Dilemma

Diskutiere Dilemma im Small Talk Forum im Bereich Community; danke für den tip, ich kenne diese alternative - und es ist eine wirkliche. der octavia rs ist ein geniales auto was preis / leistung anbelangt. ...
  • Dilemma Beitrag #21

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
danke für den tip, ich kenne diese alternative - und es ist eine wirkliche. der octavia rs ist ein geniales auto was preis / leistung anbelangt. . . ich bin vom ex-kollegen den 4 wochen gefahren als interimsauto. . . 2liter tfsi. war begeistert. schick sieht er zudem auch aus. nur eben ein fronttriebler. daran konnte ich mich zumindest schwer gewöhnen in den 4 wochen und nach 20 jahren bmw fahren.

option ist aber vom eh tisch, skoda dürfen wir nicht mehr bestellen laut car policy.

 
  • Dilemma

Anzeige

  • Dilemma Beitrag #22
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
soultrader schrieb:
option ist aber vom eh tisch, skoda dürfen wir nicht mehr bestellen laut car policy.
Cool, bei welchem Arbeitgeber arbeitest du denn?

 
  • Dilemma Beitrag #23

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
bei einem der bekannten grossen systemhäuser.

 
  • Dilemma Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie oft fährt das Kind da mit? Wenn es dein Firmenauto ist, fährst du bestimmt 80% der Zeit alleine, da willst du auf 2 Zylinder verzichten? Nur wegen einem Kind, da kannst du auch alle mit dem M2 machen.

 
  • Dilemma Beitrag #25
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
nimm den Volvo V60 als Kombi. Bei knapp 50.000 € kriegst da den 5 Zylinder Benziner mit 250 PS. ist dann zwar ebenfalls nur mittelmäßig ausgestattet, aber nicht schlechter als dein 3er, dafür hast 1 Zylinder mehr und 70 PS mehr Leistung.

Volvo ist natürlich Geschmackssache, wenn du aber das R Paket mit rein nimmst, finde ich sehen die ganz ansehnlich aus.

Von der Größe des Kofferraums und den Abmessungen kommt der dem 3er sehr nahe.

Ausser ihr dürft natürlich auch kein Volvo bestellen..

 
  • Dilemma Beitrag #26

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
bingo, volvo ebenfalls negativ. audi, bmw, mercedes.

ich habe mich schon irgendwie in den kompakten einser mit 5 türen verliebt. . . aber er ist eben KOMPAKT, da haben wir´s. ich habe noch nie auf grosse autos gestanden., einen fünfer würde ich nie konfigurienen, selbst wenn ich es für lau dürfte.

hinzu kommt, das das auto viel in berlin bewegt wird. und das parkplatztema auf jeden fall auch eines ist. die freundin deswegen unbedingt den 1er will. . .

habe aber etwas angst, dass das böse erwachen kommt irgendwann in den nächsten 2 jahren, solange ich den wagen fahren muss. habe leider auch keine erfahrung, ist mein erstes kind. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #27

Gast2672

Guest
Na gut, ich sehe Beratungsresistenz;-). Nimm den Einser , und Nein , du bereust es sicher nicht :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dilemma Beitrag #28

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
nein nein, der verdammte b58 lockt nur. . . ;) aber ja, es sollte die vernunft wohl besser siegen. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #29

Gast2672

Guest
Schau, du hast nach Rat gefragt, und von Leuten einen bekommen, welche auch schon Väter sind! Wenn ich es richtig Zusammenfasse, ist das Gro der Ansicht und Überzeugung, dass in deinem Fall und in jedem anderen auch wo Kinder im Spiel sind, Stauraum besser als Hubraum ist. So einfach ist das...

Klar, du entscheidest es letztendlich selbst, aber glaube mir, hier sollte die Ratio entscheiden. Was mich persönlich auch etwas nerven würde, ist die Tatsache, dass sich der M2 und der M140 i im normalen Fahrbetrieb kaum unterscheiden werden. Wenn ich vom 116i auf den 235i umsteige ist dies immer wieder prickelnd....
 
  • Dilemma Beitrag #30

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
absolut. ich bin euch auch allen sehr dankbar.

die nah beieinander liegende performance ist tatsächlich punkt 2, der mich nachdenklich stimmt. . . dass man den m2 etwas entzaubert durch einen daily 140i. . . . neben dem mehr an platz beim 320i.

