Geräusche von der Vorderachse

Diskutiere Geräusche von der Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, meine Freude am fahren hält sich leider in Grenzen ;) . Hat BMW, bei der Entwicklung des 2er Cabrios, vergessen die Vorderachse...
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #1

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Hallo zusammen,

meine Freude am fahren hält sich leider in Grenzen ;) . Hat BMW, bei der Entwicklung des 2er Cabrios, vergessen die Vorderachse zu entkoppeln? Es rumpelt und poltert deutlich hörbar. Nur auf 1a glattgebügeltem Asphalt ist es ruhig. Der BMW Händler sagte mir das wäre normal und läge an den Runflat-Reifen. Das Problem dabei ist: Ich habe gar keine Runflat drauf :doof: .

Ist das wirklich normal? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem aber eine bessere Werkstatt.

Danke im Voraus. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #2
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Fährst Du Bmw Seriefelgen (welche?) oder von Fremdanbietern und wie sieht's eigentlich mit dem Luftdruck aus?
Ansonsten kann ich dir aber bestätigen, dass es mit RFT auf gewissen Strecken bzw. Untergründen schon deutlich rumpeln kann.
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... aber er fährt doch keine Runflats ... :nixweiss:
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #4

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Hallo,

hätte ich natürlich erwähnen sollen!

Winter, 17" Turbinenstyling 381 mit Fulda Kristall Control HP2 (kein Runflat)

​Sommer, 18" Doppelspeiche 436 mit Bridgestone Potenza S001 (Runflat) Ich fürchte damit werden die Geräusche noch gruseliger :(

​Luftdruck = (Mittelwert leer und voll beladen) VA 2,6 Bar ; HA 3,0 Bar

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #5

Gast2314

Guest
Den von Dir genannten Luftdruck halte ich deutlich für zu hoch.

Wenn das kalt gemessen wurde, muß man ja noch bedenken, dass der Luftdruck bei warmen Reifen noch höher wird ...

...dann soll das wohl ordentlich rumpeln.

Probier mal 2,2 vorn und 2,6 hinten

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #6
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bei dir dürfte alles zusammenkommen WR (da gibt es leisere) der Luftruck und im Sommer die RFT.
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #7

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
QP240 schrieb:
Den von Dir genannten Luftdruck halte ich deutlich für zu hoch.

Wenn das kalt gemessen wurde, muß man ja noch bedenken, dass der Luftdruck bei warmen Reifen noch höher wird ...

...dann soll das wohl ordentlich rumpeln.

Probier mal 2,2 vorn und 2,6 hinten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #8

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Danke. ich werde es mal testen.

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
warum 2.6 hinten?

Der Wagen hat eine fast 50/50 Gewichtsverteilung.
Da macht man dann eigentlich rundrum den gleichen Druck drauf.
Für den Alltag würd ich dir dann rundum 2,2 bar (kalt) empfehlen. Warm solltest du so bei 2,4 rum ankommen.
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #10

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ist der Druck nicht auch abhängig von der Reifengröße / Querschnitt?

Meiner hatte bei Werksauslieferung vorne 2,1 hinten 2,3. Damit hat er sich gut gefahren. Ich habe gestern auf 2,3 / 2,5 erhöht. Denke aber dass ist etwas zu viel, zu unruhig beim Fahren.

Vielleicht probiere ich mal die 2,2 / 2,2 Variante aus und berichte.

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #11
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Fallout schrieb:
warum 2.6 hinten?

Der Wagen hat eine fast 50/50 Gewichtsverteilung.
Da macht man dann eigentlich rundrum den gleichen Druck drauf.
Für den Alltag würd ich dir dann rundum 2,2 bar (kalt) empfehlen. Warm solltest du so bei 2,4 rum ankommen.

Auch bei Mischbereifung? Immerhin ist dann Reifenbreite und Querschnitt anders...

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Stimmt, ganz vergessen! Serie ist ja noch Mischbereifung

Dann würde ich 2.2 und 2.4 nehmen! 2.6 kalt halte ich dennoch für zu viel.
Im Sommer kommt man mit 2.6 ja fast an 3 bar ran!
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #13
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich fahre meine Winterräder mit 225/40 R18 rundum auch mit 2,2 kalt :) bei den aktuellen Temperaturen komm ich da auf 2,4, das fährt sich ganz gut.

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #14
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
DesignInvasion schrieb:
Auch bei Mischbereifung? Immerhin ist dann Reifenbreite und Querschnitt anders...

Und? Ich bin mit den Serienrädern + PSS 2,4 Bar rundum gefahren (kalt) was sehr gut funktioniert hat. Je nach Außentemperatur und Fahrprofil muss man halt die Werte etwas anpassen.

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #15

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Danke für eure Tips

Habe jetzt Vorne 2,2 und Hinten 2,6. Leider rumpelt und poltert es immer noch.
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Dann hol dir mal eine zweite Meinung ein. Eine gute freie Werkstatt empfiehlt sich für sowas.
Der nächste Schritt wäre dann in meinen Augen eine Prüfung der Domlager. Die machen sich beim 2er gerne bemerkbar
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #17

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich war heute beim Service - außertourlich nach 2.000 km - da sagte der Servicemitarbeiter etwas von Lenkschwungscheibe?? oder so ähnlich. Da war ein Hinweis in seinem System, allerdings traf diese auf meine Fahrgestellnummer zum Glück nicht zu.

Könnte es das sein? Ich würde an Deiner Stelle bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zur Abklärung woher das Poltern kommt

 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #18

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
Ich werde nochmal eine zweite Werkstatt aufsuchen. Wie gesagt ..... Bei der ersten Werkstatt wurde es auf die Runflat geschoben obwohl gar keine montiert waren.
 
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #19

christoph

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW f23 220d
SpiritKG schrieb:
Ich war heute beim Service - außertourlich nach 2.000 km - da sagte der Servicemitarbeiter etwas von Lenkschwungscheibe?? oder so ähnlich. Da war ein Hinweis in seinem System, allerdings traf diese auf meine Fahrgestellnummer zum Glück nicht zu.
Könnte es das sein? Ich würde an Deiner Stelle bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zur Abklärung woher das Poltern kommt
Kannst du vielleicht rausfinden was der Servicemitarbeiter meinte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusche von der Vorderachse Beitrag #20

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
christoph schrieb:
Danke für eure Tips

Habe jetzt Vorne 2,2 und Hinten 2,6. Leider rumpelt und poltert es immer noch.

M.E. wirst Du das nicht wirklich wegbekommen, weil der 2er einfach sehr schlecht isoliert ist. Schau Dir mal die wenigen dünnen Dämmungen in den Radhäusern an; da kommt jegliches Geräusch durch. Ich bin im Winter einen OPEL Corsa gefahren und jetzt wieder im M235i. Da fällt man manchmal schon vom Glauben ab, wie viel Fahr- und Abrollgeräusche zu hören sind; gerade bei schlechter Fahrbahn. Isso :(

 
Thema:

Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h: Hallo zusammen Ich eröffne eigentlich nur ungerne neue Threads, komme mit dem Problem jedoch nicht weiter. Vor 2 Wochen wurde unter meinen M2...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule: Hallo zusammen, habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten