F87 Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch

Diskutiere Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin...
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #1
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin der Wagen zu BMW abgeschleppt wurde. Bei der Reparatur wurden u.a. die beiden rechten Kompletträder, adaptiver Dämpfer und Querlenker vorne rechts und vor allem die Lenkung ausgetauscht. Nachdem ist das Fahrzeug wieder zurückbekommen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung spürbar schwergängiger ist als es vorher der Fall war, was besonders beim rangieren auffällt. Auch nach einigen Wochen hat sich das Problem nicht von alleine gelöst.

Ich habe daraufhin meinen Händler angesprochen und bin auch vor Ort gewesen. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem nicht nachvollziehen könnte. Als ich daraufhin gesagt hatte, dass mir der Unterschied beim alltäglichen Fahren sehr deutlich auffällt, meinte er, dass es an der Software der Lenkung liegen würde, d.h. BMW hätte bei der neuen Lenkung auch die Software aktualisiert und dabei den Lenkwiderstand angepasst. Ich hatte mich auch gewundert, dass diese Aussage spontan getroffen wurde, ohne vorher bei BMW in der entsprechenden Abteilung nachzufragen. Ich habe meinen Serviceberater daraufhin gebeten, bei BMW eine entsprechend offizielle Info diesbezüglich einzuholen, aber bisher noch nichts weiter gehört und ihn daher heute noch einmal angeschrieben.

So wie es aussieht, habe ich jetzt zwei Optionen: Entweder ich lebe damit, solange ich das Fahrzeug habe, oder ich versuche, das Problem irgendwie zu lösen. Da erstgenanntes für mich nicht wirklich in Frage kommt, würde mich interessieren, ob diese Phänomen in irgend einer Weise bekannt ist bzw. was die Ursache sein könnte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich das Fahrzeug direkt nach dem Unfall zwar kaum geradeaus fahren ließ, der Lenkwiderstand jedoch nicht höher als vorher war.

Falls sich BMW der Sache nicht weiter annimmt (wovon ich ausgehe), denke ich darüber nach, ggf. einen Gutachter zu beauftragen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Das Fahrzeug ist u.a. mit Sportautomatik und der variablen Sportlenkung ausgestattet.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch

Anzeige

  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #22
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
ganze 3 Monate?

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Keine Ahnung, kommt auf die gefahrene Kilometer an nicht auf die Zeit.

Ist ja nur eine Vermutung.

Wenn es jetzt Ok ist, ist es ja gut.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #24
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hoffe auch das es so bleibt.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #25
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Sorry, war ein paar Tage raus...

Nach meine ersten erfolglosen Besuch bei meinem Händler vor Ort hatte ich den Kundenservice von BMW ja direkt angeschrieben. Ich habe auch direkt am nächsten Tag eine Rückmeldung erhalten, dass man die Angelegenheit an die betreffende Abteilung weiterleitet und sich in einigen Tagen bei mir melden wird. Vor einigen Tagen habe ich dann tatsächlich einen Rückruf vom Kundenservice erhalten, bei dem mir allerdings mitgeteilt wurde, dass ich mich direkt an meine NDL wenden muss, da die ja das FZ genau kennen würden. Außerdem kann nur die Niederlassung bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, ob es denn tatsächlich ein Software-Update gegeben hat, das den Lenkwiderstand erhöht. Als ich daraufhin gesagt habe, dass ich dies bereits getan hatte und die versprochene Rückmeldung der NDL bisher nicht erfolg ist, hat mir der Mitarbeiter angeboten, selbst bei meiner NDL anzurufen. Kurz darauf habe ich von meinem dortigen Ansprechpartner auch einen Anruf erhalten, und er konnte mir auch mitteilen, dass es doch kein Update bei der Lenksoftware gegeben hat, das den Lenkwiderstand erhöht. Er hatte mir daraufhin angeboten, das Fahrzeug noch einmal vorbeizubringen, damit der Werkstattleiter selbst einmal eine Probefahrt macht. Bei dem Mitarbeiter, der letztes mal die Probefahrt (und der die Problematik auf das angebliche Softwareupdate geschoben hat), handelte es sich wohl nur um einen Werkstattmeister.

Ich werde Anfang nächster Woche noch einmal nachhaken, wann ich das Fahrzeug denn vorbeibringen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass man sich diesmal etwas genauer mit der Thematik auseinandersetzt und das Problem findet und behebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #26
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Da bin ich mal gespannt, ich hoffe sie finden diesmal endlich was!
 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #27
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Die Sache hat sich mittlerweile aufgeklärt:

Ich hatte mit dem Werkstattleiter vor einigen Tagen noch eine Probefahrt gemacht, die auch etwas länger angedauert hatte. Er hatte sich das noch einmal genau angesehen, konnte aber auch keinen Unterschied feststellen. Nach der Fahrt durfte ich aber noch mit einem anderen 2er der Niederlassung fahren, um mir selbst ein Bild vom Lenkwiderstand zu machen. Das war zwar ein normaler 2er (ohne M-Paket etc.), ich musste aber zugestehen, dass sich das Lenkverhalten ähnlich wie bei meinem Fahrzeug anfühlt, also der Lenkwiderstand dort auch nicht geringer war. Es scheint also alles richtig zu sein.

Kommt mir zwar schon etwas mehrwürdig vor, aber der Werkstattleiter meinte, dass das auch mit der Winterbereifung zusammenhängen könnte. Vielleicht spielen auch die niedrigeren Temperaturen eine Rolle. Ich meine auch, dass der Lenkwiderstand beim Anfahren/Rangieren noch etwas höher war, wenn der Wagen mehrere Stunden im Frost gestanden hat.

So weit, so gut. Jedenfalls kann ich jetzt sicher sein, dass alles ordnungsgemäß instandgesetzt wurde und kann mit der Sache abschließen. Ist ja auch fürs Fahrgefühl wichtig, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #28
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
So ich berichte auch mal kurz: Ich hatte ja ebenfalls bemängelt das ich im Vergleich zu meinem Vater seinem Auto ( baugleiche m235i) auch das Gefühl hatte meine Lenkung wäre schwergängiger und deshalb defekt. Naja Gegenteil hat sich herausgestellt, nämlich hat die Lenkung meines Vaters einen Defekt xD .

Werde berichten sobald er eine neue Lenkung bekommt .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #29

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hallo

Leider hat es jetzt auch meinen erwischt, nach einem leichten Mauerkontakt kam die Meldung "gemäßigt weiterfahren" nachher hab ich gesehen das das Lenkrad schiefsteht hatte gleich kein gutes gefühl, steht jetzt in der Werkstatt und gutachter rätselt wie so etwas passieren kann bei diesen geringen Spuren!

lg

 
Thema:

Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch

Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F22 Schleifgeräusche BMW M235 kurven BJ 07/2016: Hallo Freunde :) Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr! Nun zu meinem Problem 🙄 Ich fahre einen M235 xdrive, und mir ist...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
Oben Unten