 
  • Dilemma Beitrag #31
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Zusammenfassung für dich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

320i Touring

+ familientauglicher, hier passt der Kinderwagen rein

Ladevolumen: 370 l – 520 l / incl. Sitzbereich 1500-1600 l (gegoogelt)

größeres Platzangebot auch im Fond

es macht mehr Spaß, im Vergleich dazu, in den M2 zu steigen

mit Familie brauchst du nicht mehr Leistung, sondern Sicherheit (da reichen 184 PS)

- braucht mehr Platz beim Parken (L 4633 mm / B 1811 mm (ohne Außenspiegel) / B 2031 mm (mit Außenspiegeln)

langsamer als der M140i, aber immer noch gut motorisiert

M140i

+ 6ender

agiler als der 3er, u.a. anderer Schwerpunkt (bin schon viel 1er, 2er und 3er gefahren)

besser zu parken? (L 4329 mm / B 1765 mm (ohne Außenspiegel) / B 1984 mm (mit Außenspiegeln)

- zu nah am M2

will deine Frau 340 PS? (würde ich auf jeden Fall ansprechen)

Kinderwagen passt zwar rein, aber das ganze Restequipment bestimmt nicht mehr komplett

Ladevolumen: 360 l - 390 l / incl. Sitzbereich 1200 l

Zu den Maßen:

Unterschied Länge: 30,4 cm

Unterschied Breite: 4,6 cm (ohne Außenspiegel)

Unterschied Breite: 4,7 cm (mit Außenspiegeln)

Hier noch meine Meinung:

Ich hatte einen 3er Kombi (E91) und fahre öfter einen 1er (F20).

An deiner Stelle würde ich den 3er nehmen, auch dieser lässt sich gut parken. Ich habe darin sehr viel, auch recht Sperriges, transportiert.

Für den Spaß hast du den M2 und kannst diesen auf jeden Fall mehr geniessen, als wenn du zwischen M140i und M2 wechselst (s. dein Argument Entzauberung).

Wenn es nach dir geht, dann wäre es der M140i.

Wenn es nach deiner Familie geht (unabhängig vom Parken), dann wäre es der 320i.

Eine der besten Antworten bisher:

BMWler50 schrieb:
Nehme mal ein Kinderwagen und ein paar Taschen, die man für einen Tagesausflug mit Kind so braucht,

mit zum Händler und Teste die Platzverhältnisse, dann entscheide.

Ein Spassmobil haste ja in der Garage stehen :victory:

und mit 184PS kommste auch in Urlaub,

man fährt dann eh nicht mehr so schnell wenn die ganze Familie mit im Wagen ist ;)

wirst schon sehen

Viel Erfolg bei deiner / eurer Entscheidung!

 
  • Dilemma Beitrag #32
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Besser geht's nicht nickname! :daumen:

2erTalk - hier werden sie geholfen ...
 
  • Dilemma Beitrag #33
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich verstehe das Platzproblem nicht wirklich. Auch im M2 kann man wunderbar mit einem Kind und Kegel unterwegs sein. Wenn man natuerlich jedesmal 10 Koffer mitnehmen muss fuer jedes "Picknick" (aka ich nehme halben Hausstand mit), da reicht dann auch ein 3er Touring nicht. Frueher (und auch heute!) passten wir zu viert ohne weiteres in einen Kleinwagen!

Wie oft bist du mit dem "Familienauto" unterwegs? Wenn selten: nimm den groessten Kombi/SUV/Van/Lieferwagen, den du bekommen kannst (aka nicht BMW). Wenn oft: fahr gleich den M2, oder nimm dir das Feigenblatt-Vernunftauto M140i. Ich wuerde auf gar keinen Fall oft mit einer Spass-befreiten Karre rumgurken, nur damit dann noch 1 Koffer mehr "bequem" Platz hat.

Am Ende musst aber du es wissen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #34
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Tut euch selbst den Gefallen, testet bitte die 2 Reihe in eurem Auto, das war ein Schock als ich dort selbst einmal Platz genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #35

Gast2672

Guest
Eigentlich brauche ich nicht zwingend einen Kombi, nur verdammt nochmal, ich vermisse ihn jetzt schon. :crazy: . Mich nervt schon, wenn ich meine Tennistasche in den Kofferraum vom 2er gebe. Von den anderen Dingen ganz zu schweigen!

Denke, der 1 er ist nur mehr eine Momentaufnahme, es müssen Alternativen her, wie erkläre ich das nur meiner Frau. :D :D

 
  • Dilemma Beitrag #36
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finde, man sitzt recht bequem hinten im 2er. Wenn man sich den Sitz auch richtig einstellt, ist genug Beinfreiheit da, sofern man keine 2 Meter groß ist.

Der 3er Kombi ist auch kein Familienauto, da muss man schon Richtung VAN gehen, am besten mit Schiebetüren.

 
  • Dilemma Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum die Platzverhältnisse im F22/F87 so schlecht geredet werden.
Viele Mitfahrer, ja auch ca 1,90 große, wundern sich das man hinten gut sitzen kann.
Auch die Kofferraumgröße ist Flächenmäßig sogar größer als im F20/F21. Ebenso von der Literzahl (390 zu 360).
Die Nachteile von 2 Türen sind bekannt, Kofferraumöffnung ist auch kleiner.
Wie BMWler50 schrieb, ausprobieren.

Mein Vater hatte einen Ford 12m und 3 Kinder.
Gut, Kindersitze gab es noch nicht, aber zwei Kindersitze passen im F22/F87 rein.
Und muss man Kistenweise Spielsachen mit in den Urlaub nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dilemma Beitrag #38
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sorry, aber hier bei uns ist gerade schallendes Gelächter ausgebrochen.. man braucht die Platzverhältnisse ja gar nicht schlech reden, sie sind nunmal einfach wie sie sind, nicht berauschend und leider so wie ich es bereits beschrieben habe.
Ich kann mit meinen 1,83cm hinten mit normal eingestelltem Fahrer/ Beifahrersitz nicht annähernd bequem Platz nehen, ich muss dann meine Knie schon seitlich abwinkeln und stoße mit dem Kopf deutlich ans Dach.
Um dies umgehen zu können, müsste man den Oberkörper die ganze Zeit über schräg halten oder nach unten in den Sitz rutschen, aber dort ist ja bereits die Rückenlehne vom Vordersitz.
Kleine oder zierliche Personen mögen damit möglicherweise gerade noch so auskommen, normalgewachsene werden sich das freiwillig und auf längeren Strecken nicht gerne antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #39
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
dieselbrenner1 schrieb:
Sorry, aber hier bei uns ist gerade schallendes Gelächter ausgebrochen.. man brauch sie ja gar nicht schlech reden, sie sind nunmal einfach wie sie sind, nicht berauschend und leider so wie ich es bereits beschrieben habe.
Ich kann mit meinen 1,83cm hinten mit normal eingestelltem Fahrer/ Beifahrersitz nicht annähernd bequem Platz nehen, ich muss dann meine die Knie schon seitlich abgewinkeln und stoße mit dem Kopf deutlich ans Dach.
Um dies umgehen zu können, müsste man den Oberkörper die ganze Zeit über schräg halten.
Kleine oder zierliche Personen mögen damit möglicherweise gerade noch so auskommen, normalgewachsene werden sich das freiwillig und auf längeren Strecken nicht gerne antun wollen.

Ich weiss ja nicht, wie du gebaut bist. Aber in meinen 2er passen bequem (!) 4 Erwachsene rein (jeweils ueber bzw. deutlich ueber 180cm gross), auch fuer laengere Strecken und das nicht nur einmal. Bei ordentlich Gepaeck reduziert sich das auf 3 Erwachsene. Und nein, natuerlich kann dann nicht jeder einen eigenen Maxi-Koffer mitnehmen UND noch Kisten-weise weiteres Zeug. Aber fuer solche Extrem-Packerei reicht dann auch kein Kombi, dafuer brauchst du dann einen grossen Van oder noch besser einen Lieferwagen. Ich glaube ich verstehe langsam, warum manche Leute ein Riesen-SUV, eine Dachbox UND einen Anhaenger brauchen...

Klar, in nem Maybach oder ner Stretch-Limo sitzt man komfortabler...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #40

Gast2672

Guest
Nun gut, ich bin 190 cm, und habe den Vergleich vom E91 zum 116i und 235i . Es geht hier primär um Nutzen und Praktikabilität, weniger um Spielzeug und so einen Vierlefanz.

Klar, ein Van wäre noch besser, nur finde ich den mit einem Kind doch etwas überdimensioniert. Aber jeder soll es einfach ausprobieren, learning by doing sozusagen.

Und ja, meine Eltern sind damals auch mit 3 Kinder ( in Aut) mit einem VW Käfer in den Urlaub gefahren, sehr Lustvoll war es nicht. Denke, dass sich die Zeiten dahingehend, im 21 Jahrhundert samt ihren Ansprüchen doch etwas geändert haben. ;) :crazy:

Und zuletzt, hinter mir sitzt sicher keiner mit 190cm, dies war aber im E91 auch kaum möglich.

 
Thema:

Dilemma

Oben Unten