Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte

Diskutiere Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, plane ich die Sim- Karte in meinem Neuen zu deaktivieren. Konkrete Frage ist nun, auf was genau ich...
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #1

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, plane ich die Sim- Karte in meinem Neuen zu deaktivieren.

Konkrete Frage ist nun, auf was genau ich verzichten werden.

Mir bisher bekannt sind folgende Anwendungen:

1. Intelligenter Notruf

2. Service Termine / Anrufe automatisch

3. Updates over the Air

4. Teleservice (siehe Punkt 2)

5. WLAN Hotspot entfällt.

6. BMW Pannenhilfe

7. BMW Kundenhotline

8. Keine Software Updates für verwendete Geräte, zb Handy



P.S.
Die Liste kann gerne einfach fortlaufend geführt werden...

P.P.S.
Samoht`s Punkte eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #2
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
websterm schrieb:
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, plane ich die Sim- Karte in meinem Neuen zu deaktivieren.

...
Interessantes Thema... Warum planst du den Verzicht, bzw. Deaktivierung?

Ich persönlich habe was gegen die Datensammelwut und hätte gern mal gewusst, was und welcher Form wo und wie lange gespeichert wird und wer Zugriff auf was konkret hat.

Beim Fz-Kauf wird einem ja eine Einverständniserklärung zur Verwendung der Daten vorgelegt. Auch wenn man nicht zustimmt scheint die SIM-Karte im Wagen (in der Combox?) zu verbleiben und das Auto soll noch (heimlich?) eingebucht sein. Was dann für welche Zwecke noch aktiv ist, wäre interessant zu wissen...

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #3

SAMOHT

Guest
mike54 schrieb:
Interessantes Thema... Warum planst du den Verzicht, bzw. Deaktivierung?

Ich persönlich habe was gegen die Datensammelwut und hätte gern mal gewusst, was und welcher Form wo und wie lange gespeichert wird und wer Zugriff auf was konkret hat.

Beim Fz-Kauf wird einem ja eine Einverständniserklärung zur Verwendung der Daten vorgelegt. Auch wenn man nicht zustimmt scheint die SIM-Karte im Wagen (in der Combox?) zu verbleiben und das Auto soll noch (heimlich?) eingebucht sein. Was dann für welche Zwecke noch aktiv ist, wäre interessant zu wissen...


Punkt 3 kann man die Fragezeichen entfernen, ohne SIM Karte gibt es kein OTA Updates.
Was für Daten sonst so gesammelt werden kannst Du hier lesen.
http://www.2ertalk.de/topic/2039-datensammlungen-in-einem-bmw/?hl=datensammlung


Mir bisher bekannt sind folgende Anwendungen:



1. Intelligenter Notruf
2. Service Termine / Anrufe automatisch
(3. Updates over the Air ? auch Kartenupdates?)

P.S.

Die Liste kann gerne einfach fortlaufend geführt werden...
4. Teleservice (siehe Punkt 2)
5. WLAN Hotspot entfällt.
6. BMW Pannenhilfe
7.BMW Kundenhotline
8. Keine Software Updates für verwendete Geräte, zb Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass ich morgens,

wenn ich in mein Auto steige, will dass es in dem Zustand ist wie am Tag zuvor.

Ich möchte zudem nicht, dass mein Auto im Internet ist während ich mit 250 irgendwo rumfliege.

Wenn ich aus der Werkstatt komme und irgendwas ist anders, dann kenne ich die Ursache.

Zum zweiten, ist damit klar dokumentiert, dass wenn das Auto Daten an BMW sendet,

ohne das es in der Werkstatt ist, dieses entgegen der Absprachen geschieht.

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #5

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
P.S.:
Das Datensammeln an sich, wird man wohl nicht verhindern können.
Spätestens in der Werkstatt wird ja eh ausgelesen....
Nur den Zeitpunkt will ich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Was soll denn BMW via SIM Karte an den Zustand des Fahrzeuges ändern?
Außer das Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe eine SIM Karte aber kein Internet.

Zu deinem P.S.
Im I-Drive kann man nachschauen wann der Teleservice sich mit BMW in Verbindung gesetzt hat.
Die Frage ist natürlich, werden alle Verbindungen dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #7

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sim- Karte = mobile Datenverbindung (ob man will oder nicht ;))
 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #8

SAMOHT

Guest
websterm schrieb:
Sim- Karte = mobile Datenverbindung (ob man will oder nicht ;))
Das ist mir schon klar.
Aber mobile Datenverbindung ist nicht gleich Internetverbindung.

Noch ein Punkt:

9. alle gebuchten Connected Drive Dienste werden deaktiviert.(ConnectedDrive Services, RTTI, Concierge Services, Remote Services, Online Entertainment)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #9

Desperado

Guest
Man unterschreibt beim Kaufvertrag eine Einwilligung zur Datenerhebung und Speicherung für BMW. Hast du das abgezeichnet?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #10

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Desperado schrieb:
Man unterschreibt beim Kaufvertrag einen Einwilligung zur Datenerhebung und Speicherung für BMW. Hast du das abgezeichnet?
Habe ich nicht....
Genau genommen, müsste sie deaktiviert sein bei der Übergabe.
In zwei Wochen kann ich mehr sagen.
Kann ja mal den Notruf ausprobieren ;)
 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #11

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Ich arbeite in der IT und habe den Hauch einer Ahnung , was alles gesammelt wird und was geht .Wir kommen da nicht mehr raus , (spätestens in der Werkstadt werden die relevanten Daten ausgelesen ...). Für mich stellt sich eher die Frage , was die Folgen sind.Wenn ich in der Einfahrzeit über 4000 drehe, ist die Garantie futsch (überspitzt gesagt).Und ab welcher Drehzahl ? 4001 U/mn oder stundenlang 7500 Umin , direkt ab Kaltstart. Bekommt mein Beerdigungsunternehmer einen dezenten Hinweis wenn ich lebensverneinend fahre ?? Und sind überschreitungen im Zweifel Gerichtsverwertbar ?? Diese Unwissenheit kann sensiblen Menschen die Freude am fahren verleiten. Selbst wenn ich die Datenerhebung nicht genemige , hab ich keine Garantie, das die nicht doch , indirekt genutzt werden ... Ich hab gerade heute Morgen ne Menge Geld für meinen M240i überwiesen , da möchte ich den innerhalb vernünftiger Grenzen auch selbstbestimmt nutzen ...

Kennt jemand einen Fall, bei dem z.B Garantie wegen nicht sachgemä´ßer Nutzung abgelehnt wurde ??

Stefan

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #12

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
blackbird schrieb:
...
Kennt jemand einen Fall, bei dem z.B Garantie wegen nicht sachgemä´ßer Nutzung abgelehnt wurde ??

Stefan
Die Frage habe ich auch schon mal gestellt.
Mir ist keiner bekannt. Juristisch wäre das eh schwer durchzusetzen seitens BMW.
Man könnte ihnen immer vorwerfen, das man falsche Bedienung durch einen Laien, hätte softwaretechnisch
einfach ausschließen können. (max Drehzahl wenn kalt oder gedrosselte Leistung in der Einfahrphase)
 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #13

SAMOHT

Guest
blackbird schrieb:
Ich arbeite in der IT und habe den Hauch einer Ahnung , was alles gesammelt wird und was geht .Wir kommen da nicht mehr raus , (spätestens in der Werkstadt werden die relevanten Daten ausgelesen ...). Für mich stellt sich eher die Frage , was die Folgen sind.Wenn ich in der Einfahrzeit über 4000 drehe, ist die Garantie futsch (überspitzt gesagt).Und ab welcher Drehzahl ? 4001 U/mn oder stundenlang 7500 Umin , direkt ab Kaltstart. Bekommt mein Beerdigungsunternehmer einen dezenten Hinweis wenn ich lebensverneinend fahre ?? Und sind überschreitungen im Zweifel Gerichtsverwertbar ?? Diese Unwissenheit kann sensiblen Menschen die Freude am fahren verleiten. Selbst wenn ich die Datenerhebung nicht genemige , hab ich keine Garantie, das die nicht doch , indirekt genutzt werden ... Ich hab gerade heute Morgen ne Menge Geld für meinen M240i überwiesen , da möchte ich den innerhalb vernünftiger Grenzen auch selbstbestimmt nutzen ...

Kennt jemand einen Fall, bei dem z.B Garantie wegen nicht sachgemä´ßer Nutzung abgelehnt wurde ??

Stefan
Wie Du schreibst, werden die Fahrdaten auch ohne SIM Karte aufgezeichnet und zwar in den Steuergeräten.
Am Anfang hier im Thread habe ich ja ein Link gepostet wo man nachlesen kann was alles aufgezeichnet wird.

websterm schrieb:
Die Frage habe ich auch schon mal gestellt.
Mir ist keiner bekannt. Juristisch wäre das eh schwer durchzusetzen seitens BMW.
Man könnte ihnen immer vorwerfen, das man falsche Bedienung durch einen Laien, hätte softwaretechnisch
einfach ausschließen können. (max Drehzahl wenn kalt oder gedrosselte Leistung in der Einfahrphase)
Ich würde eher sagen der Fahrzeughalter hätte Probleme das durchzusetzen.
Bei Kulanz sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #14
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln was hier im Forum mittlerweile alles gefragt und hinterfragt wird.
Genießt doch einfach mal euer Auto.
 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #15

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Genießt doch einfach mal euer Auto.

Mach ich, wenn es denn da ist!

Wenn ich alles kommentieren würde, was mich NICHT interessiert,
würde ich allerdings auch nicht zum Fahren kommen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln was hier im Forum mittlerweile alles gefragt und hinterfragt wird.
Genießt doch einfach mal euer Auto.
Warum sollten sich Besitzer eines Fahrzeuges sich nicht dafür interessieren was so mit den Daten passiert und was für Daten erhoben werden.
Theoretisch oder sogar praktisch könnten BMW Dir am Ende des Jahres dir sagen wo du mit deinem Auto überall hingefahren bist.
 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #17

Gast633

Guest
blackbird schrieb:
Ich arbeite in der IT und habe den Hauch einer Ahnung , was alles gesammelt wird und was geht .Wir kommen da nicht mehr raus , (spätestens in der Werkstadt werden die relevanten Daten ausgelesen ...). Für mich stellt sich eher die Frage , was die Folgen sind.Wenn ich in der Einfahrzeit über 4000 drehe, ist die Garantie futsch (überspitzt gesagt).Und ab welcher Drehzahl ? 4001 U/mn oder stundenlang 7500 Umin , direkt ab Kaltstart. Bekommt mein Beerdigungsunternehmer einen dezenten Hinweis wenn ich lebensverneinend fahre ?? Und sind überschreitungen im Zweifel Gerichtsverwertbar ?? Diese Unwissenheit kann sensiblen Menschen die Freude am fahren verleiten. Selbst wenn ich die Datenerhebung nicht genemige , hab ich keine Garantie, das die nicht doch , indirekt genutzt werden ... Ich hab gerade heute Morgen ne Menge Geld für meinen M240i überwiesen , da möchte ich den innerhalb vernünftiger Grenzen auch selbstbestimmt nutzen ...

Kennt jemand einen Fall, bei dem z.B Garantie wegen nicht sachgemä´ßer Nutzung abgelehnt wurde ??

Stefan
Ein Bekannter meinerseits hat mit seinem BMW M4 Coupé innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit mit selbigem Fahrzeug
einen Motorschaden verursacht. Hervorgerufen durch oft angefallene hohe Drehzahlen. Das Fahrzeug wurde bei dem BMW-Vartragspartner

„ausgelesen“. Man konnte ihm Nachweisen, dass der Motorschaden bei einer bestimmten Öltemperatur, einem bestimmten Kilometerstand,
einer bestimmten Geschwindigkeit und natürlich bei der viel zu hohen Drehzahl entstanden ist. Der Bekannte hat dann einen Rechtsanwalt
konsultiert. Ohne weitere Zeilen zu dem Thema zu schreiben kam unterm Strich dabei heraus, dass der Bekannte des Rechtsstreit verloren hat ...

Wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert. Alles ist in irgendeiner Art und Weise „vernetzt“. Viele digitalen Spielereien wollen von der Kundschaft
heute im Auto vorgefunden werden. Ob das Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Papier. Wer heutzutage nicht möchte, dass irgendwelche Daten
von seinem Fahrzeug an andere Stellen übermittelt werden, sollte sich – um bei der Marke BMW zu bleiben – ein Fahrzeug aus der Baureihe E9, E21 etc.
zulegen. Da hatte und brauchte man das ganze digitale Gedöns nicht. In diesem Fall aber bitte auch das Smartphone zu Hause liegen lassen ... :daumen:

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #18

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
@Jagdgeschwader

Weisst du , was "bei der viel zu hohen Drehzahl" bedeutet hat ... Roter Bereich , dicht dran oder worum ging es ??

Stefan

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #19
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Das klingt nach Money-Shift.

 
  • Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte Beitrag #20

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jagdgeschwader schrieb:
Ein Bekannter meinerseits hat mit seinem BMW M4 Coupé innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit mit selbigem Fahrzeug
einen Motorschaden verursacht. Hervorgerufen durch oft angefallene hohe Drehzahlen. Das Fahrzeug wurde bei dem BMW-Vartragspartner

„ausgelesen“. Man konnte ihm Nachweisen, dass der Motorschaden bei einer bestimmten Öltemperatur, einem bestimmten Kilometerstand,
einer bestimmten Geschwindigkeit und natürlich bei der viel zu hohen Drehzahl entstanden ist. Der Bekannte hat dann einen Rechtsanwalt
konsultiert. Ohne weitere Zeilen zu dem Thema zu schreiben kam unterm Strich dabei heraus, dass der Bekannte des Rechtsstreit verloren hat .....

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ohne Urteilsbegründung glaube ich das nicht!

Außer er hat grob fahrlässig gehandelt und ihn trotz Öllampe in den Begrenzer gejagt oder ihn minutenlang im Stand in den

Begrenzer gejagt....

Ohne grobe Fahrlässigkeit verliert er das nie!!!

 
Thema:

Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte

Konsequenzen Deaktivierung Teleservices / Sim-Karte - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
BrianOconners M2: Morgen ist es endlich soweit und ich darf die kleine Krawallbüchse in der Welt abholen. Ausstattung: Black Sapphire Metallic 475 2MK M...
M240i aus Hamburg: Hallo Zusammen, ich habe mir einen M240i bestellt und mich deshalb hier angemeldet. Bisher fahren ich einen F31 320d und einen Z3 Roadster 1.9i...
Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal vorstellen. Zwar bekomme ich meinen M240i erst am kommenden Mittwoch (09.05.18) aber ich freue mich...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten