F87 Leistungskurve 240i

Diskutiere Leistungskurve 240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage. Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse. Ich...
  • Leistungskurve 240i Beitrag #1

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

ich hatte schon gesucht aber nix gefunden , daher meine Frage.

Warum hat der B58 Motor so ein langes Plateau in der Leistungskurse.

Ich komme vom Motorrad -Motor und da sah die Kurve eher bei künstlich manipulierten bzw, gedrosselten Motoren so aus.

Ich weiß nicht ob wir das pdf schon hatten , aber die Kurve sieht für mich "seltsam" aus , so eine Spreizung bei der Maximalleistung

kenne ich normal nicht .... oder ist das ne Turbo-Eigenschaf ?? Sieht irgendwie künstlich gekappt aus , und ca 115 PS/Liter sind ja auch eher wenig (meine ehemalige S1000RR ohne Turbo hatte 203PS/Liter :) )

Kann jemand das dem Laien erklären ??

Stefan.

@Mod Bitte löschen wenn blöde Frage :)

 

Anhänge

  • bmw-b58-engine.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 2.681
  • Leistungskurve 240i Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Du kannst doch nicht die Literleistung mit einem Motorradmotor vergleichen??. Warum sollte es hier sich um eine Manipulation handeln? Der Drehmomentverlauf des N55/B58 lässt es nun mal zu das die Leistung im oberen Drehzahlband etwas gehalten wird, ist doch gut so.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #3
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ich habe meinen Serie vor 2 Wochen mal Messen lassen. Bei mir sieht die Leistungskurve änlich aus. Finde aber auch nicht, dass da etwas dran verwerflich sein sollte!? Ab ca, 2.700 U/min hat man bereits das maximale Drehmoment erreicht. Dass es ab ca. 4.500 etwas nachlässt ist normal. Die PS Leistung baut konstant auf und wird auch lange gehalten.

Das hat nichts mit Drosseln zu tun, das ist halt einfach die Leistungsgrenze.

424ffbc567464a4e5402e0a1356a474b.jpg


 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #4

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Nein Nein , ich meine nicht das da etwas verwerflich ist , alles gut ... aber das Prinzip bei einem kleinvolumigen 4-Zylinder oder einem größeren 6 Zylinder ist grundsätzlich das gleiche . Nur die Umgebungs-variablen sind anders (große Bohrung und kleiner Hub zu weniger Bohrung als Hub, die Ansauge und die Abgaswege sind Bauartbedingt vollkommen anders ).

Der Motor ist mehr auf Drehmoment getrimmt , die Leistungskurve ist schön füllig .. alles Prima . möchte nur wissen , warum die Kurve obenrum so flach gehalten ist ( zwischen 5k und 6,5k gerade mal +30-40 PS ..

Stefan

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Weil es ein Turbo ist und dem nunmal oben die Luft ausgeht.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #6

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

die Leistungskurve wird nicht eigenständig ermittelt oder sogar gemessen sondern ergibt sich nur zwangsläufig aus dem Drehmomentverlauf in Verbindung mit der jeweils zugehörigen Drehzahl. Die beiden Kurven sind durch eine Formel untrennbar verknüpft. Zu jedem einzelnen Punkt der Drehmomentkurve ergibt sich mit der zugehörigen Drehzahl ein Leistungspunkt. Auf den sogen. Leistungsprüfständen wird technisch auch immer nur die Kraft -also das Drehmoment - gemessen - die Leistung wird dabei automatisch errechnet!

Gruß

Bernd

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
36/7M schrieb:
Hallo,

die Leistungskurve wird nicht eigenständig ermittelt oder sogar gemessen sondern ergibt sich nur zwangsläufig aus dem Drehmomentverlauf in Verbindung mit der jeweils zugehörigen Drehzahl. Die beiden Kurven sind durch eine Formel untrennbar verknüpft. Zu jedem einzelnen Punkt der Drehmomentkurve ergibt sich mit der zugehörigen Drehzahl ein Leistungspunkt. Auf den sogen. Leistungsprüfständen wird technisch auch immer nur die Kraft -also das Drehmoment - gemessen - die Leistung wird dabei automatisch errechnet!

Gruß

Bernd

Gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend dazu könnte man noch sagen, dass der TE ja von einem Nicht-Turbo sprach und ja, dort ist die Kurve eine andere.

Dadurch, dass dort das Drehmoment langsamer steigt und sich nicht so lange auf einer Höhe hält hat die Leistung meist irgendwo ein Peak ( ziemlich am Ende der Drehzahl ) und fällt dann abrupt ab.
Beim Turbomotor ist das Drehmoment halt sehr früh und meist schlagartig da, hält sich aber auch auf dem Punkt und steigt mit der Drehzahl nicht mehr weiter an. Ganz im Gegenteil, das Drehmoment sinkt sogar früher wieder als bei einem Saugmotor und führt so auch dazu, dass auch die Leistung schon wieder fällt, bevor das Drehzahlband zu Ende ist. Bis dahin gibt es aber eben ein relativ langes Plateu, in dem sich fallendes Drehmoment und steigende Drehzahl ausgleicht und somit eine relativ konstante Leistung ergibt.

EDIT: Ach so, was du eventuell noch als "Drosselung" bezeichnen könntest wäre, dass natürlich der Ladedruck gehalten wird. Der geht theoretisch selbst mit Serienlader ja auch noch höher, aber das hat andere Gründe als die Drosselung des Motors in der Leistung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungskurve 240i Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Na endlich mal ein Thread wo Leistung und Drehmoment perfekt erklärt wurden. Sonst liest man immer nur " nur Drehmoment ist wichtig" oder " nur ps zählt" [emoji23].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja was viele auch vergessen ist, dass der Peak völlig uninteressant ist. Irgendjemand freut sich dann über seinen 420ps peak, hat aber einen starken Abfall davor und danach im Drehzahlband.

An sich kann man die Diagramme gut vergleichen und sich einfach die FLÄCHE unterhalb der Leistungskurve ansehen. DIE ist entscheidend. Je größer die Fläche, desto besser. Denn das heißt ja im Endeffekt du verfügst über einen größeren Zeitraum die volle oder halt eben viel Leistung.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #10

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Fallout schrieb:
Weil es ein Turbo ist und dem nunmal oben die Luft ausgeht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum Zwecke der gleichmäßigen Leistungsentfaltung und vor allem für gutes Ansprechverhalten werden bei den meisten modernen, aufgeladenen Motoren relativ kleine Turbolader verbaut, bei denen eben relativ früh Schicht im Schacht ist.

Bei Turbomotoren der "alten Schule" sieht das aber ganz anders aus - ganz extrem sieht man das bei den Gruppe C-Rennwägen der 80er oder auch den damaligen Formel 1-Motoren, aber auch bei den Japan-Tunern mit 2JZ-GTE, RB26DETT & Co. wird die Top-Performance meist erst so bei 8000 - 9000U/min erreicht.

Drum gibt es eben die Konzepte von sequenzieller bzw. Registeraufladung mit zwei meist unterschiedlich großen Turbos (beim x25d, x35/40d oder bei der Supra JZA80), um die Vorteile von kleinen sowie großen Turboladern mehr oder minder zu kombinieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungskurve 240i Beitrag #11

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Hat der 240i nicht einen größeren Turbo bekommen (im Vergleich zum 235i) ?? Kann man aus der Größe auf den möglichen Leistungsgrad schließen ? Ich verstehe den Grund für den größeren Lader nicht so ganz. Der Ladedruck beim BMW sind ja z.B im Vergleich zum A45 AMG relativ gering (Schnitzler geht ja bis auf 1,5 bar hoch ).

Kann jemand den Zusammenhang Ladedruck-größe des Laders erklären ??

Stefan

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Der 240i hat einen minimal größeren Lader, ja. Von der Größe kann man nicht unbedingt direkt auf den "Leistungsgrad" ( ich denke du meinst Wirkungsgrad? ) schließen. Da hängen zu viele andere Faktoren von ab.

"Größerer Lader gleich mehr Boost" ist auch nicht unbedingt IMMER korrekt. Genauso wenig muss ein größerer Turbo zwangsläufig ein schlechteres Ansprechverhalten haben. Das hängt immer vom Gesamtkonzept und den Umgebungsvariablen ab.

Aber warum der A45 z.B. sehr viel Ladedruck und unser 235i / 240i sehr wenig hat sollte klar sein oder?

Der A45 ist ein 2 Liter 4 Zylinder... wir haben einen 3 Liter 6 Zylinder... ganze 2 Zylinder mehr, die Kraft erzeugen.

Wenn man nun aus beiden Motoren den Turbo bzw. die Aufladung entfernen würde ( theoretisch ), bliebe dem 6 Zylinder viel mehr Leistung als dem 4 Zylinder. Also müssen die das natürlich mit mehr Ladedruck kompensieren - ganz einfach.

Und der Zusammenhang "Ladedruck-Größe" ist relativ einfach. Stell dir zwei Ventilatoren vor. Einen großen und einen kleinen. Damit der kleine genau so viel Wind macht wie der große, musst du ihn auf eine höhere Stufe stellen als den großen, sprich er benötigt eine größere Umdrehungszahl.

Ähnlich verhält es sich bei den Turboladern. Je größer die Turbine ist, desto mehr Druck, kann sie mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit erzeugen.

Das ist die ganz ganz ganz einfache Betrachtungsweise.

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #14

JDean

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Servus. Ich war mit meinem auch auf nen Prüfstand. Original mit Downpipe und Akrapovic dran
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #15

JDean

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hier das Resultat
 

Anhänge

  • 20170427_230123-2263x2917.jpg
    20170427_230123-2263x2917.jpg
    67 KB · Aufrufe: 13
  • Leistungskurve 240i Beitrag #16
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Schalter oder Steptronic?

 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #18
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Langsam beschleicht mich der Eindruck, dass bei meiner Messung was falsch lief oder ich ein "sehr potentes" Exemplar erhalten habe.

 

Anhänge

  • Leistungstest.pdf
    103,1 KB · Aufrufe: 607
  • Leistungskurve 240i Beitrag #19

JDean

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Oha
Das die B58 Motoren gerne etwas nach oben streuen ist bekannt. Aber dein Messergebniss überrascht. Hast du mal deine Beschleunigungszeiten gemessen?
 
  • Leistungskurve 240i Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum fehlen da 1500 Umdrehungen?

 
Thema:

Leistungskurve 240i

Oben Unten