Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
einfach Start/Stop auf default Aus + Memory codieren.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #22
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
M2-Fahrer schrieb:
Ein Geräusch hatte meiner auch mal an der linken Seite hinten. Natürlich abends wo man kaum was sehen kann. Trat plötzlich auf und war ähnlich wie im Video. Kam eindeutig bei jeder Radumdrehung wieder. Da ich an jenem Abend nicht viel erkennen konnte, habe ich ein wenig an dem Schutzblech rum gedrückt. Dies mehrmals weil es nicht sofort weg war. Nach 3 oder 4 Versuchen war wieder alles gut und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Nach Rücksprache mit einem Meister bestätigte dieser mir, dass sich mit etwas Glück ein Stein o.ä. zwischen Schutzblech und Scheibe schieben kann und dies wohl zu dem Geräusch führt.

Naj bei mir ist Ruhe, meine allerdings in Erinnerung zu haben, dass es da sehr wohl einen Puma-Fall zu gibt.
War bei mir genauso: ein Steinchen hatte sich zwischen Shutzblech und Scheibe verfangen. War auch bei der Werkstatt und man meinte dass bei meinem schon die 'neuen' Schutzbleche dran sind (gebaut Ende Mai 2016). Ein Porsche Mechaniker meinte dass dies auch bei Porsche der Fall sei und generell bei Sportwagen...

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #23

Hindruin

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
-
toming schrieb:
Beides^^

In der Werkstatt meinten sie es wär "normal". Hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt. Sollte nicht sein, ist aber jetzt nicht dramatisch. Start/Stop aus, und gut is;)

Das Klocken des Diffs geht mir manchmal mehr auf den Wecker...

Bei 120-130kmh im Sport klackt/klockt es bei jeder Gasannahme/Wegnahme, man meint fast die Welle hätte Spiel. Letztens bei einem abrupten Abbremsen bei niedriger Geschwindigkeit hats geknallt hinten, als ob ich über ein losen Gullideckel gefahren wäre...

Ciao Tom,

habe das auch wenn ich schnell vom Gas gehe, also keine Sorgen machen?

Grüsse,

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #24
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Hindruin schrieb:
Ciao Tom,

habe das auch wenn ich schnell vom Gas gehe, also keine Sorgen machen?

Grüsse,

Macht Euch keine Sorgen, ist alles Ok - ganz normale "M" Geräusche !

Das ist das Resultat der direkten Hinterachsverbindung zur Karosse, also macht Euch wirklich keine Sorgen !

Grüße

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #25
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hierzu ein Zitat aus der Betriebsanleitung: "Bei diesem Fahrzeug wurde besonderer Wert auf die direkte Verbindung von Motor zum Antrieb gelegt. Durch die torsionssteife Ausführung des Antriebsstrangs wird, wie in einem Sportwagen üblich, die Übertragung des Drehmoments auch akustisch rückgemeldet. Bei Lastwechseln kann es dadurch zu Klackergeräuschen kommen. Sie führen zu keiner Beeinträchtigung der Funktion oder der Lebensdauer der Komponenten."

Gruß

Olli

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #26
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Habe gestern mein Schätzchen bei BMW übernommen und ich bin (eigentlich) extrem happy, von der Conti Bereifung mal abgesehen.
Gestern auf den letzten Metern nach Hause hab ich dann bei kurzen, trockenen Unebenheiten Klappergeräusche aus Richtung Hinterachse gehört. Da ich den Keil von der Kennzeichenunterlage noch im Kofferraum rumfliegen hatte, hab ichs darauf geschoben.
Heute dann, ohne den Keil im Kofferraum, dasselbe. Hab auch die klappbaren Rückenlehnen und das Bordwerkzeug gecheckt, ohne Besserung. Bin dann grad nochmal mit umgeklappter Rücksitzbank gefahren und jetzt klappert das derart Laut, daß ichs mit der Angst kriege! Es lässt sich auch, wie hier schon beschrieben, mit starken Lastwechseln provozieren.
Also geht das Auto Anfang der Woche wieder zum Händler. :(
Hat jemand sowas schon gehabt und lösen können?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #27

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Das ist ja echt sch... wenn das so anfängt. Nein das hört sich auch nicht "normal" an. Da würde ich auch in jedem Fall sofort zum Händler. Wenn Du das Geräusch provozieren kannst, müsste der Händler ja auch eine vernünftige Lösung für Dich anbieten.

Ich habe ja nach Austausch meiner Wärmeschutzbleche an der HA kein lautes Scheppern mehr, aber das Getriebe-Surren ist bei meinem schon deutlich hörbar. Bei dem von mir gefahrenen M2, der ausschliesslich von der M-GmbH auf der Rennstrecke für Trainings eingesetzt wird, war da nix zu hören. Schon komisch. Nein, meiner ist nicht vom Rückruf wg. HA betroffen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #28

Gast2861

Guest
Ein klappern im Kofferraum habe ich bei meinem auch am zweiten Tag festgestellt. :-( Danach habe ich die Abschleppöse im Batteriefach rumfliegen sehen. Seitdem die neben dem Verbandszeug und das klappern ist weg. Wo wird das Zeug denn normal gelagert und wie ist es befestigt?
Schau einfach mal ob es bei Deinem nicht auch sowas triviales ist.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #29
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Danke erstmal. Werd heute nochweiter forschen und evtl. auch auf die Bühne.
Lässt mir keine Ruhe, dabei will ich doch nur fahren!
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #30
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
GimmeMore schrieb:
Ein klappern im Kofferraum habe ich bei meinem auch am zweiten Tag festgestellt. :-( Danach habe ich die Abschleppöse im Batteriefach rumfliegen sehen. Seitdem die neben dem Verbandszeug und das klappern ist weg. Wo wird das Zeug denn normal gelagert und wie ist es befestigt?
Schau einfach mal ob es bei Deinem nicht auch sowas triviales ist.

Bei mir ist es auch dort gewesen. Total sinnfrei! Irgendwann muss das Klappern.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #31

Gast2861

Guest
Ganz genau - und ich bin fast ausgetickt, dass ein neues Auto so ein klappern im Heck hat. Aber glücklicherweise gab's ja eine simple Lösung... :)
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #32
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Also, das Werkzeug-Kit ist es bei mir definitiv nicht. Aber ein zum Vergleich herangezogener und etwas älterer M2 hat das selbe klappern.
Auto geht morgen zu BMW, ich werde berichten.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #33

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
schon news? habe auch geräusche aus dem heckbereich/differential.
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #34
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Nein, noch nicht. Ich denke das wird über München gehen.
Ich geb Bescheid!
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #35
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
So, ich bekomme hinten neue Stützlager und Stoßdämpfer.
Das Auto hat 350km auf der Uhr... Bin mal gespannt, ob das was bringt!
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #36
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also werden auf Verdacht und gut Glück Teile getauscht?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #37
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
///M schrieb:
Also werden auf Verdacht und gut Glück Teile getauscht?

Yep. Wobei der F2x auch schon mal Probleme mit den Stützlagern zu haben scheint. Der Verdacht liegt Nahe.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #38
M_Turnschuh

M_Turnschuh

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Mein M2 hat die gleichen Probleme, Klackern an der HA sowie Diff-klonk bei Gaswegnahme.

Bezüglich ersteren Problemes wurden die Stützlager getauscht - keine Besserung. Die potentiellen Wackelkandidaten im Kofferraum sind auch fixiert bzw beseitigt - ebenfalls keine Besserung.

Gibt es bei euch Neuigkeiten oder News aus München? Zu mir meinte man das Klackern wäre normal...
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #39
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Lastwechselgeräusche sind normal, steht sogar in der Betriebsanleitung. Bei Meinem mit DKG hab ich allerdings noch nichts gehört, kenne die Geräusche aber von meinem früheren M346. Ich vermute du fährst einen Handschalter?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #40
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe den Handschalter und keine Geräusche. Dabei kenne ich es von anderen BMWs zu gut.

Bei der Hinterachse könnte ich mir die Anbindung an die Karosserie als Lärmquelle vorstellen. Immerhin ist die Verbindung starr ausgeführt. Wenn da ein Lager eventuell minimal Spiel hat, dann kann es im Innenraum sicher laut werden.
 
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten