Automatische Verriegelung?

Diskutiere Automatische Verriegelung? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, gestern war ich in der Stadt. Auto geparkt und weggegangen. Plötzlich - 15 Min. später -wusste ich nicht mehr, ob ich den Wagen...
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #1
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Hallo,

gestern war ich in der Stadt. Auto geparkt und weggegangen.

Plötzlich - 15 Min. später -wusste ich nicht mehr, ob ich den Wagen verriegelt habe oder nicht.

Es war mir nicht möglich zum Wagen zurückzugehen.

Nach 1 Stunde fiel mir ein, dass es eine App gibt - BMW Remote - mit der man den Wagen verriegeln kann. Habe es versucht, aber die APP ist immer wieder abgestürzt. Nach einer Neuinstallation ging es dann.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass sich der Wagen automatisch nach z.B. 10 Min verriegelt? Durch Codierung oder eine Einstellung?

Danke für Eure Bemühungen.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich glaube das funktioniert so nicht, aber lade dir mal die ConnectedDrive App runter. Normalerweise ersetzt diese die Remote App bzw. sind die Funktionen dort integriert. Allerdings nach meiner Erfahrung ist die Alarmanlage nicht aktiv, wenn man mit der App das Fahrzeug abschließt.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #3
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
unter einstellungen - türen

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Das Fahrzeug veriegelt sich nur automatisch wenn man das Fahrzeug entriegelt und keine Tür öffnet.
Es veriegelt sich nicht automatisch wenn man nach einer Fahrt aussteigt und dann vergisst das Fahrzeug zu verriegeln. Das Fahrzeug bleibt entriegelt.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #5
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@ Samoht

Habe es heute probiert und es hat sich nicht verriegelt, weil ich die Türe geöffnet und zugemacht habe.

Welchen Sinn hat es das Fahrzeug zu entriegeln und keine Türe zu öffnen?

Wozu ist dann diese automatische Verriegelung gut, wenn sie das nicht macht, was sie eigentlich machen sollte, nämlich man steigt aus und vergisst!

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #6

Gast815

Guest
Das hat einfach den Sinn, dass die Karre wieder zu geht, wenn du sie aus Versehen geöffnet hast mit dem Schlüssel. Ganz einfach.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Eim weiterer Grund wäre, wenn man den Schlüssel im Fahrzeug liegen lässt und das Fahrzeug würde sich selber verriegeln, hätte man sich ausgesperrt.
Das ist zb bei Volvo genau so.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #8
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Hat das automatische Verriegeln mit Charly bei meinem E88 programmiert, d.h wenn ich die Türe geschlossen habe, hat sich diese sofort verriegelt. Ich sag euch jetzt nicht wievielmal ich mich ausgeschlossen habe.

Dan

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #9

kratos

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Klingt ja komisch
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #11
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Ein letzter Tipp:

BMW hat mir geschrieben, man sollte nicht mehr die App "BMW REMOTE" verwenden, sondern "BMW CONNECTED" , um z.B. eine Fernschliessung der Türen zu machen!

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #12
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Eim weiterer Grund wäre, wenn man den Schlüssel im Fahrzeug liegen lässt und das Fahrzeug würde sich selber verriegeln, hätte man sich ausgesperrt.
Das ist zb bei Volvo genau so.
Ich kenne es nur von Renault, wenn der Schlüssel im Fahrzeug verbleibt, dann verschließt er natürlich auch nicht. Warum sollte er? Man muss ja davon ausgehen, dass der Fahrer noch im Auto sitzt...

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass mir das System "Komfortzugang" bei BMW auch nicht gefällt. Ich hätte es auch lieber wie bei Renault. Man entfernt sich ca. 1-1,5m vom Fahrzeug und es verriegelt sich selbst. Das ist dann tatsächlich Komfort, wie ich ihn erwarte.

Es ist nämlich zumindest bei mir so, dass ich das Abschließen schon fast das ein oder andere Mal vergessen hätte. Denn man kommt ohne Schlüsseldruckaktion bzw. Entriegeln in das Auto, kann den Wagen per Startknopf starten und muss dann wieder manuell verriegeln. Macht für mich keinen Sinn.

Insbesondere wenn man eben noch mit anderen Autos unterwegs ist, wo das tatsächlich ein komplett in sich schlüssiges System darstellt.

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #13
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Manfred9 schrieb:
Ein letzter Tipp:

BMW hat mir geschrieben, man sollte nicht mehr die App "BMW REMOTE" verwenden, sondern "BMW CONNECTED" , um z.B. eine Fernschliessung der Türen zu machen!
schau mal im 2. Post, das hatte ich dir auch schon gesagt. :bier: :daumen:

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Ich kenne es nur von Renault, wenn der Schlüssel im Fahrzeug verbleibt, dann verschließt er natürlich auch nicht. Warum sollte er? Man muss ja davon ausgehen, dass der Fahrer noch im Auto sitzt...

