F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Boesi schrieb:
Es gibt kein 0w50 !!
5w50 gibt es z.b. Mobil 1 Peak !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
0w50.jpg

erarich schrieb:
Unter anderem.
Benziner können auch LL-04 fahren.
0W30 oder 5W30 oder 5W40

Ich seh schon..das wird wieder ein richtig spannender Öl Thread :cool:
Dann zählen wir alle auf
BMW TwinPower Turbo Standard (LL04 5W-30)
BMW TwinPower Turbo High (LL14 FE+ 0W-20, LL12 FE 0W-30, LL04 0W-30)
BMW M TwinPower Turbo Premium (LL01 0W-40, 10W-60)
M2 Öle fettgedruckt
Wie Tokon schon erwähnte ist der Ölpartner von BMW Shell.

Beiträge verbunden - Editierfunktion nutzen! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #23
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich wusste das wird gut hier

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #24

Boesi

Guest
Das 10w60 hat LL01 und somit für den m2 freigegeben ??
Das kann ich kaum glauben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #25

SAMOHT

Guest
10W-60 hat kein LL01, steht ja auch nicht da.

Mein Fehler ich habe vergessen die M2 Öle zu markieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #26
xeMax

xeMax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Nochmal ne Frage zu diesem "leidigen" Thema. Ich habe am Freitag meine Einfahrkontrolle. Jetzt rief mich heute die Werkstatt an und meinte dass sie das von mir gewünschte 0W-40 von Shell nicht vorrätig haben und es auch über ihren Vertriebspartner nicht so leicht bekommen können. Zumindest nicht bis Freitag?! :eek: (muss den Termin an dem Tag wahrnehmen)... Laut Werkstatt ist nur Total 0W-30 und 5W-30 vorrätig. Welches würdet ihr denn von denen einfüllen lassen? Und nein, in dem Autohaus darf man schon kein eigenes ÖL mehr anliefern...

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #28
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Welche Gründe gibt die Werkstatt an dass man kein eigenes Öl mitbringen darf? Hast du die Möglichkeit zu wechseln?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #29
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
xeMax schrieb:
Jetzt rief mich heute die Werkstatt an und meinte dass sie das von mir gewünschte 0W-40 von Shell nicht vorrätig haben und es auch über ihren Vertriebspartner nicht so leicht bekommen können. Zumindest nicht bis Freitag?! :eek: (muss den Termin an dem Tag wahrnehmen)... Und nein, in dem Autohaus darf man schon kein eigenes ÖL mehr anliefern...
War bei mir genauso. Termin ausgemacht, ein Tag später kommt der Anruf, Öl (0W40) hat mindestens 14 Tage Lieferzeit.

Konnte dann jedoch ausmachen, dass ich das Öl selbst mitbringe (selbst bestellt und 1 Tag Lieferzeit).

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #30

Boesi

Guest
Ich wuerde weder 0w30 noch 5w30 nehmen ! Die Öltemp ist beim m2 recht hoch eingestellt!
Schon bei normalen Gebrauch in Stadt oder Landstraße mit wenig Last hat der M2 knapp über 100 grad ! Darum wuerde auf jeden Fall ein etwas dickeres Öl nehmen ! Also ein 5w40 oder 0w40 !
Und Öl kann jeder BMW Händler normal von einem auf den anderen Tag beschaffen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #32
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Torsten was du wieder alles ausgräbst;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #34
xeMax

xeMax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
Dann würde ich 0W-30 nehmen.

Was steht denn im Motorraum?

Was genau meinst du damit? Laut Handbuch kann man ja so ziemlich alles einfüllen...

erarich schrieb:
Welche Gründe gibt die Werkstatt an dass man kein eigenes Öl mitbringen darf? Hast du die Möglichkeit zu wechseln?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Angeblich Gewährleistungsgründe, genau habe ich dann nicht mehr nachgefragt... war schon bedient genug. Auch nach erneuter Nachfrage heute ob ich es anliefern konnte wurde das verneint. Meiner Meinung nach verdienen mit zb überteuerten Ölpreisen gerade kleine Autohäuser ihr Geld . Wechseln ist eine Option, aber leider erst nach dem Einfahrservice...

Boesi schrieb:
Und Öl kann jeder BMW Händler normal von einem auf den anderen Tag beschaffen !

Anscheinend ja nicht...

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #37

SAMOHT

Guest
xeMax schrieb:
Was genau meinst du damit? Laut Handbuch kann man ja so ziemlich alles einfüllen...
Deine frage war
"Laut Werkstatt ist nur Total 0W-30 und 5W-30 vorrätig. Welches würdet ihr denn von denen einfüllen lassen?"

Meine Antwort war 0W-30.

Im Handbuch vom M2 sind gar keine Viskositätsklassen aufgeführt, sondern nur die Spezifikationen wie zb LL-01.
Die freigegeben Viskositätsklassen habe ich weiter vorne aufgeführt.

@Boesi
5w40 ist von BMW nicht freigegeben.
Bleibt also 0W-40 übrig, was sein Händler nicht hat.
Was ich nicht nachvollziehen kann.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #38
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird. Muss ja für die Einfahrkontrolle nix zahlen, da in den Kaufpreis eingehandelt. Werde aber trotzdem Mobil 1 selber anliefern. Ob die es dann auch ablehnen...
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #39
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo, ich habe bei meinem M240i mit ca. 5000km das Mobil 1 NewLife 0W40 (LL01) jetzt eingefüllt und auch den Filterwechsel selber gemacht. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, als es wirklich war, weil ja bei dem B58-Motor der Filter etwas schwieriger zugänglich ist.

Nach 5000km habe ich 5,7L abgelassen (die Anzeige stand auf "voll") und 6L wieder eingefüllt (Anzeige "voll").

Das alte BMW-Öl war dunkelbraun und noch leicht transparent (sah also nicht schlecht aus). Im Filter konnte ich auch keine kleinen Abriebteilchen o.ä. entdecken, was ich mal irgendwo bei einem neuen Wagen gelesen hatte.

Interessant wäre die Frage, ob wirklich 6,5L ab Werk da reinkommen - oder auch nur 6,0L ??

Man mag viel über Öl schreiben und auch subjektive Dinge spielen eine Rolle. Ich würde definitiv sagen, daß jetzt mit dem 0W40 der kalte Motor nach dem Starten etwas leiser läuft und auch nach einer Autobahnfahrt, wenn er im Stand läuft. Da stellt sich die zweite Frage, ob möglicherweise vorher (original) ein 5W-XX oder ein xW-30 drin war?

Wie auch immer: Was zählt ist die Freude am Fahren ;-)

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #40

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich habe bisher IMMER mein öl selbst mitgebracht. . . da müssen die auch dulden. das einzige was war, dass ich eine entsorgungspauschale für das alte zahlen musste. plausibel und 30,- euro oder so. ich würde die werkstatt/händler wechseln an deiner stelle. . . ist ja unseriös.

 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt: Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
Lenkrad Geraäusch G42: Ist es eigentlich normal dass das Lenkrad beim M240i (G42) bei langsamer Fahrt (bis ca. 15km/h) und starkem Einschlag (z.B. beim Manöverieren)...
G42 Ankunftszeit bei OS8: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen wie man am Navi auf Ankunftszeit umstellt oder gibt es das beim OS8 nicht ?
Oben Unten