Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display

Diskutiere Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mir ist aufgefallen wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle (Stellung 2) also nicht auf automatisch, dann leuchtet bei mir im Display...
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #1

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Mir ist aufgefallen wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle (Stellung 2) also nicht auf automatisch, dann leuchtet bei mir im Display die gründe Standlicht-Leuchte.

Kann das sein? Verwirrt mich etwas...

Und noch eine Frage, zwar etwas Off-Topic, aber vielleicht kann mir die auch jemand beantworten... Als ich heute früh losgefahren bin waren meine Anzeigen in der Instrumententafel rot - so hatte ich es auch eingestellt, nach ca. 25 Minuten Fahrt sprang die Hintergrundbeleuchtung im Bereich der Tankanzeige und unterhalb des Drehzahlmessers auf weiß - ohne mein zutun. (Tacho und Drehzahlmesser blieben rot beleuchtet)

Hängt das mit dem Umgebungslicht zusammen? Draußen wurde es um diese Zeit heller...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Das grüne Licht unten links im Display ist für das Abblendlicht.

 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Zur zweiten Fragen.
Ja ist ist normal, das ist seit 03/2015 so.
Ist mit dem Lichtsensor gekoppelt.
Am Tag sind die weiß und Nachts sind die rot.
Ist beim Klimabedienteil auch so.
 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #4

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Danke Outcast und Samoht.

Also wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, zeigt er mir das Standlicht Symbol im Display an?

Mich verwirrt es eben das mir als Symbol im Display das Standlichtsymbol (mit zwei Schweinwerfern und grün) bei Aktivierung des Abblendlichtes angezeigt wird... Das Abblendlicht hat als Symbol doch lediglich einen Scheinwerfer....

 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Im Prinzip hast Du Recht.
BMW hätte für das Standlicht und Fahrlicht zwei verschiedene Symbole benutzen können.
In Der BA steht bei diesem Symbol "Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet"

Ich bin schon mal froh das BMW überhaupt eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht hat.
War bei E82 nicht so, da wußte man nie hat die Lichtautomatik das Abblendlicht nun eingeschaltet oder nicht.
 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Kenn ich vom Golf 6 auch noch. Der hatte im Tacho auch keine Anzeige, nur auf dem Lichtschalter. Wenn das dann nich nicht ganz dunkel draußen war, konnte man diesen sogut wie nicht ablesen.
 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #7

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Da hab ich dann wohl etwas zu logisch gedacht aber ok... BMW und ihre Designideen muss man ja nicht immer verstehen können. Solange ich weiß das ist kein Defekt bzw. die Leuchte leuchtet wie sie soll bin ich schon zufrieden.

Ich werde dann demnächst mal die Lichtautomatik ausprobieren - könnte sein dass sich dann nochmal Fragen auftun :D

Ned so einfach wenn ma von einem Auto ohne technischen Schnickschnack da reingeworfen wird :crazy:

Danke!!

Und schönes Wochenende falls man sich nicht mehr liest.

 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
SpiritKG schrieb:
Ich werde dann demnächst mal die Lichtautomatik ausprobieren - könnte sein dass sich dann nochmal Fragen auftun :D

Die funktioniert hervorragend (mit kleinen Abstrichen), ich habe den Schalter bei Auslieferung darauf eingestellt und seitdem nicht mehr angerührt.

Die kleinen Abstriche: manchmal reagiert er etwas spät in der Standardeinstellung mit dem Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, da hätte ich manuell früher Licht angemacht. Die Empfindlichkeit kann man aber codieren.

 
  • Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kann man eigentlich die Empfindlichkeit der Tachobeleuchtung codieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Abblendlicht/Standlicht Anzeige Display

Oben Unten