Dilemma

Diskutiere Dilemma im Small Talk Forum im Bereich Community; Liebe Mitstreiter, ich habe eine Frage, die ich hoffe, von euch diskutiert wird. Ich habe den M2 bestellt, das soll auch so bleiben. Abbestellen...
  • Dilemma Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Liebe Mitstreiter,

ich habe eine Frage, die ich hoffe, von euch diskutiert wird.

Ich habe den M2 bestellt, das soll auch so bleiben. Abbestellen möchte ich ohn nicht. Kommt im Juni.

Habe im November Nachwuchs bekommen, eine wunderbare Tochter.

Ich habe Anspruch auf einen neuen Firmenwagen.

Konfiguriert habe ich einen 320i Touring für 49,8k und einen 140i für 48,2k

TCO mäßig kostet mich der 140i ca 850,- Euro weniger für die Nutzungzeit 2 Jahre. (1%Regel, priv. Eigenanteil. . .) Danach würde ich ihn so oder so wieder abgeben.

Ich liebe BMW 6 Zylinder Motoren und bin nix anderes gefahren seit 12 Jahren. Aktuell noch denn 335i.

ABER: macht ein 140i als Firmenwagen und Alltagsauto Sinn, wenn man noch einen M2 in der Garage hat?

Und vor allem platztechnisch mit einem Kind, was noch im Kinderwagen sitzt, wenn der Wagen kommt im Sommer?

OK, für Urlaub gäbe es ne Dachbox. Aber so im Alltag?

Die Frau wäre für den 140i, allerdings wegen dem ihrer Meinung nach leichterem Einparken und der Farbe (VO). Von den 340PS weiss sie nix. . . ;)

Ist ein 320i allerdings nicht eine zu lahme Ente?

Versaue ich mir andererseits nicht den Spass am M2 wenn ich den 140i als Daily habe?

Ich weiss, das sind Sorgen auf hohem Niveau. Aber sie beschäftigen mich in der Tat sehr. Danke Euch für reichlich Input!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma

Anzeige

  • Dilemma Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Das Thema gehört wohl eher unter Smalltalk.
Hat spezifisch mit dem M2 nichts zu tun.


Ich nehme an ein 320i Limo?
Für den Kinderwagen ist eine große Heckklappe (M140i) schon von Vorteil.
Es sei den man nimmt einen 320i Touring.
Wenn Frau mit einem M140i besser einparken kann würde ich den M140i holen.
Um etwas Abstand zum M2 zu haben käme noch ein 125i in Frage, gibt es auch in VO.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dilemma Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nimm halt den 140er.

Wenn du einen Kombi willst, schau dich lieber bei anderen Marken um, da bekommst für deutlich weniger Geld mehr Auto und 4 Zylinder, naja können auch andere Hersteller. Einzig Sinnvolle wäre der 340i.

M2 und 140i kannst du nicht vergleichen, die Fahrzeug sind für komplett verschiedene Anwendungsbereiche gebaut.

 
  • Dilemma Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich würde den 320i Touring nehmen. Dann bist Du für alle Fälle gerüstet. Den Touring als "Einkaufswagen/Transporter" (Kinderwagen usw.), den M2 als "ultimate driving machine". Der 140i (4-türig) ist für mich eher so eine Zwischenlösung. Das Platzangebot ist ja nicht so dolle. Und eine lahme Ente sollte der 320i Touring ja auch nicht sein ...
 
  • Dilemma Beitrag #5
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Meine kurze und knappe Meinung dazu:

Nimm den 320i Touring. Warum ?

- mehr Platz im Alltag

- Leistungsunterschied zum M2 grösser, ergo M2 wirkt nicht so schnell "langweilig" (rein im Vergleich Leistung zum 140i)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #6
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wenn Du mich fragst, würde ich bei einem Familienauto immer in Richtung Raumangebot, also zum Pampersbomber raten, hier hat man einfach den größten Mehrwert.
Die Nutzbarkeit des eines 1er selbst als 5 Türer, sprich M140i mit Kleinkind, Kinderwagen usw. ist doch eher begrenzt, das hatten wir auch mal in einem ähnlichen Fall, eine solch beengte Situation, könnten wir uns heute einfach nicht mehr vorstellen.
Zwei sich recht "ähnliche Fzg. machen mmg nach auch nicht so wirklich Sinn, dann ist der M2 ja auch fast nichts mehr besonderes. ;)
 
  • Dilemma Beitrag #7

Gast2676

Guest
Ich hab als ausweichmobil n X4 2liter Diesel ..gute Sicht und der Kofferraum is Dank der Höhe auch gut zu beladen... Mit Chip hat er auch genug Dampf

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • Dilemma Beitrag #8
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Finde die Kombi Spaßauto (M2) und den 3er für den alltäglichen Gebrauch am sinnvollsten

 
  • Dilemma Beitrag #9
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kombi. Auf jeden Fall. Habe selbst einen sechs Monate alten Sohn. Versuch mal einen Kinderwagen in den 140i reinzubekommen, viel Spaß! ;)

Was ich damit sagen will, Du brauchst mehr Platz als du denkst mit so einem kleinen Spatzen.

Für den Spaß dann der M2, mit Isofix hinten kannst die kleine dann auch mal mitnehmen. Geht natürlich auch. Ein Bugaboo Chamleon passt übrigens auch in den Kofferraum vom M2, halt dann nix anderes mehr... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #10

Gast2672

Guest
Über den 140i würde ich nicht einmal einen Gedanken verschwenden. Greife zu dem 320i, du wirst es nicht bereuen. Deine von dir erbrachten Argumente, betreffend Leistung usw. sind zu vernachlässigen.

Du brauchst mit Nachwuchs Platz, Platz und noch einmal Platz, selbst eine Dachbox wird dir hier keine Abhilfe bringen. Ich hatte selbst einen Kombi wegen der Kinder.....

 
  • Dilemma Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man Platz braucht, ist der 3er aber die falsche Wahl. Viel mehr Platz als ein 1er hat der nicht, dann lieber ne andere Marke.

 
  • Dilemma Beitrag #12

Gast2672

Guest
Also, ich habe auch noch einen 1 er und hatte einen 3er Kombi. Platzwunder ist kein Kombi von BMW! Nur, der Kombi ist allemal praktikabler als der 1er.

 
  • Dilemma Beitrag #13

Gast2861

Guest
Ich werfe mal den F34 in den Ring. Warum? Innen ist er deutlich größer als der touring und das einzige was ihm fehlt ist das Stückchen Dachfläche des Touring. Habe seit November selbst den GT - in der 318d Vernunftmotorisierung - als Nachfolger zum Touring und bin ehrlich gesagt begeistert.
Und in ddr Freizeit freut man sich auf seinen M2. Dann sind auch die Leistungsunterschiede wieder ins rechte Verhältnis gesetzt.
 
  • Dilemma Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich würde auch immer zum Touring greifen, Platz kann man mit einem Kind nie genug haben ;)

was mich nur Wundert bei einem Firmenfahrzeug warum kein Diesel 320d, oder wie viel wird er im Jahr an Km leisten müssen ?

 
  • Dilemma Beitrag #15
urdat

urdat

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d
bin auch den 320i schon gefahren und der reißt keine bäume aus.. da würde ich eher einen 320d nehmen mit nur 60Nm weniger Drehmoment als der M2, dann bewegt sich auch im alltag was, aber oben raus und soundtechnisch macht der M schon nochmal einen großen sprung.. Also wirst du auch den am Wochenende gerne bewegen..

 
  • Dilemma Beitrag #16

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
hallo und vielen dank für eure antworten und meinungen!

ein benziner soll es deswegen werden, da km, service, unterhalt keine rolle spielen (firmenwagen als angestellter) und ich

1) dieselhasser bin (aus manigfaltigen gründen bin ich der meinung, dass die nix im pkw zu suchen haben, und der meinung bin ich schon seit 22 jahren)

2) den m2 mit auf die flottenkarte betanken könnte. ;)

der 140i reizt zugegeben sehr . . . da die leistungsentfaltung wohl auch eine völlig andere als die im m2 sein soll und der b58 das momentane highlight bzw. state of the art ist in bezug auf die bayrische motorenbaukunst.

zudem wird es wohl das letzte mal sein, dass es solch einen motor in einem solch preiswerten auto geben wird. 6 zylinder wird es wohl ab demnächst nur noch ab 3er aufwärts geben. . . das heisst mindestens 60k plus. der 1er wird fronttriebler zudem mit 4 zylinder luftpumpe a la audi und amg.

die optik vom 140i, da kann man sich sicher streiten. alternative wäre wie gesagt der 320i in luxury line. . . 340ps vs. 184ps. . . und ja, das etwas kleinere auto. ;)

ich weiss echt nicht, was ich machen soll. muss mich recht bald entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dilemma Beitrag #17
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Nehme mal ein Kinderwagen und ein paar Taschen, die man für einen Tagesausflug mit Kind so braucht,

mit zum Händler und Teste die Platzverhältnisse, dann entscheide.

Ein Spassmobil haste ja in der Garage stehen :victory:

und mit 184PS kommste auch in Urlaub,

man fährt dann eh nicht mehr so schnell wenn die ganze Familie mit im Wagen ist ;)

wirst schon sehen

 
  • Dilemma Beitrag #18

Gast2672

Guest
Du brauchst mit Kinder Platz und Komfort! Für den Spaß hast doch den Emmi, verstehe nicht so ganz warum du hier keine Eentscheidung herbeiführen kannst! Ich habe 2 Kids, mittlerweile sind diese Erwachsen, mit unpraktischen kleinen Autos ist u war das einfach Kacke!
 
  • Dilemma Beitrag #19
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
So recht nachvollziehen kann ich das Problem auch nicht.

Wozu muss man M140i UND M2 auf dem Hof stehen haben ? :eek:

2 Autos ohne alltagstaugliche Platzverhältnisse bei bevorstehendem Nachwuchs wär jetzt nicht so meins.

 
  • Dilemma Beitrag #20
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ich werfe mal eine völlig andere Marke in den Ring:

Skoda --> ich meine den Ocativa RS in der Benziner Variante.

Deine Vorteile gegenüber dem 320i Touring:

- für den Preis bekommst du bei Skoda alle Haken gesetzt und hast am Ende sogar immer noch etwas Luft übrig --> will damit sagen, die Ausstattung ist BESSER als beim mittelprächtig ausgestatteten 320i Touring

- Du hast NOCH MEHR Platz !!

- Du hast einen sportlicheren Sound als beim 320i Touring

- Du hast knapp 40 PS mehr Leistung und machst damit jeden 320i Touring im Schlaf nass!!!

Das einzige, was du im Skoda nicht hast ist Prestige und ein paar kleine Feinheiten, die Premiumherstellern vorbehalten sind:

- HeadUp Display

- Connected Drive

Den Rest bekommst du bei Skoda auch, für Prestige und Fun hast du den M2 und für den Nutzen, der zeitgleich auch Spaß machen kann, weil Bums vorhanden ist hast du den Octavica RS.

Ich bin die Karre gefahren, volle Hütte ( DSG, großes Navi, Leder, Keyless Open + Elektr. Kofferraum mit Fuß zum Öffnen) und allem, was man bei Skoda anklicken kann und ich muss dir ehrlich sagen: für den Preis von knapp 50.000 € bekommst du bei Skoda einfach viel mehr. Der 3er macht erst dann Laune, wenn beim Preis vorne eine 6 steht, vorher bekommst du bei Skoda, einfach das meiste von einem Mittelklassekombi, der trotzdem sportliche Ambitionen erfüllt.

Mach eine Probefahrt und denk über meine Worte nach. Du sparst Geld UND kaufst das bessere Auto!

Über einen 140i würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das Spaßauto hast du bereits, du musst auch an deinen Nachwuchs denken. Der erste Familienausflug im 140i wird Katastrophe, weil du die Leistung der Familie zuliebe eh nicht abrufst, statt dessen aber Platz ohne Ende verlierst.

Übrigens klingt die große Musikanlage im Skoda besser als die H/K im 1er oder 3er ;-)

 
Thema:

Dilemma

Oben Unten