW Compound-Bremse der Bremstopf nicht aus Aluminium?

Ich glaube auch, das der Reibring aus Grauguss durch eingegossene Edelstahlstifte
mit dem aus Aluminium gefertigten Topf der Bremsscheibe verbunden sind.

Die Bremse bei den BMW M 235i Modellen sind auch meines Wissens nach Festsattelbremsen.

Die „echten“ BMW M Modelle haben schwimmend gelagerte Bremsen ...

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #26
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
DesignInvasion schrieb:
Ich bin mir hier nicht sicher ob das auch passt.

Der F87 hat ja eine andere Achse als der F22, nämlich die vom M3/M4. Gut möglich dass hier zusätzlich noch andere Bauteile geometrisch anders ausgelegt sind um die 380er Scheiben nutzen zu können. Der Bremssattelhalter bzw. die Anschraubpunkte beispielsweise könnten durchaus anders sein.

Denke auch dass das der Fall sein wird.. aber immerhin ne Möglichkeit "günstiger" auf die 370er Bremse zukommen.. nur wohl auch nicht ganz legal ohne Abnahme?

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #27
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
müsste man halt per Einzelabnahme eintragen lassen

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #28
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Jagdgeschwader schrieb:
Die Bremse bei den BMW M 235i Modellen sind auch meines Wissens nach Festsattelbremsen.
Die „echten“ BMW M Modelle haben schwimmend gelagerte Bremsen ...
Nein, eher umgekehrt ab Sportbremse (blau, früher auch schwarzer Sattel) sind das alles Festsättel, also aufsteigend mit der Option Sportbremse geht's los.. manchmal gibt es auch kombinationen aus Festsattel vorne und Schwimmsattel hinten, die schwimmend gelagerten Sättel sind allerdings die "günstigen" und Standard.

Wollte beim e70 die M Bremsanlage auf die neue Compound- Bremsscheibe vom f15 M umrüsten, theoretisch geht das sogar, leider hat der neue aber am Radlager zwei Bohrungen und zwei Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe, der alte hat diese leider nicht, daher hab ichs dann auch gelassen, machbar wäre das aber sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #29
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Echt stark was man hier alles lernt.. bin echt begeistert.. danke an alle Antworten..... Was haltet ihr persönlich von der 17 zoll M Bremse..? Ich finde manchmal hat man das gefühl die greift nicht richtig, bzw die bremse braucht mehr Druck als zbs die vom 335i den ich vorher hatte..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #30
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das liegt hauptsächlich an den Belägen, die haben einen Druckpunkt wie Kaugummi. Ordentliche Beläge rein und Stahlflexleitungen, dann ist das besser :cool:

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #31
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
In diesem Zusammenhang habe ich gerde bei mir feststellten müssen, dass im Radhaus geschraubte Abdeckungen über den Kühlschächten zur Bremsanlage verbaut sind und das trotz M- Sportbremse ab Werk.
Diese wurden natürlich umgehend entfernt, ob das generell so gehandhabt wird wäre interessant zu erfahren, das man eine BA absichtlich "schlecht" macht, liegt zwar im Bereich des möglichen, möchte ich mir aber ungern vorstellen, tendiere eher dazu das es sich hier um ein Versehen oder Montagefehler handeln muss.
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #32
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Es gibt Leute bei denen waren ab Werk keine Abdeckungen verbaut, bei anderen wiederum schon. Sogar Baujahr unabhängig.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #33
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Bei mir ist der Luftkanal offen.. bj 11.2017...stahlflex leitungen ist klar werde ich eh machen, aber welche beläge kannst du empfehlen? Endless beläge sollen top sein aber übertrieben teuer...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #34
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das hängt zum einen vom Fahrprofil ab und zum anderen davon, wie empfindlich man ist. Ich fahre Endless MX72 an der VA und Serienbeläge an der HA. Das funktioniert im Mischbetrieb (Straße + ab und zu Track) sehr gut. Pagid machen gerne mal Geräusche, kosten dafür aber auch deutlich weniger. Ferodo und Carbopad könnte man noch testen, damit habe ich aber auf dem 2er keine Erfahrungen.

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #35
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Danke m:) dann werde ich wohl die Performance scheiben mit den endless Mx72 testen.... hast du bei dir stahlflex leitungen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #36
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Andere Frage:) wo kann man die endless beläge für den 2er bestellen? Hab bis jetzt nix finden können....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #38
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #39
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
N54Veteran schrieb:
Danke m:) dann werde ich wohl die Performance scheiben mit den endless Mx72 testen.... hast du bei dir stahlflex leitungen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Stahlflex werden heute eingebaut ;)

 
  • Performance Leichtbau Bremsscheiben Beitrag #40
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Sauber, sag mal direkt bescheid wie sich das bremsverhalten bzw pedal empfinden sich ändert.. bin gespannt....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Performance Leichtbau Bremsscheiben

Performance Leichtbau Bremsscheiben - Ähnliche Themen

F22 LCI Interieur M Performance Upgrade: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem M240i aus 2018 die Interieur Leisten auf die M Performance Upgraden. Um mich nochmal zu versichern...
M-Performance Bremsscheiben und Klötze: Hi Leute, ich habe vor ein paar Tagen einen 220d mit 18" M Performance Sportbremse erworben. Vorne sind die Scheiben ziemlich runter, Klötze...
F87 BMW M Performance Seitenspiegel: Moin, ich hätte folgende frage an euch Spezialisten...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
E8X Felgen auf einem F22: Servus allerseits, Nachdem Ich mir kürzlich einen 218d zugelegt habe, bin Ich zum Saisonbedingten Räderwechsel auf der Suche nach schicken neuen...
Oben Unten