F22 Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils

Diskutiere Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mein 225d Cabrio (Bj. 02/2016) ist heute beim Händler wegen der Aktion mit den Verdeck-Spannseilen. Dabei wurde mir mitgeteilt...
(2013-2021)
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #1

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Hallo zusammen,

mein 225d Cabrio (Bj. 02/2016) ist heute beim Händler wegen der Aktion mit den Verdeck-Spannseilen.

Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es die oben genannte neue Aktion für das AGR Ventil gibt.

Das wurde bei mir schon wegen einem Defekt vor zwei Wochen ersetzt(Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren möglich). Jetzt muss dann bei mir wohl "nur" die Steuersoftware upgedatet werden. Ich dachte das wäre eher ein Einzelproblem, aber es sind dann doch wohl einige mehr davon betroffen. Sonst würde es ja nicht auch eine Aktion dafür geben.

Hat noch jemand Probleme damit oder von der Aktion gehört?

Gruß

malone

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils

Anzeige

  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #2
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
Ich war gerade gestern in Hamburg zur ersten Inspektion mit meinem 225d Cabrio (auch aus 2016). Die Sache mit dem Spannseil sollte auch gemacht werden. Bei der Anmeldung bekam ich dann auch die Info mit dem AGR-Ventil. Das Teil wurde bei mir im Sommer aber schon getauscht, als ich wegen meiner defekten Spiegelkappe da war. Also bekam ich nur die Software.

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #3
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Ich hab das neue AGR-Ventil auch schon im Juni 2016 (1. Inspektion bei 30.000) verpasst bekommen. Das neue Verdeck ist jetzt da, wird aber erst in ca. 4 - 6 Wochen (2. Inspektion bei 60.000) montiert. Dann können sie basteln und auch gleich das Update aufspielen...

@Gonzodent: Hast du nach dem Update irgendwelche "Veränderungen" feststellen können??? Bin da mittlerweile sehr skeptisch; hab noch ´nen Tiguan als Automatik mit der "Schummelsoftware" und der "muckt" nach dem berühmten Verbesserungsupdate von VW (Anzug, Durchzug, Verbrauch, etc.) ... Werkstatt sagt: alles bestens, ich bilde mir das nur ein :doof:

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #4

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Nach dem AGR-Tausch ging meiner wieder richtig gut, so wie am Anfang. Ich hatte den Eindruck, dass auch ohne den akuten Fehler nicht mehr die volle Leistung da war.

Habe gestern das Update bekommen. Muss das mal beobachten. Hatte gestern beim Abholen den Eindruck, dass er das Gas nicht mehr ganz so spontan annimmt. Mal schauen, ob das nur Einbildung war...

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #5
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
Bis jetzt ist mir nach dem Update noch nichts weiter aufgefallen. Bin aber bis jetzt auch nur Berufsverkehr mit dem Kleinen gefahren. Hatte noch keine Möglichkeit Ihn mal wieder etwas mehr laufen zu lassen.

Wir haben auch noch einen "Schummel-Passat" der geht zum Ende des Jahres weg. Der hat die neue Software auch schon drauf bekommen. Meine Frau, die den fährt, sagt es ist alles gleich geblieben.

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #6
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ist das nur ein 225d Ding oder betrifft das auch z.b. den 220d ?! Motor is ja in zwischen bei allen gleich (b47)
 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Teilenummer ist bei allen B47 gleich, es gibt auch keinen neue Teilenummer für das Ventil.

Ich vermute, dass hat was mit der Ansteuerung vom Ventil zu tun. Deswegen auch ein Softwareupdate. Daher kann es schon sein, dass nur der 25d betroffen ist.

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #8
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
Heute habe ich auch einen Brief zu dem Thema von BMW bekommen.

" TA 0011450400 F1x F2x F3x B47 Steuergeräte programmieren ggf. AGR-Ventil ersetzen"

Diese Sachen wurden allerdings alle schon gemacht bei meinem Fahrzeug. Also ist bei mir scheinbar jetzt alles so wie es sein soll :)

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #9
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich habe mit der App "SpeedBox" eine Messung vor und nach der Softwareänderung durchgeführt.

Allerdings jeweils nur im Bereich 100 - 200 km/h.

Die Werte sind vor und nach der BMW seitigen Softwareänderung gleich geblieben. Zumindest sagt das die App.

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #10
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Wie lange ist der 225d denn 100-200 in Serie unterwegs ?
 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #12
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Kommt wohl auch auf die Parameter bzw. den Modus usw. an, hab da auch schon Werte um die 19,xx Sec. gesehen.
 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #13
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
dieselbrenner1 schrieb:
Kommt wohl auch auf die Parameter bzw. den Modus usw. an, hab da auch schon Werte um die 19,xx Sec. gesehen.

Das wäre dann aber deutlich schneller... Kann natürlich sein, dass es Abweichugen wegen der App gab.

 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #14
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ok, dann bin ich mit Chip ja nicht so weit weg vom 25d :D

Denke mal, wenn man selber immer mit seinem oder einem System misst, ist es für einen selber ein Wert, an den man sich orientieren kann... von daher, wenn kein Verlust da ist, alles gut ! :)
 
  • Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils Beitrag #15
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
marius28 schrieb:
Ok, dann bin ich mit Chip ja nicht so weit weg vom 25d :D

Denke mal, wenn man selber immer mit seinem oder einem System misst, ist es für einen selber ein Wert, an den man sich orientieren kann... von daher, wenn kein Verlust da ist, alles gut ! :)

Genau das denke ich auch :) Komisch ist nur, dass ich beim ersten Test 18 Zoll drauf hatte und beim zweiten Test die 19 Zoll mit rießen Walzen.

 
Thema:

Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils

Neue Aktion: Steuersoftwareupdate AGR Ventil u. evtl. Austausch des AGR Ventils - Ähnliche Themen

F22 Austausch Abgasrückführventil B47-Motor quer durch alle Baureihen: Hallo an alle, vor allem an die Dieselfahrer, an meinem Wagen (220d, F23, BJ 07/15) soll das AGR-Ventil getauscht werden. Es handelt sich, glaube...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten