Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Geräusch an der Hinterachse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#101 Azar

  • 113 Beiträge

Geschrieben 19 März 2018 - 21:58

500 km nach Hause gefahren, keine Geräusche. Nur am Ende wenn Ich in der Garage reinfahren wollte, hörte ich hinten rechts schleifen Geräusch. Werde noch die Tage fahren und berichten.
Aus meiner Erfahrung mit verschiedene Autos:
E36 M3
- KW Clubsport und Uniball Domlager = Gerausche
- PFC 08 Beläge an HA mit kleinere Abmessungen = Geräusche (beim rückwärts /vorwärts wechseln und Bremsen tätigen)
E39 528
- neue Stoßdämpfer, Sachs, unter +5 Grad sehr laute Geräusche aus dem Bereich HA.
E70 X5
- Heckklappe macht laute Geräusche. Musste fiel Öl und Fett reinmachen, dann ging es besser...

#102 R1-Rider

  • 406 Beiträge
  • Wedel
  • BMW M2 Coupé

Geschrieben 05 Mai 2018 - 15:36

Ich bin ja gerade im Harz unterwegs und habe ein Geräusch von der Hinterachse, das bei langsamer Fahrt (ca. 20km/h) relativ steil bergauf auftritt, wenn man etwas mehr aufs Gas geht, also etwas Drehmoment anliegt. Das Geräusch hört sich wie ein ungesundes Schaben an, das hatte ich bisher erst einmal zu Hause (heute hier in der bergigen 30-Zone noch 2x hintereinander), auch aus langsamer Fahrt bergauf beim Gas geben. Habt ihr das auch?

 

Grüße

Olli



#103 JorgeCastillo

  • 56 Beiträge
  • MKK
  • G30 / F87

Geschrieben 26 Mai 2018 - 00:08

Genau das stelle ich bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage mit steiler Ausfahrt bei mir auch fest.
Es ist so ein schabendes, relativ lautes Geräusch von hinten kommend...Hört sich tatsächlich seltsam an, scheint aber normal zu sein.

Noch jemand, oder evtl. eine Erklärung?

#104 ClubfreakM2

  • 86 Beiträge
  • Leipzig
  • M2

Geschrieben 26 Mai 2018 - 01:32

Hab ich auch soll normal sein.
So ein M lebt

Bearbeitet von ClubfreakM2, 26 Mai 2018 - 11:59.


#105 JorgeCastillo

  • 56 Beiträge
  • MKK
  • G30 / F87

Geschrieben 26 Mai 2018 - 06:36

Okay, danke für die Info :-) 

 

Ich habe jetzt erst 800km auf dem Auto, aber man hört ja wirklich die Flöhe husten, wobei das schon ein Riesenfloh sein muss bei den Geräuschen :-D 

 

Man sollte einfach die Fahrt genießen :-)



#106 R1-Rider

  • 406 Beiträge
  • Wedel
  • BMW M2 Coupé

Geschrieben 26 Mai 2018 - 21:08

Hab wegen des Geräusches inzwischen mit der M GmbH telefoniert und es mir erklären lassen. Der Kollege dort hat sich in der Fachabteilung schlau gemacht und mich am nächsten Tag zurückgerufen, sehr nett! Das Geräusch betrifft nur die Autos mit DKG und entsteht beim Einkuppeln unter diesen Bedingungen (Steigung, wenig Drehzahl, höhere Last) und nennt sich "Mikroschlupf" (findet man bei Google). Es soll Klappergeräusche aus dem Getriebe verhindern, bewirkt ähnliches wie ein Zweimassenschwungrad und wird wegen reduzierter Dämmmaterialien im M2 mehr wahrgenommen und vom Antrieb bis zur Karosserieanbindung an der Hinterachse weitergeleitet, daher hört es sich an, als würde es von hinten kommen.


  • PPVidal und JorgeCastillo gefällt das

#107 JorgeCastillo

  • 56 Beiträge
  • MKK
  • G30 / F87

Geschrieben 26 Mai 2018 - 23:46

Perfekt, vielen Dank für die finale Aufklärung. Durch diese plausible Erklärung ist verständlich woher und wie das Geräusch entsteht.
Danke für deine Mühe, R1-Rider!

Gruß

Jürgen

#108 mxwld

  • 45 Beiträge
  • Koblenz
  • BMW M2 LCI DKG

Geschrieben 06 November 2018 - 19:53

Hab wegen des Geräusches inzwischen mit der M GmbH telefoniert und es mir erklären lassen. Der Kollege dort hat sich in der Fachabteilung schlau gemacht und mich am nächsten Tag zurückgerufen, sehr nett! Das Geräusch betrifft nur die Autos mit DKG und entsteht beim Einkuppeln unter diesen Bedingungen (Steigung, wenig Drehzahl, höhere Last) und nennt sich "Mikroschlupf" (findet man bei Google). Es soll Klappergeräusche aus dem Getriebe verhindern, bewirkt ähnliches wie ein Zweimassenschwungrad und wird wegen reduzierter Dämmmaterialien im M2 mehr wahrgenommen und vom Antrieb bis zur Karosserieanbindung an der Hinterachse weitergeleitet, daher hört es sich an, als würde es von hinten kommen.

Ich höre das in letzter Zeit auch öfters, auch unter Volllast im 5. Gang....

Kannst du mal ein Video machen? Würde mich mal interessieren! :-)



#109 R1-Rider

  • 406 Beiträge
  • Wedel
  • BMW M2 Coupé

Geschrieben 06 November 2018 - 21:52

Nee, leider nicht, hab das Geräusch auch schon ewig nicht mehr gehabt. Tritt auch nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf, bei mir war es max. im 3. Gang.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de