F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach

Diskutiere Leistungsverlust und Motor läuft nach im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #1
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt.
Hatte es schon letztes Jahr, aber da ich über den Winter eigentlich gar nicht mit dem Cabby fahre war es da kein Thema.

Und zwar zwei Dinge:
Nummer eins: wenn ich manchmal schnell beschleunige, dann manuell hochschlalte und vom Gas gebe läuft der Motor irgendwie nach...hört sich an als ob ich nicht schalten könnte (aber ich habe ja Automatik haha) sowas hab ich noch nie erlebt....BMW meinte eine Sicherheitsfunktion - irgendwie mag ich das net glauben

Nummer zwei und echt extrem nervig: bin heute wieder gefahren und hab dem kleinen auch mal die Sporen gegeben. Modus auf Sport, Automatik auf S und manuell schalten.
Motor ist warm gefahren und alles ist gut bis irgendwann ein Punkt kommt wenn ich im 1. Gang richtig Vollgas geben will und der einfach weniger Leistung Preis gibt...dreht dann nur ganz langsam hoch. Dann ab in den 2. und manchmal geht er sofort wieder wie die Sau nach vorne und manchmal braucht er kurz ne Gedenksekunde und dann gehts auch wieder.
BMW meinte ich hätte kein grip und das DSC greift ein....so ein scheiss echt. Ich hab mega grip und die Straße ist perfekt gewesen. Hat ja vorher teilweise an den gleichen stellen auch geklappt. Und er macht es dann immer nicht nur manchmal.
Ich muss dann ausmachen und nach paar Sekunden wieder an und alles ist wider normal..

Kennt ihr sowas? Was könnte das sein?
Hab alles original...nur eine Akra verbaut. Vorher war ein Per4rmance ESD drunter. Also daran kann es nicht liegen. Sonst ist ja alles Omelett Original.

Bitte um Hilfe :(
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #21

Gast837

Guest
Tobi ///M schrieb:
gibst du nach dem Schalten weiter Gas oder nimmst du es weg? Wenn du es wegnimmst und im Sport / Sport+ Modus unterwegs bist, dann entwickelt er eine Art Gleitphase, die 1 bis 2 Sekunden anhält, dabei bleiben die Umdrehungen aber konstant hoch und er tourt nicht wieder ab. Das ist mir auch schon mal aufgefallen und klingt etwas komisch, das hat denke ich aber nichts mit einem defekt zu tun, sondern eher damit, dass er die Gänge eben hält, ohne im Auto Modus weiterzuschalten. Beim manuellen Schalten ja sowieso.

Bei meinem ist es auch so, wie du es beschreibst. Es tritt aber nur auf, wenn man vom Gas geht. Anhören tut sich das wirklich komisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #22
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
also das hatte ich auch schon, der Freundliche sagt das sind sensoren die da eingreifen bei Quer und Längsbeschleunigung, ich hatte das mal getestet in dem ich das dsc off mache dann geht er wirklich ab, aber sonst dreht er im 1. und 2. auch manchmal in Zeitlupe,

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #23

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Ist auf dem Auto des TE nicht eine Schnitzer Software drauf?

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #24
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Dass im 1. Gang keine Leistung vorhanden ist, ist mir auch schon oft passiert.

Allerdings nicht, weil das DSC eingreift sondern es kommt mir so vor als hätte der Motor keine Leistung (Ja, ich habe auf die DSC Leuchte geachtet. Außerdem beschleunige ich im Stadtverkehr ganz normal, also so dass das DSC überhaupt nicht eingreifen muss).

Egal ob ich von Viertel- auf Halbgas gehe oder umgekehrt, der Wagen bewegt sich nur in Zeitlupe und die Drehzahl steigt genau so langsam. Erst nach ca. 2-3 Sekunden kommt dann die Leistung und die Gaspedalstellung wird auch in die richtige dementsprechende Leistung umgesetzt - egal bei welcher Pedalstellung!

Ich hatte dadurch schon viele gefährliche Situationen, besonders beim Abbiegen in Kreuzungsbereichen. Ich gehe ganz normal aufs Gas und würde es locker vor dem Gegenverkehr über die Kreuzung schaffen, da der Wagen aber einfach nicht voran kommt wurde es oft schon wirklich knapp!

Anscheinend haben ja wohl mehrere hier das Problem, wenn auch teilweise in etwas anderer Form.

Ich werde mich diese Woche mal auf den Weg zu meinem Händler machen und ihn damit konfrontieren. Sobald ich mehr weiß werde ich berichten!

(Fahrzeug ist bis auf Felgen + Fahrwerk übrigens Serie und hat ca. 12000km runter, kein xDrive)

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #25

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Phillipp240i, es könnte sein, dass die Automatik beim Ausrollen abwartet , welchen Gang sie wählen soll und bei diesem "Abwarten" wird der Motor runtergeregelt. Überprüfen kann man das in Getriebewahlhebelstellung "S", da wird beim Ausrollen von der Steuerung nicht abgewartet, sondern stets ein passender Gang eingelegt.

Andreas

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #26
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Geht mir genauso Philipp240i beim anfahren......besonders nervig ist auch, wenn man langsam über eine Kreuzung fahren will und davor abbremst, meint die Automatik anscheinend man möchte zum Stillstand und kuppelt aus, tritt man dann sofort aufs Gas passiert erstmal gar nichts. Fährt man dagegen konstant langsam an die Kreuzung und darüber, kann man sofort Gas geben und der Wagen verhält sich ganz anders.

Ganz sicher ist aber alles normal und halt der Nachteil der Automatik.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #27

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ein Nachteil zu gunsten des günstigeren Verbrauch, (ist das der Segel Effekt)
 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Segeln beim Stillstand? Und sofern man nicht mit ECO unterwegs ist segelt er eh nicht...

Also entweder ist die Automatik beim M240i so GANZ anders als beim 235i oder irgendetwas stimmt bei euch nicht.
Ich kenne das nur, wenn man in D heranrollt an die Kreuzung und quasi genau in dem Moment Gas geben will, wo er von 2 in 1 schaltet - da passiert dann natürlich erst mal nichts.

Habe sonst noch nie Probleme gehabt und da ich eh viel in M fahre eh nicht.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #30
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Habe es leider aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft zum Händler zu fahren.

Bin mal gespannt was der Händler sagt wenn ich ihm sage dass dieses Problem wohl mehrere Leute haben.

Problem wird nur sein diese Situation nachzustellen, da es halt immer Unterschiedlich passiert - und vor allem nur selten!

Und da gebe ich Khirun recht, Segeln im Stand ist ja in sich widersprüchlich - entweder das Auto ist am segeln oder steht, aber beides... :eek: ;)

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #31
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
also ich habe das Problem mit dem "Leistungsverlust" genau wie du es beschreibst ebenfalls. Und jetzt kommts, das ist mein 2. M240i und beide haben das gleiche Problem gehabt. Keine Ahnung was das sein soll, Der freundliche meint das ist normal. will ich auch nicht so recht glauben.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fahre nun ja auch seit Januar den 240i und kann keine Probleme in der Leistungsentfaltung oder Abgabe feststellen. Er geht genauso willig wie der 235i vorher und dazu noch brachialer.

Egal aus welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.

Dank dem noch mal höheren Drehmoment kriege ich nun auch trotz xDrive die Winterreifen bei trockener Straße an ihre Grenze, wenn ich voll rein trete.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #33

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
24tkm auf meinem M240 LCI seit November, wird ordentlich gefordert, kein einziges Mal Leistungsverlust oder aehnlich geartetes Problem. Hoffe das bleibt so. Hab aber vertrauen. Mein M235i war schon ueber 60tkm 100% zuverlaessig.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #34

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
timse schrieb:
also ich habe das Problem mit dem "Leistungsverlust" genau wie du es beschreibst ebenfalls. Und jetzt kommts, das ist mein 2. M240i und beide haben das gleiche Problem gehabt. Keine Ahnung was das sein soll, Der freundliche meint das ist normal. will ich auch nicht so recht glauben.
Einen generellen 'Leistungsverlust' kann ich zwar nicht feststellen, aber auch bei mir tritt das Phänomen auf, dass z. B. im Staderkehr nach dem Gas - Wegnehmen und ein wenig Rollen im Leerlauf die volle Beschleunigung erst mit einer Verzögerung von gefühlt 1-2 Sekunden erfolgt, wenn ich Vollgas gebe. Besonders lästig empfinde ich dies beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Spurwechsel.

 
  • Leistungsverlust und Motor läuft nach Beitrag #35

Gast2672

Guest
So, nun muss ich ärgerlicher Weise dieses Thema nochmals hoch holen!

Was ist eigentlich mit der sogenannten "Anfahrschwäche geworden" , also jene die betroffen waren?

Leider ist mir bei meinem auch aufgefallen, dass wenn der Kübel warm ist, ich zB. von der Bahn in die Stadt komme, an der Ampel stehe - losfahren möchte, gefühlt mal gar nichts passiert !

Das alles im Sport Modus M/S .

Ich verfalle deswegen nicht in Panik, vlt ist es ja ein Bautelieschutz, oder es bedarf eines Softwareupdates, oder was weiß ich. :crazy:

Oder eben mit den Meritten abfinden, nur habe ich im März den Servicetermin, hier wäre eine Vorab Info - ein Anhaltspunkt ganz hilfreich.....

 
Thema:

Leistungsverlust und Motor läuft nach

Leistungsverlust und Motor läuft nach - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F45 F45 220d xDrive - 2 Injektoren defekt - evtl. Motor hinüber...: Hallo zusammen, bin neu im 2ertalk. Habe meine AT (Bj. 10/2014) als Leasing-Rückläufer vor 2 Jahren gekauft, mit 40 T Km. Lief knapp 2 Jahre echt...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten