Alex M235i xDrive

Diskutiere Alex M235i xDrive im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Kannte ich garnicht, danke :) Na, scheint ja ein dolles Ding zu sein... :D
  • Alex M235i xDrive Beitrag #41
Andi2412

Andi2412

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
  • Alex M235i xDrive Beitrag #42
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also es ist natürlich sehr verwunderlich, wie unterschiedlich die Autos da reagieren.

Aber da alleine der Kasten in Verbindung mit dem K&N Filter & M Perf. ESD schon eine kleine, aber durchaus wahrnehmbare Veränderung der Geräuschkulisse gebracht hat, bin ich gespannt, wie sich das dann mit der HJS Downpipe verhält. Hab heute leider vom Händler die Info bekommen, dass diese aber frühestens in KW 12 geliefert werden kann :popcorn: :suchen:

Daher verzögert sich das ganze auch mit den Vergleichen.

 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #43

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Bezüglich Downpipe kannst du dich auf was freuen, beim heutigen besuch bei meinem :) hat mich der Mechaniker gefragt ob was geändert wurde da er sich etwas Tiefer und Lauter als normal anhörte.

Finde die Kombi HJS DP+M Performance Ansauggeräuschdämpfer noch immer sehr genial, etwas Pfeifen und Zischen von vorne und allgemein ein etwas tieferer und lauteren Sound.

 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #44

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
redNaX1404DE schrieb:
Also es ist natürlich sehr verwunderlich, wie unterschiedlich die Autos da reagieren.
Aber da alleine der Kasten in Verbindung mit dem K&N Filter & M Perf. ESD schon eine kleine, aber durchaus wahrnehmbare Veränderung der Geräuschkulisse gebracht hat, bin ich gespannt, wie sich das dann mit der HJS Downpipe verhält. Hab heute leider vom Händler die Info bekommen, dass diese aber frühestens in KW 12 geliefert werden kann :popcorn: :suchen:

Daher verzögert sich das ganze auch mit den Vergleichen.

Allerdings, trauere dem Ding immernoch nach, aber hilft ja nix, meiner wollte‘s einfach nicht schlucken [emoji53]



Gruß Robsenheiners
 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #45
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
TeKilla schrieb:
Bezüglich Downpipe kannst du dich auf was freuen, beim heutigen besuch bei meinem :) hat mich der Mechaniker gefragt ob was geändert wurde da er sich etwas Tiefer und Lauter als normal anhörte.
Finde die Kombi HJS DP+M Performance Ansauggeräuschdämpfer noch immer sehr genial, etwas Pfeifen und Zischen von vorne und allgemein ein etwas tieferer und lauteren Sound.
Ja bin wirklich gespannt, aber noch ein bisschen Geduld ist gefragt.
Hat sich das knallen/blubbern eigentlich noch verändert? Bin ja der Meinung, dass das blubbern/brabbeln alleine durch den kasten ein klein wenig verstärkt wurde. Hoffe das mit der Downpipe nochmal bisschen mehr kommt :)

Robsenheiners schrieb:
Allerdings, trauere dem Ding immernoch nach, aber hilft ja nix, meiner wollte‘s einfach nicht schlucken [emoji53]
Gruß Robsenheiners
Vor allem nachdem du weißt wie sich das Ganze anhört / angehört hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alex M235i xDrive Beitrag #46

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Hat sich das knallen/blubbern eigentlich noch verändert?

Ich finde das es nach dem DP Tausch lauter und intensiver geworden ist, manchmal dachte ich das sich da zwei mit Ak47er im Endtopf bekriegen :)

 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #47

Gast2672

Guest
Man kann es mit der Kombi PP-Topf und DP, auch im Comfort Modus wahrnehmen....
 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #48
420PS

420PS

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi, wie genau taufen sich die Spiegel/Spiegelkappen und wo bekomme ich die her?

 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #49
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
@420PS: Habe die damals von einem Forenmitglied gekauft. Meine, dass er jetzt zu Design Invasion gehört.

Sind M-Look Spiegelkappen mit Wing oder M Style Wing Mirror Covers.

Einfach mal im Forum hier "Spiegelkappen" eingeben oder bei Design Invasion schauen. :)

 
  • Alex M235i xDrive Beitrag #50
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Nachdem meine Downpipe nach über 10 Wochen Lieferzeit angekommen ist möchte ich euch hier noch eine kleine Anleitung zur Hand geben, da ich mich doch recht schwer getan hab oder mich einfach nur blöd angestellt hab :D

Leider sind die Bilder nach links gedreht, aber ich denke, jeder weiß wie es dann richtig sein sollte. Man sollte auch beachten, dass das Auto davor (je nach Strecke zur Werkstatt) abkühlen muss, da die Downpipe doch sehr heiß wird.

Es geht los, indem man die Lambdastecker vom Motor trennt. Dazu einfach die Plastikabdeckung weg, ebenso die Schaumstoffabdeckung & die Gummiabdichtung einfach abziehen. Bei der kleinern hinteren (Richtung Windschutzscheibe) sollte man aufpassen und gefühlvoll arbeiten, da diese sonst an den Halterungen reißen kann. Auf dem Bild erkennt man den einen Lambdastecker auf der linken Seite.

Motor Lambdaposition.JPG

Dann kam (aus unwissen) die große Herausforderung. Wie bekommt man die Stecker auseinander? Anfangs durch sanftes und immer stärkeres ziehen versucht, Nasen hebeln und drücken versucht. Alles erfolglos. Die Lösung ist, dass man auf der Rückseite den grauen "Halter" nach oben drücken muss (damit entriegelt man den Stecker) dann leicht nach unten drücken und die Stecker lassen sich ganz einfach und problemlos lösen.

Lambdastecker.JPG

Lambdasicherung.JPG

Sind die Stecker gelöst geht es auf die Hebebühne. Erstmal den Unterbodenschutz demontieren (sind doch einige Schrauben :D).

Im Anschluss daran habe ich die 1. Schelle also die von der Abgasseite geöffnet. Dazu einfach die Mutter herausdrehen. Zudem ist dort eine Art Sicherung oberhalb der Mutter, diese muss mit einer Zange herausgezogen werden, dann kann man die Schraube von der Schelle einfach herausdrücken. Zum herausnehmen die Schelle ein wenig drehen, dann geht das auch einfacher.

DP Schelle Abgasseite.JPG

Schellenschraube Abgasseite.JPG

Im Anschluss daran muss man die 4 Schrauben der DP Halterung lösen - auf dem Bild sind 3 schon draußen, die 4. und "obere" ist noch zu erkennen. Sollte selbsterklärend sein.

Die obere Schraube erreicht man nicht so einfach, aber mit einer Verlängerung ist das kein Problem.

HAlterung DP.JPG

Nun kommt es zu einer - für mich - größeren Herausforderung. Öffnen der Schelle am Turbo. Das Problem hierbei ist, dass die Schelle nicht zu sehen ist und auch nur extrem schlecht zugänglich ist. Man kann die Schelle (vorausgesetzt man hat schmale Finger) ertasten und sich ein Bild machen, wie und wo Sie positioniert ist (im Bild nicht zu erkennen (!) aber oberhalb der Strebe und unterhalb der Downpipe -> Lücke ist ca. 2-3 cm hoch)

Ort schelle 2.JPG

Dann ging das große Tüfteln los, wie man die Schraube von der Schelle am besten erreicht. Anfangs haben wir es mit einem Gelenk von vorne (Motorseite) versucht, jedoch haben wir da keinen halt gehabt. Am besten kamen wir (andere Wege bestimmt auch möglich) von der Seite ran. Oberhalb der Antriebswelle ist eine kleine Lücke wo man mit einer kleinen Knarre relativ "gut" hin kommt. Man kann zwar (da wenig Platz) nur kleine Umdrehungen machen, aber es klappt!

Öffnung öffnen Schelle Turbo.JPG

Öffnung öffnen Schelle Turbo 2.JPG

Danach die Downpipe herausnehmen. (Evtl. etwas kräftiger ziehen/ruckeln oder ggf. mit einem Gummihammer leicht anschlagen, damit Sie sich löst).

Nachdem müssen die beiden Lambdasonden abgeschraubt werden und an die neue DP abgeschraubt werden. Bei mir waren die Sonden extrem fest, sodass wir den Schraubschlüssel verlängern mussten um die Hebelwirkung zu erhöhen (muss nicht bei jedem sein aber vlt. ein guter Tipp :) )

Einbau der HJS ist (logischerweise) umgekehrt wie der Einbau.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

  • Dichtung und Schelle sollte schon auf den Turbo vormontiert werden.
  • Die Schelle muss (!) geöffnet sein, sonst passt die DP nicht mehr in die Schelle
  • DP muss exakt auf dem Turbo sitzen (alles muss Dicht abschließen)
  • DP "verhakt" sich leicht wenn alles passt -> man spürt ob Sie sitzt oder nicht
  • Schelle rutscht gerne vom Turbo runter oder passt nicht 100%
  • Schelle drehen -> sollte Sie sich schwer drehen lassen, dann passt was nicht
  • Schelle fest zusammendrücken, Person 2 Schelle schließen
Das sollte dann somit alles gewesen sein. Danach sollte man einfach den Klangunterschied genießen! :crazy:

Der Einbau ist nicht schwer und wenn man sich ein wenig an der Anleitung orientiert sollte das auch Problemlos in paar Stunden machbar sein. :)

Ich werde auch die Tage paar Videos zum vergleich einstellen. :musik:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Alex M235i xDrive

Alex M235i xDrive - Ähnliche Themen

EinmalEins Estoril M235i: Hallo zusammen, :winkewinke: möchte nun endlich auch mal meinen 2er vorstellen. Habe ihn Mitte März bestellt, kurz nach meinen Geburtstag. Habe...
(B)ayern´s (M)ächtigste (W)affe M235i Melbourne Rot: Hallo zusammen, Am 18.6.2015 hat mein kleiner roter Flitzer, das Licht der Welt erblickt. Am 25.6.2015 (Also genau 1 Woche später) durfte ich ihn...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten