fjedns M235i

Diskutiere fjedns M235i im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Nach gefühlten Ewigkeiten gibts heute auch mal wieder ein Update von mir, da mein 2er in den letzten Monaten wieder ein paar Upgrades bekommen hat...
  • fjedns M235i Beitrag #41
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nach gefühlten Ewigkeiten gibts heute auch mal wieder ein Update von mir, da mein 2er in den letzten Monaten wieder ein paar Upgrades bekommen hat [emoji7]

- HJS Downpipe
- H&R Federn (15mm - „hohe Version“)
- M Performance Carbon Spoiler
- Außenspiegel schwarz

Vielen Dank nochmal an Toni von TPS Performance für die Unterstützung [emoji106]

Nachfolgend noch ein paar Fotos vom heutigen Waschtag [emoji4]

535793e34a47e3e00c648ca0bf6d83b8.jpg


8992df4946f0b19991362dd8eea30502.jpg


373e24735a7b702569a2e41202202a72.jpg


87dd552820786cf2f08700e0aaa39287.jpg


5f9e1d1908ba03f3c439b289f758af4b.jpg


0447be53b7da7fb6f32d95e384ce8119.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • fjedns M235i

Anzeige

  • fjedns M235i Beitrag #42
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Abstand Felgenmitte zu Kotflügelkante hat sich durch die o.g. H&R Federn wie folgt verändert:

VA: 355 mm > 335 mm

HA: 350 mm > 340 mm

Sollten sich die Federn noch setzen werde ich die Zahlen entsprechend updaten.

Als nächste Updates folgen:
- Spurplatten für die Serienfelgen

- M Performance Heckdiffusor

Wenn ich es mit dem Upload hinkriege folgt außerdem noch ein Vergleichsvideo zwischen Serien-Downpipe und HJS-Downpipe.

Bis dahin, allzeit knitterfreie Fahrt :winkewinke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fjedns M235i Beitrag #43

Koersy35

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Sehr schicker 35i ;-) sieht sehr ähnlich zu meinem aus.

Wie macht sich die HJS Downpipe im Vergleich zu vorher was Leistung/Ansprechverhalten und Sound angeht?

Gruß

Chris
 
  • fjedns M235i Beitrag #44
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Wie hat sich das fahrverhalten verändert? Hast du das adaptive fahrwerk? Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • fjedns M235i Beitrag #45
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
:perfect.gif Gefällt mir sehr, sehr gut :perfect.gif

 
  • fjedns M235i Beitrag #46

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Auf meinem blauen M135 waren die 385er für mich irgendwie immer so ne halbbare Lösung - aber aufm schwarzen 2er: Wow! Hätte ich nicht gedacht! :daumen:

 
  • fjedns M235i Beitrag #47
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Koersy35 schrieb:
Sehr schicker 35i ;) sieht sehr ähnlich zu meinem aus.

Wie macht sich die HJS Downpipe im Vergleich zu vorher was Leistung/Ansprechverhalten und Sound angeht?

Gruß

Chris

:danke: für die Blumen :)

Also ich hatte sowohl beim Sound als auch Ansprechverhalten das Gefühl als wäre vorher irgendwo in der AGA ein Lappen gesteckt der nun entfernt wurde.

Der PP ESD klingt ja sehr dumpf. Mit der HJS DP klingt er jetzt deutlich voller und auch etwas aggressiver - mehr nach Racing - ohne aber das schöne dumpfe zu verlieren. So als hätte man bei einem Orchester zu den Streichern noch die Bläser hinzugefügt. ;) Insgesamt für mich nun ein abgerundeter Klang.

Lautstärke außen:

Gefühlt ist er noch ein gutes Stück lauter geworden, ich vermute aber das kommt mehr von den hinzugewonnen neuen Frequenzen und weniger von db-Zuwachs. Gemessen habe ich aber nicht - kann mich auch täuschen.

Ich habe vorher und nachher Videos unter gleichen Bedingungen gemacht auf denen man den Unterschied in Frequenz und Lautstärke sehr gut hören kann. Das zeigt auch ganz gut was ich mit dem "Lappen" meine. Lade ich bei Gelegenheit mal hoch.

Zudem sehr positiv man hört beim "Abtouren" nun den Turbo sehr schön "säuseln". :wub:

Lautstärke innen:

Motorgeräusch ist nun auch im Innenraum etwas präsenter was mir sehr gut gefällt. Außerdem hat man das Gefühl die Abgase die der Turbo hinten rausdrückt fast schon hören zu können. Keinerlei Störgeräusche oder Dröhnen, immer noch alles 100% langstreckentauglich.

