F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ohne Belüftung werden die Scheiben immer wieder kaputt gehen.
Da würde ich jetzt erst einmal ansetzen.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #22
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wieviel Tage war der Trackday, dass Du 500km gefahren bist?

Ich bin bisher Pagid nur auf der VA gefahren. 2x Trackday SBR, 8 Runden NOS und einmal 350km Dolomitentour. Jeweils mit Anreise aus MUC. Außer überhitzten Sätteln keine Probleme mit den Scheiben.
Einmal Dolomiten am Wochenende halten sie jetzt noch durch.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #23

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Das stimmt erarich, ging zwar tatsächlich schon um 08:00 los bis 18:00 in 2 Gruppen, aber 500km kommen dabei nich raus.. ich hatte 1180km auf dem Tageskilometerzähler abzüglich Anfahrt von knapp 700km. Im Grunde ja auch egal... wollte nur eine Größenordnung liefern...

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Serienbeläge reichen locker für Passfahrten. Ich hatte da noch nie Probleme.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #25
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das kann man so pauschal nicht sagen. Pässe kann man gemütlich, sportlich oder unterhalb eines vertretbaren Limits fahren. Und dann kommen die Serienbeläge bzw. die Scheibe schnell an ihre Grenzen. Gibt hier einen User der sich in den Dolomitein im Mai die Scheiben kaputt gefahren hat

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aus meinen Erfahrungen kann ich sowas nur mit falscher Fahrweise erklären, zu lange und zaghaft auf der Bremse. Ich war mit dem Auto schon sehr oft auf Pässen unterwegs und alles andere als Langsam. Viel schneller würde es nur gehen, wenn man jegliches Geschwindigkeitslimit um ein vielfaches überschreitet.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #27
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
herb schrieb:
Das stimmt erarich, ging zwar tatsächlich schon um 08:00 los bis 18:00 in 2 Gruppen, aber 500km kommen dabei nich raus.. ich hatte 1180km auf dem Tageskilometerzähler abzüglich Anfahrt von knapp 700km. Im Grunde ja auch egal... wollte nur eine Größenordnung liefern...
Such dir jemand der die Scheiben abdrehen kann. Dann hast Du keine Probleme mehr mit Verzug
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #28

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
So, heute habe ich das mal begutachten lassen. Die Scheiben sind an mehreren Stellen tatsächlich blau geworden und damit wohl durchgeglüht. Abdrehen hilft hier nur bedingt weil es durch die Gefügeänderung weiche Stellen geben kann wodurch das Problem schnell zurück kommen könnte.

Ursächlich scheint es eine Kombi aus harter Beanspruchung (meine Unfähigkeit oder halt doch die 6x30 Minuten toujours was ging), den dafür nicht mehr ausreichenden MX72 und der mangelnden Belüftung zu sein.

Ich werde wohl auf eine stärkere Bremse inkl. Belüftung wechseln um das möglichst gründlich zu erledigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #29
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
habe bei mir auch vor kurzem mit einer bremsenbelüftung vorgebeugt ;)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #30

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Fürs Vorbeugen ist es bei mir etwas zu spät ;-)

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #32

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Hat jemand Erfahrungen mit den Belägen von Tuningwerk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #33
Y4nNick

Y4nNick

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Christopher schrieb:
habe bei mir auch vor kurzem mit einer bremsenbelüftung vorgebeugt ;)
wie hast du denn das mit der Bremsenbelüftung gelöst? :)

hatte selber das Problem mit zu heißen Bremsen letztes WE am SBR :hitze:

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #34
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Robsenheiners schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Belägen von Tuningwerk?

Tuningwerk bietet verschiedene Beläge an.
Ich fahre tuningwerk Beläge mit der „aggressiveren“ Mischung hinten. Vorne Endless mx72.

Ich habe keine probleme mit den Belägen. Die Beläge quietschen auch nicht, sofern man sie mit kleinen blättchen fixiert.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #35
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #36

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Fallout schrieb:
Tuningwerk bietet verschiedene Beläge an.
Ich fahre tuningwerk Beläge mit der „aggressiveren“ Mischung hinten. Vorne Endless mx72.

Ich habe keine probleme mit den Belägen. Die Beläge quietschen auch nicht, sofern man sie mit kleinen blättchen fixiert.
Danke Fallout, wie verhalten sich deine Beläge denn im Vergleich zu Serie? Spürbarer Unterschied? Fährst du die Kombi mit serienscheiben? Hast du evtl einen Link zu deinen Belägen?
P.S. wie siehts dabei mit ABE aus?
Finde bei tuningwerk irgendwie gar keinen online Shop :nixweiss:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Schwer zu sagen wie sich die hinteren TW Beläge verhalten. Beim anbremsen ziehen die das Auto schön gerade und Fading habe ich auch keins. Den größten Unterschied macht aber halt der Endless vorne.

Mein Setup ist nur eine Notlösung. Tuningwerk hat jedenfalls ein super preis/Leistung Verhältnis. Ob ABE oder nicht hängt vom Belag selbst ab.
Am besten mal anrufen und beraten lassen.

Scheiben sind Original, das kann bei nem trackday - je nach Strecke - auch in die Hose gehen.
Im Alltag ist die Kombi aber Bombe!
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #38
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Wieso kann das in die Hose gehen?

Ich fahre aktuell Serienbremse aber nach den letzten Touris sind die original Beläge verglast und müssen raus.

Ich fahre hauptsächlich im Alltag und 1x monatlich bei den Touris.

Welche Beläge sind hier zu empfehlen? Würde die OEM Scheiben gerne behalten.

Endless MX72 für die VA mit OEM Scheiben?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #39
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Das kann in die Hose gehen Weil die Beläge (mx72) bei hoher Beanspruchung die Scheibe verglasen.
Ein User hier im Forum hat sich damit die Scheibe zerstört.

Für die Nordschleife ist der mx72 aber okay. Bisher keine Probleme.
Auf Grund des hohen Preises würde ich persönlich den Endless aber nicht mehr kaufen(zudem die Gewichte mal abgeflogen sind während der Fahrt).
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #40
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Die BMW Serienscheiben sind gut und taugen mit entsprechenden Belägen auch für gelegentlichen Trackeinsatz. Problem beim MX72 ist, dass er bei Überbeanspruchung einen Auftrag auf die Scheibe macht. D.h. für GP Strecken wie z.B. Hockenheim, würde ich einen anderen Belag wählen. Problem ist hier einfach die zu hohe Temperatur. Für Straße und gelegentlich NOS ist der MX72 gut, aber das war's dann auch. Ich würde schauen, dass die Bremse genug Luft bekommt - d.h. nachschauen ob die serienmäßigen Kanäle offen sind und dann entweder Tuningwerk Beläge oder Pagid RS29.

 
Thema:

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
Oben Unten