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass mir das System "Komfortzugang" bei BMW auch nicht gefällt. Ich hätte es auch lieber wie bei Renault. Man entfernt sich ca. 1-1,5m vom Fahrzeug und es verriegelt sich selbst. Das ist dann tatsächlich Komfort, wie ich ihn erwarte.

Es ist nämlich zumindest bei mir so, dass ich das Abschließen schon fast das ein oder andere Mal vergessen hätte. Denn man kommt ohne Schlüsseldruckaktion bzw. Entriegeln in das Auto, kann den Wagen per Startknopf starten und muss dann wieder manuell verriegeln. Macht für mich keinen Sinn.

Insbesondere wenn man eben noch mit anderen Autos unterwegs ist, wo das tatsächlich ein komplett in sich schlüssiges System darstellt.

Es ist auch gut so das sich das Fahrzeug, so wie Du Dir das wünscht, sich nicht verriegelt.

Wenn Du dich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernst würde sich das Fahrzeug verriegeln, selbst dann, wenn sich noch jemand im Fahrzeug befindet.

Muss man bei Renault nicht die Key-Karte in einen Slot stecken?

Der Komfortzugang hat den Sinn, das man mit seinem Fahrzeug fahren kann ohne auch nur einmal den Schlüssel in der Hand zu nehmen.

Sobald ich aussteige schließe ich die Tür und tippe mit dem Finger einmal auf die geriffelte Fläche am Türgriff und das Fahrzeug ist verriegelt.

Ich habe noch nie vergessen mein Fahrzeug zu verriegeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #15

Gast2314

Guest
SAMOHT schrieb:
Der Komfortzugang hat den Sinn, das man mit seinem Fahrzeug fahren kann ohne auch nur einmal den Schlüssel in der Hand zu nehmen.

Sobald ich aussteige schließe ich die Tür und tippe mit dem Finger einmal auf die geriffelte Fläche am Türgriff und das Fahrzeug ist verriegelt.

Ich habe noch nie vergessen mein Fahrzeug zu verriegeln.

So mache ich das seit x-Jahren auch - klappt vorzüglich und reibungslos.

Manchmal - nee, hier eigentlich immer öfter, staune ich, was manche User so Probleme mit ihrem BMWchen haben.

Vielleicht künftig weniger Kreuzchen machen, bei der Konfiguration ? Duck und wech ...

Hat jemand bereits beim schlüssellosen Entern und Rausklettern schon dicke Schweißperlen und hektische Flecken auf seinem Antlitz ...

oh - oh, voll cool ist das nicht ...

... na denn gut' Nacht, Marie. :)

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #16
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Bei Renault braucht man nicht den Schlüssel in den Slot zu stecken, Key-Karte in der Hosentasche, an den Wagen hinlaufen, Knopf auf dem Türgriff drücken, Türe öffnen, Motor starten und losfahren. Beim Abstellen des Wagens Start/Stop-Knopf drücken, Auto verlassen und dieser schliesst sich dann selber.

Dan

 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #17
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
wolfman07 schrieb:
Beim Abstellen des Wagens Start/Stop-Knopf drücken, Auto verlassen und dieser schliesst sich dann selber.

Dan
OK und wenn jemand im Wagen sitzen bleibt? Wird der dann "eingesperrt"? :kopfkratzen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man das Auto von innen öffnen kann. 2 mal am Hebel ziehen und es ist offen.
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #19
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Jetzt mal davon angesehen, dass ich mit dem System von BMW voll zufrieden bin (hatte es beim Golf 6 genauso) hätte ich beim Renault immer Zweifel.:
-Ist er jetzt wirklich zu?
-nicht das er wieder auf geht weil irgendwas eingeklemmt
war!?

So bin ich mir halt sicher, wenn ich die "Klinke" berühre blinkt er und ich weiß Bescheid.
Andernfalls habe ich auch schon ab und zu bei der ConnectedDrive App nachgeschaut ob da "verriegelt" steht.
Allerdings sei dabei erwähnt, wenn man das Fahrzeug mit der App verriegelt, aktiviert sich die Diebstahlwarnanlage nicht (rote LED bleibt aus)
 
  • Automatische Verriegelung? Beitrag #20
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Fallout schrieb:
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man das Auto von innen öffnen kann. 2 mal am Hebel ziehen und es ist offen.

:daumen: Danke!
 
Thema:

Automatische Verriegelung?

Automatische Verriegelung? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten