Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Geräusch an der Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles...
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #1
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #2

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
ringelkater schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen M2 seit Juni 2016 und von Anfang an war ein Geräusch in der Hinterachse links zu hören, ein hohles Klappergeräusch. Der Wagen ist jetzt deswegen das 2. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurden die Stützlager ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Jetzt wird mir folgendes gesagt: das Problem liegt an der Hinterachse, das haben alle M2, M3 und M4 Autos. In München ist dieser Fall bekannt, eine Puma-Maßnahme allerdings noch nicht erstellt. Das Problem kann nicht gelöst werden.......

Wer von euch hat auch dieses Geräusch oder hat davon gehört?

Danke vorab für jede Info.

VG

Klingt es so?:


 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #3
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Kenne dieses Geräusch, kommt für mich aus den Innenraum/Kofferraum. Bin der Meinung das liegt an dem Stoff"Blech" unterhalb des Kofferraumbodens. Versuch mal etwas darunterzulegen, damit das nicht mehr vibrieren kann. Mache sonst heute Abend noch ein Foto von der Abdeckung
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lukeni schrieb:
Kenne dieses Geräusch, kommt für mich aus den Innenraum/Kofferraum. Bin der Meinung das liegt an dem Stoff"Blech" unterhalb des Kofferraumbodens. Versuch mal etwas darunterzulegen, damit das nicht mehr vibrieren kann. Mache sonst heute Abend noch ein Foto von der Abdeckung

In dem Fall kommt es eindeutig vom Hinterrad.

Kann man auf nem Video natürlich nicht genau lokalisieren,

geht aber auch mehr um die Art des Geräusches...

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #5

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Bei mir war es das Hitzeschutzblech an der HA. Die Teller, so groß wie ne Pizza, liegen direkt an der Bremsscheibe und schleifen, kleckern und scheppern. Wurden beide von der BMW NL getauscht und seit dem ist Ruhe. Hoffe ich jedenfalls, denn habe das vor 10 Wochen machen lassen und bin seitdem kaum gefahren.

Ich bin aber sehr verwundert darüber, das dieses extrem unangenehme Geräusch - man denkt, man fährt mit einem 25 Jahre alten R4 an - nicht zu einer Puma geführt hat. Das kann doch eigentlich bei einem Luxusfahrzeug für 60 TEUR nicht angehen.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #6
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
@websterm: nein, das Geräusch ist es nicht. Es ist ein hohles Klappern sobald die Straße ein wenig unebener wird.

@Lukeni: Foto wäre nett

habe gerade gehört, dass morgen ein BMW-Deligierter kommt und sich meinen Wagen anschaut und vor allem anhört

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #7
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
ringelkater schrieb:
@websterm: nein, das Geräusch ist es nicht. Es ist ein hohles Klappern sobald die Straße ein wenig unebener wird.

@Lukeni: Foto wäre nett

habe gerade gehört, dass morgen ein BMW-Deligierter kommt und sich meinen Wagen anschaut und vor allem anhört

Diese Abdeckung macht bei mir Radau. Bin bereits dabei diese zu fixieren/unterlegen. Hat bei mir schon was gebracht

IMG_0292.JPGIMG_0291.JPG
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #8
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Ein Geräusch hatte meiner auch mal an der linken Seite hinten. Natürlich abends wo man kaum was sehen kann. Trat plötzlich auf und war ähnlich wie im Video. Kam eindeutig bei jeder Radumdrehung wieder. Da ich an jenem Abend nicht viel erkennen konnte, habe ich ein wenig an dem Schutzblech rum gedrückt. Dies mehrmals weil es nicht sofort weg war. Nach 3 oder 4 Versuchen war wieder alles gut und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Nach Rücksprache mit einem Meister bestätigte dieser mir, dass sich mit etwas Glück ein Stein o.ä. zwischen Schutzblech und Scheibe schieben kann und dies wohl zu dem Geräusch führt.

Naj bei mir ist Ruhe, meine allerdings in Erinnerung zu haben, dass es da sehr wohl einen Puma-Fall zu gibt.

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #9
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Gegen die steine hinter den hitzeschutzblechen gibts inzwischen neue hitzebleche, welche man verbauen lassen kann
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #10
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
das ist schon lange bekannt und gibt seit langen nen Puma war schon im Oktober dort....

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #11

Bibber

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mini John Cooper Works
Hello,

habe meinen seit einer Woche. Seit heute mittag kommt aus der Schaltkuliese immer ein "Klack" geräusch. Beim Start und stop an der Ampel. Kennt jemand dieses Problem?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #12
ringelkater

ringelkater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Coupé
pommes schrieb:
das ist schon lange bekannt und gibt seit langen nen Puma war schon im Oktober dort....
sorry, was von den o.g. Dingen ist schon lange bekannt....???

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #14
toming

toming

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Bibber schrieb:
Hello,
habe meinen seit einer Woche. Seit heute mittag kommt aus der Schaltkuliese immer ein "Klack" geräusch. Beim Start und stop an der Ampel. Kennt jemand dieses Problem?

Ein DKG nehm ich an? Ja, kenn ich, hab ich auch. Scheint wohl daran zu liegen dass beim Abstellen des Motors durch die Start/Stop Automatik das Getriebe die Park-Position einlegt. Das gleiche Geräuch müsste auftreten wenn du beim ersten starten des Wagens, von P auf R/D wechselst. Ist ärgerlicht und dürfte bei solch einem Wagen nicht sein. Lösung des Problems; Start/Stop Automatik ausschalten :p
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #15
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Hab auch nur so ein Geräusch nachm starten und Gang einlegen oder nachm abstellen wenn er auf P schaltet... Da ich Start stop grundsätzlich abschalte weiß ich nicht wie es sich da verhält
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #16

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
toming schrieb:
Ein DKG nehm ich an? Ja, kenn ich, hab ich auch. Scheint wohl daran zu liegen dass beim Abstellen des Motors durch die Start/Stop Automatik das Getriebe die Park-Position einlegt. Das gleiche Geräuch müsste auftreten wenn du beim ersten starten des Wagens, von P auf R/D wechselst. Ist ärgerlicht und dürfte bei solch einem Wagen nicht sein. Lösung des Problems; Start/Stop Automatik ausschalten :p
Start Stopp ist bei mir dauerhaft ausgeschalten
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #17

Bibber

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Mini John Cooper Works
toming schrieb:
Ein DKG nehm ich an? Ja, kenn ich, hab ich auch. Scheint wohl daran zu liegen dass beim Abstellen des Motors durch die Start/Stop Automatik das Getriebe die Park-Position einlegt. Das gleiche Geräuch müsste auftreten wenn du beim ersten starten des Wagens, von P auf R/D wechselst. Ist ärgerlicht und dürfte bei solch einem Wagen nicht sein. Lösung des Problems; Start/Stop Automatik ausschalten :p

Ja DKG. Warst du deswegen in der Werkstatt, oder nimmst du es so hin und lebst damit?
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #18
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
MM_M2 schrieb:
Hab auch nur so ein Geräusch nachm starten und Gang einlegen oder nachm abstellen wenn er auf P schaltet... Da ich Start stop grundsätzlich abschalte weiß ich nicht wie es sich da verhält
Wo wird das eigentlich abgeschaltet ?

 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #19
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Taste über dem Startknopf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Geräusch an der Hinterachse Beitrag #20
toming

toming

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Bibber schrieb:
Ja DKG. Warst du deswegen in der Werkstatt, oder nimmst du es so hin und lebst damit?

Beides^^

In der Werkstatt meinten sie es wär "normal". Hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt. Sollte nicht sein, ist aber jetzt nicht dramatisch. Start/Stop aus, und gut is;)

Das Klocken des Diffs geht mir manchmal mehr auf den Wecker...

Bei 120-130kmh im Sport klackt/klockt es bei jeder Gasannahme/Wegnahme, man meint fast die Welle hätte Spiel. Letztens bei einem abrupten Abbremsen bei niedriger Geschwindigkeit hats geknallt hinten, als ob ich über ein losen Gullideckel gefahren wäre...

 
Thema:

Geräusch an der Hinterachse

Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten