Sommerreifen (Empfehlungen)

Diskutiere Sommerreifen (Empfehlungen) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da demnächst wohl bei den meisten der Räderwechsel ansteht habe ich mal gegoogelt und folgende Seite gefunden...
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Da demnächst wohl bei den meisten der Räderwechsel ansteht habe ich mal gegoogelt und folgende Seite gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/sportwagen-sommerreifen-test-2017-225-40-r18-1037143.html

Könnte für viele Interessant sein da der Michelin Pilot Super Sport ja ausgelaufen ist und der Nachfolger Michelin Pilot Sport 4S seid Frühjahr im Handel erhältlich ist. Laut diesem Test kann man also beruhigt zugreifen

Fazit des Tests:

Unter den sieben Straßenreifen für Sportwagen sticht der Michelin Pilot Sport PS 4 heraus. Der französische Gummi schnappt sich den Testsieg. Richtig ab fällt eigentlich nur der Kumho Ecsta PS 91, auch wenn wir ihm noch die Bewertung „noch empfehlenswert“ aussprechen können. Bei den Semi-Slicks siegt der Pirelli P Zero Trofeo vor Toyo R888R und Michelin Sport Cup 2.

Bei weiteren Empfehlungen und Tests immer hier rein :daumen:

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #21
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Vorne 225er, wollte eigentlich 235er, wird aber laut Aussage von VMR EU seeeeehr knapp.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #22
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
wolfman07 schrieb:
Vorne 225er, wollte eigentlich 235er, wird aber laut Aussage von VMR EU seeeeehr knapp.
Ich meinte ob du die Breite von den 225er Goodyear zu den 225 er Michelin vergleichen kannst, welcher breiter baut?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #23
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich habe mir auf meine M437 Felgen heute die Kumho PS91 montieren lassen und werde euch Bescheid geben wie meine Eindrücke dann sind wenn sie am M2 montiert sind :)

Die aktuellen Conti sind mit viel zu laut, damit bin ich gar nicht zufrieden...

Der Kumho PS71 auf jeden Fall ist ein Top Reifen, den PS91 habe ich noch nicht getestet :)

Welchen Reifendruck fährt ihr am M2 bei 245/35/19 und 265/35/19 - 2,4 Bar wie in der Anleitung steht?

Beim 640i hatte ich hinten und vorne anderen Druck (2,6 und 2,8 Bar), das ist beim M2 trotz Mischbereifung nicht mehr?

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMG_20190723_133538-1094x1459.jpg
    IMG_20190723_133538-1094x1459.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190723_133439-1094x1459.jpg
    IMG_20190723_133439-1094x1459.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 12
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #24
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich fahr im kalten Zustand 2,2 rundrum. Sind die originalen Michelin Pilot Supersport verbaut.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #25

Boesi

Guest
@Crossplane

Das ist für den Normalen Straßenverkehr absolut TOP.

Allerdings gilt das nur für den PSS, P4S und Cup2.
Andere Marken brauchen zum Teil deutlich mehr Druck.

Wir in unserer Track Gang fahren alle ohne Ausnahme nur Michelin. Einer fährt den P4S

Alle anderen fahren ausnahmslos den gesamten Sommer über CUP2.

Ich fahre die Cup2 in 255/35 und 275/35 auch im normalen Verkehr mit 2,2bar kalt. Auf dem Track sieht das aber ganz anders aus.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #26
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
crossplane-i4 schrieb:
Ich fahr im kalten Zustand 2,2 rundrum. Sind die originalen Michelin Pilot Supersport verbaut.

dito. grip und Traktion is besser als mit 2,4

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #27
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Da mir das Fw etwas zu polterig erschien, hab ich auf Anraten mal den Luftdruck hinten auf 2,3 und vorne auf 2,1 gesenkt.

Deutlich komfortabler.

Track: v 1,8, h 1,9

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #28
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die ganzen Michelin kann man auf der Straße mit 2,4 Bar kalt fahren, auf Track 2,3-2,4 Bar warm und niemals unter 1,9 Bar kalt starten.
 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #29

Boesi

Guest
Das sehe ich ganz genauso , m:) ! Selbst Michelin sagt das harte Kurvenfahrten unter 2 bar kritisch sind beim Pss und beim Cup2 . Ich hatte mal ein ausführliches Telefonat mit Michelin. Ob der p4s weniger Druck verträgt kann ich nicht sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #30
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Boesi schrieb:
@Crossplane

Das ist für den Normalen Straßenverkehr absolut TOP.

Allerdings gilt das nur für den PSS, P4S und Cup2.
Andere Marken brauchen zum Teil deutlich mehr Druck.

Wir in unserer Track Gang fahren alle ohne Ausnahme nur Michelin. Einer fährt den P4S

Alle anderen fahren ausnahmslos den gesamten Sommer über CUP2.

Ich fahre die Cup2 in 255/35 und 275/35 auch im normalen Verkehr mit 2,2bar kalt. Auf dem Track sieht das aber ganz anders aus.

Bei der Reifenwahl von Peter bin ich mal von Straßennutzung ausgegangen, daher hab ich das nicht dazu geschrieben :)

Auf dem Nürburgring GP oder Hockenheim bin ich auch mit 2,2 kalt gestartet, dann aber nach 10 minuten an die Box um in Richtung 2,3 - 2,4 heißdruck abzulassen. Laut dem Display haben 10 minuten GP Kurs schon gereicht, dass aus 2,2 bis zu 3,1 bar wurden. Könnte aber auch an Luft mit zu hoher Luftfeuchtigkeit im Reifen liegen, die tendieren dann auch dazu schnell sehr viel Druck aufzubauen.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #31

Boesi

Guest
Stimmt genau crossplane!
Ich fahre in spa mit 2 bar los und das reicht nicht ! Da muss ich dann nach paar runden nochmal ablassen . Hinten ist es deutlich entspannter .
Ich habe die Reifen von Peter auch nicht kommentiert da ich solche niemals fahren würde , nichtmal nur für die Straße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #32
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Gut ich würde jetzt Kumho nicht als Favorit sehen, allerdings denke ich, dass die fürs fahren auf der Straße unproblematisch sein sollten. Inwiefern die mit der Charakteristik vom BMW harmonieren steht auf nem anderen Blatt. Hatte schon Reifen die haben auf meinem E46 wunderbar funktioniert (Yokohama Advan Sport), auf m Golf 7R wars ne Katastrophe.

Aktuell würden mich der Michelin Cup2 oder Dunlop Sport Maxx Race reizen. Allerdings bin ich auch immer recht offen für "low-budget" experimente solange es zumindest Reifen von nem namhaften Hersteller sind.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #33

Boesi

Guest
Der Cup2 ist klar top als Allrounder wenn man auch normale Straße faehrt ! Für nur Track gibts Natürlich deutlich bessere semis ! Die sind dann aber auch ruck zuck runter. Die cup2 haelt richtig lange wenn man ihn nicht auf dem Track kaputtfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #34
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
crossplane-i4 schrieb:
Auf dem Nürburgring GP oder Hockenheim bin ich auch mit 2,2 kalt gestartet, dann aber nach 10 minuten an die Box um in Richtung 2,3 - 2,4 heißdruck abzulassen. Laut dem Display haben 10 minuten GP Kurs schon gereicht, dass aus 2,2 bis zu 3,1 bar wurden. Könnte aber auch an Luft mit zu hoher Luftfeuchtigkeit im Reifen liegen, die tendieren dann auch dazu schnell sehr viel Druck aufzubauen.

normalerweise kommt man auf Track nicht drum rum 2 mal Luft abzulassen, bis man beim gewünschten Zieldruck landet. Mit dem Cup2 bin ich meistens mit 2,2 kalt gestartet. Wenn du 3,1 Bar hattest, warst du schon viel zu lange draußen. Der Cup2 z.B. baut ab 2,6 Bar deutlich ab, d.h. bei 2,6 Bar raus und ablassen. Dann angasen und erneut raus, wenn der Druck zu hoch wird. Wenn die Pausen zwischen den Stints zu lang sind, muss man halt unter Umständen Luft nachfüllen.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #35
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich habe die Reifen von Peter auch nicht kommentiert da ich solche niemals fahren würde , nichtmal nur für die Straße

... ja teuer ist zwar nicht immer gut, aber jeder wie er möchte :)

Für die Straßen in Österreich und unseren Tempolimits wird der Kumho PS91 sicherlich mehr als ausreichen.

Muss nur noch auf die Distanzscheiben warten und werde die Räder dann montieren!

Mir ist am wichtigsten dass ein Reifen extrem leise ist, und das ist beim Conti aktuell nicht der Fall.

Ich fahre ja keine Rennen mit dem M2, einfach nur sportlich im Alltag.

Letzte Saison fuhr ich den Nexen N Fera SU1 in 245/35/20 und 275/30/20 und der war absolut TOP!

Gibt es leider nicht in den M2 Dimensionen ...

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #36
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Erste Probefahrt mit den Kumho Ecsta PS91 lief sehr gut mit 2,4 Bar kalt rundherum.

Wirklich total leise und angenehm und der Grip ist auch TOP wobei das noch nicht wirklich aussagekräftig ist. Besser als mit den Contis fährt sich der M2 im Alltag nun auf jeden Fall!

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMG_20190725_201706-1459x1094.jpg
    IMG_20190725_201706-1459x1094.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 14
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #37
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Zusammen,

wir brauchen auf unserem 228i Cabrio nun doch noch neue Sommerreifen. Ich lese die vielen Empfehlungen zu Michelin und Continental. Da ich derzeit noch etwa 40Tkm pro Jahr mit dem Geschäftswagen (5er) unterwegs bin (früher deutlich mehr), habe ich auch schon viele Reifentypen ausprobiert - auch Michelin und Conti.

Und ja Conti und Michelin sind immer eine gute Wahl. Für das 228i Cabrio (Wagen meiner Frau) stehen Argumente wie Langlebigkeit, Geräuschentwicklung und Sicherheit ganz oben. Kurzum eigentlich ist mein Favorit der Conti Sport Contact 5 runflat. Auf dem neuen 5er Geschäftswagen war allerdings als Erstausrüstung der Pirelli Cinturato P7 montiert ohne runflat. Und von dem Reifen bin ich überrascht nach etwa 40Tkm ist da immer noch etwas Profil drauf. Die eigentliche Überraschung für mich ist aber, daß der unglaublich neutral und sehr leise ist. Und das immer noch mit einem Restprofil von etwa 3mm. Da ist kaum ein Unterschied zum Neuzustand im Fahrverhalten. Das alles überrascht mich positiv am Pirelli, die ich eigentlich immer umgangen habe.

Nun überlege ich den Cinturato P7 runflat auch auf dem 228i Cabrio zu montieren. Zusätzlicher Vorteil, der ist noch „selbstheilend“, was für uns einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt darstellt. Dieses Feature scheint der Conti SportContact 5 runflat noch nicht zu haben. Ich möchte noch sagen, daß unser 228i fast aufs kg dasselbe wiegt wie die 5er Limo, die ich als Geschäftswagen habe. Im 2er ist das Normal Fahrwerk drin im 5er das Sport Fahrwerk. Beide finde ich durchaus vergleichbar, da das 5er SFW noch recht komfortabel ausgelegt ist und das 2er NFW als ausgewogen beschrieben werden kann. Abrollkomfort ist deshalb auf ähnlichem Niveau auch wenn das so völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Lediglich durch den deutlich kürzeren Radstand des 2er fährt sich dieser sehr viel agiler als ein 5er.

Die kleinen Vorteile, die der Conti in Punkto Sportlichkeit hat sind nicht relevant für uns, da die Allroundeigenschaften, Sicherheit und Geräuschkulisse eher die größere Rolle spielen.

Wer hat den Pirelli Cinturato P7 auf dem 2er den schon probiert und kann etwas zu diesem Reifenmodell sagen bitte ?

Noch was: Eine runflat ja / nein Diskussion interessiert mich nicht. Ja am Anfang war runflat deutlich unkomfortabler als non runflat. Neuere Reifenmodelle zeigen diesen Unterschied nur noch sehr geringfügig, die Entwicklung ist massiv hier weiter voran geschritten. Dieser vielleicht noch kleine Unterschied spielt für unseren Anwendungsfall so überhaupt keine Rolle mehr auch wenn das die Eigendämpfung des Reifen noch minimal negativ beeinflusst.

Mich würden echte Erfahrungen mit dem Pirelli auf dem 2er interessieren. Ach ja wir fahren 225/45R17 auf dem 228i. Und noch etwas nach weit über einer Million Kilometer in meinem / unserem Autoleben hat sich die Fahrweise doch sehr stark auf angepasst und mit schwimmen im Verkehr umgestellt. Sportlich fahren tun wir schon lange nicht mehr auch wenn wir einen 28i haben. Der Wagen wurde als Jahreswagen gekauft, weil fast die Vollausstattung drin war, der Frau die Farben gefallen haben und auch eine AHK verbaut war, die wir brauchen. Und leider gibt es so ausgestattet wenig passende Modelle am Markt. Sonst wäre für uns ein 20i bereits mehr als ausausreichend.

Danke schon mal,
Jürgen
 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #38

Gast6740

Guest
Kann hier jemand seine Erfahrung mit den Semi Slicks in der Größe 265/35 R19 Kundtun.

Dunlop Sport Maxx Race

Yokohama AD08-R

Pirelli Trofeo

Toyo Proxes R888

Nankang AR-1

Michelin Pilot Sport Cup 2

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #39

Gast2027

Guest
Was genau willst du denn wissen bzw. was willst du mit den Reifen machen?

Wenn du auch mal Alltag fährst bei schlechterer Witterung und/oder Regen, gibts aus der Liste eigentlich nur den Cup2 oder den AD08R (der soll angeblich etwas besser performen als der neue AD08RS). Wobei beide einem UHP in der Disziplin meilenweit unterlegen sind (PS4S oder Conti SC6).

Ansonsten:

Dunlop Sport Maxx Race --> Semislick mit keiner Haftung auf Nässe. Braucht auch ziemlich Temperatur, um vernünftig zu funktionieren. Falls nur Renne --> besser Dunlop Direzza!

Yokohama AD08-R --> Super Allrounder. Funktioniert auch gut auf dem M2, da recht steife Flanke. Kein echter Semi, daher auch einigermaßen brauchbar bei Regen.

Pirelli Trofeo --> Teuerster Reifen in der Liste. Bester Trockengrip. Nassgrip genauso schlecht, sprich, nicht vorhanden wie der Dunlop.

Toyo Proxes R888 --> Kaum brauchbar auf Autos >1.300kg. Fängt schnell an zu schmieren.

Nankang AR-1 --> Super Preis/Leistung! Steife Flanke, braucht auch vergleichsweise wenig Temperatur. Warmgrip zwischen AD08R und Trofeo, Nassgrip ebenfalls. Relativ lautes Abrollgeräusch.

Michelin Pilot Sport Cup 2 --> In (*)-Kennung kein echter Semi (nur die Cup2 R oder Cup2 ZP sind als solche zu bezeichnen). Trockengrip minimal besser als der AD08R, Nassgrip maximal so gut wie der Yoko. Auf schweren Autos überfährt man den Reifen schnell, da die Flanke recht weich ist. (Trocken-) Grip-mäßig quasi zwischen UHP und Semi einzuordnen. Den Cup2 hatte ich letztes Jahr in 19" die ganze Saison drauf und wäre bei Geschwindigkeiten <100km/h beinahe 2x abgeflogen, als ich in einen Regenguß kam. Der Reifen ist weder Fisch noch Fleisch und wird meines Erachtens zu Unrecht so gehypt. Trockengrip schlechter als ein "echter" Semi, Nassgrip schlechter als ein UHP.

 
  • Sommerreifen (Empfehlungen) Beitrag #40
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der CUP2 ist für mich der beste UHP im trockenen und auch bei Nässe noch fahrbar, aber wirkliche Fahrperformance kann man bei Nässe nicht abrufen (ich bin 2 Sätze aufm 2er Gefahren und auch im Alltag).

Mit dem Serien M-fahrwerk oder M-Performance würde ich aber keinen der von dir aufgelisteten Reifen montieren und zum PS4S oder ähnlichem greifen.

Ich hab jetzt wieder einen Satz CUP2 bestellt und bin damit happy. Auf der Nordschleife fahren den viele im "Clubsport-Bereich" und das funktioniert.

 
Thema:

Sommerreifen (Empfehlungen)

Oben Unten