Automatische Verriegelung?

Diskutiere Automatische Verriegelung? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Genau so ist es. Man kann die Türen von innen auf jeden Fall öffnen. @QP240: Wenn man wie ich viele Jahre Renault Megane RS und als...
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #21
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout schrieb:
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man das Auto von innen öffnen kann. 2 mal am Hebel ziehen und es ist offen
Genau so ist es. Man kann die Türen von innen auf jeden Fall öffnen.

@QP240: Wenn man wie ich viele Jahre Renault Megane RS und als Familienkutsche einen GrandTour fährt, dann hat man sich an diesen exzellenten Komfort gewöhnt, genauso wie an die Steuerung per "Satellit" im Inneren.

Dies ist nun mein erster BMW und ich stelle fest, was mir persönlich nicht daran gefällt. Und dazu gehört diese "Komfortfunktion". Komfort ist dies für mich nicht, weil es nicht konsequent zu Ende gedacht wurde.

Beim Renault hört man die Verriegelung und natürlich sieht man es auch an den Blinkern. Ist mir noch nie passiert, dass ich überhaupt daran denke musste, ob der Wagen verschlossen ist, weil es eben automatisch passiert... Das ist für mich Komfort.

Und wenn man ständig zwischen den Fahrzeugen wechselt, dann kommt so eine Aha-Moment eben noch öfter. Kann man nachvollziehen, muss man natürlich nicht.

Ich hätte anstelle dessen lieber einen konstruktiven Beitrag gelesen, der mir erklärt, warum BMW hier eine so inkonsequente Version vom Komfortzugang verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
TomAce schrieb:
Ist mir noch nie passiert, dass ich überhaupt daran denke musste, ob der Wagen verschlossen ist, weil es eben automatisch passiert... Das ist für mich Komfort.

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Wäre auch beim Kofferraum ausladen praktisch. Aussteigen - Ausladen - Gehen, Auto verschließt.
So muß man noch nach dem Schlüssel "fingern" oder zur Tür zurück. Ist zwar (normalerweise) kein Problem, aber Komfort ist anders ...
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Man steigt aus tippt mit dem Finger auf die Klinke, Fahrzeug ist vertiegelt.
Den Kofferraum kann ich dann öffnen ohne den Schlüssel in der Hand zu nehmen.
Der Kofferraum verriegelt dich beim Komfortzugang immer wenn man den schließt, es sei denn man hat den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen.

Dennoch finde ich es nicht gut das sich das Fahrzeug immer von alleine schließt.
Der der drin sitzt mein man habe ihn eingesperrt.
Auch ist es beim 2 Türer mühsam die Tür zu öffnen, sofern derjenige weiß wie das geht.
Auch bin ich mir zu 100% sicher das das Fahrzeug verriegelt ist.
Auf die Blinker habe ich mich noch nie verlassen.
TomAce das ist ein konstruktiver Beitrag warum es BMW so gemacht hat.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #24
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Grandpa schrieb:
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Wäre auch beim Kofferraum ausladen praktisch. Aussteigen - Ausladen - Gehen, Auto verschließt.
So muß man noch nach dem Schlüssel "fingern" oder zur Tür zurück. Ist zwar (normalerweise) kein Problem, aber Komfort ist anders ...
Genau das ist mir gestern wieder negativ aufgefallen, ich habe zwei Kisten Getränke aus dem Kofferraum geholt und musste dann beide wieder abstellen, um dann mit dem Finger das Auto abzuschließen...

Beim Renault einfach die Heckklappe zuschmeißen und gut ist!

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #25
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Man steigt aus tippt mit dem Finger auf die Klinke, Fahrzeug ist vertiegelt.
Den Kofferraum kann ich dann öffnen ohne den Schlüssel in der Hand zu nehmen.
Der Kofferraum verriegelt dich beim Komfortzugang immer wenn man den schließt, es sei denn man hat den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen.

Dennoch finde ich es nicht gut das sich das Fahrzeug immer von alleine schließt.
Der der drin sitzt mein man habe ihn eingesperrt.
Auch ist es beim 2 Türer mühsam die Tür zu öffnen, sofern derjenige weiß wie das geht.
Auch bin ich mir zu 100% sicher das das Fahrzeug verriegelt ist.
Auf die Blinker habe ich mich noch nie verlassen.
TomAce das ist ein konstruktiver Beitrag warum es BMW so gemacht hat.
Ja, danke für den Beitrag.

Also muss ich mich umstellen. Ich muss also erst das Auto verschließen, um dann hinten den Kofferraum zu öffnen, damit er sich dann danach wieder automatisch verschließt. Das ist schon logisch... :pfeifen:

Ich gebe dir recht, dass das für Insassen vielleicht befremdlich ist, die im Fahrzeug verbleiben. Nur frage ich mich wie oft das tatsächlich vorkommt. Ich fahre meistens allein mit meinem M2. Das es eben auch anders und meines Erachtens besser geht zeigt in diesem Falle Renault.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #26
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Sieh es doch Positiv!
Auto verschliesen an der Tür und falls du doch mal an den Kofferraum musst musst du nicht erst zur Fahrertür gehen.;-)
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #27
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
wolfman07 schrieb:
Hat das automatische Verriegeln mit Charly bei meinem E88 programmiert, d.h wenn ich die Türe geschlossen habe, hat sich diese sofort verriegelt. Ich sag euch jetzt nicht wievielmal ich mich ausgeschlossen habe.

Dan
Also normalerweise nehme ich den Schlüssel mit, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Ich gehe davon aus, dass das System erkennt, ob sich der Schlüssel noch im Inneren befindet oder nicht.

Aber die Frage hier an die Experten, ist es möglich über Carly oder andere Tools das automatische Verriegeln nach "Renault-Vorbild" zu progammieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nein, kannst du nicht codieren. Ist halt so bei BMW. Finde dich damit ab.

Es heißt ja auch Komfortzugang nicht Komfortweggehen

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #29

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Ja, danke für den Beitrag.

Also muss ich mich umstellen. Ich muss also erst das Auto verschließen, um dann hinten den Kofferraum zu öffnen, damit er sich dann danach wieder automatisch verschließt. Das ist schon logisch... :pfeifen:

Ich gebe dir recht, dass das für Insassen vielleicht befremdlich ist, die im Fahrzeug verbleiben. Nur frage ich mich wie oft das tatsächlich vorkommt. Ich fahre meistens allein mit meinem M2. Das es eben auch anders und meines Erachtens besser geht zeigt in diesem Falle Renault.

Ich frage mich manchmal wie du Beiträge liest oder verstehst.
Natürlich kann man den Kofferraum öffnen bevor man das Fahrzeug verriegelt.
Und was ist an dieser Aussage falsch zu verstehen?
"Der Kofferraum verriegelt sich beim Komfortzugang immer wenn man den schließt, es sei denn man hat den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen."
Diese Antworten bezogen sich sich auf Grandpa.
Zitat"So muß man noch nach dem Schlüssel "fingern" oder zur Tür zurück. Ist zwar (normalerweise) kein Problem, aber Komfort ist anders ..."

Ich denke zb an Kleinkinder, die man sonst einschließen würd.
Auch gibt BMW grundsätzlich den Hinweis das Fahrzeug nicht zu verriegeln wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden.
Auch ist es nicht in allen Ländern vorgeschrieben das man das Fahrzeug von innen entriegeln kann.

Und wie merkst Du das der Renault richtig verriegelt ist?
Nur auf das Blinken würde ich mich nicht verlassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #30
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hey Thomas :eek: !?

Wir sind uns einig, dass beide Varianten funktionieren, oder? Aber einfacher (komfortabler) finde ich die Renault-Variante ... ;-)
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Grandpa schrieb:
Hey Thomas :eek: !?

Wir sind uns einig, dass beide Varianten funktionieren, oder? Aber einfacher (komfortabler) finde ich die Renault-Variante ... ;)
Klar sind wir uns einig, du hast ja meinen Beitrag richtig verstanden.
Selbstverständlich funktionieren beide Varianten, jede mit seinen Vor- Nachteilen.
Jedenfall hätte ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich Personen im Auto einschließe.
Auch ist man sich nicht sicher ob das Fahrzeug richtig verriegelt ist oder nicht.
Auch versicherungstechnisch gesehen.
Eine kleine Berührung am Griff ist ja nicht zu viel verlangt und man ist sicher das Fahrzeug ist zu.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #32

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Genau das ist mir gestern wieder negativ aufgefallen, ich habe zwei Kisten Getränke aus dem Kofferraum geholt und musste dann beide wieder abstellen, um dann mit dem Finger das Auto abzuschließen...
Beim Renault einfach die Heckklappe zuschmeißen und gut ist!
Ist beim BMW genauso. Kofferraumdeckel schließen, Kofferraumdeckel ist verriegelt
Außerdem musst du so oder so eine Kiste abstellen, oder geht der Kofferraumdeckel ganz von alleine zu?
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #33
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
misteran schrieb:
Nein, kannst du nicht codieren. Ist halt so bei BMW. Finde dich damit ab.

Es heißt ja auch Komfortzugang nicht Komfortweggehen
Ok, danke. Komfortzugang. Auf diese Argumentation habe ich eigtl. auch schon gewartet. Ist wie: Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Keine Rede davon, dass es nur ein Außenspiegel ist... Formal richtig, aber eigentlich geht man nach gesundem Menschenverstand davon aus, dass beide Außenspiegel gemeint sind.

Ich will nicht so weit gehen, dass das eine Verbrauchertäuschung ist, aber man stellt sich für gewöhnlich eben etwas anderes darunter vor.

SAMOHT schrieb:
Ich frage mich manchmal wie du Beiträge liest oder verstehst.
Natürlich kann man den Kofferraum öffnen bevor man das Fahrzeug verriegelt.

Und was ist an dieser Aussage falsch zu verstehen?
"Der Kofferraum verriegelt sich beim Komfortzugang immer wenn man den schließt, es sei denn man hat den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen."
Ich bin von dem eingangs geschriebenen Vorgang ausgegangen, dass man etwas aus dem Kofferraum holen möchte, nachdem man aus dem Auto ausgestiegen ist. Daraufhin bezog sich meine Aussage. Daher muss ich erst den Wagen nach dem Aussteigen verriegeln, dann die Kisten Wasser aus dem nun verschlossenen Auto herausholen, damit ich nicht danach die Kisten wieder außerhalb des Autos abstellen muss, um den Wagen zu verriegeln. Was war daran nicht zu verstehen?

Ist ja auch egal, ich finde mich damit nun ab. Bin ja schon ein großer Junge. Habe jetzt auch genug meinen Unmut über diesen "Komfortzugang" geäußert und lasse das Thema jetzt auf sich beruhen.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #34
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Ist beim BMW genauso. Kofferraumdeckel schließen, Kofferraumdeckel ist verriegelt
Außerdem musst du so oder so eine Kiste abstellen, oder geht der Kofferraumdeckel ganz von alleine zu?
Das mache ich dann immer mit dem Ellenbogen.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim öffnen des Wagen musst du ja auch aktiv die Hand in den Griff stecken, beim schließen aktiv auflegen auf die Oberfläche. Ist doch genug Komfort.

Bei anderen Herstellern, musst du nur die Bremse drücken zum Motorstart. Jeder macht das anders.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #36

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Ok, danke. Komfortzugang. Auf diese Argumentation habe ich eigtl. auch schon gewartet. Ist wie: Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Keine Rede davon, dass es nur ein Außenspiegel ist... Formal richtig, aber eigentlich geht man nach gesundem Menschenverstand davon aus, dass beide Außenspiegel gemeint sind.

Ich will nicht so weit gehen, dass das eine Verbrauchertäuschung ist, aber man stellt sich für gewöhnlich eben etwas anderes darunter vor.

Ich bin von dem eingangs geschriebenen Vorgang ausgegangen, dass man etwas aus dem Kofferraum holen möchte, nachdem man aus dem Auto ausgestiegen ist. Daraufhin bezog sich meine Aussage. Daher muss ich erst den Wagen nach dem Aussteigen verriegeln, dann die Kisten Wasser aus dem nun verschlossenen Auto herausholen, damit ich nicht danach die Kisten wieder außerhalb des Autos abstellen muss, um den Wagen zu verriegeln. Was war daran nicht zu verstehen?

Ist ja auch egal, ich finde mich damit nun ab. Bin ja schon ein großer Junge. Habe jetzt auch genug meinen Unmut über diesen "Komfortzugang" geäußert und lasse das Thema jetzt auf sich beruhen.

Wo ist da die Verbrauchertäuschung?
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
490,00 € oder 4,56 € pro Monat
Mit dem automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert, indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Ihre Vorteile:
Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten
Durch automatisierte Abblendfunktion an der Fahrerseite keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen

TomAce schrieb:
Das mache ich dann immer mit dem Ellenbogen.

Man steigt aus, verriegelt das Fahrzeug, öffnet den Kofferraum, holt die zwei Kisten raus, schließt den Kofferraumdeckel mit dem Ellenbogen und geht.

Aber sehr interessant wenn man den Ellenbogen mit einer schweren Getränkekiste über einen Meter hoch wuchtet um den Deckel zu schließen.
Komfort sieht anders aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #37
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Thomas, er meinte damit, dass mal Fahrer- und Beifahrerspiegel abblendend waren!
Seit einiger Zeit ist aber nur noch der Auf der Fahrerseite automatisch abblendend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #38

SAMOHT

Guest
toy das weiß ich das beide mal abblendend war.
Das habe ich hier als erstes gepostet das das bei einer Modellpflegemaßnahme geändert wurde.

TomAce meint es aber nicht so wie du das meinst
TomAce meint, das nur ein ASP abblendend ist, BMW das angeblich aber nicht erwähnt.

BMW schreibt aber das nur der Spiegel auf der Fahrerseite abblendend ist.

Also, keine Täuschung seitens BMW.

TomAce schrieb:
Ist wie: Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Keine Rede davon, dass es nur ein Außenspiegel ist... Formal richtig, aber eigentlich geht man nach gesundem Menschenverstand davon aus, dass beide Außenspiegel gemeint sind.

Ich will nicht so weit gehen, dass das eine Verbrauchertäuschung ist, aber man stellt sich für gewöhnlich eben etwas anderes darunter vor.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #39
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Wo ist da die Verbrauchertäuschung?
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
490,00 € oder 4,56 € pro Monat
Mit dem automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert, indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Ihre Vorteile:
Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten
Durch automatisierte Abblendfunktion an der Fahrerseite keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen

Man steigt aus, verriegelt das Fahrzeug, öffnet den Kofferraum, holt die zwei Kisten raus, schließt den Kofferraumdeckel mit dem Ellenbogen und geht.

Aber sehr interessant wenn man den Ellenbogen mit einer schweren Getränkekiste über einen Meter hoch wuchtet um den Deckel zu schließen.
Komfort sieht anders aus.
Komfort sieht anders aus, in der Tat... :lol:

Bzgl. der Spiegelthematik schrieb ich ja, dass sie es formal richtig gewieft geschrieben haben. Im allerletzten Satz der Beschreibung steht, dass nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite abblendet.

Weiter oben hätten sie aber auch Innen- und linker Außenspiegel automatisch abblendend schreiben sollen. Dann wäre das sofort klar gewesen. Haben sie aber nicht, sondern unter: Ihre Vorteile mal vorsichtshalber nochmal erwähnt... Das ist für mich eben grenzwertig. Für alle anderen ist das natürlich klar formuliert. Ich kann mich noch daran erinnern wieviele da wirklich nachgefragt haben, ob tatsächlich nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite abblendet, genau aus dem Grund wie toy es beschrieben hatte.

Aber Du machst das schon. :victory:

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #40

SAMOHT

Guest
Das einige Beschreibungen nicht gut formuliert sind ist klar.

es wurden ja auch beim Ablagenpaket die zwei Einsätze vorne in der Mittelkonsole gestrichen.

Das weiß man nur wenn man weiß was vorher alles drin war.

Der Preis ist ja geblieben.

 
Thema:

Automatische Verriegelung?

Automatische Verriegelung? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten