F87 Leistungskurve 240i

Diskutiere Leistungskurve 240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage. Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse. Ich...
  • Leistungskurve 240i Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage.

Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse.

Ich komme vom Motorrad -Motor und da sah die Kurve eher bei künstlich manipulierten bzw, gedrosselten Motoren so aus.

Ich weiß nicht ob wir das pdf schon hatten , aber die Kurve sieht für mich "seltsam" aus , so eine Spreizung bei der Maximalleistung

kenne ich normal nicht .... oder ist das ne Turbo-Eigenschaf ?? Sieht irgendwie künstlich gekappt aus , und ca 115 PS/Liter sind ja auch eher wenig (meine ehemalige S1000RR ohne Turbo hatte 203PS/Liter :) )

Kann jemand das dem Laien erklären ??

Stefan.

@Mod Bitte löschen wenn blöde Frage :)

 

Anhänge

  • bmw-b58-engine.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 2.681
  • Leistungskurve 240i Beitrag #21

Gast2672

Guest
Also' soviel an Mehrleistung mit Serie, da fehlt mir auch der Glaube ob der Korrektheit dieser Messung! Sollte es annähernd stimmen, dann kannst dich freuen ;-)
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #22
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
@ JDean Beschleunigung hab ich noch nicht gemessen, könnte ich nur mit dem Handy machen. Hab mir auch überlegt evtl. eine Vergleichsmessung zu machen.

@ misteran Kann ich dir nicht sagen, evtl. hat der Prüfer gedacht da geht nicht's mehr und hat abgebrochen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungskurve 240i Beitrag #23
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
@wolfman07
Da erscheint mir die Schleppleistung von 100Ps etwas sehr hoch, hast du Allrad ?
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #24
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Nein ist Heckantrieb.

Aber laut Aussage des Prüfers handelt es sich um einen geeichten Prüfstand und die Daten seien so OK.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #25
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
60 PS Streuung nach oben kann ich nicht glauben.. ich habe Serie 10 PS nach oben gestreut, mit DP waren es weitere 10 PS ( hab den PP ESD), komme also mit Serienmessung auf 350 und mit DP auf 360 PS. 400 erscheinen mir hier ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Das fahren die meisten mit JB4, wüsste nicht, warum sowas Serie auch geht. Dann müsstest du ja in ca. 4 Sekunden von 0 auf 100 eiern bzw. in 9 Sekunden von 100 auf 200 ( Messung ab 0 mit nur Heckantrieb ist immer schwierig)

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wurde das Fahrzeug neugekauft?

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #27
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Selber bestellt, neu gekauft. Vielleicht sind die CH-Auto anders.
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #28
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Weiss jemand einen Prüfstand Nähe Grenze/Schaffhausen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #29
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
wolfman07 schrieb:
Nein ist Heckantrieb.

Aber laut Aussage des Prüfers handelt es sich um einen geeichten Prüfstand und die Daten seien so OK.

Ich vermute ein Prüfstandfehler. Viel zu viel Schleppleistung.
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #30
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Hat mir keine Ruhe gelassen, daher heute mal einem "Experten" kontaktiert, welcher selber einen Leistungsprüfstand betreibt. Er hat mir angeboten, mein Diagramm zu überprüfen. Seine Antwort:

Hallo Daniel

die Messung ist absolut i.O.

Bei komplett originaler Motorsoftware sollte man den unnormierten Wert angeben, da die Steuerung den fehlenden Luftdruck ausgleicht, d.h. das Auto hat 391PS was auch unseren Erfahrungen mit dem Auto entspricht.

Grüsse

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Leistungsmessungen und Diagramme sind immer relativ ... kannst auch die Karre kalt aufn Prüfstand stellen, dann haste sogar deutlich mehr Leistung.

Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass deine Leistung stimmen könnte, denn das bekräftigt mich darin, dass viele Tuner gar nicht so viel aus den Fahrzeugen rausholen wie man denkt. ( wenn man überlegt sie werben mit 400ps... dann sind das bei dir gerade mal 9PS mehr :D )

Andererseits zählen am Ende halt eher die Zeiten. 100-200 ist immer ein gutes Mittel. Ist zwar auch schwer vergleichbar mit anderen Fahrzeugen, aber wenn man die selbe Strecke bei ungefähr gleichen Bedingungen wählt und genügend Zeiten misst, dann hat man einen ziemlich guten Wert.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #32
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
e70be71e78fc9b277725ff9a26a823ac.jpg


19a5136714352d0a98fe57af37dd1fb6.jpg


Mal mit der Performance Box gemessen (unkorrigiert), Hin- und Rückweg. M240iA, Breyton GTS-R und AGA, ansonsten Serie. Gefahren wurde in Sport+ in S, Super+/Aral102 bei 23Grad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungskurve 240i Beitrag #33
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das sieht doch gut aus! Mein 235ix ist durch die Bank weg 1-2 Sekunden langsamer. Unten herum ist die Diskrepanz kleiner, oben herum wird es natürlich mehr.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mach mal alles in Comfort und D, dann bist du vermutlich schneller.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #35
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Das sieht doch gut aus! Mein 235ix ist durch die Bank weg 1-2 Sekunden langsamer. Unten herum ist die Diskrepanz kleiner, oben herum wird es natürlich mehr.

Bin parallel "gegen" einen M4 Competition gefahren, bis 170 gehts ganz gut, aber ab da nimmt der einem schlagartig so unglaublich Meter ab, könnte weinen [emoji23]

417df6c32d3703739d95ac0ca357ba65.jpg


misteran schrieb:
Mach mal alles in Comfort und D, dann bist du vermutlich schneller.

Weil? Zumindest im Sport+ hängt er gefühlt giftiger am Gas (nicht die Gaspedalkennlinie, sondern vom Ladedruck her, es "zischt" auch weniger). Ich hab mitm selber Schalten ganze Zeit verkackt, hätte lieber bei 6.500 statt 7.000 geschalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
In Comfort und D werden die Gänge nicht so überdreht, sondern es wird ziemlich optimal geschaltet. Ich hab bei mir die besten Zeiten aber auf M fahren können...

Ja oben rum geht beim M4 dann doch noch ne Menge mehr :D

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Automatik dreht die Gänge unnötig aus bei jedem Sportprogramm. Entweder selber schalten beim optimalem Zeitpunkt oder es auf Comfort und D versuchen, da schaltet die Automatik perfekt.

Versuch es doch mal bei ähnlichen Bedinungen.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #38
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Cool danke. Ist schon echt fix der kleine. Was hatte der E92 M3 damals gebraucht ?
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #39
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Mysterikum schrieb:
Cool danke. Ist schon echt fix der kleine. Was hatte der E92 M3 damals gebraucht ?

Lt. AMS Supertest: 0-100-200 4,8sek, 10,9sek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #40
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ok, sowas hatte ich auch in der Richtung im Kopf. Top Wert ! :D

Handschalter würde mich noch mal interessieren, hab nur keine Lust mir eine Box für eine Messung zu kaufen.

 
Thema:

Leistungskurve 240i

Oben Unten