In Sport übertönt das dröhnende ASD nach wie vor weitestgehend das Motorgeräusch, daher werde ich ASD vermutlich bald abschalten um den schönen Motorklang auch in Sport genießen zu können.

Ploppen/Knallen:

Eco Pro: Kein Ploppen oder Knallen

Comfort: Manchmal beim Ranfahren an eine rote Ampel gibt er ein kurzes dezentes Ploppen von sich.

Sport/Sport+/Traction: Der PP ESD mit Serien DP ploppt und knallt ja im manuellen Modus schon ganz ordentlich. Mit der HJS DP ist das Knallen und Ploppen nun etwas heller und aggressiver geworden und knallt nochmal mehr.

Am besten gefällt mir aber, dass es jetzt nicht mehr so elektronisch und programmiert klingt. Vorher hat es sich jedesmal weitestgehend gleich angehört, aber jetzt ist es eher unregelmäßig und weniger reproduzierbar geworden. Das heißt mal böllert es beim vom Gas gehen 1/2mal, mal öfter, mal knallt es richtig, usw.

Ich habe dazu auch mal ein Video im Stand gemacht wo man es ganz gut hören kann. Da hört man auch das Turbosäuseln beim Abtouren ganz schön. :)

Werde ich ebenfalls mal versuchen hochzuladen.

Leistung/Ansprechverhalten:

Was man so liest soll die DP mit Seriensoftware ja bis zu 10PS bringen was aus meiner Sicht bei >300PS vernachlässigbar ist. Daher würde ich jetzt nicht von einer spürbaren Leistungssteigerung sprechen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das Auto jetzt leichter tut und besser auf Touren kommt. Als würde er mehr wollen/können als vorher.

Also einen positiven Effekt auf die Drehfreudigkeit hat die DP auf jeden Fall. Die Verbesserung der Beschleunigung wird gefühlt vielleicht im Zehntelbereich liegen - gemessen habe ich es aber nicht.

hd235x schrieb:
Wie hat sich das fahrverhalten verändert? Hast du das adaptive fahrwerk? Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau, habe das adaptive FW. Daher auch nur Federn gemacht (KW DDC war mir für meine Anforderungen das Geld nicht wert).

Was die Härte anbelangt kann man sagen, dass sich alles etwa eins nach hinten verschoben hat. Comfort also wie Sport vorher und Sport etwas härter als vorher. Positiv: Kein Hoppeln.

Schlaglöcher oder tiefe Gullideckel federt das Fahrwerk in Comfort nach wie vor sehr komfortabel weg. Bei Sport ist das auch noch okay (also noch kein Bandscheibenkiller), komfortabel würde ich es aber nicht mehr nennen. Aber die umfahren wir ja sowieso wenn möglich da wir unser Auto ja mögen. ;)

Sehr positiv ist die deutlich verringerte Seitenneigung. Diese ist bei Comfort nun gefühlt geringer als bei Sport zuvor. Bei Sport natürlich nochmal weniger.

Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte ich die Performance in Kurven leider noch nicht wirklich testen.

V/max bin ich seither erst einmal gefahren und habe dabei positiv festgestellt, dass er jenseits 200 km/h nun deutlich ruhiger und sicherer fährt - vor allem in Kurven.

Poltern oder Knarzen konnte ich bisher nicht feststellen.

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden. :daumen:

 
  • fjedns M235i Beitrag #48
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jekodibe schrieb:
Auf meinem blauen M135 waren die 385er für mich irgendwie immer so ne halbbare Lösung - aber aufm schwarzen 2er: Wow! Hätte ich nicht gedacht! :daumen:

Mir gefallen sie auch sehr gut auf dem 2er - besser als die M436 die ich momentan noch im Sommer fahre...
Daher schaue ich auch bereits intensiv nach Alternativen für den Sommer.

Bin schon gespannt wie die 385 mit Spurplatten aussehen werden.

 
  • fjedns M235i Beitrag #49

Gast2672

Guest
Gratulation, klingt alles stimmig . DP hast du selbst verbaut?
 
  • fjedns M235i Beitrag #50
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Cut1 schrieb:
Gratulation, klingt alles stimmig . DP hast du selbst verbaut?

Habe ich bei Toni (TPS Performance) machen lassen. :daumen: :daumen:

 
  • fjedns M235i Beitrag #51
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Also mich würden die Vergleichsvideos wirklich interessieren! :)

 
  • fjedns M235i Beitrag #52
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sooo, Videotime ;) Ich hoffe die Links gehen...

1. Kaltstart vorher/nachher:

- kurze Version: https://www.dropbox.com/s/jtgbqt03ax2sxpt/HJS%20Downpipe%20Short.mp4?dl=0

- lange Version: https://www.dropbox.com/s/9e04tny28xvfzat/HJS%20Downpipe.mp4?dl=0

2. Standgeräusch: https://www.dropbox.com/s/58ibiozsmqo3fgm/HJS%20Downpipe%20Revs.mp4?dl=0

3. Fahrgeräusch (leider etwas unscharf): https://www.dropbox.com/s/8kztsb5ia7q5t6f/IMG_1951.MOV?dl=0

Ich empfehle das Anhören mit Kopfhörern, da kommt der Klang bei mir der Realität am nächsten.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und euer Feedback!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fjedns M235i Beitrag #53
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Vielen Dank :) Der Sound ist doch das wichtige!
 
  • fjedns M235i Beitrag #54
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meinungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • fjedns M235i Beitrag #55
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Waschtag [emoji4][emoji97]

Mittlerweile hab ich für den Winter den Sonax Brilliant Shine Detailer für mich entdeckt. Super Abperlverhalten und super Standzeit.[emoji108]
Im Sommer kommt dann wieder das dodo juice Wachs drauf für die extra Portion Glanz [emoji51]

Spurplatten sind seit Januar drin, 12mm pro Rad. Zwar wäre platztechnisch noch mehr gegangen, schaut so aber sehr stimmig aus. Nicht zu viel nicht zu wenig.
LCI-Rückleuchten gabs im Februar dann auf Kulanz.

Als nächstes stehen dann erstmal neue Sommerschuhe auf dem Zettel. [emoji4]
Die Serienräder sind schon verkauft.

e7bc0377a13bde74056052af40d70da0.jpg


6e3057f4b65d7ab33d18a3f9a31b9b3f.jpg


2807a0d503829373a517522a861182ba.jpg


5ce55cb9f35f737036bdfcfa76b53b14.jpg


632968e49d33d2e02605acca657e9140.jpg


8f85253235f51697531b0cbadaa8c86b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fjedns M235i Beitrag #56
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Sommerräder sind schon einen Monat drauf, heute noch die US Gitter montiert [emoji108]

9a18fa9d83c9b2a048cc2c351116af44.jpg


fc44f2d91b417f04210d732beb4eb0a3.jpg


9b9d4b209be99e7c6a6a069da1ce6e1b.jpg


6ffd9adbf5d68f8be749b0b5aee3c75e.jpg


41c5bcc79028221a871e52725c28bec7.jpg


43faf94a46685c0dd3f2dc012bbb2927.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • fjedns M235i Beitrag #57
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sehr schönes KFZ! Hast du auf der HA Spurplatten montiert?

 
  • fjedns M235i Beitrag #58

Fox17

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Moin,

super gemacht dein M235i.. Schlicht aber dennoch böse ;) ..

die Außenspiegel ,M-Performance?

Und Heckspoiler sieht mir auch nicht nach Serie aus. Welcher ist das ?

 
  • fjedns M235i Beitrag #59
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M240ix schrieb:
Sehr schönes KFZ! Hast du auf der HA Spurplatten montiert?
Danke :)

Auf den Winterrädern habe ich rundum 12mm montiert.

Die Sommerräder sind ohne Spurplatten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fjedns M235i Beitrag #60
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fox17 schrieb:
Moin,

super gemacht dein M235i.. Schlicht aber dennoch böse ;) ..

die Außenspiegel ,M-Performance?

Und Heckspoiler sieht mir auch nicht nach Serie aus. Welcher ist das ?

Danke für die Blumen :)

Die Außenspiegel sind Serie, schwarz foliert.

Der Heckspoiler ist der M Performance Carbon ;)

 
Thema:

fjedns M235i

fjedns M235i - Ähnliche Themen

EinmalEins Estoril M235i: Hallo zusammen, :winkewinke: möchte nun endlich auch mal meinen 2er vorstellen. Habe ihn Mitte März bestellt, kurz nach meinen Geburtstag. Habe...
M235i Kaufentscheidung: Hallo liebes Forum, ich fahre zur Zeit einen neuen Mini F56 JCW und überlege auf den M235i umzusteigen. Die Entscheidung steht noch nicht fest...
Mein ganz persönlicher alpinweißer Traum: offen, geschlossen, in der Stadt, auf der Landstraße oder Bahn, 220d Cabrio in allen Lagen wunderbar: Ein Hallo ans ganze Forum, :winkewinke: ein paar Male habe ich mich schon zu Wort gemeldet, auch mit ein paar Bildern, aber meinen Wagen habe ich...
Glück Auf aus´m Pott: Hallo Forum;), da ich schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen bin und ich meinen 2er heute auf den Tag genau einen Monat fahre, dachte ich...
Oben Unten