Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #41

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
Gibt es eigentlich ein Update zu diesem Thema ?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #42
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
M_Turnschuh schrieb:
Mein M2 hat die gleichen Probleme, Klackern an der HA sowie Diff-klonk bei Gaswegnahme.
Bezüglich ersteren Problemes wurden die Stützlager getauscht - keine Besserung. Die potentiellen Wackelkandidaten im Kofferraum sind auch fixiert bzw beseitigt - ebenfalls keine Besserung.
Gibt es bei euch Neuigkeiten oder News aus München? Zu mir meinte man das Klackern wäre normal...

Soviel von meiner Seite... BMW konnte zumindest bei mir nicht weiterhelfen.

Dass die HA starr mit der Fahrzeug verbunden ist ist klar, und auch, dass dies marketingsseitig ausgeschlachtet wird. Die Pauschalisierung, dass Geräusche nunmal stärker wahrgenommen würden verwäscht dieses Thema nur. Klappergeräusche sind bei einem Neuwagen m.M.n. nicht normal und treten ja auch nicht bei allen M2s auf.

Nicht nur ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere konstruktiv etwas beitragen kann.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #43
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist sicherlich nicht akzeptabel. Würde den Mangel schriftlich beim Händler anzeigen und darauf drängen dass jemand aus München sich der Sache annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #44
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Oh mei was seid denn ihr für M-Fahrer und welche Werkstätten habt ihr?

Geht ihr zur freien Tanke oder zu einer Autokette aus Weiden?? :cool:

Also eins könnt ihr "Neu M-Fahrer" euch gleich mal hinter die Ohren schreiben:

Ein " M " hat lautere oder besser hörbare Betriebsgeräusche als ein normaler BMW . Das liegt an der geringeren Isolierung bzw Dämmung.Gewichtseinsparung.(Ihr wollt ja immer die schnellsten am "Ring" sein.) :)

Hervorgerufen wird das Geräsch von Getriebe und Antriebsstrang.

Und wenn ihr mal eure Betriebsanleitung genau durchliest, dann werdet ihr auch da drinn fündig. :daumen:

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #45
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Mach mal langsam Freundchen, was weißt denn du wieviele Ms ich habe und hatte
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #46
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Als ob der M2 weniger "Dämmung" als der AG 2er hat...
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #47
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
///M schrieb:
Das ist sicherlich nicht akzeptabel. Würde den Mangel schriftlich beim Händler anzeigen und darauf drängen dass jemand aus München sich der Sache annimmt.

So sehe ich das auch und hatte auch gehandelt wie von dir geschrieben.

Problem A mit dem "Klonk" aus der Diff Region bei Gaswegnahme in hohen Gängen ab ca 80 km/h inkl. einer leichten Verzögerung des Schlages, wurde seitens der BMW Niederlassung und des M Ingenieurs aus München mit NICHT NORMAL betittelt. Eine aufgespielte Puma Software brachte keine Besserung.

Problem B mit den Klackergeräuschen (vergleichbar mit Uniballlgelenken) wurde untersucht. Ein Tausch der Stützlager brachte leider nichts. Jetzt ist man der Meinung, dass das Klackern und Poltern beim Überfahren von Bodenunebenheiten doch normal wäre.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #48
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Würde ich nicht so hinnehmen.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #49
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
M_Turnschuh schrieb:
Mach mal langsam Freundchen, was weißt denn du wieviele Ms ich habe und hatte
Ne das weiß ich nicht. War ja auch nicht böse gemeint. Darum---> :daumen: in meinem Beitrag.

Aber wenn du schon soviel "M" s gefahren hast, dann wirst du ja sicher die BA gelesen haben.

Ich tat das schon, als ich meinen "BMW" in Empfang nehmen durfte. Und ich machte das auch gerne, weil viele neue und zusätzliche Informationen in der "Zusatzanleitung" für M-Fahrzeuge darin stand.(zb. auch, das die Motorhaube aus Aluminium ist)

Und wie Gryphon, der seine BA genau gelesen hat, schon in Beitrag 24 schrieb:

Zitat von Gryphon :

Macht Euch keine Sorgen, ist alles Ok - ganz normale "M" Geräusche !

Das ist das Resultat der direkten Hinterachsverbindung zur Karosse, also macht Euch wirklich keine Sorgen !"

Also nix für ungut. :popcorn:

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #50

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
M_Turnschuh schrieb:
Problem B mit den Klackergeräuschen (vergleichbar mit Uniballlgelenken) wurde untersucht. Ein Tausch der Stützlager brachte leider nichts. Jetzt ist man der Meinung, dass das Klackern und Poltern beim Überfahren von Bodenunebenheiten doch normal wäre.

Ich bilde mir ein, dass das Klacken temperaturabhängig ist: jetzt die Tage, wo es draussen kälter ist, klackt es wesentlich weniger; an warmen Tagen klackt es teilweise so, als ob man mit komplett leeren Stoßdämpfern unterwegs wäre. Die Geräusche kommen eindeutig von der hinteren Radaufhängung, zum ersten Mal festgestellt habe ich es mit ca. 8000km Laufleistung und finde es gar nicht "normal". Unter der Kofferraumabdeckung habe ich ebenfalls alles fixiert, dort wackelt nichts. In der Werkstatt war ich bisher nicht, wird aber langsam Zeit, wo die Ring-Saison anfängt.

Wie läuft's bei Dir weiter? Oder macht BMW nun einen Rückzieher, nur weil die erste Massnahme nichts gebracht hat? Der Typ aus München muss doch dazu irgendwas sagen ...

PS. Mit dem Diff habe ich zum Glück keine Probleme.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #51
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Das mit der Temperaturabhängigkeit habe ich auch festgestellt und sofort darauf geschlossen, dass es mit der Viskosität des Dämpferöles zu tun haben könnte. Bei BMW ging das links rein und rechts wieder raus... Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei M3/M4 eben mit den Hinterachsdämpfern Probleme in Form von Klappergeräuschen, sodass die Dämpfer getauscht werden.

Ich habe mein Auto bar bezahlt und Neu beim lokalen BMW Händler gekauft. Bei eben diesem BMW Händler habe ich auch kurz nach dem Kauf Eibach Pro Kit Federn einbauen lassen (-20 mm), deren Federrate der der Serienfedern entspricht und erst gegen Ende des Federweges zunimmt. Bei meinem 335i habe ich das gleiche machen lassen und war äußerst zufrieden. Dennoch versucht man mir nun weiß zu machen, das hohle Klackern käme durch die Tieferlegung! Ich glaube ich spinne. Auf der Abholfahrt nach Hause waren die Geräusche auch da. Ich dachte mir nur nichts dabei, da ich alle möglichen Unterlagen und einen Ordner im Kofferraum hatte. Am Folgetag ließ ich dann die Federn bei eben diesem BMW Händler einbauen und ein paar BMW Performance Teile installieren.

Der Mann aus München hat sich während der gesamten Probefahrt jedenfalls nicht dazu geäußert. Zum "Spiel" bzw. Klonk aus der Diff-Region hingegen schon, allerdings sehr unverbindlich. Hierauf werden die Jungs ja auch geschult, das ist mir auch klar.

Mein Auto hat jetzt 2.200 km drauf und kürzlich die Einfahrkontrolle hinter sich gebracht. Bei Km-Stand 1.950 km war der M-Mann da und empfahl das Fzg. nochmals genau zu untersuchen und den EK Service abzuwarten.

Ich bin mit tatsächlich unsicher wie hier weiter zu verfahren ist. Eigentlich wollte ich das nicht an die große Glocke hängen oder in einem Forum dazu schreiben. Da ich inzwischen Bedenken habe, dass sich BMW dieser Mängel annimmt und ich auch Besseres zu tun habe als mich damit rumzuärgern und ständig in der Werkstatt abzuhängen, gehe ich diesen Schritt nun doch.

Ich bin für jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag dankbar. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #52

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Ist es denn auch normal das wenn ich den Rückwärtsgang
Einlege am DKG und dann gas gebe es dann einen kurzen ruck bzw. knacken gibt wenn ich losfahre ?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #53

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Da Du jetzt nicht mehr das original Serien FW drin hast, sehe ich Dich hier in der Beweislast. Da Du aber bereits nach einem Tag gewechselt hast, dürfte dies für Dich sehr schwer werden. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Händler hast, sollte der Dich hier gegenüber BMW München unterstützen. Drück Dir die Daumen!

Ist aber kein spezielles BMW Phänomen. Bei Porsche erlischt die Gewährleistung lt. PZ bereits dann, wenn Du nicht die original Porsche Winterkompletträder anbringst.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #54
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M_Turnschuh schrieb:
Das mit der Temperaturabhängigkeit habe ich auch festgestellt und sofort darauf geschlossen, dass es mit der Viskosität des Dämpferöles zu tun haben könnte. Bei BMW ging das links rein und rechts wieder raus... Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei M3/M4 eben mit den Hinterachsdämpfern Probleme in Form von Klappergeräuschen, sodass die Dämpfer getauscht werden.

Ich habe mein Auto bar bezahlt und Neu beim lokalen BMW Händler gekauft. Bei eben diesem BMW Händler habe ich auch kurz nach dem Kauf Eibach Pro Kit Federn einbauen lassen (-20 mm), deren Federrate der der Serienfedern entspricht und erst gegen Ende des Federweges zunimmt. Bei meinem 335i habe ich das gleiche machen lassen und war äußerst zufrieden. Dennoch versucht man mir nun weiß zu machen, das hohle Klackern käme durch die Tieferlegung! Ich glaube ich spinne. Auf der Abholfahrt nach Hause waren die Geräusche auch da. Ich dachte mir nur nichts dabei, da ich alle möglichen Unterlagen und einen Ordner im Kofferraum hatte. Am Folgetag ließ ich dann die Federn bei eben diesem BMW Händler einbauen und ein paar BMW Performance Teile installieren.

Der Mann aus München hat sich während der gesamten Probefahrt jedenfalls nicht dazu geäußert. Zum "Spiel" bzw. Klonk aus der Diff-Region hingegen schon, allerdings sehr unverbindlich. Hierauf werden die Jungs ja auch geschult, das ist mir auch klar.

Mein Auto hat jetzt 2.200 km drauf und kürzlich die Einfahrkontrolle hinter sich gebracht. Bei Km-Stand 1.950 km war der M-Mann da und empfahl das Fzg. nochmals genau zu untersuchen und den EK Service abzuwarten.

Ich bin mit tatsächlich unsicher wie hier weiter zu verfahren ist. Eigentlich wollte ich das nicht an die große Glocke hängen oder in einem Forum dazu schreiben. Da ich inzwischen Bedenken habe, dass sich BMW dieser Mängel annimmt und ich auch Besseres zu tun habe als mich damit rumzuärgern und ständig in der Werkstatt abzuhängen, gehe ich diesen Schritt nun doch.

Ich bin für jeden Hinweis, Tipp oder Ratschlag dankbar. :)



Hallo

So wie du das Geräusch aus dem Heckbereicj beschreibst, kann es sehr gut vom Gepäckraumboden kommen. Auch die runtergeklappten Kopfstützen können Geräusche machen, sowie das Werkzeugset neben der Batterie.

Also, nimm den Gepäckraumboden und das Werkzeugset am besten mal komplett heraus, und klapp die Kopfstützen hoch. Dann fahr nochmals und vergleiche. Wird es besser würde ich den Kofferraumboden unten an den Kontaktstellen abfilzen (lassen) und evt dem Werkzeugset etwas daneben platzieren (Nachfüllölflasche, Lappen..)

Bei meinem M2 konnte ich so 90% der Geräusche eliminieren.

Gruss Joel
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #55
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für deinen Hinweis! Diese Stellen habe ich aber bereits durch - leider ohne Besserung...

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die untere Führung der hintern Sitzrücklehnen ein wenig Spiel aufweist und wenn daran ruckelt ebenfalls Klappergeräusche zu hören sind. Werde das demnächst mal checken/fixieren und berichten.

In einem anderen Forum berichtet ein M3 F80 Fahrer von ähnlichen Klappergeräuschen wie bei mir und anderen M2/M3/M4 Fahrern. BMW hat das Heck des Wagen fast vollständig demontiert (inkl. Heckdeckel und sämtlicher Verkleidungsteile im Innenraum) und musste feststellen, dass das Problem immer noch da war. Man könnte daher darauf schließen, dass es von Teilen des FWs oder des HA-Hilfsrahmens kommen könnte.

Bei M3/M4 sind ja auch Probleme mit klackernden Dämpfern bekannt, ich weiß aber nicht, ob das in diesem Falle schon berücksichtigt wurde und ob die Dämpfer (und damit auch das Problem) wirklich 1:1 identisch mit dem M2 sind.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #56

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
M_Turnschuh schrieb:
Diese Stellen habe ich aber bereits durch - leider ohne Besserung...

An diesem WE musste ich zum ersten Mal jemanden mitfahren, der sich auf die Rücksitzbank setzte (ca. 80kg). Und siehe da: das Klacken war während der Fahrt vollständig weg. Nachdem er ausgestiegen war, war das Geräusch wieder da. Könntest Du es mit Deinem Auto auch probieren? Falls Du es reproduzieren kannst, wird es die Fehlersuche eingrenzen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #57
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Dante77 schrieb:
So, ich bekomme hinten neue Stützlager und Stoßdämpfer.
Das Auto hat 350km auf der Uhr... Bin mal gespannt, ob das was bringt!

Ich zitiere mich mal eben selber:

Heute Auto abgeholt, Einfahrservice erledigtund neue Teile verbaut. Keine Änderung beim Geräusch, was zu erwarten war.

Das Klappern hat sich eher von links nach rechts verlagert. Vielleicht minimal weniger. Ein Armutszeugnis.

Egal. Auspuffklappe auf, Musik an und Fahrzeug genießen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #58
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Dante77 schrieb:
Ich zitiere mich mal eben selber:

Heute Auto abgeholt, Einfahrservice erledigtund neue Teile verbaut. Keine Änderung beim Geräusch, was zu erwarten war.

Das Klappern hat sich eher von links nach rechts verlagert. Vielleicht minimal weniger. Ein Armutszeugnis.

Egal. Auspuffklappe auf, Musik an und Fahrzeug genießen.

Richtig, das ist kein 7er oder S-Klasse.... zufahren und das "ungefilterte Fahren" ohne Gummilager etc. geniessen !!!!

Wenn was am "A...." geht, --> hast ja Garantie...

Das ist ein M !!!! - selbst wenn ich etwas in die Mittelkonsole lege, ( z.Bsp. Handy, Schlüssel etc. ), kann es anfangen zu klappern oder Geräusche zu machen.....

Hatte z. Bsp. die KW Plastikbox zur Fahrwerksjustage rechts hinten im Kofferraum verstaut -> Ergebnis war klappern / knistern im Fahrgastraum, und das war auch schon bei meinem M135i xDrive so....

Also, alles im grünem Bereich !! - oder 5er, 7er oder S-Klasse ordern :)

Grüße

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #59

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Dante77 schrieb:
Egal. Auspuffklappe auf, Musik an und Fahrzeug genießen.

So ganz egal ist es mir nicht. Erstens, weil das Geräusch beim neuen Auto nicht da war und erst mit 8000km (in meinem Fall) entstand. Zweitens, weil es eben ein M ist, fahre ich mit dem Auto öfter auf die Rennstrecke, und da möchte ich schon wissen, in welchem Zustand es ist: ich habe wenig Lust darauf, dass mir auf dem Karussell irgendwas an der Hinterachse abfliegt, ob mit Musik oder ohne. Und drittens, ich habe nur noch 11 Monate Garantie, in der verbleibenden Zeit möchte ich die bisher bekannten Probleme geklärt haben.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #60
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Mir ist das auch nicht egal und ich nehme das auch nicht hin. Ich kann nur über das Klappern meines M2s sprechen und dieses ist absolut inakzeptabel für einen Neuwagen. Das mit der Rücksitzbelastung habe ich auch festgestellt, das Geräusch wird signifikant schwächer.

Es gibt übrigens Neuigkeiten seitens BMW. Man wäre sich dieses Problems beim M2/M3/M4 bewusst und sieht die Ursache bei den HA Dämpfern. Aktuell stehe man kurz davor überarbeitete Dämpfer in den Markt zu geben. Mit diesen würde dann auch mein Wagen ausgerüstet.

Wann das sein wird konnte man mir nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten