M240i Inspektionskosten

Diskutiere M240i Inspektionskosten im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, wollte mal bei einem Händler in der Gegend Anfragen was mich der M240 in den nächsten 4 Jahren an Servicekosten belasten würde...
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #1

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hallo zusammen, wollte mal bei einem Händler in der Gegend Anfragen was mich der M240 in den nächsten 4 Jahren an Servicekosten belasten würde, allerdings will der eine Fahrgestellnummer von mir. Da ich aber noch kein Auto hab wollte ich fragen ob von euch jemand bereit wäre mir seine zu geben. Wie viele Service ab 0km innerhalb der nächsten 4 Jahre werden gemacht? Gibt es die Möglichkeit von Longlife Öl auf normales umzusteigen?

Danke schonmal!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #21
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wenn die Zündkerzen dran sind kommst mit 400€ nicht mehr aus, aber so pauschal um die 400€ alle 2 Jahre könnte hin kommen.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #22

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Da ist es wirklich eine interessante Frage in wie weit sich das Servicepaket rechnet auf 4 Jahre in denen man ca 800€ Servicekosten hätte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #23
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zündkerzen schlägt mit 170-180 Euro zu.

Wenn du freiwillig einen Ölwechsel vorziehst, fährst du nicht mehr nach der Serviceanzeige und kannst machen was du willst.

Nur darfst du dann nicht bei jedem freiwilligem Wechsel die Anzeige zurücksetzen. Nur wenn der offizielle Service dran kommt.
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #24

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Ich wollte freiwillig nach 1500-2000km einen Oelservice machen. Was wuerde das fuer die naechsten 4 Jahre mit jaehrlicher Laufleistung von 5.000km bedeuten?

Sorry fuer die dummen Fragen, ich blick nur beim BMW-Service noch nicht durch.

Danke!

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #25
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Fragen sind nicht dumm weil BMW da selbst nicht durchblickt.

Und ich kann ja auch nur von meiner NL sprechen, aber der Zündkerzenwechsel hat über 300€ gekostet und die gesamte Inspektion über 1000€.

Ich hab auch freiwillig einen Ölservice bei knapp 6000 km gemacht und die NL sagt nun "tja... zweiter Ölwechsel bei 36tkm also Zündkerzen... ". Sprich ich hab nun nach 2 Jahren und 3 Monaten mit 36tkm neue Zündkerzen bekommen. NL sagt -> der Ölservice wurde falsch eingetragen und somit hätten sie nun korrekterweise die Zündkerzen gemacht. Der Händler der den Ölservice gemacht hat sagt mir allerdings, dass man das gar nicht falsch eintragen KANN, weil jedes Teil seinen eigenen "bedarfsorientierten" Service bzw. Intervall hat und das einem auch im System angezeigt wird.

So, was bedeutet das nun für dich... du kannst Pech haben wie ich und musst dann nach 2 Jahren und nur 10.000km den zweiten Ölservice machen UND es werden dir die Zündkerzen gewechselt, weil es ja der zweite Ölservice ist. Oder aber es wird bei dir laufen wie scheinbar bei jedem anderen außer mir auch und es wird 2 Jahren ganz normal die Inspektion durchgeführt und die Zündkerzen kommen dann erst nach 3 oder 4 Jahren dran.

Bei der geringen Laufleistung wirst du jedenfalls immer in den zeitlichen Intervall laufen und nicht in den Intervall, der an der Laufleistung hängt.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #26

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Das ist ja heftig.. In deinem Fall haette sich der Inkl. Service definitiv rentiert :D

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Definitiv. Aber kann ja auch keiner vorher ahnen, dass BMW einen von vorn bis hinten verarschen wird. Habs mir vorher ja durchgerechnet und wenn alles normal gelaufen wäre hätte es sich nicht im geringsten gelohnt ;)

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Servicepunkte sind halt so gewählt, entweder 30.000km oder 2 Jahre. Dann ist das Zeug so alt, dass es getauscht werden sollte. (Über den Sinn lässt sich auch streiten, sind aber die Vorgaben von BMW). Zündkerzen sind halt nach 60.000km bzw. 4 Jahre dran. Was jedem zweitem Ölwechsel entspricht.

Es ist wohl der Name "Motoröl Service" etwas ungünstig gewählt. Bei BMW sind damit auch andere Arbeiten verbunden. Hätten es einfach Wartung, Inspektion, Service oder sonstwie verallgemeinern.

Also den Service Intervall nicht zurücksetzen, wenn man nur das Öl einfach mal so wechseln lassen will.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #29

Desperado

Guest
Khirun schrieb:
Die Fragen sind nicht dumm weil BMW da selbst nicht durchblickt.

Und ich kann ja auch nur von meiner NL sprechen, aber der Zündkerzenwechsel hat über 300€ gekostet und die gesamte Inspektion über 1000€.

Ich hab auch freiwillig einen Ölservice bei knapp 6000 km gemacht und die NL sagt nun "tja... zweiter Ölwechsel bei 36tkm also Zündkerzen... ". Sprich ich hab nun nach 2 Jahren und 3 Monaten mit 36tkm neue Zündkerzen bekommen. NL sagt -> der Ölservice wurde falsch eingetragen und somit hätten sie nun korrekterweise die Zündkerzen gemacht. Der Händler der den Ölservice gemacht hat sagt mir allerdings, dass man das gar nicht falsch eintragen KANN, weil jedes Teil seinen eigenen "bedarfsorientierten" Service bzw. Intervall hat und das einem auch im System angezeigt wird.

So, was bedeutet das nun für dich... du kannst Pech haben wie ich und musst dann nach 2 Jahren und nur 10.000km den zweiten Ölservice machen UND es werden dir die Zündkerzen gewechselt, weil es ja der zweite Ölservice ist. Oder aber es wird bei dir laufen wie scheinbar bei jedem anderen außer mir auch und es wird 2 Jahren ganz normal die Inspektion durchgeführt und die Zündkerzen kommen dann erst nach 3 oder 4 Jahren dran.

Bei der geringen Laufleistung wirst du jedenfalls immer in den zeitlichen Intervall laufen und nicht in den Intervall, der an der Laufleistung hängt.

Herzlichen Glückwunsch zur Rechnung.

Nach drei Jahren ist Schluss mit Gewährleistung und Kulanz, dh. ich mache den Kram selbst oder bei einer freien Werkstatt die nicht solche unverschämten Preise verlangt.

Im Endeffekt bleibt damit also nur der erste Service bei 30.000 km. Anschließend verliert man jeglich Ansprüche aufgrund des Alters - es sei denn man ist Vielfahrer und schafft 60.000 km in 3 Jahren.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kulanz geht bis 5 Jahre, wenn das Auto unter 100.000km hat. Ist natürlich auch abhängig vom Problem.
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #31

Desperado

Guest
Kulanz geht bis "open End", weil es eine freiwillige Leistung ist. Ab dem dritten Jahr bist du vom Verkäufer/Händler abhängig, meist gibt´s ne Beteiligung für den Kunden.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #32

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also müssen die Zündkerzen alle 60000km oder nach 4 Jahren gewechselt werden, kenne mich nicht aus damit weil ich seither nur Diesel gefahren bin.
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #34

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Desperado schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Rechnung.

Nach drei Jahren ist Schluss mit Gewährleistung und Kulanz, dh. ich mache den Kram selbst oder bei einer freien Werkstatt die nicht solche unverschämten Preise verlangt.

Im Endeffekt bleibt damit also nur der erste Service bei 30.000 km. Anschließend verliert man jeglich Ansprüche aufgrund des Alters - es sei denn man ist Vielfahrer und schafft 60.000 km in 3 Jahren.

Mein Plan beim M2 ist, daß er genau zwei mal eine Werkstatt sieht die ich bezahlen muss. Das erste mal beim Einfahrservice und das zweite mal beim ersten Ölservice. Danach werde ich alles selber machen. Meinen aktuellen Z3 Coupe habe ich das letzte mal 2006 in einer Werkstatt abgegeben. Die Werkstattpreiße für das rumgepfusche gehen mal garnicht.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #35

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Ist das Öl vom m240 ein longlifeöl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #37

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hab heute mal bei einem der umliegenden Händler nachgefragt. Kleiner Service 330€ und großer 640€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hört sich doch okay an. Ich vermute das ist mit DEREM Öl gerechnet. Wenn du selbst dein Öl mitbringst wird es deutlich günstiger.

 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #39

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Ist mit deren Öl gerechnet, richtig. Wenn man vom preis mit Öl ausgeht kann man auch das Servicepaket buchen für 5 Jahre und 60.000km, da wär dann der Tüv mit dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i Inspektionskosten Beitrag #40
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber, gilt das mit den bspw 3/40000 das man entweder ab dem Zeitpunkt des Service Abschlusses 3 Jahre das in Anspruch nehmen kann. Oder nachdem man 40000KM gefahren ist. Oder sobald man 40000KM am Tacho stehen hat? Steh grade am Schlauch :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M240i Inspektionskosten

M240i Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten