F87 Leistungskurve 240i

Diskutiere Leistungskurve 240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage. Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse. Ich...
  • Leistungskurve 240i Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage.

Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse.

Ich komme vom Motorrad -Motor und da sah die Kurve eher bei künstlich manipulierten bzw, gedrosselten Motoren so aus.

Ich weiß nicht ob wir das pdf schon hatten , aber die Kurve sieht für mich "seltsam" aus , so eine Spreizung bei der Maximalleistung

kenne ich normal nicht .... oder ist das ne Turbo-Eigenschaf ?? Sieht irgendwie künstlich gekappt aus , und ca 115 PS/Liter sind ja auch eher wenig (meine ehemalige S1000RR ohne Turbo hatte 203PS/Liter :) )

Kann jemand das dem Laien erklären ??

Stefan.

@Mod Bitte löschen wenn blöde Frage :)

 

Anhänge

  • bmw-b58-engine.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 2.681
  • Leistungskurve 240i Beitrag #41
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Kann einer sagen, wo die optimalen Schaltpunkte des M240i liegen?

Ich habe meine Messfahrten bislang auch immer in Sport+ gemacht, weil ich davon ausging, dass dort das Getriebe am schnellsten schaltet.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #42
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach mal im Comfort und D testen wo der Wagen schaltet, dass sollte der optimale Punkt sein.

Wenn jemand ein Leistungsdiagramm vom Motor hat, kann ich es auch ausrechnen.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #43
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Kann einer sagen, wo die optimalen Schaltpunkte des M240i liegen?

Ich habe meine Messfahrten bislang auch immer in Sport+ gemacht, weil ich davon ausging, dass dort das Getriebe am schnellsten schaltet.

also ich habe keine Box, und habe mal mehrere Fahrten in Manuell probiert, also ich fahre eigentlich am besten, wenn ich so bei guten 6.000 Umdrehungen schalte, so dass sich der Wagen immer zwischen ca. 5.500 und 6.500 Umdrehungen bewegt. Habe das Gefühl, dass die Gänge da immer am besten durchziehen, so vom Popometer her.

Würde das auch gerne mal messen. Alles was deutlich über 6.000 Umdrehungen passiert ist nicht mehr wirklich spektakulär. Wenn man immer bei guten 6.000 weiterschaltet, hat man meiner Meinung nach den besten Durchzug.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #44

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

hat jemand ein Leistungsdiagramm von einem M240i Handschalter (gerne auch per PN)?

Wenn ich es richtig gesehen habe, waren es bisher nur Automatik-Fahrzeuge dabei.

Habe demnächst (aber spätestens im Frühjahr) vor, meinen kleinen auch mal einem Prüfstand zu unterziehen.

Die realen Schaltpunkte und das Ergebnis als Vergleich allgemein wäre interessant.

Danke im Voraus

Gruß

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #45
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
bei der Leistungsmessung wird doch gar nicht geschaltet !? Die wird in einem Gang durchgezogen, genauso wie beim Automaten

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #46
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Du kannst aber anhand des Diagramms sehen, wo die maximale Leistung anliegt ( das wäre dann in den meisten Fällen der perfekte Schaltpunkt ), das kannst du dann auf die anderen Gänge übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungskurve 240i Beitrag #47
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Frisch vom Prüfstand:
Serie bis auf Akrapovic Abgasanlage.
Sieht für mich alles korrekt aus, Schlepplestung passt auch zum Handschalter/Heckantrieb.
 

Anhänge

  • 9173D041-64C9-4935-9B3D-F0F054239A05.png
    9173D041-64C9-4935-9B3D-F0F054239A05.png
    685,5 KB · Aufrufe: 15
  • Leistungskurve 240i Beitrag #48
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Etwas wellig oben raus

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #49
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sieht doch gut aus... bei mir wars noch welliger :D

großes Plateu... hält lange die Leistung... denke mal die 380 sind genauso "echt" wie meine 353 mitm N55, aber zumindest vom Verlauf her sieht das schon sehr gut aus.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #50
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Zumindest für das Gewissen besser wie unter Werksangabe.
Wellig ist es immer, wird ja vom Prüfstand schon geglättet.
 
Thema:

Leistungskurve 240i

Oben Unten